ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1314799
Mal ehrlich, wer würde das aktuelle Sat.1 ernsthaft vermissen? Serien werden gefühlt täglich aus dem Programm geschmissen, teilweise sind die Programmierungen schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt, wenn Serien mit fortlaufender Handlung nach Mitternacht laufen...
Gefühlt lebt der Sender nur noch von Dokusoaps, die großteilig als Sondermüll deklariert werden müssen, The Voice of Germany, Criminal Minds und mehreren Folgen Navy CIS pro Tag...
Mal ein Blick aufs Programm:
Nach dem Frühstücksfernsehn beginnt ein 8-stündiger Marathon an Hold, K11 und diversen anderen Doku/Realtity/Bullshit-Formaten, die kein Mensch der Welt benötigt, gefolgt von der drölfzigsten Wiederholung alter NCIS-Folgen. Nach den unausweichlichen Nachrichten beginnt dann Voice of Germany, dass inklusive einer passenden Doku bis in die Nacht gestreckt wird. Danach gräbt man teils über 10 Jahre alte Comedyformate aus, die dann...

Samstag: ...bis 10 Uhr morgens durchgesendet werden... Dann folgen wieder 10 Stunden lang Scripted Gerichtsdokusoap-Ermittlungen fernab jeder Qualität, aufgezwungene Nachrichten und um 20:15 dann eine Box-Programmierung mit einem ordentlichen Film und einem Felix Sturm-Kampf im Anschluss. Das hat man aber auch nicht jede Woche, da läuft dann Transformers (welcher erst vor rund 6 Monaten bei ProSieben gezeigt wurde) und anschließend wieder alte Comedyformate...

Sat.1 hatte mal eine gewisse Kreativität - immerhin strahlte es mit Genial Daneben und der Schillerstraße u.a. Sendungen aus, die nicht irgendwelche plumpen US-Adaptionen waren, sondern hierzulande entwickelt waren. Dazu hatte man auch die Wochenshow, die damals durchaus Einfluss hatte und in Teilen bei vielen Leuten hängen geblieben ist. Heute ist das alles weg... Man hält an seinen wenigen verbliebenen Eigenproduktionen fest (Pastewka, Danni Lowinski, Der letzte Bulle - gibts sonst was?), die nun aber auch schon seit einigen Jahren laufen. Nachfolgerformate? Nicht in Sicht...

Sat.1 hat ja sowieso schon das Problem kein wirkliches Image zu besitzen. ProSieben hat sich als Jugendsender etabliert, Kabel Eins als Klassikersender - aber Sat.1? Bestenfalls passt da noch Dokusoap-Sender... So ist es dann auch, dass dem Sender die echten Gesichter fehlen - besonders, nachdem die Kerner-Nummer (wie so vieles) ein kompletter Reinfall war. Wen hat man danoch?
Julia Leischick - Dokusoap-Gesicht, auch wenn ihr Format Welten über "Schwer verliebt" einzuordnen ist.
Pastewka & Engelke - joah, allerdings kommt da außer 8-10 Folgen alle 1-2 Jahre auch nichts, was sie noch groß mit Sat.1 verbindet
Dann wirds schon schwer... Ulrich Meyer, bei dem seit Jahren die Frage vorherrscht ob er ein lebender Mensch oder ein Moderationsroboter ist? Die (teils) längst in der Rente befindliche Richtergarde? Marc Bator?...

Sat.1 befindet sich auf der Überholspur zur endgültigen Bedeutungslosigkeit, was ich schade finde. Durch Pastewka, Wochenshow und Genial Daneben verbinde ich viele schöne Fernseherinnerungen mit dem Sender. Auch Ran war damals Samstag Abends durchaus ein wichtiger Teil meiner Jugend. Wenn House of Cards nun am 29. Dezember als "Event-Programmierung" die Nacht durch gesendet wird (eine Programmierung bis 4 Uhr Montags(!) ist schon sehr übel) gibts für mich keinen Grund mehr Sat.1 zu schauen. Die Pastewka-Folgen, die irgendwann im Frühjahr anstehen, sind in der Regel ja sehr zeitnah auf DVD zu bekommen...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1314802
Seit kein Fußball da mehr läuft, hat Sat.1 für mich jede Daseinsberechtigung verloren. Also die Senden noch weiter an mir vorbei als Astro TV.
von Wastl
#1314836
Sat.1 würde man genauso sehr vermissen wie RTL oder Pro7, genaugenommen wie alle anderen größeren Privatsender. Mal ehrlich, hat irgendeiner von denen noch ein sinnvolles Programm?

RTL hat nur noch Rotz laufen, unterbrochen von irgendwelchem billigem Kram der trotzdem halbwegs erfolgreich ist. Dazwischen gibts dann wie bei Sat.1 die eine oder andere Sendung die seit Ewigkeiten dabei ist und immer noch Erfolg hat. Allgemein ist das aber an Qualität kaum noch zu unterbieten.
Pro7 versucht es ja gar nicht erst. Die senden von morgens bis abends Wiederholungen der Wiederholungen von Sitcoms, und wiederholen diese dann nochmal am nächsten Tag. Dazwischen gibts dann noch eine "Wissenschaftssendung" die vor etwa zehn Jahren aufhörte sich noch für Wissenschaft zu interessieren und ein Boulevardmagazin welches auch nicht hochwertiger ist.

Sat.1 hat man vor Jahren an die Wand gefahren, seit man in einer Sendergruppe mit Pro 7 ist läuft da nicht mehr viel. Alles was man nicht vernünftig unterbringen kann landet bei Sat.1, gezielt was neues gibts da kaum mehr. Wenn was nicht läuft darf NCIS es retten und alle 3/4 Jahr kommen dann neue Folgen von den einzigen paar Serien die wirklich mal gute Ideen waren. Gut, das ist immer noch mehr als RTL oder Pro 7 haben, aber das kann ja auch kein Vergleich sein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1314840
Ich fands ja zuletzt ganz angenehm, dass man sich an "Homeland", "House of Cards" und "Hannibal" ran gewagt hat. Aber das beginnt ja nun auch wieder zu zerbröseln. Fallen die Serien, "The Voice" und "Pastewka" weg, ist der Sender für meinen Konsum wieder weitgehend irrelevant.

Beim RTL schaue ich derzeit aber wirklich auch nur "Wer wird Millionär?" und manchmal noch "stern TV", also eigentlich sogar weniger. Und ProSieben schalte ich auch nur montags für "Circus HalliGalli" und "TBBT" ein, dazu noch manchmal samstags für eine Show oder sonntags für einen Spielfilm.

Ich guck inzwischen echt mehr und mehr öffentlich-rechtliches (Sparten-)Fernsehen.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1314859
Ja, ich würde Sat1 vermissen.

Wenn Sat1 wegfällt, müssten 46 andere Sender auf meiner Programmplatzliste einen Platz vorrücken! Das alles umzuprogrammieren ist eine Heidenarbeit und ich weiß auch nicht, ob Günther Jauch bereit ist, sich auch in meinen Fernseher zu setzen, wenn seine Nummer sich geändert hat, um mich zu erreichen. Bisher hat er sich da zwar immer ganz kulant gezeigt, aber man darf die Kulanz gerade bei großen Unternehmen nicht überstrapazieren.

Wenn Sat1 wegfällt, dann hätte ich einen Sender weniger, bei dem ich das TV-Programm anschauen muss. Das bedeutet, ich habe zwar mehr Zeit in der Woche, kann diese aber nicht sinnvoll einsetzen, weil Formate auf RTL zu lang sind, um die gewonnene Zeit auszunutzen.

Wenn Sat1 wegfällt, bekommt plötzlich ein Spartenprogramm eine ganze Spalte in meiner Programmzeitschrift. Das bedeutet aber auch, dass ein Spartenprogramm plötzlich eine viel größere Bedeutung bekommt und nicht mehr damit werben kann, dass es so versteckt ist. Da wird ein weiteres Programm gleich mit in den Abgrund gezogen.

Wenn Sat1 wegfällt, kann Harald Schmidt nicht zurückkehren. Das nimmt mir die Hoffnungen, dass der Mann nicht nach der nächsten Season seine TV-Karriere beendet.

Wenn Sat1 wegfällt, haben viele Hausfrauen und Großmütter tagsüber noch mehr Zeit, sich Gedanken über das Essen zu machen. Das bedeutet eine deutliche Zunahme an Diabeteserkrankungen bei Kindern, weil mehr Zeit dazu verwendet werden kann, Soßen anzudicken und Klöße zu formen.

Ergo: Bitte sende weiter, Sat1!
von logan99
#1314900
Kommt doch immer auf die Perspektive und dem persönl. Geschmack an. Wenn ich mal überschlage, was ich in der Woche die übrigen Privaten einschalte, könnte man die auch streichen. Aber hier und da gibts halt immer mal ein Format (Serie, Spielfilm, Show, Eventveranstaltung) was ich nicht missen möchte - bezieht sich jetzt auf alle Sender. Von daher ja, auf irgendeine Weise würde ich Sat.1 vermissen.

Bemessen an qualitativen (fiktionalen) Inhalten, ist man mMn noch immer recht deutlich vor beispielsweise RTL.
von Adrianm
#1314971
Sat1?
Brauche ich nur für Hannibal und (neue Folgen) Navy CSI. Bzw. deren Mediathek.

Andererseits, sieht doch bei RTL ähnlich aus. Und bei vielen anderen auch.
von michael91
#1315109
Ich schaue von den privaten eigentlich bis auf ein wenig prosieben nur sat.1

Sämtliche US Serien Vorallem, voice, the taste etc

Wesentlich mehr Niveau als bspw RTL etc
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1315579
Es Sollte eher heißen: Würde man Kabel1 vermissen?

Und da sag ich ein ganz klar Nein.

Bei Sat.1 würd ich eher Jain Sagen.

Nein weil es gibt noch das ein oder andere Sehenswerte.

Ja weil man viel Müll Sendet. man hat fast das Gesicht verloren, und das Sage ich immer wieder, man leider unter Pro7.

Man ist nicht mehr eigenständig.

Es ist nach wie vor der Größte Fehler den man machen konnte Berlin zu verlassen.

Wenn der Sender da geblieben wäre würde Sat.1 heut nicht so tief unten stehen wie jetzt.

Was der Sender braucht ist ein Chef mit Herz und Durchsetzungsvermögen welcher dem Sender wieder zur Eigenständigkeit verhilft.