ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von TV21
#1385621
SAT.1 wird nach Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Koblenz auf die Ausstrahlung der Sendung "Planetopia" mit sofortiger Wirkung verzichten. Auch "Weck up", "News & Stories" sowie die "Focus TV Reportage" stehen zur Disposition. Das dürfte den Herren Alexander Kluge und Josef Buchheit so gar nicht schmecken.

Quelle: http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/ ... p-ein.html
#1385666
Mit der Gerichtsentscheidung kann News and Pictures wohl die Insolvenz anmelden, weil sie nur die beiden Sendungen auf Sat1 noch hatten. Mit Planetopia und Weck Up fallen diese nun mit sofortiger Wirkung weg. Jetzt hat man nur noch 17:30 als Regionalfenster in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Vor allem für Planetopia tut mir das ehrlich gesagt leid, weil ich das Magazin ziemlich mochte. Auch wenn es zwischendrin sehr populärwissenschaftlich ausgelegt war, hat es in den letzten Jahren wieder den Zug zu einem seriösen Wissenschaftsmagazin gebracht. Leider war ich mit meiner Sympathie für Planetopia ziemlich alleine.
#1385698
Ich habe früher mal, als Weck up noch mit einer Co - Partnerin lief, noch gesehen, aber seitdem nur noch der Typ alleine moderiert hat, war für mich dann auch Sense...dass diese Sendung jetzt weg ist, fällt bestimmt kaum jemanden auf...

Und, Planetopia habe ich übers Jahr verteilt auch nur vielleicht eine Handvoll mal gesehen, auch diese Sendung wird bestimmt kaum jemand vermissen...
#1385766
...und dass es niemand vermissen wird, ist schade, weil es im Gegensatz zum restlichen Programm von Sat1 und vor allem den Magazinen einen echten Gegenpol setzte - und seit Jahren auf dem Sender lief.
#1385786
"Planetopia" fand ich immer ganz gut, wenn ich es mal sah, genau so wie die "Focus TV Reportage" bzw. "Spiegel TV Reportage". Die Sendungen gingen zwar alle nicht so in die Tiefe, trotzdem boten sie meist interessante Themen.
"Weck Up" habe ich nie richtig gesehen, kann ich nichts zu sagen. "News & Stories" war der letzte Humbug, ähnlich wie "10 vor 11" bei RTL.

Das Aus für News and Pictures täte mir nicht leid. Das ganze Unternehmen auf so eine Drittsendelizenz-Regelung auszurichten, die jederzeit nicht mehr greifen könnte, ist sehr kurzsichtig. Und eines ist nun mal Fakt: Sie haben größtenteils Programm produziert, dass vergleichsweise wenig Menschen begeistern konnte.
#1386493
Rodon hat geschrieben:"Planetopia" fand ich immer ganz gut, wenn ich es mal sah, genau so wie die "Focus TV Reportage" bzw. "Spiegel TV Reportage". Die Sendungen gingen zwar alle nicht so in die Tiefe, trotzdem boten sie meist interessante Themen.
"Weck Up" habe ich nie richtig gesehen, kann ich nichts zu sagen. "News & Stories" war der letzte Humbug, ähnlich wie "10 vor 11" bei RTL.

Das Aus für News and Pictures täte mir nicht leid. Das ganze Unternehmen auf so eine Drittsendelizenz-Regelung auszurichten, die jederzeit nicht mehr greifen könnte, ist sehr kurzsichtig. Und eines ist nun mal Fakt: Sie haben größtenteils Programm produziert, dass vergleichsweise wenig Menschen begeistern konnte.
Eben und hier geht es nach Wirtschaftlichkeit, und Planung.

Die Sendungen liefen vielleicht Jahre lang auf dem Sender und sind Qualitativ auch nicht schlecht gemacht, nur haben sie keine Zuschauer gebracht, und da der Sender sie zeigen musste ihn in seiner Programmplanung verhindert.

Sie waren im Prinzip ein 5tes Rad am Wagen, deswegen ist es nicht verwunderlich das sie gleich nach Entscheidung des Gerichtes gnadenlos gekippt wurden.
#1386553
baumarktpflanze hat geschrieben:...und dass es niemand vermissen wird, ist schade, weil es im Gegensatz zum restlichen Programm von Sat1 und vor allem den Magazinen einen echten Gegenpol setzte - und seit Jahren auf dem Sender lief.

Na ja, ich kenne niemanden weit und breit, der diese Sendung überhaupt kennt :roll: ...und Gegenpol zu was?? Zum noch schwacheren Hauptprogramm?? :shock: :roll:
#1386903
Ja, weil es eine qualitativ echt gute Sendung war, auch bzw. gerade im Vergleich zum Hauptprogramm. Am Anfang als Wissenschaftsmagazin gestartet, hatte es zwischendrin eine echt schwache Phase als Boulevardmagazin und hat sich am Ende als eine Mischung aus Service- und Wissenschaftsmagazin echt gemausert. Insofern ist es wirklich schade, dass es diese Sendung nicht mehr gibt.

Im Grunde ist vielleicht gerade die Unabhängigkeit, die Planetopia durch die Drittanbieterlizenz hatte, der Schlüssel zu der Qualität, die das Magazin am Ende hatte. Sie mussten nicht durch die typische Privatsendersoße, die sonst über alle Beiträge gegossen worden wäre, durch.

Und auf der anderen Seite ist es für mich nicht verständlich, warum die Sender solche Sendungen, die noch nicht zu kunstvoll sind oder avantgardistisch anmuten, wie es bei 10 vor 11 beispielsweise ist, bewerben. Natürlich ist es besser, seine eigenen Sendungen zu bewerben und nicht noch der eh schon aufgezwungenen Drittsendelizenz Werbeplätze zu schenken. Dennoch hätte man mit Planetopia eine Sendung mit einem gewissen Format im Programm gehabt - zumal die Sache mit der Drittsendelizenz wohl kaum jemand wirklich weiß.

Dass die Drittsendelizenz funktionieren kann, zeigen schließlich andere Sendungen: Dass es bei SPIEGEL TV und stern TV auch der Name ist, der dahinter steht, ist natürlich ein gewisser Erfolgsfaktor. Dennoch wird gerade stern TV im RTL-Programm immer wieder aktiv beworben - und schau an: Auch wenn das Magazin schon seit Jahren keine Schlagzeilen mehr gemacht hat, ist es immer noch ein aktiver Quotengarant.
#1398180
TV21 hat geschrieben:SAT.1 wird nach Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Koblenz auf die Ausstrahlung der Sendung "Planetopia" mit sofortiger Wirkung verzichten. Auch "Weck up", "News & Stories" sowie die "Focus TV Reportage" stehen zur Disposition. Das dürfte den Herren Alexander Kluge und Josef Buchheit so gar nicht schmecken.

Quelle: http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/ ... p-ein.html
Also wenn ich den Artikel korrekt verstehe, heißt es nur, dass die Vergabe der Drittsenderlizenz im Jahr 2013 rechtswidrig gewesen sei und man bis zur endgültigen Einigung warten wolle, bis man die Formate wieder zeigt. Also setzt man nur kurz- oder mittelfristig aus. Auch in diesem Artikel heißt, dass Sat1 vorerst keine Sendezeiten zur Verfügung stellen muss.

http://www.dwdl.de/nachrichten/47545/sa ... _programm/

Ja, aber eine komplette Absetzung fände ich auch schade. Planetopia habe ich auch gern, wenn auch nicht häufig gesehen. Die Interview- und Kulturformate mit Alexander Kluge schaue ich auch immer wieder gern. Nicht nur, dass die Machart eine unaufgeregtere sein kann, eben durch die Unabhängigkeit von den Quoten, sie sind auch in so fern fernsehuntypisch, als sich für ein Thema und einen Gast Zeit genommen wird und man sich als Zuschauer auch tatsächlich einen Erkenntnisgewinn erhoffen kann. Das ist etwas, was nur noch vereinzelt im deutschen Fernsehen vorhanden ist und man muss auch an den Raendern schauen, um es zu finden.
#1398261
Basil hat geschrieben:Die Interview- und Kulturformate mit Alexander Kluge schaue ich auch immer wieder gern. Nicht nur, dass die Machart eine unaufgeregtere sein kann, eben durch die Unabhängigkeit von den Quoten, sie sind auch in so fern fernsehuntypisch, als sich für ein Thema und einen Gast Zeit genommen wird und man sich als Zuschauer auch tatsächlich einen Erkenntnisgewinn erhoffen kann. Das ist etwas, was nur noch vereinzelt im deutschen Fernsehen vorhanden ist und man muss auch an den Raendern schauen, um es zu finden.
Das erinnert mich ein bisschen an den Wandel des deutschen Theaters in den letzten Jahren. Das Theater hat sich gewandelt und spricht durch andere Inszenierungen nicht mehr nur eine stark intellektuelle Zielgruppe an, sondern wendet sich auch an junge Leute, experimentiert mit neuen Spieltechniken und versucht sich Stück für Stück zu modernisieren.

Die Formate von Alexander Kluge waren auch ein Stück Theater im Fernsehen: Anstrengend, durchaus auch sehr intellektuell, gegen alle Sehgewohnheiten gebürstet, ein Stück Kunst. Das mag eine besondere Form von Erkenntnisgewinn geben, den Du aber auch mit modernen Mitteln erreichen kannst - und es gibt durchaus Formate, die das auch nach Kluge noch schaffen.

Nichtsdestotrotz ist gerade die Absetzung von Planetopia echt schade.