ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku

Promi BB 2015 - Wer soll gewinnen?

Menowin
Keine Stimmen
0%
Sarah
2
13%
JJ
1
7%
Nino
3
20%
David
9
60%
Benutzeravatar
von jotobi
#1439457
Big Brother bleibt sich Gott sei dank treu und der sympathischste gewinnt. Ein Glück. Nicht gedacht, dass es doch so eindeutig wird.
von BungaBunga
#1439458
Ich habe den Ausgang so ja vermutet aber ich freu mich sehr für David, der von allen so ziemlich der authentischste war und sich stets sehr freundlich und symphatisch präsentierte zudem ist er ein Teamplayer. Im Gegensatz zu Menowin hat David glaube keine Strategie gehabt. David hat den Sieg verdient.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1439459
Wow, mein Favoritenranking entsprach tatsächlich exakt dem des Publikums, das erstaunt mich dann schon. Finde, David hat als Einziger authentisch, ehrlich und aufrichtig gewirkt, ohne komplett in die fade Masse abzutauchen. Insofern war er nun auch der Einzige, dem ich den Sieg gegönnt habe.
Was Menowin angeht, weiß ich nicht, ob ich hämisch sein soll oder es mir doch ein wenig Leid für ihn tut. Es war ja nun wirklich nicht so, dass er nur genervt hat oder eine totale Ego-Show abzog, aber er hat halt zu auffällig für die Kamera posiert. So bleibt er der ewige Zweite.

Ich bin übrigens froh, meine Aufnahme erst kurz vor 22 Uhr gestartet zu haben, so konnte ich einiges skippen. War ein wirklich ödes Finale, Spannung kam eigentlich nur bei den Verkündungen auf, wer nun rausfliegt... keine tolle Leistung von Sat.1, wie ich finde. Die Staffel hatte ansonsten Höhen und Tiefen und ich habe immer das Gefühl, dass dieses Format sein Potenzial nach wie vor nicht so ganz entfaltet. Mehr als "nett" waren vielleicht 2-3 Folgen meinem Empfinden nach.


Fohlen
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1439499
Die Top 5-Platzierungen kamen genau so, wie ich es erwartet habe. Mit David hat der sympathischste/harmloseste der verbliebenen Bewohner gewonnen - ich persönlich hätte es Menowin oder Nino aber mehr gegönnt, die hätten das Geld offenbar nötiger gehabt und haben mich persönlich unter'm Strich einfach besser unterhalten/waren interessanter. Das war bei denen zwar natürlich teilweise bewusst inszeniert, aber das will ich ihnen nicht sonderlich ankreiden. Schlimmer wäre, wenn zukünftige Kandidaten aus Promi BB die Lehre ziehen, dass bei Promi BB tendenziell derjenige gewinnt, der am nettesten und harmlosesten ist, und dann keiner mehr Ecken und Kanten präsentiert...

Und die Finalshow war leider mal echt sterbenslangweilig, meine Güte! Die gleiche nervige, ewig in die Länge gezogene "Für wen haben sich die Zuschauer/die Jury" entschieden?"-Entscheidungs-Verkündungs-Scheisse, die bei jeder Show zu Tode nervt, nur hier nochmal auf besonders endlose 195 Minuten aufgeblasen.

Naja, was mich ja mal noch von euch interessieren würde:
Wenn ihr jetzt ein (Semi-)Promi wärt und Geld braucht, wo würdet ihr EHER hingehen, wenn ihr die Wahl hättet - in's Dschungelcamp oder in's PromiBB-Haus?
Benutzeravatar
von little_big_man
#1439501
Ich habe die Staffel wie schon letztes Jahr auch nur im absoluten Schnelldurchlauf geschaut, sprich nur die eigentliche TZF, welche man zwischen all den unnötigen Studio-, Cindy- und Live-Szenen erst mal raussuchen musste. Somit habe ich pro Tag also nur ca. 20 Minuten "investieren müssen", was natürlich eigentlich zu wenig ist, um wirklich etwas vom Tagesablauf mitzubekommen. Und ich habe auch das Gefühl, dass in nur einer TZF der neuen Celebrity BB Staffel in den UK schon mehr passiert ist als in einer Woche im PBB-Haus.

Meine Rangfolge hätte so ausgesehen:
1. Nino
2. Desiree
3. Menowin
4. David
5. Sarah
6. Daniel
7. Michael
8. Anja
9. JJ
10. Wilfried
11. Judith
12. Nina-Kristin (da habe ich noch lieber Ninos Papiertüte zugeschaut)
Benutzeravatar
von Neo
#1439515
Herr Vorragend hat geschrieben:Mit David hat der sympathischste/harmloseste der verbliebenen Bewohner gewonnen - ich persönlich hätte es Menowin oder Nino aber mehr gegönnt, die hätten das Geld offenbar nötiger gehabt [...]
Würde ich so nicht sagen. Fraglich, welche Perspektiven ein Fußballer a. D. hat. Er hat ja noch über die Hälfte seines Lebens vor sich. Ein netter Kerl, aber auch nicht so charismatisch und bewegend, um durch sämtliche TV Shows geschleift zu werden (evtl. sowas wie Let's Dance würde sich da noch anbieten). Da kann man mit Nino und Menowin schon mehr arbeiten. Dann singen sie eben nicht vor zig tausend Fans, aber in kleineren Kreisen und dem ein oder anderen Auftritt in einer Show lässt sich auch ziemlich gut seinen Lebensunterhalt verdienen.

Zur Frage: Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, dann eher PBB. Ist zwar langweilig und man hat nicht so eine riesen Reichweite und mediale Akzeptanz (je nachdem wie man sich zumindest verhält), aber es ist einfacher und man muss vor allem keine Angst haben irgendwas Lebendiges essen zu müssen oder sowas wie Blut zu trinken.
Ja, aber am liebsten eigentlich nichts von beidem. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Herr Vorragend
#1439534
Neo hat geschrieben:Würde ich so nicht sagen. Fraglich, welche Perspektiven ein Fußballer a. D. hat. Er hat ja noch über die Hälfte seines Lebens vor sich. Ein netter Kerl, aber auch nicht so charismatisch und bewegend, um durch sämtliche TV Shows geschleift zu werden (evtl. sowas wie Let's Dance würde sich da noch anbieten). Da kann man mit Nino und Menowin schon mehr arbeiten. Dann singen sie eben nicht vor zig tausend Fans, aber in kleineren Kreisen und dem ein oder anderen Auftritt in einer Show lässt sich auch ziemlich gut seinen Lebensunterhalt verdienen.
Hmmm... Stimmt auch wieder. Eine grosse Zukunft im Fernsehen/der medialen Öffentlichkeit kann ich mir bei David auch nur schwer vorstellen - wie Du schon sagst: sowas wie Let's Dance-Kandidat ginge natürlich wunderbar (der nächste Hans Sarpei?), aber viel mehr kann auch ich mir bei ihm irgendwie nicht vorstellen.
Neo hat geschrieben:Zur Frage: Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, dann eher PBB. Ist zwar langweilig und man hat nicht so eine riesen Reichweite und mediale Akzeptanz (je nachdem wie man sich zumindest verhält), aber es ist einfacher und man muss vor allem keine Angst haben irgendwas Lebendiges essen zu müssen oder sowas wie Blut zu trinken.
Jupp, so sehe ich das nämlich auch, und vermutlich dürften doch viele Promis so denken:
- Keine Ekel-Prüfungen, sondern nur vglw. harmlose Spielchen
- Die Kandidaten kriegen nicht so schlimm ihr Fett weg wie im Dschungelcamp, wo ja jede Szene und jeder Kandidat von Sonja und Daniel bitterböse kommentiert wird. So richtig böse, beleidigende Kommentare gibt es bei Promi BB ja eigentlich nur von Cindy (und da sind sie üblicherweise so platt, dass sie sogar einfach nur nerven)
- und im Durchschnitt ist man als Bewohner etwa die Hälfte der Zeit im Luxus-Bereich, wo es sich ganz gut leben lässt

Mir kam nämlich der Gedanke, dass es aus diesen Gründen für ein Format wie Promi Big Brother doch eigentlich sogar leichter sein müsste, namhafte/interessante Promi-Kandidaten zu finden als für's Dschungelcamp. Und viel schlechter als beim Dschungelcamp scheint die Bezahlung ja nun auch nicht zu sein. Man hat halt wirklich nur nicht eine ganz so hohe Reichweite.
Benutzeravatar
von jotobi
#1439573
Also mein Staffelfazit fällt dann doch relativ gut aus. Der Beginn war etwas holbrig, aber die Staffel hat sich gut entwickelt, wobei ich letztes Jahr immer noch deutlich besser fand. Dass das Finale relativ ereignislos ist, war bei BB doch schon immer so. Von daher kann man da schon mit den entsprechenden Erwartungen rein gehen. Klar, man könnte einiges besser machen. Die eigentliche TZF ist ja wirklich zum Vergessen. Eigentlich fragt man sich, was da jetzt eigentlich 2 Wochen lang tagsüber passiert ist, da der Abend eigentlich zum größten Teil nur aus den Live Teilen besteht. Aber ich habe meine Zweifel, ob das bei den Zuschauern wirklich besser ankommen würde, wenn man jetzt einfach jeden Abend eine Stunde lang aufgezeichnetes Materal anstatt einer Live Show zeigen würde. Und insgesamt finde ich es dann doch ganz unterhaltsam. Cindy könnte man sich aber wirklich sparen.

Ein Lob muss ich dennoch der Produktion aussprechen, denn das man sich für nur 2 Wochen so eine Mühe mit dem Aufbau der Kulisse gibt, ist schon lobenswert. Da wird ein Studio komplett zum Haus mit Treppenhaus usw. ausgebaut.
Benutzeravatar
von Neo
#1439578
Ich fand die Staffel ab der Hälfte ganz ansehnlich. Vom Beginn bekam ich nicht großartig was mit und ansich hatte ich, wenn ich etwas nicht sah, auch nicht das Bedürfnis es nochmals aufzuholen. Ansich eine schöne Abwechslung im Sommerprogramm, aber wäre ich momentan nicht so entpannt und langweilig unterwegs, hätte ich nun nicht das riesen Verlagen danach gehabt. Das einzige, was davon bleiben wird, wird wohl tatsächlich Nino sein.
Herr Vorragend hat geschrieben:- Die Kandidaten kriegen nicht so schlimm ihr Fett weg wie im Dschungelcamp, wo ja jede Szene und jeder Kandidat von Sonja und Daniel bitterböse kommentiert wird. So richtig böse, beleidigende Kommentare gibt es bei Promi BB ja eigentlich nur von Cindy (und da sind sie üblicherweise so platt, dass sie sogar einfach nur nerven)
Wobei ich da ja glaube, dass es den meisten egal sein dürfte. Dschungelcamp ist auch wesentlich kultiger und da wird man dann auch gleich (je nach Namenneuschöpfung etwa) zum Kult zugehörig. Bei PBB hat sich das nicht so manifestiert, wobei Vino de Angelo oder Nino de Alkohol (letzteres meiner Meinung nach eher weniger) schon dafür geeignet wären, jedoch bei diesem Format trotzdem nicht ewig anhaften.
Herr Vorragend hat geschrieben:Mir kam nämlich der Gedanke, dass es aus diesen Gründen für ein Format wie Promi Big Brother doch eigentlich sogar leichter sein müsste, namhafte/interessante Promi-Kandidaten zu finden als für's Dschungelcamp. Und viel schlechter als beim Dschungelcamp scheint die Bezahlung ja nun auch nicht zu sein. Man hat halt wirklich nur nicht eine ganz so hohe Reichweite.
Die meisten namenhaften Personen haben es auch nicht wirklich nötig und können sich anders über Wasser halten, von daher ist das nicht unbedingt was, zumal auch nicht jeder darauf steht, von allem und jeden wirklich 24h beobachtet zu werden. Bei IBES gibt es dann eben einen Zusammenschnitt und da werden manche Szenen auch bewusst gekickt. Dann kommt eben noch hinzu, dass man ja nicht unbedingt eine hochkarätige Besetzung an den Start bringen möchte, sondern nach einer guten Mischung sucht (die namenhaften kennen sich ja auch meist untereinander) und es ist außerdem noch ein stückweit kostengünstiger plus das ein oder andere nette Überraschungsmoment. Schätze, dass da manch einer auch wirklich etwas zu hoch pokert und dann zugunsten unbekannter, aber dafür unterhaltsamer anmutenden, "Promis" gekickt wird.
Zuletzt kann man noch sagen (was auch schon erwähnt wurde), dass die, die wirklich was beweisen und richtig gefragt sein wollen, eben tatsächlich ins Dschungelcamp müssen. Das hat im Feuilleton auch nicht so einen schlechten Ruf (PBB, weshalb auch immer, schon).
Trotzdem hast du recht. Ich frage mich auch oft, weshalb da nicht noch ein-zwei mir bekannte Menschen dabei sein könnten.
von BungaBunga
#1439614
Aus Sicht potenzieller Teilnehmer ist PromiBB eigentlich das angenehmere Format, denn da steht weniger die Action im Vordergrund sondern mehr der Kernsaspekt von einer Reality Show, man hat die Chance etwas von sich zu präsentieren, dies ist beim anderen Format auch so aber dort ist man in der Ferne und muss ziemlich deftige Mutproben oder anstregende Aufgaben bestehen, dies ist bei Promi Big Brother nicht der Fall, im Gegenteil je nach Konzept und Bereich, gibt es ja auch gewisse Anehmlichkeiten.

Also einen bestimmten Ruf haben beide Formate, als Promi nimmst du in erster Linie an diesen Formaten teil, weil entweder die finanzielle Situation angespannt ist oder sich die Karriere im Tief befindet, dass heißt eine Teilnahme stellt natürlich eine gewisse Offenbarung dar, deshalb dürften auch die meisten Prominenten eine Teilnahme kategorisch ablehnen, wiederum andere wollen nicht dass man ihre persönliche Seiten zu sehen bekommt oder sie in Momenten der Schwäche sieht. Ebenso ist auch für potenzielle Teilnehmer wichtig, wer sonst so an diesen Formaten mitgewirkt hat, umso bekannter bzw. beliebter diese Teilnehmer sind, desto eher lassen sich auch bekanntere oder namhaftere Teilnehmer finden.

Beide Formate stehen für Reality, Trash und Satire. Derzeit dürfte aber Ich bin ein Star bei potenziellen Teilnehmern bevorzugt werden, da die Reichweite höher ist und das Format auch von den Kritikern gelobt wird. Promi Big Brother sollte da noch nicht rankommen.

Aber die Entwicklung ist bisher durchaus deutlich, war Ich bin ein Star damals bei uns noch neu, so hat man damals tatsächlich noch Teilnehmer gefunden, die wirklich mal eine Karriere hatten, überwiegend kamen die Teilnehmer aus dem Schauspiel oder Moderationsbereich. Mit der Zeit änderte sich das, die Teilnehmer rekrutierten sich zunehmend aus Teilnehmern aus anderen Casting oder Trash Formaten, DSDS, Topmodels, Bachelor oder es sind selbsternannte Vips, die überhaupt nicht bekannt sind.

Bei Promi Big Brother würde ich objektiv sagen, hat man sich bei den Teilnehmern, bezogen auf die Karriere oder Bekanntheit der Teilnehmer im Vergleich zur vorherigen Staffel dann doch gesteigert.

Das Gesamtbudget dürfte beim RTL Format höher sein als dies bei Promi Big Brother bisher der Fall ist. Du hast ein definiertes Budget, dann musst die damit möglichst effizient verhandeln und versuchen auch bekanntere Personen als Teilnehmer zu gewinnen, die beanspruchen dann natürlich relativ große Beträge, so dass dann für die restlichen potenziellen Teilnehmer keine wirklich große Summe mehr zur verfügung steht, da gilt es dann gute Kompromisslösungen zu finden, aus Produktionssicht sind das Auffüllkandidaten die das Aufgebot komplettieren sollen.

Aber es sollte auch bei Promi Big Brother zukünftig möglich sein noch bekanntere Teilnehmer zu finden, dass Format entwickelt sich insgesamt ja positiv, von einigen Aspekten abgesehen und auch bezogen auf die Resonanz ist es ein Erfolg.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1439658
David zu recht gewonnen, er hat uns das Sommer Märchen 2006 beschert, und war von Anfang an ehrlich und er selbst.

Menovin ist mal wieder 2ter, wahrscheinlich der ewige 2te.

Es war eine echt gute Staffel, das haus war auch diesmal sehr gut gemacht.

Mein Highlight war zum Finale, als Big Brother die Schluss Worte gesprochen hat, und das Licht aus gemacht hat.

Was wäre Big Brother nur ohne ihn.
Benutzeravatar
von Rodon
#1439900
BungaBunga hat geschrieben:David Odonkor und seine Frau sowie Desiree Nick werden heute bei Markus Lanz zu Gast sein.
Hm, hätte nicht gedacht, dass Lanz sogar auf den Promi-BB-Zug aufspringt. Dass er IBES-Gäste zu sich holt, daran hat man sich schon gewöhnt, aber IBES spielt auch in der Relevanz noch mal in einer ganz anderen Liga. :lol:

Übrigens wird es nächstes Jahr eine neue Staffel geben, habe ich heute gelesen. :D
von BungaBunga
#1439901
Doch ich habe es sogar vermutet, dass zumindest der Sieger zeitnah eingeladen wird. Finde ich sogar ganz gut. Ich will hören was die so zu PromiBB zu erzählen haben.

Das mit der weiteren Staffel wurde wie bisher, bereits in der Finalshow gesagt.
Benutzeravatar
von Rodon
#1439906
BungaBunga hat geschrieben:Das mit der weiteren Staffel wurde wie bisher, bereits in der Finalshow gesagt.
Huch, das hatte ich dann wohl überhört. Für mich war das neu. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1440400
Werde auf Sixx mal rein gucken wenn das Original läuft.

Wenn es wirklich so ist das die Promis Schlange stehen, dürfte es da kein Mangel geben für eine neue Staffel nächstes Jahr.

Bin gespannt ob sie am Thema an sich fest halten werden, und wenn ja wie sie Keller und Luxus noch weiter entwickeln werden, um noch mehr Konflikte zu schaffen.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10