von Andi
anmeldung für nächste runde, komm morgen erst spät online, net das schon alle plätze bis dahin voll sein sollten :D
von revo
Markus F. hat geschrieben:ich melde mich auch für die nächste runde an
Mach du doch mal Spielleiter, Markus. Ich glaube fest an dich. :)

Anmeldung.
von Markus F.
Revo hat geschrieben:Mach du doch mal Spielleiter, Markus. Ich glaube fest an dich. :)
Auf keinen Fall, ich bin einfach zu unkreativ, mir fallen weder neue Regeln noch sobst irgendwelche interessanten Sachen ein :lol:
von Florixx
Danke Sid! Deine Story war echt richtig gut !

AnmeldunG
von Quotenfrosch
ich habe ja seit langem mal wieder mitgespielt und ich fühlte mich super unterhalten.

ein nachteil war, dass beide lager gleich groß waren. so musste man am anfang immer neutral schreiben, wodurch viel weniger posts generiert wurden als in anderen staffeln.

bin in der nächsten runde auch wieder dabei ;)

edit:
nee, war ja gar kein nachteil. da die bösen ja ein oberhaupt mit allen namen hatten, hätte man sich gleich auf die seite der guten schlagen können. :)
von Rainer
1. Zu diesem Spiel:

Diese Runde schien auf jeden Fall eine interessante Erfahrung gewesen zu sein!

Ich habe diese Runde jetzt zwar nur nebenbei verfolgt, aber es sind ja offenbar genau solch ähnliche Fälle eingetreten, wie ich sie schon befürchtet hatte:
- Der Verräter stirbt und alle Bösen kennen sich.
- Der Boss wird gut und somit kennen auch die Guten alle Bösen.
Trotzdem bleibt die Frage, warum diese Runde so wenig diskutiert wurde... Ich versuche mal eine Erklärung: In den anderen Runden ging es ja allen Mitspielern immer darum zu beweisen, dass sie Bürger sind. Dieses Ziel fällt ja bei zwei gleich starken Parteien mit in etwa gleichen Möglichkeiten komplett weg. Es war weder sinnvoll, sich als gut zu outen, noch war es sinnvoll, sich als böse zu outen. Hauptziel war es in dieser Runde vielmehr, seine eigenen Leute zu finden. Aber darüber gibt es halt nicht besonders viel zu erzählen...

2. Der Zufall aka der Spielleiter entscheidet

Eine allgemeine Anmerkung dazu, was eigentlich in allen letzten Runden irgendwie vorgekommen ist:

Bei Fällen wie "Dann erhält er den Namen eines Mafioso." oder "Es stirbt jemand, der ihn töten wollte." muss der Spielleiter immer "zufällig" entscheiden. Es mag zwar für den Spielleiter ganz reizvoll sein, auf diese Weise seine Runde beeinflussen und spannender machen zu können, aber in der Regel wird er dann so entscheiden, dass es für die derzeit schwächere Partei von Vorteil ist oder zumindest der stärkeren nicht nützt. Ich muss sagen, dass mir das nicht so gut gefällt. Es sollte lieber auf alle "zufälligen" Elemente komplett verzichtet werden. Alle Regeln sollten so formuliert werden, dass immer eindeutig klar ist, wer stirbt und welche Namen offenbart werden.

3. Anzeigen

Erstmal eine Anmerkung:
Es fällt auf, dass in den vorherigen Runden die Mafia die Möglichkeit, die Bürger mit Anzeigen zu verwirren, kaum genutzt hatte. Warum nicht? Wenn ich Mafioso wäre, würde ich doch so viele Anzeigen wie möglich schreiben à la "Ich bin Detektiv und meine Abfrage hat folgendes ergeben: ..."

Und dann noch ein paar Vorschläge:

- Anzeigen sollten immer erscheinen können, wenn der Spielleiter ein Ergebnis zu verkünden hat, also nicht nur am Tagesende, sondern auch am Nachtende.

- Die Pseudonyme sollten beim Tod NICHT aufgedeckt werden!

- Jeder Mitspieler solle sich so viele Pseudonyme zulegen dürfen, wie er möchte. In jeder Zeitung darf er bis zu drei Anzeigen aufgeben. Für jede Anzeige darf man ein anderes Pseudonym verwenden. Man darf stets seine alten Pseudonyme weiterverwenden oder neue erfinden. Neue Pseudonyme dürfen natürlich nicht mit alten Pseudonymen anderer Mitspieler übereinstimmen.

- Pseudonyme sollten vererbt werden dürfen. Der betreffende Spieler muss dies dem Spielleiter zu Lebzeiten mitteilen.

4. Vorschläge für die nächste Runde

Ich habe zwar selbst keine Zeit, die Spielleitung zu übernehmen, aber vielleicht möchte ja gerne jemand anderes dies tun, der sich aber nicht selbst zutraut, Regeln zu entwerfen.

Anonyme Mafia

Stirbt ein Mitspieler, so wird sein Status nicht aufgedeckt!

Bei dieser Spielvariante sind die anonymen Anzeigen besonders wichtig! Diese Variante sollte daher möglichst mit den oben angegebenen Regeln für Anzeigen gespielt werden.

Es spielen mit:

Bürger:
- Je nach Mitspielerzahl 2-4 detektivische Figuren (Detektiv, Matchmaker, Nachtwächter)
- 1 Bürgermeister
- 2 Stellvertreter des Bürgermeisters
- 2 Forensiker
- 2 Schutzfiguren (z.B. 1 normaler Leibwächter und 1 Schutzengel)

Die Forensiker erfahren den Status der getöteten Personen. (denn sie können die Leichen untersuchen und anhand der gefunden Spuren feststellen, welchen Beruf die getötete Person hatte). Sie erhalten den Status per PN zeitgleich mit der Bekanntgabe der Abstimmungs- bzw. Mord-Ergebnisse im Thread.

Ein normaler Leibwächter kann jede Nacht eine Person beschützen. Soll die Person in der Nacht von der Mafia getötet werden, so kann er dies verhindern, stattdessen sterben er selbst sowie der Mafiosi, der die Todesbotschaft geschrieben hat!

Mafia:
- 1 oder 2 Räuber
- 1 Spion oder Verfolger
- 1 Terrorist oder Voodoo-Puppe

Der Verfolger gehört zwar zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er kann jede Nacht einen Mitspieler verfolgen und erfährt die Namen aller Personen, die in dieser Nacht eine Aktion (Abfragen, Überwachung, Schutz, Raub, Passraub, Rufmord, Mord, misslungener Mordversuch) auf die verfolgte Person gerichtet haben. Der Verfolger schickt dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen der verfolgten Person. Er erfährt, welche Personen in dieser Nacht eine Aktion auf die verfolgte Person gerichtet haben. (Er erfährt jedoch nicht, welche Aktionen dies waren!)

Rollenverteilung
Entweder müssen die Bürger sehr viele Sonderrollen bekommen oder die Mafia muss zahlenmäßig schwächer sein als in sonstigen Spielen (am besten eine Kombination aus beidem). Vorschlag für 20 Mitspieler und obigen Sonderrollen: 5 Mafiosi, 15 Bürger.

Romeo und Julia
(kopiert aus dem Thread von Mafia #17)

Es spielen mit:

Bürger:
- 1 Detektiv
- 1 stellvertreter des Detektivs (nur bei ausreichend vielen Mitspielern, Stellvertreter und Detektiv kennen sich nicht!, der Stellvertreter kann keine Abfragen durchführen, stirbt der Detektiv, wird der Stellvertreter zum Detektiv befördert.)
- 1 Schutzengel
- 1 Bürgermeister
- 2 Stellvertreter des Bürgermeisters

Mafia:
- Terrorist (oder alternativ ein Raub-Terrorist = Räuber & Terrorist in einem)
- Voodoo-Puppe
(bei 4 Mafiosi nur eine Sonderrolle!, es sollten auf jeden Fall mindestens drei Mafiosi ohne Sonderrollen dabei sein! Andernfalls kann Romeo zu leicht enttarnt werden)

Romeo und Julia
- Beide kennen sich gegenseitig und die Identität der Mafiosi.
- Romeo wird der Mafia als Mitmafioso vorgestellt. Die Mafia weiß also nicht, wer unter ihnen der Romeo ist! (daher darf die Mafia nicht so viele Sonderrollen haben)
- Romea und Julia werden beide den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt.
- Wenn einer der beiden getötet wird, stirbt auch der andere an Liebeskummer.
- Sie haben gewonnen, wenn nur noch eine bestimmte Anzahl an Mitspielern lebt und keine andere Partei vorher gewonnen hat. In dem Fall haben sowohl die Bürger als auch die Mafia verloren!

Verteilung bei 15 Mitspielern
Mafia: 4 (mit Terrorist)
Bürger: 9 (kein stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 7 Mitspieler leben)

Verteilung bei 16 Mitspielern
Mafia: 4 (mit Voodoo-Puppe)
Bürger: 10 (kein stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 8 Mitspieler leben)

Verteilung bei 17 Mitspielern
Mafia: 5 (nur mit Terrorist)
Bürger 10 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 8 Mitspieler leben)

Verteilung bei 18 Mitspielern
Mafia: 5 (mit Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 11 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 9 Mitspieler leben)

Verteilung bei 19 Mitspielern
Mafia: 5 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 12 (mit stellvertr. Detektiv)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 9 Mitspieler leben)

Verteilung bei 20
Mafia: 6 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 12 (mit stellvertr. Detektiv und zusätzlich noch mit Bodyguard)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 10 Mitspieler leben)

Verteilung bei 21
Mafia: 6 (mit Raub-Terrorist und Voodoo-Puppe)
Bürger: 13 (mit stellvertr. Detektiv und zusätzlich noch mit Bodyguard)
Romeo & Julia (gewonnen, wenn nur noch 10 Mitspieler leben)
von pepper
Sid hat geschrieben:Das Ende der Geschicht'

[...]

Als die Sonne hoch genug stand, um den frühen Vogel zu wecken, damit er den Wurm fangen kann, lag ein Duft in der Luft. Der Duft des Sieges.

Donni, der frühe Vogel, war der erste, der es spürte. Erfüllt mit Glücksgefühlen aufgrund dieses Umstandes ließ er den Wurm links liegen und flatterte freudig zum Thronsaal. Der blau gefiederte, flatterhafte Freund landete auf dem zarten Zeigefinger der neugierigen Königin. "Was führt dich zu mir, Donni? Und warum lächelst du so sehr?", fragte Palmolive.

"Es ist so weit. DER Duft liegt in der Luft!", antwortete Donni.
Durden, der pensionierte tapfere und edle Ritter in der weißen Rüstung hörte dies und sprang voller Freude auf das Tafelrund und versprach allen Anwesenden ritterlich geprüften Wein umsonst.

Das freute die drei letzten Zwerge. Kell, moviefan und YJ rasierten sich in ihrer Feierlaune ihre Zwergenbärte ab und sangen in einem Weinfass ein frohes Liedchen.
Doch dann kam die Fee angeflogen. Florixx grölte so tief mit, dass den anderen im Saal sofort klar wurde, dass es noch nicht Zeit ist um zu feiern. Zum einen, weil nicht genug Alkohol aus den Weinbergen geschafft wurde um den Gesang der Fee schön zu trinken, zum anderen weil noch drei Plagen frei herumliefen. Aber die sind leicht zu besiegen, sonst läge nicht dieser Duft in der Luft.

Und so kam es, dass der gerechte König AlphaBolley seine mächtige Sinnlos-Box hervorholte. Mit den magischen Zauberworten: "Walle, walle, Sids Helikopter und Keira anbaggere, walle, walle, sinnlos, sinnlos, Mandelbrotmasse!" hauchte er ihr Leben ein.

Kaum hat er geblinzelt, saugte die Sinnlos Box DerStreber, meijer11 und marc-flo auf. Nun war Fantasien frei vom Bösen.

Die magischen Blumen erblühten in neuem Glanze und die Magie kehrte zurück. Ganz Fantasien feierte.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

ENDE
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum keiner mit mir über Mafia diskutiert hat: Ich habe eigentlich gar nicht mitgespielt... :shock:
von kamil
Ich melde mich auch schon mal hier für die nächste Runde an.
von cooky
Bin nächste Runde auch dabei.
von NoSu
Hm...wenn jemand "Anonyme Mafia" oder "Romeo und Julia" leiten möchte, dann kann er das gerne machen. Allerdings machen sich wohl immer nur die gleichen Personen die Mühe...

Andernfalls würde ich mich noch mal als Spielleiter anbieten. Ich würde Alpha den Gefallen tun und noch mal eine Art "Diktator Mafia" spielen, damit er auch mal teilnehmen kann. Eine kurze Story gäbe es womöglich auch. Allerdings würde ich eine kleine Pause einlegen und frühestens am Sonntagabend starten. Den Thread für die Anmeldungen gäbe es aber schon heute.

Also vielleicht meldet sich ja noch ein potentieller Spielleiter; wenn nicht, dann mach ich im Laufe des Nachmittags den Thread auf... :wink:
von Fabi
@ NoSu: Theoretisch könnte ich nun doch noch eine Mafia-Runde auf mich nehmen. Also mir ist es eigentlich egal, ob du 23 machst oder ich und du dann 24 oder umgekehrt. Ich übergebe dir einfach die Entscheidung ;) Ich würde aber eher als Sonntag starten, denn das ist schon ne lange Zeit, wenn man bedenkt, dass diese Runde nicht sonderlich stark war. NoSu, du asht zu entscheiden^^
von Florixx
NoSu hat geschrieben:Hm...wenn jemand "Anonyme Mafia" oder "Romeo und Julia" leiten möchte, dann kann er das gerne machen. Allerdings machen sich wohl immer nur die gleichen Personen die Mühe...

Andernfalls würde ich mich noch mal als Spielleiter anbieten. Ich würde Alpha den Gefallen tun und noch mal eine Art "Diktator Mafia" spielen, damit er auch mal teilnehmen kann. Eine kurze Story gäbe es womöglich auch. Allerdings würde ich eine kleine Pause einlegen und frühestens am Sonntagabend starten. Den Thread für die Anmeldungen gäbe es aber schon heute.

Also vielleicht meldet sich ja noch ein potentieller Spielleiter; wenn nicht, dann mach ich im Laufe des Nachmittags den Thread auf... :wink:
Den Spielleiter würde ich demnächst auch gerne mal wieder machen. Aber momentan herrscht bei mir der Stress doch zu sehr. Also für die nächste oder übernächste Runde lass ich mich mal vormerken... :)
von Fabi
Habe soeben mit NoSu gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich Mafia 23 leiten werde. Topic kommt gleich, Thema, Regelwerk etc. kommt im Laufe des Tages und morgen. Freitag beginnt die Runde.
von Sid
pepper hat geschrieben: Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum keiner mit mir über Mafia diskutiert hat: Ich habe eigentlich gar nicht mitgespielt... :shock:
Wie kommst du nun darauf? Wenn du damit darauf anspielen willst, dass du im letzten teil der Geschichte fehlts, dann kann ich dich beruhigen: Dort kommen nur die vor, die zum Schluss noch gelebt haben.
von Vega
Die Gruende dabei das so wenig gesprochen wurde, wurden wohl alle schon genannt.

Schade, an und fuer sich fing es echt gut an fuer uns, haben Alias der auf der Liste war sofort killen koennen, und wir uns alle kannten. Nur dann kam die Geschichte mit Fabian und das ihr einfach Glueck hattet bei euren Abfragen. Der Ritter war genial, hat genau richtig gearbeitet - wir hatten einfach keine Chance
von YJ
juhu, ist mal ne nette Abwechslung, eine Runde überlebend zu gewinnen :lol:

super Lob an Sid, der Märchen-Style war klasse! :lol:
von AliAs
Danke Sid, bin zwar früh gestorben aber immerhin hab ich auch gewonnen :D
von pepper
Sid hat geschrieben:
pepper hat geschrieben: Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum keiner mit mir über Mafia diskutiert hat: Ich habe eigentlich gar nicht mitgespielt... :shock:
Wie kommst du nun darauf? Wenn du damit darauf anspielen willst, dass du im letzten teil der Geschichte fehlts, dann kann ich dich beruhigen: Dort kommen nur die vor, die zum Schluss noch gelebt haben.
ÖHM... :shock: Wann bin ich denn gestorben...? *hust*

EDIT: Huch, Fabian hat mich gerade freundlicherweise darauf hingewiesen... Hoppla...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10