Naja, soll der Spielleiter jedes Mal die Aufteilung bestimmen? Es gibt jetzt schon genug Leute die "ich glaube nicht, dass der zweimal hintereinander bei der Mafia ist" als Argument sehen. Ich war damals in meiner allerersten Runde auch bei der Mafia, und hab's auch überlebt (leider nur im RL). Sollen Neulinge jetzt immer Bürger sein?
Delaoron hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:[...]ne Det Abfrage bekommen und damit Dela abgefragt... :)
Pöh, und du meldest dich nicht bei mir?
:lol: :lol: :lol:
Sogar ich wusste bescheid, dass du sicherer Bürger bist.
Synite hat geschrieben:Naja, soll der Spielleiter jedes Mal die Aufteilung bestimmen? Es gibt jetzt schon genug Leute die "ich glaube nicht, dass der zweimal hintereinander bei der Mafia ist" als Argument sehen. Ich war damals in meiner allerersten Runde auch bei der Mafia, und hab's auch überlebt (leider nur im RL). Sollen Neulinge jetzt immer Bürger sein?

Die Aufteilung an sich kann man ja durchaus per Zufall auslosen lassen, aber es sollte schon der eine oder andere erfahrene Spieler dabei sein. Das Problem bei uns war vielmehr die Kommunikation. Atum hat kein MSN und ist nur per PN zu erreichen gewesen, Chucka hat sich überhaupt net gemeldet, so dass wir auch nichts von seiner oder Atums Aufgabe wussten und ja... Alias kannten wir nicht.
Juhu, wir haben gewonnen. :mrgreen:

Ich muss sagen, ich hatte eigentlich spätestens nach dem Detektiv-Ergebnis von gestern (Eva) ziemlich deutlich das Gefühl, dass nach gefühlten 20 Runden die Bürger echt mal gewinnen. Ganz hab ich das Vorgehen der Mafia nicht verstanden, aber naja. Bei meiner Aufgabe muss ich sagen, dass ich sogar froh war, als sie durch Andi gelöst wurde und ich nicht die Bombe bekommen habe. Ansonsten danke an den Spielleiter, ich hab keine gravierenden Fehler gesehen und kleinere Fehler zu machen ist ganz normal. Und ich kann ne neue Strichliste der Runden führen, die n icht durch mich gesprengt wurden.

Fohlen
So sehr geil, das wir gewonnen haben....
Will natürlich auch ein Fazit ziehen:

1.) Gute Leitung der Runde :!:
2.) Nerviges Spammen (woran ich mitbeteiltigt war) :!:
3.) Langweiliger Fortschritt der Runde :!:

Naja bei 2. und 3. bin ich natürlich mit dran beteiltigt und deshalb ist das auch eine Eigenkritik, nicht das mir einer daher läuft und sagt : "Na toll du hast das ja auch (nicht) gemacht "

Und zu guter Letzt nioch eine RIESEN-bitte:

WIESO? wieso nur muss ich jede Runde mit Chucka unter einerm Decke stecken? Kann es sein das ihr uns einfach aus Prinzip zusammenschieben wollt, weil ich ihn kenne? Dann bitte BITTE vergesst das, ich finds irgendwie plöd jedes mal mit ihm im Zusammenhang zu stehen... das bedeutet ja fast ist der eine tot ist der Tod des anderen auch nicht weit entfernt :| Naja, ist eure Entscheidung... :?

Meine Meinung..
Also das war wohl meine letzte Runde.
Anscheinend gehe ich hier einigen gewaltig auf den Sack. :evil:
Delaoron hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:[...]ne Det Abfrage bekommen und damit Dela abgefragt... :)
Pöh, und du meldest dich nicht bei mir?
na ja, eigentlich hab ich dir schon ne nachricht im icq geschrieben - die is aber wohl nicht angekommen, weil wir nie gleichzeitig online waren (aber keine ahnung)

ich hab die ganze runde mit dir sowieso nicht über icq geredet.. mach das teil halt öfter mal an :roll:

@tanga: ach ja, danke für die rundenleitung :) fürs erste mal wars okay.. wie gesagt, nur das nächste mal die mafia etwas mehr ausgleichen.. aber das kommt mit der erfahrung

@vica: na ja.. welcher spielleiter "lost" die mafia schon wirklich rein aus? man muss halt ein wenig anpassen, damit so etwas wie diesmal nicht passiert .. es waren zwar 2 erfahrene spieler in der mafia, aber vica und eva sind beide nicht gerade für ihre aktivität bekannt, wäre ich spielleiter gewesen, hät ich zumindest alias in die stammmafia gesteckt und einen der newsbies spion sein lassen

cu
Stefan
Joa... hat Spaß gemacht die Runde zu leiten, obwohl ich während Tag 2 gemerkt hab, dass es nicht in die Richtung geht, die ich eigentlich haben wollte.
Lehre: Die Aufgaben beim nächsten Mal weglassen.

Dann werde ich erstmal wieder als Spieler dabei sein und mich das nächste Mal voll reinhängen - denn durch diese Runde habe ich ein paar Taktiken kennengelernt...
Stefan hat geschrieben:@vica: na ja.. welcher spielleiter "lost" die mafia schon wirklich rein aus? man muss halt ein wenig anpassen, damit so etwas wie diesmal nicht passiert .. es waren zwar 2 erfahrene spieler in der mafia, aber vica und eva sind beide nicht gerade für ihre aktivität bekannt, wäre ich spielleiter gewesen, hät ich zumindest alias in die stammmafia gesteckt und einen der newsbies spion sein lassen
Naja Aktivität ist relativ. Bei MSN bin ich eigentlich immer ansprechbar und quatsch auch oft, man muss mich nur ansprechen. Nur beim gespamme hier mach ich nicht so gerne mit ;)
Joa... hat Spaß gemacht die Runde zu leiten, obwohl ich während Tag 2 gemerkt hab, dass es nicht in die Richtung geht, die ich eigentlich haben wollte.
Lehre: Die Aufgaben beim nächsten Mal weglassen.
Nö, weglassen muss gar nicht mal sein. Es war nur sehr unausgeglichen, dass alle 4 bekannten Mafiosi quasi unlösbare Aufgaben hatten, während die Bürger nur irgendwelche Bilder malen mussten, um Abfragen oder so zu gewinnen. Da wäre es andersherum besser, denn die Bürger sind ja durch ihre Anzahl schon stark genug, dann noch zwei Abfragerollen, zwei Schutzrollen und Kugeln, Bomben und Abfragen per Aufgabe ist dann zuviel gewesen.

Ich will nicht sagen, dass es andersherum besser wäre, aber in der Form war es für die Mafia nahezu unmöglich. Das Forumsdown tat sein übriges dazu.

Aufgaben und Tipps machen das Spiel insgesamt ja durchaus spannender, vorallem für die, die keine Sonderrolle haben, nur muss man halt enorm aufpassen, was man als Preis auslobt und wie genau die Aufgaben/Tipps gewichtet sind.
vicaddict hat geschrieben:Meine Aufgabe, Alpha dazu zu bringen zwei Flash Gordon Folgen zu reviewen und im "letzte gesehene Epsiode-Thread" zu posten war auch von Anfang an unmöglich. Wie hätte ich ihn dazu bringen sollen, ohne aufzufallen?
LOL
Um diese Aufgabe zu erfüllen, wäre in der Tat eine große Menge Bargeld nötig gewesen ;)

Ich dürfte wohl derjenige sein, der am schnellsten seine Aufgabe vermasselt hat :lol:

@Tangaträger

Danke für die Rundenleitung!

Ein paar Worte zu den Aufgaben:
Zunächst mal waren die mal richtig kreativ.
Allerdings meiner Ansicht nach auch völlig ungeeignet. Das ist hier weder ein Mal- noch ein Gedichtswettbewerb und diese Aufgaben haben auch einfach das Problem, dass mit dem Lösen einer Aufgabe meist auf einen Schlag zwei sichere Bürger entstehen. Derjenige, der zB dadurch abgefragt wird (wird ein Mafioso abgefragt, wird es sogar noch stärker) und derjenige, der die Aufgabe gelöst hat.
Den (massiven) Einsatz von Aufgaben wird es bei mir nicht geben.

Die Regeln zu Wahrscheinlichkeit-Mafia (also M#86) werde ich mir morgen früh in den Vorlesungen ausdenken, weil die bisherigen Ideen dazu alle nicht funktioniert haben. Thread kommt dann also im Laufe des Nachmittags.
Stefan hat geschrieben:@tanga: ach ja, danke für die rundenleitung :) fürs erste mal wars okay.. wie gesagt, nur das nächste mal die mafia etwas mehr ausgleichen.. aber das kommt mit der erfahrung
Da stimme ich zu :). Den einzigen wirklichen Kritikpunkt (außer die Unausgewogenheit): Die Belohnungen de Aufgaben sollten bekannt sein und samt Aufgabenstellung sofort ankommen. Steht da nur "erfüllst du sie, bekommst du deine Belohnung", kann der Spielleiter tatsächlich noch in den Spielverlauf eingreifen, indem die Belohnungen der Spielsituation anpasst. Ich will dir nichts vorwerfen, keineswegs. Aber das ist das gleiche wie bei Battles: Die Belohnungen sollten vorher feststehen.
Klartext hat geschrieben:meine aufgabe war die ersten 2 tage zu überleben. Ich hab mir das leichter vorgestellt :?
Na, meine Aufgabe war es, bei den ersten zwei Wahlen keine Stimme zu bekommen.
Und dann hab ich mich bei der ersten glatt selbst gewählt :?

... bin noch am Basteln ...
AlphaOrange hat geschrieben:
Klartext hat geschrieben:meine aufgabe war die ersten 2 tage zu überleben. Ich hab mir das leichter vorgestellt :?
... dass fällt unter die Kategorie "einen Alpha bauen" ... :lol:
AliAs hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
... dass fällt unter die Kategorie "einen Alpha bauen" ... :lol:
Nein, das würde es nur, wenn ich das absichtlich gemacht hätte.

Ich hatte halt nicht die Zeit und hab die Abstimmung verpasst.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30