Rainer hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich anfangs von diesem Krimi-Rätsel alles andere als begeistert war...
Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Rainer hat geschrieben:und kamil trug einen karierten Anzug (zumindest stand das so in der Liste, die NoSu mir schickte... in Alphas Liste passt das irgendwie nicht :?).
Es gab dummerweise ein paar kleine Fehlerchen :oops:
Die Kleidung hab ich dann in dem kleinen Text korrekt widergegeben, den ich bei kamils Tod gepostet hab.
Rainer hat geschrieben:und zum Detektiv:
meijer11 sah am Abend das zerkratzte Auto vom Detektiv. Es waren zwei zerkratze Autos im Spiel: Eines von AliAs, und eines vom spießigen Sachbearbeiter aus Kells Nachbarschaft. Spießige Sachbearbeiter in Kells Nachbarschaft gab es zwei - mich und DSF. Aber zum Glück erwähnte DSF nie, dass er sich zur Tarnung als Sachbearbeiter ausgibt.
Und du Schlingel hast auch noch aus Spaß und Unwissen behauptet, dass Kell
dir das Auto zerkratzt hätte. Das hat die Mafia natürlich erst Recht durcheinander gebracht.
Die Mafia hat auf dich, AliAs und scavenger getippt. Woher die Info kam, scavenger habe ein zerkratztes Auto, weiß ich nicht, er hat lediglich ein Auto gesehen (deines!).
Das Glück das du erwähnst war nicht so wirklich eines. Ich vergaß D:SF dummerweise mitzuteilen, dass er Sachbearbeiter ist :oops: . Hab's erst später nachgeholt, aber er hat natürlich nicht plötzlich umschwenken können.
Rainer hat geschrieben:Übrigens war es sehr leichtsinnig von Markus F., seinen Beruf anzugeben, von DarkGiant, seine Spionageaktivitäten zu enthüllen, und von meijer11, zu erzählen, dass er an den Tatort zurückkehrte...
Ja, es war natürlich nicht immer sinnvoll, alles zu veröffentlichen über sich. Bei Markus war das in der Tat schwer, da es bei ihm nur um seinen Job ging, aber er hätte sich als Schaulustiger ausgeben können.
Dass man als Spanner, der die Nachbar(i)n beobachtet, durchaus in den Verdacht geraten kann, Spion zu sein, hätte DarkGiant ebenfalls klar sein können.
Rainer hat geschrieben:Im übrigen glaube ich, dass so ein Rätsel kein zweites Mal funktionieren würde, denn die Mafia hätte ja locker alle nötigen Hinweise maipulieren können...
Das würde ich nicht vollends unterstreichen.
Ich hab zwar nicht vor, das in absehbarer Zeit zu widerholen, aber wenn die Stories stärker verzahnt werden, könnte das klappen. Dann läuft man ordentlich Gefahr in Widersprüche zu geraten, wenn man lügt. Das hatte ich dieses Mal noch human gehalten, zumal ich ohnehin nicht mehr den vollen Überblick hatte
Rainer hat geschrieben:Und Alpha, könntest du vielleicht noch aufklären, was du dir bei einigen Sachen gedacht hast? Oder waren viele Hinweise nur zur Verwirrung?
z.B. Plems Zeitung, Oceanic Airlines, Evas komische Beobachtungen (war sie auf Droge oder warum hat sie so komische Sachen gesehen?), der rückwärts einparkende und die ganze Fahrbahn blockierende Wagen in der Elm Street, der Widerspruch bei kamils Kleidung, oder meine völlig belanglose Story... 
1. unnütze Hinweise zur Verwirrung
2. plausible Stories
3. Spaß
Plems Zeitung: unnütz
Oceanic Airlines: unnütz
Eva: jap, war auf Drogen, aber wieso soll da kein rotes Auto langgefahren sein? unnütz
Rückwärts einparkender Wagen: musste die Straße versperren, damit der Detektiv am Supermarkt vorbeifährt, der Weg durch die Elm Street wäre kürzer gewesen
Rainer: unnütze Story, aber irgendwas plausibles brauchtest auch du
mein Favourit: Rentner Fabi mit seinen Enkeln Bill und Tom. Wer erinnert sich nicht an die Meldungen vom schießwütigen Opa der beiden Tokio-Hotel-Nervensägen? Keiner? ... Ja, hab ich gemerkt :?