ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von scoob
#1314842
Wenn der Mut der Sender nicht belohnt wird und die x-te Wiederholung von "Criminal Minds" oder "NCIS" einfach gefragter ist als Serien, die nicht dem Mainstream entsprechen, dann muss man sich nicht wundern, wenn solche "Experimente" in Zukunft weniger werden. Die privaten Sender sind - und das haben die meisten immer noch nicht verstanden - Wirtschaftsunternehmen, die mit ihrem Programm Geld verdienen. Das Programm der Sender basiert auf dem einfachen Angebot und Nachfrage-Prinzip. Läuft ein Programm unter den Erwartungen muss es ausgetauscht werden, um die Verluste in Grenzen zu halten. So funktioniert Fernsehen - und das überall auf der Welt.

Eines darf man auch nie vergessen: Serien wie "Hannibal" und "House of Cards" sind auch in den USA nur Nischenserien. Wie viele Leute "House of Cards" tatsächlich angeschaut haben, will ja Netflix nicht verraten.
von Familie Tschiep
#1314858
2Pac hat geschrieben:Oha, was sind denn das für asoziale Zeiten. Gut, 90% der Bevölkerung hat zwischen Weihnachten und Silvester frei, aber bis 4 Uhr morgens ist das schon ein hartes Brett.
4 Uhr ist schon Nische.

Man kann seine alten Formate auch totsenden. Und am Anfang hatten es manche anderen Serien auch nicht leicht, sich durchzusetzen, sie haben auch etwas gebraucht. Manchmal muss man bestimmte Serien dem Publikum so oft vorsetzen, dass sie es annehmen.
Und es bekanntlich leichter bei einer Serie einzusteigen, wo man nicht alle bisherigen Folgen kennen muss, irgendwie Spaß zu haben.
von Redheat 21
#1315144
scoob hat geschrieben:Wenn der Mut der Sender nicht belohnt wird und die x-te Wiederholung von "Criminal Minds" oder "NCIS" einfach gefragter ist als Serien, die nicht dem Mainstream entsprechen, dann muss man sich nicht wundern, wenn solche "Experimente" in Zukunft weniger werden. Die privaten Sender sind - und das haben die meisten immer noch nicht verstanden - Wirtschaftsunternehmen, die mit ihrem Programm Geld verdienen. Das Programm der Sender basiert auf dem einfachen Angebot und Nachfrage-Prinzip. Läuft ein Programm unter den Erwartungen muss es ausgetauscht werden, um die Verluste in Grenzen zu halten. So funktioniert Fernsehen - und das überall auf der Welt.

Eines darf man auch nie vergessen: Serien wie "Hannibal" und "House of Cards" sind auch in den USA nur Nischenserien. Wie viele Leute "House of Cards" tatsächlich angeschaut haben, will ja Netflix nicht verraten.
Danke Danke endlich schreibt das mal einer. Vielöe denken hier nämlich die Serien laufen in USA in der Prime Time
Benutzeravatar
von acid
#1315195
Man kann Sat.1 (oder irgendeinen anderen Sender mit einer guten Serie) dankbar sein, das sie die Serien nach Deutschland holen und es zumindest versuchen. Vielleicht hat so manch Zuschauer die Serie schon anderweitig konsumiert, aber Abnehmer gibt es immer. Auch wenn es bei HoC nicht so deutlich wurde. :o Vielleicht war es der falsche Sender, vielleicht eine schlechte Programmierung. Natürlich ist es keine massentaugliche Serie wie die Sachen in Dauerschleife auf Sat.1. Die Hoffnung stirbt zuletzt, das beim Zuschauer auch mal wieder eine Umgewöhnung stattfindet. ;)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1315214
Ich finde ja diese Suche nach Ausreden etwas nervig, wenn so eine Serie mal wieder nicht funktioniert und stattdessen die neunte NCIS-Folge des Abends wieder gut läuft. Dass das Format nicht für die TV-Ausstrahlung geeignet ist, da gehe ich ja noch mit, aber die restlichen Argumente wirken auf mich so vorgeschoben. Um nicht zugeben zu müssen, dass die Mehrheit schlicht keinen Bock drauf hat, sich mal auf Stoff fernab ihrer altbekannten Wohlfühlzone einzulassen. Das ist aus meiner Sicht das Problem von fast jeder ambitionierten Serie fernab altbekannter Erzählmuster und Figurenkonstellationen. Nicht der Sender, der sich nur mal wieder als absolut unzuverlässig präsentiert, und schon gar nicht der Sendeplatz.


Fohlen
Benutzeravatar
von acid
#1315218
Na ich glaub schon, das es eine Mischung aus mehreren Faktoren ist. Der Löwenanteil liegt natürlich beim Zuschauer, der sich nicht darauf einlassen will oder kann, der die Serie schon kennt, der sie anders/später konsumiert, was dann der Quote nicht hilfreich ist. Aber auch Sender und Sendeplatz können da eine Rolle spielen. Auch hinsichtlich der Vorgeschichte zu anderen Serien. Wie oft wird gemeckert, wenn eine Serie verschoben, ausgesetzt oder "versendet" wird. Natürlich müssen die Sender wirtschaftlich denken. Aber es stärkt auch nicht unbedingt das Vertrauen von ambitionierten Zuschauern, wenn man mit der Programmierung und gewissen anschliessenden Entscheidungen dem Nutzer vor den Kopf stößt. Vom bequemen Weg der Dauerschleifen ganz zu schweigen.
von michael91
#1320978
Kann man jetzt eigentlich alle 6 folgen die gestern versendet wurden online schauen und nur eine Woche lang?
Da muss ich mich beeilen :(
von scoob
#1320984
michael91 hat geschrieben:Kann man jetzt eigentlich alle 6 folgen die gestern versendet wurden online schauen und nur eine Woche lang?
Da muss ich mich beeilen :(
Ja, die ersten drei Folgen kannst du bis Donnerstag schauen und die letzten drei Folgen von Donnerstag bis Sonntag.
von Familie Tschiep
#1321007
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde ja diese Suche nach Ausreden etwas nervig, wenn so eine Serie mal wieder nicht funktioniert und stattdessen die neunte NCIS-Folge des Abends wieder gut läuft. Dass das Format nicht für die TV-Ausstrahlung geeignet ist, da gehe ich ja noch mit, aber die restlichen Argumente wirken auf mich so vorgeschoben. Um nicht zugeben zu müssen, dass die Mehrheit schlicht keinen Bock drauf hat, sich mal auf Stoff fernab ihrer altbekannten Wohlfühlzone einzulassen. Das ist aus meiner Sicht das Problem von fast jeder ambitionierten Serie fernab altbekannter Erzählmuster und Figurenkonstellationen. Nicht der Sender, der sich nur mal wieder als absolut unzuverlässig präsentiert, und schon gar nicht der Sendeplatz.


Fohlen
Bei NCIS kann man einsteigen, ohne die anderen Folgen alle gesehen haben zu müssen. Jedenfalls vermittelt sie das Gefühl. Für mich ist NCIS auch nichts, aber das liegt nicht in ihrer Episodenstruktur. Episodenstruktur ist eben einsteigerfreundlich. Und Episodenstruktur muss ja nichts Verkehrtes sein. Ich weiß nicht, warum es hier immer so verteufelt wird. (Ich mag auch Serien mit durchgängiger Handlung.)

Zu House of Cards, ich bin irgendwann ausgestiegen, weil ich Borgen eben besser fand.
von Betonmischer
#1321847
Schön, dass hier immerhin ein paar Leute diese Serie anschauen. Ich hab mir die dvd staffel gleich bestellt weil ich mich nie dem Rythmus der Fernsehsender unterordnen möchte und mit Begeisterung gesehen.

Dass dieses Serienmodell (fortlaufende Handlung über viele Folgen hinweg) in Deutschland so schlecht ankommt finde ich wirklich schade und trägt mit dazu bei, dass ich kaum mehr regulär fernsehe (obwohl es mit "Im Angesicht des Verbrechens" einen sehr achtbaren Versuch gab).
von Redheat 21
#1325852
So auch diese Serie habe ich abgesetzt. 5 Folgen habe ich geschafft aber dann hat es mir endgültig gerreicht. Es fing zwar alles ganz gut an wurde dann aber immer langweiliger. Ich bin sehr für gut erzählte Serien aber das war dann nix mehr für mich.

In diesem Bereich ist und bleibt "The West Wing" das Mass aller Dinge.
Diese Serie schaue ich übrigens gerade im dritten Durchlauf weil sie mich immer wieder bestens unterhält.
von Chris_23
#1333715
Hab die 1.Staffel nun komplett gesehen, so richtig mitreißen konnte mich HoC aber dann leider doch nie. Hatte zwar interessante Punkte aber ob ich mir die 2.Staffel anschaue weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1338965
Ich habe jetzt die ersten sieben Folgen am Stück durch. Also manchmal verlässt mich die Logik oder Francis kann in die Zukunft gucken. Vielleicht fehlt mir auch nur ein bisschen Konzentration. Und noch habe ich nicht herausgefunden was die Wohltätigkeitsorganisation der Frau mit der Politik zu tun hat. Bisher ist das eher eine Belastung als das man davon Nutzen hätte.
von Sentinel2003
#1339682
Rodon hat geschrieben:Ich habe noch nicht damit angefangen und wollte noch ein paar Folgen sammeln, bevor ich damit beginne.

Ist bei mir fast genauso....habe erst komplett nur die erste Folge gesehen....wollte mir die anderen 12 noch aufheben, mal sehen, wie lange ich noch durchalte.... :wink:

Wenn ich kein Sky hätte, hätte ich jetzt wohl ein dickes, fettes Problem: die 2.Staffel wird wohl im deutschen Free TV nicht gesendet....also, dann warten auf die DVD..... :roll:
Benutzeravatar
von 2Pac
#1340414
Fertig mit Staffel 1 = 3/3
Ist einfach genial ausgetüftelt. Wer auch immer das geschrieben hat, Hut ab. Spacey als Antiheld ist perfekt. Da muss ich immer wieder lachen wie der Badass noch die Kurve bekommt. So wie sich das anbandelt, fällt das Kartenhaus bald in sich zusammen. Die Reporter sind ihm auf der Spur...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1349098
Spacey erinnert mich ein bisschen an Cranston. Auch so ein Typ, den man eigentlich lieber als guten sieht, aber bei dem ich es liebe ihn zu hassen.


Eine Sache, die ich vielleicht nicht ganz so positiv finde.

Ich habe die Befürchtung, dass es schnell langweilig werden könnte, wenn Frank, mehr oder weniger, alles so leicht gelingt. Es wäre schön wenn er in Season 2 ein bisschen mehr Gegenwind bekommt oder zumindest einen Gegenspieler, der ihn auch mal zurückwirft.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356139
LittleQ hat geschrieben:Ich habe die Befürchtung, dass es schnell langweilig werden könnte, wenn Frank, mehr oder weniger, alles so leicht gelingt. Es wäre schön wenn er in Season 2 ein bisschen mehr Gegenwind bekommt oder zumindest einen Gegenspieler, der ihn auch mal zurückwirft.
Ich kann schon mal sagen, dass die zweite Staffel weitaus besser ist als die erste. Sie ist schneller im Erzähltempo, bringt mehr Gegenwind auf und nicht zuletzt hat sie ordentlich fiese Cliffhanger. Gerade durch die schnellere Erzählweise wäre es durchaus möglich, die zweite Staffel auch im Free TV zu zeigen. Vielleicht hat Sat1 ja Sonntag doch noch einen Platz frei. Und wenn es im Sommerloch ist. :|
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1356301
baumarktpflanze hat geschrieben:Vielleicht hat Sat1 ja Sonntag doch noch einen Platz frei. Und wenn es im Sommerloch ist. :|
Jaja, ganz bestimmt, weil die Zuschauer das ja dann auch immer mit guten Quoten belohnen.
Ich glaube, da ist es realistischer, dass Sat.1 noch einige spannende "Navy CIS"-Marathons zeigen wird. Und diese Einfallslosigkeit dann wie üblich mit soliden bis guten Quoten honoriert wird.
Gott, ich will nicht Programmchef sein, ich würde mein Publikum so hassen. :lol:


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1356432
Ehrlich gesagt wäre es wirklich eine Idee, dass auch andere Sender wie Sat1 als RTL2 mal so einen Marathon ausprobieren. RTL2 sendet mit Game of Thrones und The walking dead ja immer mal wieder solche Marathonprogrammierungen. Allerdings muss ich Anwälte im Einsatz, Criminal Minds oder Navy CIS nicht im Marathon haben. :?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1363328
baumarktpflanze hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre es wirklich eine Idee, dass auch andere Sender wie Sat1 als RTL2 mal so einen Marathon ausprobieren. RTL2 sendet mit Game of Thrones und The walking dead ja immer mal wieder solche Marathonprogrammierungen. Allerdings muss ich Anwälte im Einsatz, Criminal Minds oder Navy CIS nicht im Marathon haben. :?
Das wird bei Serien wie Got und TWD schon auch einen Grund haben....;)




Was wird eigentlich aus House of Cards, wenn Netflix in Deutschland die Türen öffnet? Bleibt die Serie auf jeden Fall auf Sat 1, oder sieht man die Serie womöglich vor der deutschen Erstausstrahlung?
von scoob
#1363332
LittleQ hat geschrieben:Was wird eigentlich aus House of Cards, wenn Netflix in Deutschland die Türen öffnet? Bleibt die Serie auf jeden Fall auf Sat 1, oder sieht man die Serie womöglich vor der deutschen Erstausstrahlung?
Video-on-Demand- und Fernsehrechte sind zwei verschiedene paar Schuhe. Unabhängig von einen Netflix-Start in Deutschland wird sich daher an der Rechtesituation nichts ändern, da sich auch Netflix an bestehende Verträge halten muss (zudem ist Netflix ohnehin nicht der Rechteinhaber der Serie). Ob "House of Cards" dann womöglich bei Netflix Deutschland laufen wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1363992
LittleQ hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Ehrlich gesagt wäre es wirklich eine Idee, dass auch andere Sender wie Sat1 als RTL2 mal so einen Marathon ausprobieren. RTL2 sendet mit Game of Thrones und The walking dead ja immer mal wieder solche Marathonprogrammierungen. Allerdings muss ich Anwälte im Einsatz, Criminal Minds oder Navy CIS nicht im Marathon haben. :?
Das wird bei Serien wie Got und TWD schon auch einen Grund haben....;)
Mir ist schon klar, dass gerade Game of Thrones und The walking dead vor allem durch die Spannung einen Marathon attraktiv machen und House of Cards sich durch mehr auszeichnet als eine spannende Handlung, weil es eben eine Dramaserie ist, die auch mal ein Loch in der Spannung haben kann.

Und die erste Staffel von House of Cards eignet sich vielleicht nicht so sehr für einen Marathon, weil sie doch noch sehr langsam erzählt ist und es sich dann zwischendrin durchaus auch ein bisschen zieht. In der zweiten Staffel, die sehr viel schneller erzählt wird - jedenfalls ist das mein Eindruck - kann ich mir durchaus einen Marathon vorstellen.


@scoob: In Deutschland hat man die Rechte für die zweite Staffel von House of Cards allein an Sky verkauft oder habe ich das falsch in Erinnerung?
von scoob
#1364002
baumarktpflanze hat geschrieben:@scoob: In Deutschland hat man die Rechte für die zweite Staffel von House of Cards allein an Sky verkauft oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Erstausstrahlungsrechte von "House of Cards" liegen in Deutschland exklusiv bei Sky, für das frei empfangbare Fernsehen liegen die Ausstrahlungsrechte weiterhin bei der ProSiebenSat.1 Group.