von Rainer
Ja, das waren auch meine Befürchtungen. Daher hatte ich mich in #11 auch für PN-Wahl entschieden. Aber mittlerweile bin mir da nicht mehr so sicher, ob es nicht interessanter wäre, wenn die Wahl öffentlich getroffen werden muss.

Beim richtigen Mafia-Spiel ist es ja so, dass vor der Wahl immer eine Nominierungsphase stattfindet: Darin kann jeder 2 Mitspieler nominieren, und über die beiden mit den meisten Stimmen wird dann nochmal abgestimmt.

Auf die Nominierungsphase haben wir ja zugunsten des schnelleren Spielablaufs verzichtet. Aber ich denke, eine öffentliche Wahl könnte das zumindest teilweise ersetzen.

Oder was haltet ihr hiervon:

Bis 2 Stunden vor der Wahl muss jeder Mitspieler in den Thread geschrieben haben, wen er wählt. Er darf zwar seine Wahl noch wieder ändern, aber dann besteht für alle Mitspieler das selbe Risiko, dass ihre Entscheidung noch auseinandergenommen wird.

Wer gar nichts schreibt, wählt natürlich automatisch sich selbst. (Gute Regel übrigens!) Dies kann dann auch in den letzten 2 Stunden nicht mehr geändert werden!
von AliAs
chp hat geschrieben:

Oder was haltet ihr hiervon:

Bis 2 Stunden vor der Wahl muss jeder Mitspieler in den Thread geschrieben haben, wen er wählt. Er darf zwar seine Wahl noch wieder ändern, aber dann besteht für alle Mitspieler das selbe Risiko, dass ihre Entscheidung noch auseinandergenommen wird.

Wer gar nichts schreibt, wählt natürlich automatisch sich selbst. (Gute Regel übrigens!) Dies kann dann auch in den letzten 2 Stunden nicht mehr geändert werden!
Hmm, verkompliziert die Sache schon gewaltig und jeder muss mehr posen ... hat Vorteile und Nachteile. Ich persönlich fand es jetzt eigentlich gar nicht so schlecht, wie es war. Würde aber auch solch eine Variante einmal probieren.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25