ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#435389
News gegen «Tagesschau»: Sat.1 baut wieder um

Erste Amtshandlung des neuen Sat.1-Geschäftsführers: Um die Zuschauer besser bei der Stange halten zu können, sollen die Ermittlershows ab März am Stück gezeigt werden. Das hat Auswirkungen auf den kompletten Vorabend und führt dazu, dass die «Sat.1 News» bald erst um 20:00 Uhr starten werden.

mehr: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24660
Benutzeravatar
von american-way
#435410
NAja mit den Sat.1 News gegen die Tagesschau, das ist glaube ich schon zum scheitern verutreilen, wie man es bei ProSIeben schon gesehen hat. Das ist dann der endgültige Niedergang der NAchrichten von SAT.1
Das SAT.1 Magazin zu solch einer Zeit ist sicher neu wenn auch gegen die harte Konkurrenz von GZSZ, aber ist sicher mal einen versuch wert.
von RTL007
#435584
Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass die Sat.1 News durch die Umstellung keinesfalls an Zuschauern verlieren werden. Wieso auch? Um 20 Uhr gibt es keine "etwas seriöseren" Nachrichten der privaten Sender. So werden mit Sicherheit einige Zuschauer der RTLII News zu den Sat.1 News wechseln, da diese doch informativer gestaltet werden.

Durch die Umstellung würde die ProSieben Sat.1 Gruppe außerdem nicht non stop die selben Nachrichtenbeiträge zeigen. Ansonsten sieht man in der ProSieben Newstime um 18 Uhr bereits alle Beiträge, die in den Sat.1 News nochmal vorkommen...abgesehen von den Kabel 1 News... kein Wunder, dass die Sat.1 News die erwünschten Einschaltquoten nicht erreichen. Welcher Zuschauer möchte mehrmals täglich die selben Berichte sehen? Tatsächlich gibt es Menschen, die sich die Newstime und die Sat.1 News trotzdem ansehen...

Um 20 Uhr wird man wohl zusätzlich aktueller sein und eine Art "Zusammenfassung des Tages" bieten können. Um 18:30 Uhr war das kaum möglich...
Benutzeravatar
von Zach
#435609
Na ob das gut geht, die super Sat1 News gegen die Tagesschau?

Naja, interessieren tuts mich eh nicht sonderlich, aber bitte, sollen sie mal :lol:
von TV_Experte
#435649
Eine grandiose Idee :roll:
Wer denkt sich so einen schwachsinnigen Programmplan aus???

Die Leute die die SAT 1 News um 18.30 Uhr nicht geschaut haben werden es auch künftig um 20 Uhr nicht tun. Genau das gleiche bei diesem Magazin. Die Zielgruppe schaut um diese Zeit eher die Soaps.

Zweieinhalb Stunden Ermittlerdokus. Ganz großes Programm. Gepaart mit den Gerichtsshows kann man den kompletten Tag bei SAT 1 in die Tonne kloppen.

Und ob die neue Telenovela funktioniert wage ich zu bezweifeln: Zuschauer die erstmal an eine Soap gebunden sind (in dem Fall AWZ) lassen sich nur schwer wieder zurückgewinnen.

Aber in jedem Fall: Alles Gute, SAT 1
Benutzeravatar
von hezup
#435680
RTL007 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass die Sat.1 News durch die Umstellung keinesfalls an Zuschauern verlieren werden. Wieso auch? Um 20 Uhr gibt es keine "etwas seriöseren" Nachrichten der privaten Sender. So werden mit Sicherheit einige Zuschauer der RTLII News zu den Sat.1 News wechseln, da diese doch informativer gestaltet werden.

Durch die Umstellung würde die ProSieben Sat.1 Gruppe außerdem nicht non stop die selben Nachrichtenbeiträge zeigen. Ansonsten sieht man in der ProSieben Newstime um 18 Uhr bereits alle Beiträge, die in den Sat.1 News nochmal vorkommen...abgesehen von den Kabel 1 News... kein Wunder, dass die Sat.1 News die erwünschten Einschaltquoten nicht erreichen. Welcher Zuschauer möchte mehrmals täglich die selben Berichte sehen? Tatsächlich gibt es Menschen, die sich die Newstime und die Sat.1 News trotzdem ansehen...
Diejenigen, die "seriösere" Nachrichten wollen, bleiben bei der Tagesschau und diejenigen, die auf den "News-Mix" von RTL 2 stehen, bleiben dort. Zuschauer wird Sat.1 mit seinen Nachrichten auf dem Sendeplatz nicht gewinnen können, womit auch – Sat.1 hat kein markantes News-Gesicht das neue Zuschauer anlocken könnte und was die Beiträge angeht, sinds dieselben, die bei N24, ProSieben und kabel eins laufen – da gibt es keinen Mehrwert. Nur weil die Sendung etwas später läuft, wird man wohl kaum neue Beiträge produzieren.

Zu den ganzen Ermittler-Dokus sag ich mal lieber nichts, hoffe einfach, die bald endlich mal aussterben. :roll:
von TV_Experte
#435687
Schön gesagt, hezup

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :!:
von derkavkamarkuss
#435931
na ja, sagen wirs mal so .... 2 tage nach der umstellung sehen wir ja den erfolg .. LOL 5 oder 6 % :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
von Atum4
#435950
Ich denke mal sie werden sich wieder bei 10% einpendeln.
Denn der Zuschauer von der Tagesschau sieht keine sat.1 news und Umgekehrt.
Ich bin sogar der Ansicht das selbst wenn die Tagesschau nicht im gegen Programm laufen würde also 20.00uhr würden bzw. werden sich die Zuschauerzahlen nicht ändern.

Viel spannender ist da der Quotenkampf mit den RTLII news. 8)
Die werden sich bestimmt Ärgern das BigBrother zuschauer sich nicht mehr bei RTLII informieren müssen. Wer in den Charts auf Platz 1 ist oder wo wieder eine Hundeschau stattfindet. :lol: :lol: :lol:
von K11undLuP-fan
#436101
Ich finde die neue vorabend nicht so toll das K11 18.30 und 19 Uhr läuft bin nicht so gut zufriede ich fand 19.15 und 19.45 Uhr besser . Also Sat.1 bin gespannt ob das hilft glaube aber nicht .

LG Nasebandboy
Benutzeravatar
von markymarc05
#436109
Die Umstellung macht Sinn. Bisher gab es einen deutlichen Bruch im Vorabend. Durch die Zusammenlegung gleichartiger Formate entsteht ein besserer Flow. Ob die Nachrichten damit ihre Quoten verbessern können, bezweifle ich zwar, aber ich glaube, das ist auch gar nicht das vorrangige Ziel dieser Aktion.
von m.c.p.
#437281
Ich befürchte nur, dass der Flow von den Nachrichten zu der Primetime verschlechtert wird, auch wenn Sat.1 meint, um 20.15 würden eh die Karten neu gemischt.
Ansich eine gute Sache diese Umstellung, alle zusammenpassenden Themensendungen hintereinander zu bringen, aber News um 20.00 sehe ich als "nicht glückliche Entscheidung" an :wink:
Aber warten wir es ab, genaues weiss man erst, wenn die ersten Zahlen vorliegen.
Benutzeravatar
von Fabian
#437291
Der Flow zum Hauptabendprogramm? Also ich sehe das andersherum. Die Primetime läuft mies, deshalb sollte man das MIttagsprogramm stärken.
von scoob
#437462
m.c.p. hat geschrieben:Ich befürchte nur, dass der Flow von den Nachrichten zu der Primetime verschlechtert wird, auch wenn Sat.1 meint, um 20.15 würden eh die Karten neu gemischt.
Ansich eine gute Sache diese Umstellung, alle zusammenpassenden Themensendungen hintereinander zu bringen, aber News um 20.00 sehe ich als "nicht glückliche Entscheidung" an :wink:
Aber warten wir es ab, genaues weiss man erst, wenn die ersten Zahlen vorliegen.
Es stimmt aber schon, dass die Karten um 20.15 Uhr neu gemischt werden. Andernfalls würden ProSieben oder Sat.1 manchmal in der Primetime viel schlechter abschneiden.
Benutzeravatar
von Alexander
#437665
Dass die Nachrichten um 20 Uhr kommen, ist aus meiner Sicht eine gute Sache - so bleiben die Crime-Sendungen am Stück. Und wie Markus schon sagt: Um 20:15 Uhr werden die Karten völlig neu gemischt.

Bin ja mal gespannt, wie sich "Sat.1 - Das Magazin" um 19:30 Uhr schlagen wird. Vielleicht hofft man darauf, ein paar frühere "Explosiv"-Zuschauer gewinnen zu können.
Benutzeravatar
von LastOne
#441137
Na dann guck ich bald gar kein Sat 1 mehr vor 20.15 .... ich hab K11 immer als seichte unterhaltung nach feierabend genutzt, bis ich aber zu haus und mit essen fertig bin sind dann wohl beide folgen gelaufen .... und mit dem Magazin und den News werd ich mich dann sicher nicht belasten
Benutzeravatar
von american-way
#450171
Mit Peter Limbourg kommt wenigstens wieder ein bißchen seriosität und kompetenz zu den neuen SAT.1 NAchrichten.
Benutzeravatar
von Atum4
#450206
Ja das war doch der erste Moderator neben Klöppel des Kanzler Rededuells.
Ja das ist eine klasse Verpflichtung.
Benutzeravatar
von Alexander
#450235
Ein guter Schritt. Katja Losch war einfach zu farblos, um den Nachrichten ein Gesicht zu geben. Gut, dass man nun die Weichen gestellt hat.
von Wolpers
#450241
Wirklich schade, dass Limbourg nicht mehr das Politische Quartett auf N24 macht. Das war damals die einzige N24-Sendung, die ich regelmäßig geschaut habe.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#450313
Limbourg ist doch so charismatisch wie ein Ampelmännchen während der Rotphase. Da mag er noch so viel Kompetenz haben er war schon früher und auch jetzt bei N24 ein Garant für unfreiwillige Schmunzler. Ich persönlich kann ihn nicht ernstnehmen, aber hier scheint er ja Fans zu haben *sfg*.

Aber mal ne andere Frage: Wer schaut um Gottes Willen 2 1/2 Stunden am Stück die Ermittlersendungen um Lenßen, K11 und Naseband? Auch der Begriff "Crime-Sendungen" der hier von einem Moderator dafür angeführt wurde, ist für mich eher sarkastisch zu verstehen. Es handelt sich doch vielmehr um billig produzierte seichte Familienunterhaltung.
von K11undLuP-fan
#450382
Aber mal ne andere Frage: Wer schaut um Gottes Willen 2 1/2 Stunden am Stück die Ermittlersendungen um Lenßen, K11 und Naseband? Auch der Begriff "Crime-Sendungen" der hier von einem Moderator dafür angeführt wurde, ist für mich eher sarkastisch zu verstehen. Es handelt sich doch vielmehr um billig produzierte seichte Familienunterhaltung.[/quote]


Ich schaue nur LuP und K11

LG Nasebandboy
von RTL007
#450615
Ich freue mich, dass Sat.1 diesen Schritt gemacht hat! Hoffentlich werden die einst so seriösen Nachrichten wieder etwas besser, als bisher!

Dass das Studio aber wieder ein neues Outfit bekommen soll, wundert mich aber...
von Tobias Heindl
#450870
RTL007 hat geschrieben:Ich freue mich, dass Sat.1 diesen Schritt gemacht hat! Hoffentlich werden die einst so seriösen Nachrichten wieder etwas besser, als bisher!

Dass das Studio aber wieder ein neues Outfit bekommen soll, wundert mich aber...
Mich wundert das ehrlichgesagt nicht. Schau dir mal das Studio an. Wirkt wie eine kleine Abstellkammer. Vor allem wirkt es nicht gerade seriös! Du brauchst nur mal das alte mit dem neuen zu vergleichen. Das alte war viel größer und luftiger. Richtiger Schritt von Sat.1
von RTL007
#451041
Wie ist das eigentlich mit den Studios... Wenn N24 im Herbst umzieht, ziehen die SAT.1 Nachrichten und die ProSieben NEWSTIME auch um. Wird es dann erneut neue Studios für die beiden Produktionen geben??
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8