von AlphaOrange
Noch keine Antwort?

Nun, da man mit diesen Monstermagneten wohl so ziemlich alles anziehen bzw. abstoßen kann, was sich irgendwie polarisieren lässt und zum Beispiel Obst schweben lassen kann, tippe ich mal, dass der Frosch abhebt. Aber warum gerade ein Frosch?

Hehe, was man mit solchen Magneten alles für lustige Dinge anstellen könnte (naja, unlustige natürlich genauso).

EDIT: hmm, moment, ich hab nochmal drüber nachgedacht... Wenn da was polarisiert, würde ja angezogen werden. Deshalb ziehe ich die Begründung zurück, aber die Antwort bleibt, weil mir nix besseres einfällt. :D

EDIT(2): langsam kehrt die Erinnerung zurück. Es dreht sich ums Wasser, das sich polarisieren lässt. Weiter weiß ich nicht ... 8)

EDIT(3): ich ziehe den Begriff Polarisation (öh.. das nennt man auch anders oder? Polarisation ist ja eher bei elektromagnetischen Wellen) zurück und ersetze ihn durch Diamagnetismus

Desweiteren ist mir dabei prompt das Beispiel mit dem Frosch unter die Nase gekommen, deshalb kann ich mich schonmal zum Sieger der Rätselfrage erklären :D
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:Noch keine Antwort?

Nun, da man mit diesen Monstermagneten wohl so ziemlich alles anziehen bzw. abstoßen kann, was sich irgendwie polarisieren lässt und zum Beispiel Obst schweben lassen kann, tippe ich mal, dass der Frosch abhebt. Aber warum gerade ein Frosch?

Hehe, was man mit solchen Magneten alles für lustige Dinge anstellen könnte (naja, unlustige natürlich genauso).

EDIT: hmm, moment, ich hab nochmal drüber nachgedacht... Wenn da was polarisiert, würde ja angezogen werden. Deshalb ziehe ich die Begründung zurück, aber die Antwort bleibt, weil mir nix besseres einfällt. :D

EDIT(2): langsam kehrt die Erinnerung zurück. Es dreht sich ums Wasser, das sich polarisieren lässt. Weiter weiß ich nicht ... 8)

EDIT(3): ich ziehe den Begriff Polarisation (öh.. das nennt man auch anders oder? Polarisation ist ja eher bei elektromagnetischen Wellen) zurück und ersetze ihn durch Diamagnetismus

Desweiteren ist mir dabei prompt das Beispiel mit dem Frosch unter die Nase gekommen, deshalb kann ich mich schonmal zum Sieger der Rätselfrage erklären :D
der frosch ist ein diamagnet. durch das äußere feld werden polarisierungen erzeugt, diese bauen nach der lentzschen regel selbst ein magnetfeld auf die dem äußeren magnetfeld entgegenwirken. der frosch wird daher aus dem Magnetfeld rausgedrückt.

Der Frosch schwebt. paramagnetische Levitation

Bild
von AlphaOrange
Sagen wir mal, das Wasser im Frosch ist diamagnetisch. "Der Frosch ist ein Diamagnet" klingt ein wenig seltsam.

Hmm.. müsste doch mit nem Menschen auch funktionieren, wenn man den Magneten noch deutlich extremer baut. Ich stelle mich als Testperson allerdings nicht zur Verfügung 8)
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:Sagen wir mal, das Wasser im Frosch ist diamagnetisch. "Der Frosch ist ein Diamagnet" klingt ein wenig seltsam.

Hmm.. müsste doch mit nem Menschen auch funktionieren, wenn man den Magneten noch deutlich extremer baut. Ich stelle mich als Testperson allerdings nicht zur Verfügung 8)
ach der rest vom frosch ist diamagnetisch lol. also nicht alles, aber egal, nur bei dem effekt ist wasser am meisten verantwortlich. das ganze funktioniert auch mit wasser ;-)

mitm mensch, tja, kA ob das nicht tötlich ist. am ende werden die metallionen etc angezogen und der rest abgestoßen, und wie haben dannys effekt
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:mitm mensch, tja, kA ob das nicht tötlich ist. am ende werden die metallionen etc angezogen und der rest abgestoßen, und wie haben dannys effekt
Hmm... aber das müsste dann doch beim Frosch auch passieren.

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das gesund wäre.
von Poffel
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:mitm mensch, tja, kA ob das nicht tötlich ist. am ende werden die metallionen etc angezogen und der rest abgestoßen, und wie haben dannys effekt

da steht nirgends lebender frosch lol. und wer weiß wie sein eisenschiegel ist. der hat doch auch kein rotes blut ;-)
von AlphaOrange
Poffel hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:

da steht nirgends lebender frosch lol. und wer weiß wie sein eisenschiegel ist. der hat doch auch kein rotes blut ;-)
Ich hatte das hier gefunden: :arrow: klick

Und dort steht:
Dies funktioniert z. B. auch mit einem Frosch, dessen Körper viel Wasser enthält. Der Frosch wird dabei nicht geschädigt - er fühlt sich etwa wie ein Mensch in einem Kernspintomatograph.
Das kann natürlich auch einfach nur missverständlich ausgedrückt sein.
von Poffel
hab am ende des monats nen termin zur MRT, sag dir dann ob ichs überlebt habe ^^. naja erfreulich, also ich werd wohl nicht schweben, der effekt klappt vllt bei wasser aber nicht bei fett :-D
von moviefan
Wird das hier jetzt zu einem Poffel und Alpha- Diskussions-Thread? Bild
von Poffel
moviefan hat geschrieben:Wird das hier jetzt zu einem Poffel und Alpha- Diskussions-Thread? Bild
jeder ist willkommen, der was zur diamagnetischen levitation beisteuern möchte
von moviefan
Poffel hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Wird das hier jetzt zu einem Poffel und Alpha- Diskussions-Thread? Bild
jeder ist willkommen, der was zur diamagnetischen levitation beisteuern möchte
Ich sag ja, Poffel und Alpha.. :lol: