ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von hezup
#17238
SevenOne Media hat sich eine neue Werbeform für Fußballspiele ausgedacht. Dabei nimmt z.B. während einer Ecke die Werbung zwei Drittel des Bildschirms ein und das Spiel läuft in der rechten oberen Ecke weiter.
Kress.de

Ich warte nur drauf, bis SAT 1 diesen Kram bei der CL einsetzt :twisted:
von SonicTV
#17241
Das gehört eigentlich in das kabel eins Forum. Dort wird diese Technik nämlich morgen eingesetzt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#17254
Ähem, das ist nicht unbedingt neu, oder?
Bei Fußball vielleicht, aber sonst nicht.
RTL lässt ja die Formel 1 immer mal wieder in nem Eckfenster laufen (auch wenn das nur ca. 1/9 groß ist und nur eine Alibi-Funktion hat, da man eh nichts erkennt) und RTL2 hat so auch schonmal einzelne Spots in laufende Shows oder Serien reingeschaltet (ist aber schon ein Weilchen her).

Ist natürlich trotzdem ne beknackte Idee! Ich will während des Eckballs das Spielfeld sehen und keine Werbung! Schon schlimm genug, dass Sat.1 bei Eckbällen immer künstliche Anzeigetafeln mit Szenenwiederholungen projiziert und will zu spät wieder wegblendet, sodass alles total unübersichtlich wirkt.

Die SevenOne wird mir echt immer unsympathischer, nachdem die schon diese tollen "animated inserts" bei ProSieben verbrochen haben.
Benutzeravatar
von Chris1980
#17280
so ein schwachsinn, will auch das Spielfeld sehen. Von mir aus können sie den Kommetator abklemmen und Radiowerbung machen, das ist mir egal , schalte ich halt den Ton aus, ist meist sowieso besser (v.a. bei Marcel Reif oder Werner Hansch) ;-)
von MT50
#17577
Also dass die F1 unterbrochen wird und bei den Privaten bei Sport teilweise schon die Werbung erzwungen wird, ist ja bekannt. Aber wenn die mir jetzt auch noch ins Fußballspiel ihren scheiss Werbefurz einquetschen, geht mir dann doch zu weit... da werd ich sauer...Fußball bleibt Werbefrei! Die Werbeindustrie kann mich sonstwohin... sollen die tun was sie wollen, aber wehe... ich werd beim Fußball gestört indem z.B. ne "A Klasse" durchs Bild fährt... :evil:
von schurli
#17578
Na, da bin ich aber froh, dass mich Fussball sonstwas kann und mir das noch nie aufgefallen ist.

Die Posts hier würden wohl in einem anderen Tonfall geschrieben sein, wenn RTL das so machen würde.

:lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#17612
MT50 hat geschrieben:Also dass die F1 unterbrochen wird und bei den Privaten bei Sport teilweise schon die Werbung erzwungen wird, ist ja bekannt. Aber wenn die mir jetzt auch noch ins Fußballspiel ihren scheiss Werbefurz einquetschen, geht mir dann doch zu weit... da werd ich sauer...Fußball bleibt Werbefrei! Die Werbeindustrie kann mich sonstwohin... sollen die tun was sie wollen, aber wehe... ich werd beim Fußball gestört indem z.B. ne "A Klasse" durchs Bild fährt... :evil:
Warum denn nur einfach stupide durchs Bild?
Mit der heutigen Technik könnte die A-Klasse während des Eckballs auch ein paar Runden über den grünen Rasen drehen! :evil:
von Savre
#17674
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man dies bei einigen Spielen in den USA sogar schon gemacht hat. Da wurde in ruhigeren Phasen des Spiels Werbung eingeblendet.
von scoob
#17683
In den USA gibt es das bereits schon seit vielen Jahren. Da muss beim Football sogar das Spiel unterbrochen werden, nur damit Werbung gezeigt werden kann. Bei manchen Situationen darf das Spiel auch erst weitergehen, wenn die Werbung zu Ende ist. Mich wundert es, dass es dies hier noch nicht gibt. Hier wird sich schon beschwert, wenn beim Eckball kurz Werbung den Bildschirm einnimmt. :roll: Außerdem gibt es dies bei RTL während der Formel 1 schon lange, aber darüber beschwert sich natürlich keiner. :roll:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#17686
scoob hat geschrieben:Außerdem gibt es dies bei RTL während der Formel 1 schon lange, aber darüber beschwert sich natürlich keiner. :roll:
Bei der Formel 1 gab es das aber schon immer und die Werbung mit dem Fensterchen in der oberen Ecke ist eigentlich nur ein ganz normaler Werbeblock, garniert mit einem verschmierten Klecks "Programm".

Allerdings ist das Ganze schon ein Problem:
Was hat man davon, wenn man jeweils 45 Minuten lang Programm mit Riesenquoten hat, allerdings keine Werbung senden kann? Dafür wird dann die Halbzeitpause zugekleistert, wenn die Fußballfans alle auf dem Klo oder am Kühlschrank sind.
Benutzeravatar
von Odin
#17693
Naja SevenOne kann man da eher keinen Vorwurf machen. Die handeln ja schließlich auf Anregung des Kunden, leider. Wenn es SevenOne nicht macht, beauftragt dieser scheiss Sender einfach eine andere Firma.

Wem man allerdings Vorwürfe machen kann, ist der Sender selbst bzw. der Gesetzgebung:

Bild in Bild-Werbung ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich verboten, weshalb RTL immer wieder damit durchkommt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Zum Fußball:
Sonst gehts noch?! Wenn ich sowas 1x sehe, pfeiff ich auf das ganze Spiel und drehe entnervt ab. Ich bin mir sicher, wenn es Sat.1 einsetzt, kann sich Premiere vor Abonnenten bald nicht mehr retten..

zu AlphaBolley:
Ohne Quote -->keine Werbung --->kein Umsatz. Derartige Maßnahmen würden sicher dafür sorgen, dass die Quoten rapide in den Keller gehen. Aber jedem Sender der das einsetzt, gehört das ohnehin.
Benutzeravatar
von hezup
#17697
scoob hat geschrieben:Außerdem gibt es dies bei RTL während der Formel 1 schon lange, aber darüber beschwert sich natürlich keiner. :roll:
Wie AlphaBolley schon sagte, dass sind normale Werbeblöcke, keine Special-Breaks. RTL hätte die auch ohne das F1-Bild oben rechts senden können. Ist aber ganz schlau gemacht (aus der Sicht des Senders), so bleiben mehr Leute vor dem TV sitzen, wenn sie etwas erkennen können als gar nix - sprich auch höhrere Spot-Preise.
von BenH
#17762
scoob hat geschrieben:In den USA gibt es das bereits schon seit vielen Jahren. Da muss beim Football sogar das Spiel unterbrochen werden, nur damit Werbung gezeigt werden kann. Bei manchen Situationen darf das Spiel auch erst weitergehen, wenn die Werbung zu Ende ist. Mich wundert es, dass es dies hier noch nicht gibt.
Naja,aber der Super Bowl beispielsweise holt ja auch ca. 90 Millionen Zuschauer,d.h. über 60% aller aktiven Fernsehzuschauer mit Werbepreisen von ca. 2,4 Millionen Dollar für 30 Sekunden,wenn die da keine Werbung senden würden,wärnse echt schön blöd...
von Smurfy
#17788
Passiert aber wohl bei jedem Footballspiel. Da hatte mal der Stadionsprecher gesagt: "... wir müssen noch warten, bis FOX mit der Werbung fertig ist..." :)
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#17811
TheDarkLord hat geschrieben:zu AlphaBolley:
Ohne Quote -->keine Werbung --->kein Umsatz. Derartige Maßnahmen würden sicher dafür sorgen, dass die Quoten rapide in den Keller gehen. Aber jedem Sender der das einsetzt, gehört das ohnehin.
Wenn's denn nur so wäre.
Leider befürchte ich aber, dass selbst, wenn man sowas wie Chelsea-Bayern im Splitscreen mit Werbung laufen lassen würde, die Quoten hoch wären.
Momentan sieht's eher so aus, dass neue penetrantere Werbeformen mehr Kohle schaffen als sie durch Zuschauerverluste wieder verlieren.
Benutzeravatar
von Odin
#17877
Ja sowas muss sofort boykottiert, verboten werden.
Diese neuen penetranten Werbeformen sind einfach nur störend. Ich als Konsument werde derartige Produkte absichtlich nicht kaufen.

Die beste Werbung ist immer noch Mundpropaganda und das erreicht man nicht mit penetranter Werbung, sondern mit Qualität!!
von SonicTV
#17901
TheDarkLord hat geschrieben: Ohne Quote -->keine Werbung --->kein Umsatz. Derartige Maßnahmen würden sicher dafür sorgen, dass die Quoten rapide in den Keller gehen. Aber jedem Sender der das einsetzt, gehört das ohnehin.
Es gilt aber auch:
Ohne Werbung -> kein Umsatz
Das heißt, dass wir den Fußball im FreeTV vielleicht bald nicht mehr sehen können, wenn es solche Werbeformen nicht gibt. Daher begrüße ich diese Werbeformen, solange sie Fußball im FreeTV weiterhin ermöglichen.

Dass bei solchen Splitscreens die Quote sinkt, ist Quatsch.
von webbera
#17976
Chris1980 hat geschrieben: schalte ich halt den Ton aus, ist meist sowieso besser (v.a. bei Marcel Reif oder Werner Hansch) ;-)

Werner Hansch ist doch kult. Also ich finde den gelegentlich mal ganz angenehm, nicht immer, nur bei nicht so wichtigen Spielen.
Da fällt mir gerade ein Spiel des VfBs ein (gegen wen weiß ich nicht mehr), bei dem es teilweise so neblig war, dass man gar nichts sehen konnte und wo Werner Hansch sich dann mit dem Hlücksbringer (ein Kuscheltier) von Timo Hildebrandt unterhalten hat...

Aber so einen Splitscreen finde ich unmöglich! Nach einer Ecke kann doch eine Menge passieren, vor dem Abschuss, wer wen foult, nach dem Abschuss, obs ein Tor wird oder nicht. Das will ich doch nicht im Kleinformat sehen.
Benutzeravatar
von Odin
#17997
Jaja die armen Sender..Ich kanns nicht mehr hören.

Derartige Werbung ist aggressiv, niveaulos und würde Sat.1 sicher einiger Zuseher kosten. Werde nie verstehen, wie man sowas befürworten kann.

zu Werner Hansch:
Sehr fähiger, kluger Reporter was man von vielen seiner Kollegen nicht behaupten kann.