ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fry
#476622
Naja, ich finde der Artikel trifft zwar einige Dinge ganz gut, aber vieles ist auch ein wenig gemein =)
Klar, bei Sat.1 hat es viele Änderungen und Neuerungen gegeben. Den Nachrichten mangelt es ganz klar an Kontinuität. Aber ich finde, einen großen Teil davon holen die neuen Nachrichten wieder mit einem guten Design, klaren und vor allem verständlichen (wichtigen!) Nachrichten wieder raus. Peter Limobourg ist kein Kloeppel, hat diesen Anspruch aber auch gar nicht. Sonst kämen die Nachrichten um 18.45h. Also ich muss zugeben, dieses Format hat einen Fan gewonnen. Ich schaue seit Montag sehr gerne erst das Magazin und dann die Nachrichten. So gibts eine klare Trennung zwischen Boulevard und echten Neuigkeiten. Achja: ich finde auch gut, dass es nun endlich einfach nur NACHRICHTEN heißt, statt NEWS oder NEWSTIME oder NEWSMAGAZIN oder was auch immer es schon in der Geschichte der Senderfamilie gab.
Also meiner Meinung nach Daumen hoch. 18:30 habe ich sonst nie geschaut, auch nicht RTL aktuell. Zu der Zeit schaue ich nicht fern. Tagesschau ist seeehr streng und seriös. Dann ab sofort wirklich lieber Sat.1 Nachrichten und das Nachtjournal. Für eine klare Tagesinformation ist das völlig okay.
#476720
Schön, dass Peter Limbourg nun zu - wenn auch kurzen - Begrüßungen greift. Ein paar mehr Worte wären aber angebracht. Auf jeden Fall verkörpert er Seriösität, und das gehört zu einer Nachrichtensendung. Die Anzahl der Schaltungen finde ich auch gut.

Die Nachrichten könnten aber wirklich länger werden. Am Montag waren es gerade mal 13, Di. 12 und heute 11 Minuten. 15 hätten es schon sein dürfen. Aber Werbung muss ja dazwischen sein.

Ansonsten bin ich mit ihm ganz zufrieden, zwar nicht so wie mit Thomas Kausch, aber tausendmal besser als Katja Losch.
#476760
Ich finde es vor allem wichtig, dass kein Klatsch mehr dabei ist, das gehört einfach in keine Nachrichtensendung. So kann sat1 in diesem Gebiet wirklich einen Schritt nach vorne gekommen, also Richtung Seriösität. Heute habe Ich sie mir angeschaut, deuitlich zu kurz!!! Da müssen 2 bis 3 MInuten schon draufgepackt werden. Gut, dass sie mit der Politik im eigenen Lande anfangen!
#477025
Also wenn die mir vorliegenden Zahlen nicht falsch sind - und das sind sie nicht - dann dauern die Sat.1-Nachrichten immer ziemlich genau 12 Minuten und ein paar Sekunden. So lang gings auch gestern. Dass 14 Minuten schöner wären steht aber außer Frage. :)
#477766
Hab' mir das mal angeschaut. Aber die Sendung ist mir zu gehetzt - die fehlende Sendezeit zur Tagesschau fällt auf, bei der ARD wird es deutlich ruhiger präsentiert. Ansonsten ist die Sat.1-Ausgabe nicht wirklich innovativ und damit besser als die Tagesschau - von daher auch nicht notwendig. Man merkt, dass es ein N24-"Abfallprodukt" ist.
#481004
Da scheint Herr Limbourg doch tatsächlich ein paar Betonungsübungen gemacht zu haben. :wink:

Heute war er aber komischerweise auffallend nervös - in der Werbung musste er auf das Blatt sehen und während der Nachrichten versprach er sich mehrmals. Am Ende der letzten Meldung klang er ziemlich erleichtert und verabschiedete sich grinsend. :lol:

Trotzdem haben mir die "Sat.1 Nachrichten" auch heute wieder gut gefallen, da hat auch Limbourgs Nervosität nichts daran geändert.
#481174
Ich finde die neuen News auch gelungen. Aber quotentechnisch laufen sie trotzdem nicht, was Wunder!!! Der restliche, umgebaute Vorabend lässt übrigens auch zu wünschen übrig. K11 hatte gestern ähnliche Anteile, wie schon früher, auf den alten Sendeplätzen, während die News und das Magazin klar darunter liegen. Also kein wirklicher Gewinn!

Wenn man sich dann noch die totalen Zuhschauerzahlen ansieht, dann fällt einem auf, dass Sat1 in diesem Zeitraum extrem viele Zuschauer verloren hat. Und die werden bestimmt nicht so schnell zurückkommen.
#481556
Vielleicht sollte Sat.1 (und andre privaten Sender mit Quotenproblemen) mal back to basic gehen und mal schauen wie es früher war. Die ein oder andre Serie platzieren und nicht nur die meiste Zeit auf Talk, Richter oder Dokusoap setzen. Wenn ich mir den Programmablauf von Sat 1 anschaue dann gibts die Richter 3x !!!! am Tag
3h Salesch, 3h Hold plus K11 Lensen und Partner Niedrig und Kuhnt
Wo ist da bitte Platz um auf Quotenfang zu gehen???
Klar, die Richter bringen ordentliche Zahlen, ab 15 Uhr, morgens eher mäßig und nachts, naja reden wir net drüber. Aber vielleicht wäre es mal an der Zeit die ein oder andre US Serie von früher zu senden. Gibt ja einige Serien die von den Zuschauern gewünscht werden aber nie gezeigt werden.

Das Magazin weg, ne starke Serie von 19-20 Uhr platzieren und der Übergang zu den News würde quotenmäßig verbessert werden. G A R A N T I E R T !!!!
#481675
eggi4u hat geschrieben:Vielleicht sollte Sat.1 (und andre privaten Sender mit Quotenproblemen) mal back to basic gehen und mal schauen wie es früher war. Die ein oder andre Serie platzieren und nicht nur die meiste Zeit auf Talk, Richter oder Dokusoap setzen. Wenn ich mir den Programmablauf von Sat 1 anschaue dann gibts die Richter 3x !!!! am Tag
3h Salesch, 3h Hold plus K11 Lensen und Partner Niedrig und Kuhnt
Wo ist da bitte Platz um auf Quotenfang zu gehen???
Klar, die Richter bringen ordentliche Zahlen, ab 15 Uhr, morgens eher mäßig und nachts, naja reden wir net drüber. Aber vielleicht wäre es mal an der Zeit die ein oder andre US Serie von früher zu senden. Gibt ja einige Serien die von den Zuschauern gewünscht werden aber nie gezeigt werden.

Das Magazin weg, ne starke Serie von 19-20 Uhr platzieren und der Übergang zu den News würde quotenmäßig verbessert werden. G A R A N T I E R T !!!!
Also die Quoten der Richter Sendungen sind ja wohl ohne Zweifel da kommt keine Serie ran!
Und so einfach ist das auch nicht eine starke Serie von 19-20h zu bringen und das täglich vielleicht wird es die neue Telenovela besser machen. Aber so einfach wie du das hier schreibst ist Fernsehen nun wirklich nciht!
#481853
Früher gings doch auch, eine Serie um diese Uhrzeit zu platzieren. Bei RTL 2 liefen früher vor den News Serien, bei Tele 5 sowieso, Vox hatte Serien.
Gut, man muss mit der zeit gehen, aber wenn man schon miese Quoten einfährt (Sat.1) dann sollte man Mut haben zum experimentieren. Hatte man ja bei VIB auch, und es hat geklappt.

Im übrigen weiß ich das Fernsehen machen nicht so einfach ist. Habe selbst mal bei einem TV Sender gearbeitet
#482137
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Peter Limbourg (oder wie die korrekte Schreibweise ist) am Anfang manchmal mit einer persönlichen Meinungsäußerung anfängt? "manchmal muss man sich schon frage, ob das sein muss"... oder so ähnlich. Ist das objektiv? Ich weiß ja nicht...
#482152
Multa hat geschrieben:Ist euch schon mal aufgefallen, dass Peter Limbourg (oder wie die korrekte Schreibweise ist) am Anfang manchmal mit einer persönlichen Meinungsäußerung anfängt? "manchmal muss man sich schon frage, ob das sein muss"... oder so ähnlich. Ist das objektiv? Ich weiß ja nicht...
Naja das geht schon zur Meinungsäußerung über. Normalerweise sagt man:
War es ein Unfall oder ist es ein Anschlag gewesen ... ? So bleibt man Objektiv.
#482158
Ich finde seine Verabschiedungen auch immer so hastig und unfreundlich. "Am Wochenende kommt der Frühling mit bis zu 18 Grad. Schönes Wochenende." und der Wetterbericht dauert gerade mal 25 Sekunden... schnell abgelesen, fertig, Werbung... und dieser Pollenservice... lol... super Sache!
#482529
Was mich ein wenig nervt, das ist die Berichterstattung über die Einschaltquoten der Sat.1 Nachrichten. Bei allen möglichen Formaten wird gemeckert, dass die Sender der Entwicklung der Quoten viel zu wenig Zeit geben und sie bei schlechten Quoten direkt aus dem Programm werfen.

Andererseits wird, wie es bei den Sat.1 Nachrichten der Fall ist, immer darüber berichtet, wie unzufriedenstellend die Quoten doch Tag für Tag sind. Damit baut man doch selber den Druck gegenüber den Sendern auf, den man eigentlich gar nicht haben möchte. Hier ein aktuelles Beispiel von heute:
Nur mit den Nachrichten hat der Sender ein großes Problem. Lediglich 1,54 Millionen Menschen informierten sich bei Peter Limbourg – das Ziel, die Relevanz der Sendung zu erhöhen, wurde somit meterweit verfehlt. 6,9 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe die Folge. Ob man in Berlin schon über eine erneute Verlegung nachdenkt?
Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26314

Eine Nachrichtensendung braucht halt Zeit, bis sie sich herumspricht. Da sollte eher langfristig geschaut werden. Da nervt es mich einfach, wenn jeden Tag wieder drauf herumgeritten wird: "Oh, wieder gesunken", "Schon wieder unter dem Senderschnitt" usw. Und damit meine ich nicht nur Quotenmeter, sondern auch einige andere Seiten.

Einerseits unterstreicht man immer wieder, dass etwas schnellstmöglich geändert werden muss und andererseits beschwert man sich, wenn Sender keinen langen Atem beweisen. Für mich sehr unverständlich.
#482536
Happosai-Fan hat geschrieben:Was mich ein wenig nervt, das ist die Berichterstattung über die Einschaltquoten der Sat.1 Nachrichten. Bei allen möglichen Formaten wird gemeckert, dass die Sender der Entwicklung der Quoten viel zu wenig Zeit geben und sie bei schlechten Quoten direkt aus dem Programm werfen.

Andererseits wird, wie es bei den Sat.1 Nachrichten der Fall ist, immer darüber berichtet, wie unzufriedenstellend die Quoten doch Tag für Tag sind. Damit baut man doch selber den Druck gegenüber den Sendern auf, den man eigentlich gar nicht haben möchte. Hier ein aktuelles Beispiel von heute:
Nur mit den Nachrichten hat der Sender ein großes Problem. Lediglich 1,54 Millionen Menschen informierten sich bei Peter Limbourg – das Ziel, die Relevanz der Sendung zu erhöhen, wurde somit meterweit verfehlt. 6,9 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe die Folge. Ob man in Berlin schon über eine erneute Verlegung nachdenkt?
Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26314

Eine Nachrichtensendung braucht halt Zeit, bis sie sich herumspricht. Da sollte eher langfristig geschaut werden. Da nervt es mich einfach, wenn jeden Tag wieder drauf herumgeritten wird: "Oh, wieder gesunken", "Schon wieder unter dem Senderschnitt" usw. Und damit meine ich nicht nur Quotenmeter, sondern auch einige andere Seiten.

Einerseits unterstreicht man immer wieder, dass etwas schnellstmöglich geändert werden muss und andererseits beschwert man sich, wenn Sender keinen langen Atem beweisen. Für mich sehr unverständlich.
Man muss der Wahrheit eben ins Gesicht sehen und es war ja eigentlich klar das die Nachrichten auf dem Platz keinen großen Erfolg haben werden! ProSieben hat es erfolglos versucht und damals als man das Programm immer zur vollen Stunde begonnen hatte musste man es auch wieder ändern weil die deutschen eben so Ihre Gewohnheiten haben und gehört die tagesschau um 20h einfach dazu.
#482539
Happosai-Fan hat geschrieben:Was mich ein wenig nervt, das ist die Berichterstattung über die Einschaltquoten der Sat.1 Nachrichten. Bei allen möglichen Formaten wird gemeckert, dass die Sender der Entwicklung der Quoten viel zu wenig Zeit geben und sie bei schlechten Quoten direkt aus dem Programm werfen.

Andererseits wird, wie es bei den Sat.1 Nachrichten der Fall ist, immer darüber berichtet, wie unzufriedenstellend die Quoten doch Tag für Tag sind. Damit baut man doch selber den Druck gegenüber den Sendern auf, den man eigentlich gar nicht haben möchte. Hier ein aktuelles Beispiel von heute:
Nur mit den Nachrichten hat der Sender ein großes Problem. Lediglich 1,54 Millionen Menschen informierten sich bei Peter Limbourg – das Ziel, die Relevanz der Sendung zu erhöhen, wurde somit meterweit verfehlt. 6,9 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe die Folge. Ob man in Berlin schon über eine erneute Verlegung nachdenkt?
Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=26314

Eine Nachrichtensendung braucht halt Zeit, bis sie sich herumspricht. Da sollte eher langfristig geschaut werden. Da nervt es mich einfach, wenn jeden Tag wieder drauf herumgeritten wird: "Oh, wieder gesunken", "Schon wieder unter dem Senderschnitt" usw. Und damit meine ich nicht nur Quotenmeter, sondern auch einige andere Seiten.

Einerseits unterstreicht man immer wieder, dass etwas schnellstmöglich geändert werden muss und andererseits beschwert man sich, wenn Sender keinen langen Atem beweisen. Für mich sehr unverständlich.
Genau so ist es! Nehmen wir doch "Quotenmeter.de" mal selbst als Beispiel, hatte die Seite gleich zu Beginn einen Mega-Erfolg??

Einer Nachrichtensendung jedenfalls muss man Zeit geben, schon allein um zu sehen, wie sich die Berichterstattung entwickelt: bleibt die Sendung so seriös wie sie jetzt ist? Oder ändert sich plötzlich der Trend? Die Zuschauer müssen merken, dass die Sendung doch informativ gestaltet wird. Das braucht aber Zeit!!

Das folgende mag zwar hart klingen, aber: die wahre Qualität einer Informations/Nachrichtensendung, sieht man erst, wenn es zu einer "Katastrophe" kommt. Der 11.September zum Beispiel/ Börsencrash etc. ... Erst dann können Journalisten, sprich die Nachrichtensendung, ihr können unter Beweis stellen.

Deswegen gilt ZEIT GEBEN und die negative Berichterstattung über die "Sat.1 Nachrichten" etwas einstellen...
#482774
Ich sehe das ein bisschen anders. Es hieß, man wolle die Relevanz der Nachrichten steigern. Und relevanter werden Nachrichten eben v.a., wenn mehr Menschen zusehen. Inzwischen sinds aber rund 700.000 weniger als früher.

Außerdem: Wir fordern ja nicht, dass man die Nachrichten künftig wieder um 18.30 Uhr zeigen soll. Wir fordern oder empfehlen keine Änderung, weil das akutell wenig Sinn macht. Um 18.30 Uhr würden die News wieder den Flow im Vorabend kaputt machen. Seit Umstellung hat Sat.1 zwischen 18 und 20.15 Uhr klar zugelegt. Allerdings denke ich nicht, dass man davon ausgegangen ist, dass die News so schlecht laufen und deswegen ist die Frage gerechtfertigt, ob da manche Herren im Sender schon unruhig werden.
#484236
TV-Terminator hat geschrieben:Als Nachrichtenjunkie habe ich bisher gern 18:30 die News geschaut. Seit dem Umbau die 20 Uhr Variante noch nie!
So gehts mir auch, habe immer zuerst um 18:30h die SAT.1 Nachrichten gesehen und dann anschließend RTL aktuell. Aber um 20h bringen mir die Nachrichten nichts
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8