von Der Streber
Also,
Vorschlag 1. finde ich gut, da würde man ein wenig taktischer Vorgehen und das Zufallsprinzip fällt ein bisschen weg.

Vorschlag 2 würde die Zuschauer ein bisschen mehr einbinden, von daher auch gut.

Vorschlag 3 würde glaube ich viel Arbeit geben. Sollte noch mal durchdacht werden, Grundidee ist auch nicht schlecht.

Vorschlag 4 finde ich auch nicht so gut weil ich finde wenn man eine Serie bekommen hat, sollte man die auch behalten können.

Vorschlag 5 finde ich dann wieder gut, dann gibst ein bisschen mehr Chancengleichheit. Oder aber man gibt gar keine Markanteile aus und alle Stimmen zählen gleich. ( Was ich bevorzugen würde )

TIDE: Anmeldung
von Quotenfrosch
um es für die zuschauer interessanter zu machen, könnten diese doch produzenten sein.

jeder zuschauer bekommt ca. 5 sendungen (bzw. einzelne folgen von 5 serien) und verhandelt eigenständig mit den sendechefs die konditionen aus.
so gibt es auch einen wettkampf zw. den zuschauern/produzenten. und wer als produzent am ende das meiste geld / die höchste gesamtquote hat, gewinnt.

ich würde auch pro tag zwei oder drei stunden füllen lassen. und die zuschauer können für jede stunde einen sender wählen. so kann es dann auch filme geben die 2 oder 3 stunden dauern.

und als zuschauer müsste man aber auch die möglichkeit haben zu sagen, dass man zu einem bestimmten timeslot nichts sieht, wenn das programm dort zu schlecht ist ;)
von AliAs
Quotenfrosch hat geschrieben: und als zuschauer müsste man aber auch die möglichkeit haben zu sagen, dass man zu einem bestimmten timeslot nichts sieht, wenn das programm dort zu schlecht ist ;)
alles sehr kompliziert Quotenfrosch...

... aber was stimmt ist, dass ich mich als Zuschauer entscheiden muss zwischen zwei Serien die mich beide 0 interessieren ist schon eine Überarbeitung wert ...
von La City Liver
Also Ich würde auch Vorschlag 2! begrüßen, für mich wäre es als Senderbesitzer richtig genial.

Und dann Konzept 2 noch mit der einen oder anderen Sachen komplettieren, na?!
von Danny
scavenger hat geschrieben:So, dann haue ich mal ein paar Vorschläge raus, die mir gerade so durch den Kopf geistern, vor allem Vorschlag 1 würde ich gern ausprobieren:

1.Vorschlag:
Jeder Sender hat ein festgeschriebenes Startkapital, mit dem er sein Programm zusammenstellen kann.
Zu Beginn teilt der Spielleiter mit, welche 21 Sendungen/Filme zur Auswahl stehen. Die Senderchefs bieten in einer Art „stillen Auktion“ auf jede der 21 Sendungen. Sie wissen nicht wie viel der andere für die Sendung bietet, und können dahe nur hoffen das sie das Höchstgebot abgegeben haben.
Für jeden Tagessieg erhält man Geld, um in der 2. Woche wieder neue Serien kaufen zu können.
Je nachdem wie hoch die Quoten waren, erhält man auch wieder Geld.(d.h man hat z.B. 58% Marktanteil an einem Tag, dafür bekommt man dann 580.000€)

2.Vorschlag:
Ist hier ja auch schon ein paar mal erwähnt worden: Die Zuschauer stimmen nicht nur für die Sendung ab, die sie sehen wollen, sondern haben auch eine 2. Stimme für die Sendung, die den besten Werbetext hat. Der beste Werbetext bekommt dann zusätzlich Bonusprozentpunkte, die dann in den Marktanteil miteingerechnet werden.

3.Vorschlag:
Vielleicht sollten die Tage verschieden viel Wert sein. Das heisst, wer am Sonntag die meisten Zuschauer hat bekommt mehr Geld für den Tagessieg als jemand der am Donnerstag den Tagessieg davon trägt.(ist noch nicht wirklich durchdacht :) )

4.Vorschlag:
Jeden Tag dürfen die Zuschauer öffentlich entscheiden welche der 3 gezeigten Sendungen abgesetzt werden soll. So könnte es z.B. passieren, dass „CSI: Miami“ trotz guter Quoten vom Senderchef am Ende der 1. Woche abgesetzt werden muss und er sich eine neue Serie besorgen muss.( Damit hoffe ich etwas mehr leben rein zu bringen und Diskussionen entstehen zu lassen... weiss aber nicht ob das funktioniert.)

5.Vorschlag:
Alle 2 Tage wechselt der Wert des Marktanteils eines Zuschauers. Wenn man am Anfang also nur z.B. 8% hat, kann man nach 2Tagen plötzlich 12% zugelost bekommen. Und wer häufig in den 2 Tagen ins Forum geschrieben hat, der wird z.B bei der Auslosung bevorzugt, oder so ähnlich.

Ist alles noch nicht wirklich durchdacht, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Für neue Vorschläge hab ich auch immer ein offenes Ohr. :wink:
@scavenger:
1: finde ich sehr gut
2: auch sehr gut
3: Vom Grund her ne nette Idee, aber ist wohl noch nicht ganz ausgefeilt
4: Bin ich nocht so ganz mit begeistert, denn erst sollen sie es auswählen um es dann wieder abzusetzen?
5: Fände ich evtl gut, bei den Sonderpunkten aus 2. Aber der einfache Zuschauerwert sollte imo gleich sein.

Qutenfroschs Vorschlag finde ich nicht schlecht, sollte aber nocht etwas ausgearbeitet werden, denn so versteh ich noch nicht wie es ausgeführt werden soll. :oops:
von scavenger
Also Quotenfroschs Idee finde ich auch ziemlich gut, da wären dann wirklich alle miteingebunden. Da ich aber noch nicht zu 100% verstanden habe, wie man das am besten macht, und die Leute ja schon bald anfangen wollen, würde ich vorschlagen das Quotenfrosch sich in der 3. Runde als Spielleiter anbietet und uns dann diese Konzept päsentiert. :D
von Quotenfrosch
ach, so wichtig ist es mir jetzt auch nicht ;)
von Fernsehfohlen
scavenger hat geschrieben:So, dann haue ich mal ein paar Vorschläge raus, die mir gerade so durch den Kopf geistern, vor allem Vorschlag 1 würde ich gern ausprobieren:

1.Vorschlag:
Jeder Sender hat ein festgeschriebenes Startkapital, mit dem er sein Programm zusammenstellen kann.
Zu Beginn teilt der Spielleiter mit, welche 21 Sendungen/Filme zur Auswahl stehen. Die Senderchefs bieten in einer Art „stillen Auktion“ auf jede der 21 Sendungen. Sie wissen nicht wie viel der andere für die Sendung bietet, und können dahe nur hoffen das sie das Höchstgebot abgegeben haben.
Für jeden Tagessieg erhält man Geld, um in der 2. Woche wieder neue Serien kaufen zu können.
Je nachdem wie hoch die Quoten waren, erhält man auch wieder Geld.(d.h man hat z.B. 58% Marktanteil an einem Tag, dafür bekommt man dann 580.000€)

2.Vorschlag:
Ist hier ja auch schon ein paar mal erwähnt worden: Die Zuschauer stimmen nicht nur für die Sendung ab, die sie sehen wollen, sondern haben auch eine 2. Stimme für die Sendung, die den besten Werbetext hat. Der beste Werbetext bekommt dann zusätzlich Bonusprozentpunkte, die dann in den Marktanteil miteingerechnet werden.

3.Vorschlag:
Vielleicht sollten die Tage verschieden viel Wert sein. Das heisst, wer am Sonntag die meisten Zuschauer hat bekommt mehr Geld für den Tagessieg als jemand der am Donnerstag den Tagessieg davon trägt.(ist noch nicht wirklich durchdacht :) )

4.Vorschlag:
Jeden Tag dürfen die Zuschauer öffentlich entscheiden welche der 3 gezeigten Sendungen abgesetzt werden soll. So könnte es z.B. passieren, dass „CSI: Miami“ trotz guter Quoten vom Senderchef am Ende der 1. Woche abgesetzt werden muss und er sich eine neue Serie besorgen muss.( Damit hoffe ich etwas mehr leben rein zu bringen und Diskussionen entstehen zu lassen... weiss aber nicht ob das funktioniert.)

5.Vorschlag:
Alle 2 Tage wechselt der Wert des Marktanteils eines Zuschauers. Wenn man am Anfang also nur z.B. 8% hat, kann man nach 2Tagen plötzlich 12% zugelost bekommen. Und wer häufig in den 2 Tagen ins Forum geschrieben hat, der wird z.B bei der Auslosung bevorzugt, oder so ähnlich.

Ist alles noch nicht wirklich durchdacht, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Für neue Vorschläge hab ich auch immer ein offenes Ohr. :wink:
Ich will mich dann auch mal äussern. Jetzt aber ersmal nur ob ichs gut finde oder nich, weil ich langsam off gehen muss. Morgen dann die Begründungen:

Vorschlag 1: Hört sich auf alle Fälle super an, wobei ich mich frage: Was ist, wenn jemand für alle 21 Serien das höchste Gebot hat? Also, ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht so ganz :oops:

Vorschlag 2: Naja, von mir aus. Dann wären die Chefs auch interessierter, zu werben!

Vorschlag 3: Ne, muss nich umbedingt sein!

Vorschlag 4: Entweder es ist zu spät oder ich habe die Regel auch nich 100% gerafft! :roll:

Vorschlag 5: Warum ist eigentlich nicht jeder Zuschauer gleich viel wert?

Fohlen
von Danny
Fernsehfohlen hat geschrieben: Vorschlag 1: Hört sich auf alle Fälle super an, wobei ich mich frage: Was ist, wenn jemand für alle 21 Serien das höchste Gebot hat? Also, ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht so ganz :oops:
Kann nicht passieren, denn die anderen Sender wollen ja auch Sendungen und dadurch dass alle das gleiche Kapital haben, wird schon noch jemand den anderen überbieten können ;)
von Fernsehfohlen
Anonymer_Gast hat geschrieben:Kann nicht passieren, denn die anderen Sender wollen ja auch Sendungen und dadurch dass alle das gleiche Kapital haben, wird schon noch jemand den anderen überbieten können ;)
Ja okay, aber ich stelle mir mal folgendes Szenario vor:

Senderchef 1 und 2 haben je 30€ :lol:

10 Serien sind zur Auswahl!

Chef 1 setzt 30€ auf Dr. House, Chef 2 setzt auf alle zur Auswahl stehenden Serien (10 beispielsweise) 3€.

Bekommt dann Chef 1 CSI Miami und Chef 2 alle anderen Serien?

Fohlen
von scavenger
Also ich würde es mir schon so vorstellen das man auf alle Serien erst mal bieten muss. Das heisst Senderchef 1 kann gar nicht 30€ :D auf House oder so bieten da er sonst kein Geld mehr für Gebote auf andere Serien hat. Und man bekommt auf jedenfall 7 Serien, keine mehr und keine weniger.
von Fernsehfohlen
scavenger hat geschrieben:Also ich würde es mir schon so vorstellen das man auf alle Serien erst mal bieten muss. Das heisst Senderchef 1 kann gar nicht 30€ :D auf House oder so bieten da er sonst kein Geld mehr für Gebote auf andere Serien hat. Und man bekommt auf jedenfall 7 Serien, keine mehr und keine weniger.
Okay, wenn du meinst, dass es machbar ist, dass jeder wirklich 7 Serien bekommt, dann ist es gut.
von Produzent
ja auch von mir Glückwunsch an Streber 8)

ich würde mir wünschen wenn es Abends immer zwei Slots geben würde und zwar entweder man fühlt diese mit zwei Serien oder einen Blockbuster/Sportübertragung oder einer Show und einer Serie. Das würde das ganze noch viel spannender machen und die Zuschauer noch mehr einbinden. Außerdem kann man ggf. zwischen zwei Serien an einem Tag zwischen den Sendern "switchen". Oder bei einem Blockbuster nach einer Stunde weil er einem nicht gefällt "umschalten". Hat doch was. Und in dem Tages Ma schlägt sich das auch noch nieder .

Vorschlag : Serienauswahl wie bisher

Neu als Alternative - Blockbuster- oder auch Sportübertragungen

wenn das ankommt, stelle ich für den Spielleiter gerne eine Liste an Filmen und Sport-/Shows zusammen :wink:
von scavenger
Die Idee mit den mehreren Serien am Abend hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und sie gefällt mir ganz gut. Wenn die Senderchefs einverstanden sind(und es sich zutrauen :wink: ) den ganzen Abend zu füllen, würde ich das mal ausprobieren.
Ich stelle mir da so eine Art Primetime-Block nach US Vorbild vor. Also von 20 Uhr bis bis 23 Uhr. Dadruch würden die Zuschauer wirklich wichtiger werden.
Ich hab morgen in meiner Zivistelle sowieso nicht viel zu tun, da wird das Konzept erstellt, und dann würde ich morgen Abend mit den Anmeldungen beginnen.

@Produzent: da ich mich mehr für TV Serien interessiere, wäre eine Liste mit Filmen von dir schon sehr hilfreich :D
von Produzent
scavenger hat geschrieben: @Produzent: da ich mich mehr für TV Serien interessiere, wäre eine Liste mit Filmen von dir schon sehr hilfreich :D
Werde mal eine Liste erstellen, gibts dann per PN :wink:

Edit:

Ist soeben raus 8)
von La City Liver
Also Ich als Senderbesitzer stimme dafür. 8)
von Danny
Stimme ebenfalls dafür :)
von Fernsehfohlen
Ja, so wirds spannender. Nur hab ich (wieder mal) ne Frage:

Sender 1: 20:15 Uhr: Invasion
21:15 Uhr: TV Total

Sender 2: 20:15 Fluch der Karibik

Kann dann der Zuschauer auch sagen: Ich schaue mir zunächst Invasion an und schalte um 21:15 Uhr für eine Stunde rüber nach FdK?

Fohlen
von La City Liver
Wann geht es denn los???

Das wäre glaube Ich zu kompliziert.
von Quotenfrosch
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kann dann der Zuschauer auch sagen: Ich schaue mir zunächst Invasion an und schalte um 21:15 Uhr für eine Stunde rüber nach FdK?
denke schon, die quoten werden ja sowieso pro timeslot berechnet.
von scavenger
tach, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Also jetzt wird erst einmal brav House geschaut, und danach schreib ich schnell die Regeln für das 2.Quotenspiel zusammen. Also wird man sich heute Abend noch anmelden können.

@Produzent: Danke für die ganzen Filme, ich weiss nicht ob ich den Nerv hätte soviele aufzulisten :D
von Fabi
Ich melde mich schon mal an, egal als was :lol: Hört sich gut an und scheint eine gelungene Weiterentwicklung zu sein.
von Produzent
scavenger hat geschrieben: @Produzent: Danke für die ganzen Filme
No Prob., helfe gerne aus :-) Schließlich dient es ja der Förderung der QM-Spielkultur :mrgreen:
scavenger hat geschrieben: ich weiss nicht ob ich den Nerv hätte soviele aufzulisten :D
Wieso, würdest du daran erinnert werden welche du dir noch kaufen müsstest oder gerne hättest ?! X :D

Achso, ich melde mich übrigens als Zuschauer hiermit an 8)
Gespannt erwarte was ihr mit Serien und Filmen für "Programme" zaubert :wink:
von AliAs
Anmeldung als Zuschauer ...
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10