ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Rodon
#1350310
Format klingt spannend, so etwas hat mir auch ehrlich gesagt seit längerem ein bisschen in der deutschen TV-Landschaft gefehlt. Ob es aber ein Erfolg wird, gerade bei Sat.1 - da bin ich sehr skeptisch! Wenn man eine tägliche Sendung ohne Moderation draus macht, wäre zumindest ein erstes positives Signal da.
von Molino
#1350319
Bin auch mal gespannt. Klingt von der Prämisse für mich deutlich spannender als "Big Brother" und Schwarzkopff TV hat ja zumindest schon mal bei "Voice" gezeigt, dass sie gute Shows produzieren können. Da das aber eine ziemlich neue Programmfarbe für Sat1 darstellt, kann das aber natürlich auch ein ziemlicher Flop werden.
von Dnumtrod
#1350329
Also wird das Format - nicht wie Big Brother - von Schwarzkopf und nicht von Endemol produziert? Wenn ja wäre das mal interessant zu sehen, wie eine andere Produktionsfirma an so ein Realityformat rangeht.

Hatte Sky nicht letztens auch veröffentlicht, dass sie irgendwas wieder 24 Stunden zeigen wollen und dafür Sender freihalten, wo viele sich den Dschungel gewünscht haben? Das würde ja auch passen! :wink:

Freue mich auf die neue "Big Brother"-Variante und hoffe einfach nur, dass sie es realitylike ausstrahlen und nicht a la Doku Soap!
#1350354
Dnumtrod hat geschrieben:Also wird das Format - nicht wie Big Brother - von Schwarzkopf und nicht von Endemol produziert? Wenn ja wäre das mal interessant zu sehen, wie eine andere Produktionsfirma an so ein Realityformat rangeht.
Utopia stammt von Talpa, Big Brother von Endemol.
Benutzeravatar
von Pestilence
#1350391
Klingt eigentlich ganz gut, bis auf den Kontakt zur Außenwelt. Nimmt dem für mein Empfinden etwas an reiz. Kann jemand sagen, ob sich das in Holland negativ auf die Sendung auswirkt?
von JohnRoss
#1350994
In Holland wirkt sich der Kontakt zur Aussenwelt bzw. Familie und Freunde überhaupt nicht negativ aus, ich kann natürlich nicht bestätigen dass sich das nicht auf den Verlauf der Show auswirken wird und ob die Regie da die Finger drinn hat.

Es gab in Holland aber Drohungen weswegen die Regie eingreifen musste und die Streams Zeitversetzt sendet. Ich hoffe dass das nicht in Deutschland passiert. Leider gibt es immer wieder Idioten die Drohungen absetzen müssen.

Ich kann ein wenig Niederländisch und lese aktiv in einem Niederländischen Forum mit. Der Inhaber startet jetzt wohl auch gerade mit einem Deutschen Forum http://www.utopiaforum.de. Durchaus ein Zeichen dass Utopia beliebt zu sein scheint.

Gruß,

John
von JohnRoss
#1351574
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass die Teilnehmer von einem bestimmten Mobilprovider ein Telefon mit Internetzugang geschenkt bekommen haben.

Sie haben also durchaus regen Kontakt mit der Aussenwelt und auch regelmässig Besuch von Lieferanten.

Gruß,

John
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1351816
Na ich bin ja ma Gespannt, das ganze soll ja insgesamt 1 Jahr laufen, könnte recht interessant werden.

Wenn es nur nicht wieder von Cindy & Oliver Pocher Moderiert wird.,
Benutzeravatar
von rct3fan
#1414345
Bald gehts los!
Hier kann man einen tollen Bericht lesen!
In dem Artikel steht, dass die Pioniere schon morgen einziehen (http://www.bb-unzensiert.de/#!a=1823). Finde ich riskant, da man schnell als Zuschauer das Gefühl verlieren könnte, dass man immer auf dem neusten Stand ist. Zudem sollen in der ersten Woche die Kandidaten ausführlich vorgestellt werden.
Ich finde man hätte durchaus am ersten Montag eine große Eröffnungshow machen können in der man den Einzug zeigt und alle Kandidaten vorstellt. Dann hätte man am Dienstag bzw. Mittwoch gleich anfangen können und müsste nicht eine ganze Woche nacharbeiten.

Hier kann man sich übrigens den kostenlosen Pass holen. Mit diesem kann man unter andrem einen Livestream schauen.

Bin schon richtig gespannt!

Wie wird man es hier eigentlich machen? Kriegt "Newtopia" am Anfang jeder Woche einen neuen Thread (wie TV total) und wenn das Interesse zu klein ist einen normalen oder wie?
Würde mich als Betreiber der Threads freiwillig melden. :)
Benutzeravatar
von Neo
#1414347
Ich bezweife ja, dass das Interesse so riesig sein wird. Von daher erstmal abwarten. :o
Benutzeravatar
von Rodon
#1414359
Falls die Sendung gut werden sollte, finde ich es schade, dass es am Wochenende keine Ausgaben geben wird. Gab es bei BB ja auch immer...

Freue mich schon drauf. Um 19 Uhr habe ich für mich schon lange kein Format mehr gefunden, bei dem ich längerfristig dabei sein wollte.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1414364
19 Uhr war der alte BigBrother TZF Platz bei RTL 2 :D
Ich zweifle aber am Konzept. Ich meine, die starten bei 0. Ich denke, die meisten werden freiwillig gehen, weil das Leben da zu schwer ist.
Benutzeravatar
von Aries
#1414368
Klingt für mich ein bisschen wie Robinson Crusoe (oder irgendeines dieser "flieh von der Insel" Survival Spiele im Internet) meets Big Brother.

Gab es in Holland irgendwelche Überraschungen, OHO Momente oder Highlights, die von den Kandidaten selbst ausgingen? So ala, die haben sich ein ganzes Haus selbst gebaut oder durch Tüfteleien witzige Maschinen oder Gerätschaften zusammengebastelt oder waren besonders kreativ in einigen Szenen?

Ich persönlich würde in diesem Format gerne den Erfindungsreichtum der Kandidaten sehen und wie sie sich ihre Landschaft im Laufe der Zeit immer weiter umgestalten. Was bei Big Brother, so weit ich weiß, nicht sonderlich möglich ist. Gibt es das in Utopia / Newtopia oder ist es dann doch nur Big Brother mit Selbsthilfe?

Hat hier jemand einige Holland Folgen gesehen oder sogar regelmäßig?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1414460
rct3fan hat geschrieben:Wie wird man es hier eigentlich machen? Kriegt "Newtopia" am Anfang jeder Woche einen neuen Thread (wie TV total) und wenn das Interesse zu klein ist einen normalen oder wie?
Würde mich als Betreiber der Threads freiwillig melden. :)
Wir Foren-Admins haben heute besprochen, in den kommenden Tagen ein Highlight-Forum für "Newtopia" zu eröffnen. Wie es dann mit den Threads ausschaut, ist auch abhängig davon, wie sich die Aktivität entwickelt. Für den Anfang würde ich erstmal tatsächlich einen Wochen-Thread vorschlagen. Wie sich das dann im Laufe der Zeit entwickelt, ist auch abhängig davon, wie stark die Resonanz ausfällt. Je nachdem könnte man dann auch über tägliche oder monatliche Thread-Eröffnungen nachdenken oder wenn die Sendung hier kaum auf Interesse stößt, würde das Highlight-Forum notfalls auch wieder geschlossen werden.

Bezüglich der Thread-Eröffnungen hat sich bislang in den Highlight-Foren nie die Situation ergeben, dass wir Admins da hätten Vorgaben machen müssen, wer was übernimmt. Wenn du das also erstmal übernehmen möchtest... gerne. Sollten auch andere User an solchen Eröffnungen interessiert sein, hoffen wir, dass ihr User das untereinander klärt. Also wir maßregeln das nicht, so lange es sich nicht zum Streitfall entwickelt. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von jotobi
#1414548
Ich bin auch mal gespannt, wie das ganze wird. Werde zu Beginn auf jeden Fall einschalten. Ich war auch immer treuer Big Brother Zuschauer. :mrgreen: Das die Kandidaten schon eine Woche vorher einziehen, naja. Eine Eröffnungsshow wäre auf der einen Seite schön gewesen, auf der anderen Seite war das bei BB immer etwas langatmig. So kann man wengistens gleich mit gefilmten Material loslegen.
Mal schauen wie die Quoten so sein werden. Zu Beginn und dann die Entwicklung.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414566
Kann mir darunter noch gar nicht viel vorstellen, werde aber wohl mal einschalten.
von nolie
#1414699
Die Spannung auf die Sendung wird doch durch die PR von sat1 schon raus genommen, die ersten Teinehmer wurden schon im ffs vorgestellt und welche Philosoühie in dem Format vertreten :D
von Julie
#1414857
Vor ein paar Jahren gab es im SWR Fernsehen schon mal so ´ne Doku über "Überleben in der Einsamkeit".
Eine zivilisierte Familie hat im Schwarzwald ein Jahr ohne Strom, fliesendes Wasser... gelebt.
Sie mussten die Kuh melken (mal sehen ob diese "Bewohner" das auch können),
haben selbst die Ernte eingefahren und Sauerkraut haben sie auch selbst produziert.
Weiß jetzt nicht wann das im Fernsehen war.

Bin gespannt ob diese "bunte Truppe" das auch so hinkriegt.
Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1414991
nolie hat geschrieben:Die Spannung auf die Sendung wird doch durch die PR von sat1 schon raus genommen, die ersten Teinehmer wurden schon im ffs vorgestellt und welche Philosoühie in dem Format vertreten :D
Das nennt man Marketing ;) Es werden ja nicht gleich alle gezeigt sondern sozusagen Appetithäppchen gestreut.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414992
Aber wer schaut schon das Sat.1-Frühstücksfernsehen? :P Außer dem Trailer und dem Thread hier habe ich zu dem Format noch nichts mitbekommen.
von Beck
#1415040
Das Konzept von "Utopia" klingt spannend. Ich fürchte allerdings, dass die deutschen Zuschauer nicht so geduldig sein werden, dem Aufbau der Gesellschaft lange zuzusehen. Schließlich werden die Sendungen auch nur aus Unterhaltungen zwischen Menschen beim Arbeiten oder Pause machen bestehen, sodass es schwer sein wird, die Tageszusammenfassung 55 min. lang interessant zu gestalten. Letzlich entscheidend wird der Cast sein, wobei die bisher gezeigten Kandidaten "normal" rüberkommen und wirklich Lust auf das Projekt zu haben scheinen, was bei den letzten Big Brother-Staffeln weniger der Fall war. Es bleibt zu hoffen, dass die deutschen Zuschauer sich langfristig auf die Sendung einlassen werden, wobei ich momentan aber nur mit Einschaltquoten auf Senderschnitthöhe rechne. Sat.1 sei ein Erfolg aufgrund des Risikos, echte Realiy zu machen, dennoch absolut gegönnt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1415094
So, das angekündigte Highlight-Forum ist jetzt geöffnet worden, wir wünschen viel Spaß damit und hoffen, dass es hier Anklang findet. :)

Wie ihr das mit den aktuellen Threads organisiert, wollen wir wie gesagt weitgehend euch überlassen. Ich persönlich würde erstmal einen Thread pro Woche vorschlagen. Ansonsten ist das hier der allgemeine Thread zum Format.


Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12