ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#475183
Die Qualität einer Nachrichtensendung zeigt sich doch im Laufe von Jahren. Bin gespannt, ob die Macher mal etwas länger ihrem Moderator treu bleiben oder ihn wieder nach 2 Jahren auswechseln? Nachrichten verlangen Verlässlichkeit, besonders in der Person des Moderators. RTL ist nicht ohne Grund so erfolgreich. Klöppel moderiert seit 16 Jahren.
#475197
Also ich habe bisher ja nur an nachrichten das Nachtjornal auf RTL, oder das Mittagsmagazin des ZDF gekuckt, hin und wieder mal die Tagesschau. Aber mehr auch nicht, früher also noch die nachrichten auf Pro7 um 20 Uhr liefen hab ich die auch nocht geschaut, war aber von der
machart und Qualität her immer entäuscht.

Da ich aber fast immer das Nachtjornal auf RTL kucke, und die Tagesschau aus dem grund nicht weil sie zu langweillig, Bieder und Altmodisch ist, sind die neuen Sat.1 nachrichten wie ich finde für leute die die Tagesschau meiden eine sehr gute Alternative, ok von den kleinen problemchen die sie heut hatten mal ab gesehn, könnte die sendung wirklich eine gute Alternative werden.

Wenn die jetzt noch ne Wetter Karte hätten die was taugt, und der Moderator etwas lockerer wird, ist das eine vielversprechende Sendung. Bleibt nur zu hoffen, das Sat.1 an der Uhrzeit, dem Moderator und dem Sendeformat an sich festhält.
#475252
Fabi hat geschrieben:
Manuel Weis hat geschrieben:Gerade die Schalten fand ich klasse. Das könnte man - gerne auch in dieser Menge - beibehalten.
Jo, sehe ich auch so. Die Menge war okay, aber ein wenig nachbohren wäre noch schöner gewesen ;)
Was soll er denn bei den Schalten nachbohren? Das waren ja Kollegen und keine handelnden Personen. Die Börsenschalte fand ich etwas überflüssig, weil mir das jetzt als Zuschauer auch nichts gebracht hat. Schalten müssen schon Sinn bringen. Also ein Mehr an Information.

Sonst war die Premiere ganz ordentlich. So gut man sie eben beim Einheitsbrei von ProSiebenSat.1 hinbekommen kann. Jetzt zählt Ausdauer und Qualität über die Distanz. Eine Premierensendung allein lässt schwer ein Urteil zu.
#475361
Es geht ja eigentlich quotenmäßig.

Das Ziel ist es ja "mittelfristig die Tagesschau zu toppen". Und da zwischendrin zurzeit nur 2% liegen, ist der Wert eigentlich nicht schlecht.

Und da sie an die Quoten von den SAT.1 NEWS anschließen konnten, sind ja auch keine Zuschauer durch die Sendezeitverlegung verloren gegangen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder Nachtnachrichten gibt.
#475369
"Sat.1-Nachrichten" besser als "Tagesschau"
Die neuen "Sat.1-Nachrichten" um 20 Uhr ähneln ziemlich der ARD-"Tagesschau". Doch anders als erwartet sind sie ordentlich gemacht und haben einen eigenen Stil – allerdings erst ab der zweiten Hälfte. Und während die "Tagesschau" noch über das Ausland berichtet, ist Sat.1 schon fertig mit den News....

Überhaupt war die Premierensendung der Sat.1-Nachrichten sehr "Tagesschau"-kompatibel. Die wichtigen Themen stimmten bei beiden überein und Anchorman Peter Limbourg trat so seriös auf, dass er auch in den ARD-Nachrichten nicht weiter aufgefallen wäre. Die Unterschiede offenbarten sich erst später und lagen meist im Detail. Beim Foto eines brüllenden Aktienhändlers zum Beispiel, das während Limbourgs erster Anmoderation im Hintergrund zu sehen war - die ARD wählte dafür eine langweilige Börsenansicht. Auch bei Thema Nummer Zwei wartete Sat.1 mit dem originelleren Foto auf: Eine lächelnde Bundeskanzlerin in Israel anstelle des Gruppenfotos mit Politikern.
Bei den Inhalten wiederum zunächst Gleichschritt der beiden 20-Uhr-Nachrichten, ja fast schon Gleichheit. Kaum unterschiedliche Bilder auf ARD und Sat.1 aus den USA (Börsenkrise), Israel und dem Kosovo. Erst nachdem die wesentlichen Aspekte abgehandelt sind, geht Sat.1 einen anderen Weg und verleiht den Nachrichten Bodenhaftung. „Was bedeutet die Börsenkrise für Kleinanleger?“ wird gefragt und beantwortet. Beim Thema „Merkel in Israel“ ist es eine Umfrage zu den deutsch-israelischen Beziehungen, die die Zuschauer praktisch Teil der Nachrichten werden lässt. Später kommen auch noch Baustellen-geplagte Autofahrer zu Wort und machen deutlich: Die Verbindung der Nachrichten mit dem persönlichen Leben der Zuschauer genießt bei Sat.1 einen höheren Stellenwert als in der "Tagesschau". ....
quelle: http://www.welt.de/fernsehen/article180 ... schau.html
#475374
Die Premiere ist imho gelungen. Vor allem deshalb weil es endlich wieder eine Nachrichtensendung im privaten Fernsehen gibt die sich nicht fast ausschliesslich um Kinonews und die neuesten Boulevardthemen dreht. Der Moderator und die Beiträge wirken auch seriöse. Die Tagesschau ist mir einfach zu altmodisch und eine andere Alternative gibt es um die Uhrzeit nicht.
#475379
....„Seien Sie heilfroh, wenn Sie heute keine Aktien besitzen“: Mit diesem Grußwort leitete Limbourg über zur Finanzkrise in Amerika und ihren Folgen für die Weltwirtschaft und die Privatanleger - auf allen großen Sendern das Thema des Tages. Sat.1 hielt hier die Balance zwischen Wirtschaftsnachrichten und Verbraucherinformation, schilderte kurz die hausgemachten Ursachen in den Vereinigten Staaten, erklärte den Begriff „Einlagensicherungsfonds“ und schaltete zum Finanzexperten nach Berlin.
Mit gleich zwei Beiträgen dazu, einmal aus Amerika und einmal aus Deutschland, berichtete etwa die „Tagesschau“ noch ausführlicher, die sich inzwischen auch um eine lebendigere Sprache bemüht und erklärte, die Bank Bear Spears sei zu einem „Spottpreis“ verkauft worden. Am augenfälligsten war der Kontrast zu „RTL aktuell“, wo man Wirtschaft fast ausschließlich aus Verbrauchersicht beleuchtete: Unter „Angst um unser Geld“ wurde das Thema zusammengefasst....
Und Peter Limbourg? In den kurzen Moderationen, die ihm die zwölf Minuten knappe Nachrichtensendung ermöglichte, wirkte er so, wie man es erwarten konnte: sachlich und solide. Kein Versprecher. Böse ausgedrückt, könnte man sagen, er fiel nicht weiter auf. Und genau hier liegt das Problem: Anders als der RTL-Mann Peter Kloeppel oder auch Steffen Seibert vom ZDF verfügt Limbourg offensichtlich nicht über die nötige Wärme, die ein Überbringer meist schlechter Nachrichten braucht, damit ihn der Zuschauer dennoch gern ins Wohnzimmer lässt...
quelle: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... ntent.html
Das war er also, der große journalistische Neuanfang von Sat 1. Der Privatsender, der einmal vor langer Zeit mit Erich Böhme und seiner Sonntagstalkshow Maßstäbe gesetzt hatte, verschob seine von wenigen Leuten geschauten Nachrichten von 18.30 Uhr auf 20 Uhr, auf den Sendetermin der großen ARD-"Tagesschau" also.

Wer glaubte eigentlich daran, es gehe gut, im Zuge dieser Operation Peter Limbourg als "Anchorman" einzusetzen? So ein "Ankermann" soll Charisma verströmen und die Zuschauer binden, er ist vorzugsweise blond oder grau, er hat blaue Augen, kann lächeln und witzig sein – er hat also Eigenschaften, die man auch mit ganz viel Üben nicht bekommt. Und das ist genau das Problem des Hauptmoderators der Sat-1-Nachrichten.

Stocksteif sitzt Limbourg da bei seiner Premiere am Montag. Alle Knöpfe des Sakkos zugeknöpft. Gelegentlich liftet der Mann seltsamerweise beide Hände gleichzeitig von dem geschwungenen, leicht monströsen Schreibtischmöbel. So, als ob er die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beschwören möchte, bloß nicht umzuschalten. Der Betrachter fühlt sich an eine männliche Sprechpuppe erinnert. Limbourg behält auch in bemüht persönlichen Momenten etwas Sauertöpfisches, zum Beispiel, wenn er jenen Zuschauer an diesem Tag der Finanzkatastrophen für glücklich schätzt, der keine Aktien besitzt. ...
Die Redaktion hat alles getan, um dem Schwammkopf am Moderationspult einen guten Start zu ermöglichen. Gleich drei leibhaftige Mitglieder des Bundeskabinetts sprechen in die Mikros des Fernsehkonzerns, die die Logos der Konzernsender Sat 1, Pro Sieben und N 24 zeigen. Angela Merkel ist aus Israel exklusiv dabei. Und besonders populär kommt Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee herüber, der sich um "Tageslichtbaustellen" auf den Autobahnen kümmert und will, dass der Verkehr besser fließt.Aber ein noch so ambitioniertes Abgreifen wichtiger Politikerstatements ändert eben nichts daran, dass eine solche Sendung keinen Griesgram braucht, sondern einen lockeren "Presenter". Limbourg verströmt den Charme des Bankfilialleiters einer mittleren Kreisstadt, der partout keinen Kredit mehr geben will. So einer lacht im Keller. Er bleibt der brave Journalist, der bei Staatsterminen schön wartet, bis er seine harmlose Frage stellen darf. Er ist einer, der seine Grenzen nicht kennt. ...
quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/speci ... ticle.html
#475383
http://quotenmeter.de/index.php?newsid=26079 reicht mir 8)

Also ich mag die Narichten von sat.1 gut das es nicht mehr news heißt.
Ich bin mal gespannt wie sich die quoten i dieser Woche noch entwickeln.
#475471
Die unterdurchschnittlichen Quoten dürfte Sat1 nicht viel kratzen, denn Sinn des Vorabendumbaus war ja, die Crime-Doku-Schiene zu stärken und dies ist gelungen. Nächstes Ziel sollte es sein, das Magazin auf Quotenniveau (bzw natürlich drüber) zu bringen. Wie die Nachrichten performen, sollte erst einmal nebensächlich sein, obwohl man mit den Quoten eigentlich zufrieden sein kann und drauf aufbauen kann. Das man mit News nicht gleich 20% der Werberelevanten locken kann, sollte logisch sein.
#475641
Die heutigen Nachrichten sind zum Teil Nachrichten von gestern. Ob es um die Schock-Anzeigen gegen Raserei oder dem winterlichen Wetter zu Ostern. All das konnte man gestern schon bei der privaten Konkurrenz sehen. Und diese Wetterkarte... Also, wirklich... das geht ja mal gar nicht.
#475711
Ganz davon abgesehen, dass du da recht hast. Ich fand die Berichte über Merkel in Israel ehrlich top. Habe das Angebot zu diesem Thema auch in RTL Aktuell und gerade beim heute-journal gesehen & fand den Bericht von Sat.1 am Besten. Is aber wohl geschmackssache.
#475845
jotobi hat geschrieben:Und heute gab es sogar eine Begrüßung. :D

Trotzdem wirkt Limbourg immer noch etwas steif. Aber ich denke das wird noch mit der Zeit.
Das glaube ich nicht der bleibt wie er ist. Er ist zwar kein guter Moderator, aber genau das ist der knack punkt. Es sind die Narichten und nicht die Anchorman news. Endlich habe ich wieder was das ich gerne 20:00 Uhr schaue, Quoten sind mir in diesem Augenblick völlig Wurst. Hauptsache Ich 8) :D
#475855
Ich denke, dass die Nachrichten sogar erfolgreicher als die damaligen "Kausch-News" werden.
Mit den Live-Schaltungen und der sehr ausführlichen Berichterstattung, überholt man sogar RTL Aktuell.

Zu Peter Limbourg kann man Folgendes sagen:
Er präsentiert die Nachrichten und nicht sich selbst. Er ist der typische Nachrichtmoderator, wie einer eigentlich sein sollte. Davon könnte sich eine Frau Gerboth oder ein Herr Kloeppel locker eine Scheibe abschneiden und die Nachrichten weniger "aufgedreht" präsentieren. Zudem sind schon allein die Moderationen, vor allem die Abmoderationen, von Peter Limbourg sehr authentisch.

Weiter so!!
Zuletzt geändert von RTL007 am Di 18. Mär 2008, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
#475856
jotobi hat geschrieben:Natürlich sollte er kein Entertainer sein. :mrgreen:

Aber ich mag z.B. die Art von Peter Kloeppel. Aber der ist wohl auch ein komplett anderer Typ.
Ja das würde ich dir auch nie Unterstellen. :wink:
Ich mag Klöppel auch,aber so viel Kompetenz wie die sat.1 Narichten jetzt ausstrahlen habe ich noch nie zuvor bei diesem Sender gesehen. Wenn mal etwas ausnahmslos gut läuft sollte man es auch loben.
#475909
Natürlich stehen die Nachrichten im Vordergrund. Aber es kommt eben auch auf die Nachrichtenvermittlung an. Und wenn ein Nachrichtenmoderator nichts ausstrahlt, dann schalten die Leute ab, weil kein Interesse geweckt wird, keine Emotionen geweckt werden. Nicht ohne Grund ist RTL aktuell erfolgreich... Das ist aber auch die Folge jahrelanger Arbeit.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8