Fernsehfohlen hat geschrieben:Ach, ich bin mit meiner DSF-Runde eigentlich ziemlich zufrieden, bis zu dieser letzten Runde waren die Einsätze ja sehr gut und ohne Fabis PN am Freitag hätt ich ja sogar wieder gewonnen. Ich mag auch das Turnier-Konzept nicht, bei zehn Spielern dann einfach abzubrechen, da fehlt mir dann das Element "kluges Haushalten", das mir am Spiel prinzipiell so gut gefällt. Aber gut, die Regeln des Spiels waren klar, ich hätte einfach weniger mit den Punkten wirtschaften und gerade am Ende einfach alles rauskloppen sollen.
Das hatte ich auch gar nicht genau gelesen und daher, ich es von früher gewohnt bin, hausmütterlich gehaushaltet. War doof, ja. :(

Und vom F1-Tippspiel habe ich so viel Ahnung wie mein Avatar vom Live-Singen. Da muss ich mich mal einlesen.
moviefan hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Nimmst du gleich das von "drüben" oder willst du das separat noch mal haben?
Wenn du bei beiden die gleichen Tipps nehmen willst, kann ich den Tippschein auch vom Tippspiel-Thread übernehmen.
Hat bei der Bundesliga auch gut geklappt.
Nimm ruhig, hab keine Lust, das noch mal neu auszuwürfeln. :lol:
Spiel 6: Formel 1 - Tippspiel

Auswertung
Zusatzfrage:
Seit die Formel 1 im Jahr 2009 nach Suzuka zurückgekehrt ist, sind 4 der 5 ausgetragenen Rennen von Sebastian Vettel gewonnen worden. Vor jedem dieser Siege erreichte Vettel auch die Pole-Position im Qualifying. Von welchem Startplatz geht Sebastian Vettel beim Japan-GP ins Rennen?

C) 9 - 12 - Platz 9

Tippschein für das 15. Rennen - GP von Japan:

Schnellste Runde: Hamilton
Ausfälle: 1
Pole/Qualifying: Rosberg
Zusatzfrage: C

Rennen:
1. Hamilton
2. Rosberg
3. Vettel
4. Ricciardo
5. Button
6. Bottas
7. Massa
8. Hülkenberg
9. Vergne
10. Perez
Folgende Punkte wurden erreicht:
  • 01. 196 Punkte: Chris_23
  • 02. 191 Punkte: Rafa
  • 02. 191 Punkte: Langschläfer
  • 04. 176 Punkte: jotobi
  • 05. 169 Punkte: Scooter
  • 06. 166 Punkte: Fernsehfohlen
  • 07. 160 Punkte: TomR.
  • 08. 148 Punkte: Kaffeesachse
  • 09. 147 Punkte: mr. criticism
  • 10. 143 Punkte: Resident
  • 11. 142 Punkte: acid
  • 12. 140 Punkte: Fabi
  • 13. 138 Punkte: TorianKel77

Damit Glückwunsch an Chris_23 für den Rundensieg und verdiente 10 Punkte.

Punkte für Spiel #6

• 01. 10 Punkte: Chris_23
  • 02. 9 Punkte: Rafa
  • 02. 9 Punkte: Langschläfer
  • 04. 7 Punkte: jotobi
  • 05. 6 Punkte: Scooter
  • 06. 5 Punkte: Fernsehfohlen
  • 07. 4 Punkte: TomR.
  • 08. 3 Punkte: Kaffeesachse
  • 09. 2 Punkte: mr. criticism
  • 10. 1 Punkte: Resident

Damit übernimmt Langschläfer die Spitzenposition, dicht gefolgt von jotobi auf Rang 2 und Chris_23 auf Rang 3.
Vier Spiele folgen noch, 40 Punkte sind maximal noch zu holen, es ist also immer noch alles möglich.

Punktestand nach dem 6. Spiel

• 01. 44 Punkte: Langschläfer
  • 02. 42 Punkte: jotobi
  • 03. 38 Punkte: Chris_23
  • 04. 37 Punkte: Scooter
  • 05. 26 Punkte: TorianKel77
  • 05. 26 Punkte: Kaffeesachse
  • 07. 25 Punkte: Basil
  • 07. 25 Punkte: acid
  • 07. 25 Punkte: Delaoron
  • 10. 23 Punkte: Fernsehfohlen
  • 10. 23 Punkte: Rafa
  • 12. 20 Punkte: Fabi
  • 13. 17 Punkte: Resident
  • 14. 16 Punkte: rosebowl
  • 15. 14 Punkte: mr. criticism
  • 15. 14 Punkte: TomR.
  • 17. 09 Punkte: Davinia-EP
  • 18. 08 Punkte: Nerd
  • 19. 00 Punkte: comtion

Spiel 7: Help or Hurt

Wir ermitteln die beliebteste Automarke.

Die Spielregeln sehen kompliziert aus, es ist aber eigentlich recht einfach.
Hier die Regelübersicht:
versteckter Inhalt:
Ziel des Spieles ist es, aus einer Liste von mehreren Objekten das beliebteste zu bestimmen.
Jedes Objekt hat eine bestimmte Startpunktzahl. Diese Punktzahl kann jeder Mitspieler durch seine Züge beeinflussen (dabei: ein Zug = ein Posting), indem er bestimmte Objekte schädigt (dadurch wird deren Punktzahl verringert) oder sie unterstützt (dann erhalten sie zusätzliche Punkte dazu). Hat ein Objekt keine Punkte mehr, wird es aus der Liste entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch eines der Objekte übrig ist.

Was darf/kann/muss man in einem Zug machen?
Jeder Mitspieler muss zunächst die Liste der Objekte aus dem letzten Zug kopieren. Dann kann er ein Objekt unterstützen (durch HELP), schädigen (durch HURT, ReHURT und BOMB), sie vor Schaden schützen (durch TRAP) oder geschützte Objekte wieder befreien (durch FREE). Der Mitspieler schreibt die durchgeführten Aktionen auf (in der Form: HELP Objekt1, HURT Objekt2, TRAP Objekt3, etc.) und übernimmt die Änderungen in der Objektliste. Wann man die einzelnen Aktionen einsetzen darf und was sie genau bewirken, ist im Folgenden genauer erläutert:
  • HELP
    HELP darf pro Zug einmal benutzt werden. Die Punktzahl des betroffenen Objekts wird dadurch um 1 Punkt erhöht.
  • HURT und ReHURT
    Pro Zug darf entweder HURT oder ReHURT einmal benutzt werden. Durch HURT wird die Punktzahl des betroffenen Objekts um 1 Punkt verringert, durch ReHURT um 2 Punkte. ReHURT darf aber nur auf Objekte angewandt werden, die bereits im vorhergehenden Zug geschädigt wurden (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal).
  • BOMB
    Jeder Mitspieler hat zwei Bomben pro Spiel und darf davon pro Tag höchstens eine benutzen. Durch BOMB wird die Punktzahl des betroffenen Objekt um 1/3 verringert (also von 12 auf 8, von 30 auf 20, etc.). Kommt es durch Bomben zu Nachkommastellen, wird kaufmännisch gerundet (also 11 abzüglich 3,66 wird zu 7 / 13 abzüglich 4,33 wird zu 9 / etc.).
  • TRAP
    TRAP darf pro Zug einmal benutzt werden. Hinter der Punktzahl des betroffenen Objekts wird dann ein T vermerkt, ist dort bereits ein T, so wird es auf TT erhöht. Mehr als 2 T's sind allerdings nicht möglich. Objekte, die durch T oder TT geschützt sind, dürfen im folgenden Zug nicht durch HURT, ReHURT oder BOMB geschädigt werden.
    TRAP darf nur benutzt werden, wenn es nach Ausführung aller Aktionen mindestens 3 ungeschütze Objekte gibt!
  • FREE
    FREE darf pro Zug einmal benutzt werden. Es veringert den Schutz von Objekten, die durch TRAP geschützt wurden, um ein T.
    FREE kann immer erst nach HURT, ReHURT und BOMB angewandt werden, d.h. ein geschütztes Objekt kann nicht im selben Zug befreit und dann geschädigt werden.
Wie viele Züge darf man pro Tag machen?
Jeder Mitspieler hat drei Züge pro Tag. Ein Tag geht von 3:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr nachts am folgenden Tag. Zwischen zwei Zügen eines Mitspielers müssen mindestens
  • 2 andere Züge,
  • 6 Stunden oder
  • ein anderer Zug und 3 Stunden liegen
  • diese Regeln gelten auch, wenn zwischen zwei Postings ein Tageswechsel vorlag
Kontrolliert eure Züge!
Es kommt häufig vor, dass mehrere Mitspieler gleichzeitig posten. Daher ist jeder Mitspieler verpflichtet, nach Absenden seines Spielzugs zu überprüfen, ob dieser noch gültig ist. Falls nicht, so hat man seinen Zug so schnell wie möglich zu korrigieren.

Um einen Zug zu korrigieren sollte man ihn am besten komplett wieder löschen und dann erneut posten. Andernfalls passiert es schnell, dass der nächste Mitspieler seinen Zug an den fehlerhaften anschließt.

Wird ein fehlerhafter Zug nicht korrigiert, so wird dieser dadurch nicht komplett für ungültig erklärt. Statt dessen werden alle zulässigen Befehle ausgeführt und lediglich die ungültigen ignoriert.[/size][/quote]

Kurzfassung der Spielregeln
[list]
[*]3 Züge pro Tag, Tageswechsel ist nachts um 3:00 Uhr, zwischen 2 Zügen müssen mind. 6 Stunden / mind. 3 Stunden und ein anderer Zug / mind. 2 andere Züge liegen
[*]Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT (oder alternativ ReHURT), 1x BOMB, 1x TRAP, 1x FREE
[*]2 Bomben pro Spiel, höchstens eine pro Tag
[*]HELP = +1 Punkt / HURT = -1 Punkt / ReHURT = -2 Punkte / BOMB = Punktzahl verringert sich um ein Drittel / TRAP = Ein T dazu / FREE = Ein T weg
[*]ReHURT darf nur angewandt werden, wenn das Objekt im vorhergenden Zug bereits geschädigt wurde (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal)
[*]TRAP darf nur benutzt werden, wenn es nach Ausführung aller Aktionen mind. 3 ungeschützte Objekte gibt.
[*]Ein T schützt vor HURT, ReHURT und BOMB, maximal 2 T's pro Objekt
[*]Alle Züge nach dem Absenden stets kontrollieren![/list]

Wer gewinnt das Spiel?
Gewinner ist derjenige Mitspieler, der dem Objekt, das als letztes übrig ist, am häufigsten geholfen hat (und damit seinem Favoriten zum Sieg verholfen hat). Es gilt die Anzahl der durchgeführten HELP Aktionen.
Auch hier gilt wieder: Wer die Runde gewinnt, erhält 10 Punkte für die Gesamtwertung gutgeschrieben, der Zweitplatzierte noch 9 Punkte usw.

Help or Hurt beginnt heute Nacht, 03:00 Uhr (dann poste ich auch erst die offizielle Liste), und läuft so lange, bis nur noch ein Objekt übrig bleibt.
Zuletzt geändert von moviefan am Mo 6. Okt 2014, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Chris_23 hat geschrieben::lol: Dabei hab ich seit Jahren kein F1-Rennen mehr gesehen 8)
Ich wundere mich auch über die gute Platzierung, dabei hab ich mir nur nen Tipp für den Sieger geben lassen. :-D

Bei dem neuen Spiel muss ich mir noch mal Gedanken machen, bisher verstehe ich nämlich nur Bahnhof.
TomR. hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben::lol: Dabei hab ich seit Jahren kein F1-Rennen mehr gesehen 8)
Ich wundere mich auch über die gute Platzierung, dabei hab ich mir nur nen Tipp für den Sieger geben lassen. :-D

Bei dem neuen Spiel muss ich mir noch mal Gedanken machen, bisher verstehe ich nämlich nur Bahnhof.
Ist ganz easy, wir helfen dir gerne :)
TomR. hat geschrieben:Bei dem neuen Spiel muss ich mir noch mal Gedanken machen, bisher verstehe ich nämlich nur Bahnhof.
Als Anschauungsmaterial hab ich mal spontan eine alte Runde rausgesucht

http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=13104

zum durchlesen.

Aber wie gesagt, es hört sich den Regeln nach viel komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.
war vielleicht auch eine blöde Idee, ein Spiel mit rein zu nehmen, dass schon lange nicht mehr gespielt wurde.. :oops:
jotobi hat geschrieben:Ich verbessere nur ungern, aber beim Formel 1 Rennen gab es mit Fernando Alonso nur einen Ausfall. Sutil (21.) und Bianchi (20.) sind in der Wertung, da sie mehr als die erforderliche Rundenzahl gefahren sind.

Außerdem komme ich bei mir auf 176 Punkte. :?
Bei den Ausfällen ist meine Unwissenheit schuld. Die 3 sind nicht angekommen (1x Defekt und 2x Unfall), also gehe ich von 3 Ausfällen aus.. dem ist dann wohl nicht so..? :oops:

Zu deinen Punkten hast du Post. :P

Bis das geklärt ist, gelten die Punkte fürs Formel 1 Tippspiel erst mal nur unter Vorbehalt .. :|
moviefan hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:Ich verbessere nur ungern, aber beim Formel 1 Rennen gab es mit Fernando Alonso nur einen Ausfall. Sutil (21.) und Bianchi (20.) sind in der Wertung, da sie mehr als die erforderliche Rundenzahl gefahren sind.

Außerdem komme ich bei mir auf 176 Punkte. :?
Bei den Ausfällen ist meine Unwissenheit schuld. Die 3 sind nicht angekommen (1x Defekt und 2x Unfall), also gehe ich von 3 Ausfällen aus.. dem ist dann wohl nicht so..? :oops:
Gewertet wurde, wenn ich richtig zugehört hab, der Stand zwei Runden, bevor abgebrochen wurde, also vor den beiden Unfällen. Daher war Vettel auch noch 3. und nicht 4.
Resident hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:

Ist ganz easy, wir helfen dir gerne :)
Oh danke, nett von euch. :oops:
So, nach Absprache mit Rennleitung und regulärer Tippspielleitung (jotobi) ist festzustellen:

jotobi hatte Recht. Ich machte bei der Punktevergabe einen Denkfehler, und gab falsche (zu wenig) Punkte. Außerdem wäre die Wertung mit nur einem Ausfall korrekt, nicht die von mir gewerteten 3 Ausfälle.

Die gute Nachricht: (fast) jeder hat jetzt in der korrigierten Auswertung mehr Punkte als vorher.
Die schlechte Nachricht: nur fast jeder. TomR. hat weniger Punkte (nur 1 Ausfall statt 3), und Fabi hat die wenigsten (mehr-) Punkte; beide fallen damit aus der Wertung raus.

In der Gesamtwertung -vor allem an der Spitze- tut sich glücklicherweise wenig. Langschläfer führt noch immer, und auch die Plätze direkt dahinter sind geblieben.

Ich bitte die Fehler zu entschuldigen. Wie schon vorher gesagt, machte ich die Auswertung fürs Formel 1 Tippspiel noch nie selbst, und ich glaube, ich machte jeden Fehler, den ich hätte machen können. :lol: sorry :(

Alles ist korrigiert und sollte jetzt stimmen. Nochmal nachrechnen kann jedoch nie schaden. :lol: Glücklicherweise muss ich bei HoH nur die Posts zählen, das werd ich wohl hinbekommen.
moviefan hat geschrieben:Die gute Nachricht: (fast) jeder hat jetzt in der korrigierten Auswertung mehr Punkte als vorher.
Die schlechte Nachricht: nur fast jeder. TomR. hat weniger Punkte (nur 1 Ausfall statt 3), und Fabi hat die wenigsten (mehr-) Punkte; beide fallen damit aus der Wertung raus.
Ich sag mal so, in meinem und Tom sein Nick kommt ein Punkt vor. Ja. :lol:
acid hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:Die gute Nachricht: (fast) jeder hat jetzt in der korrigierten Auswertung mehr Punkte als vorher.
Ich sag mal so, in meinem und Tom sein Nick kommt ein Punkt vor. Ja. :lol:
:lol: Ach, ihr beiden seit euch aber auch so ähnlich.
Pöh, ich werde mich bis zum Bundesverfassungsgericht hochschlaf, äh, hochklagen, das geht so ja nicht hier. :cry:

Spaß beiseite, wäre mir wohl auch passiert und hätte genauso gewertet wie moviefan es zuerst tat. Halb so wild. :mrgreen:

Nun folgt das Spiel, bei dem ich tagsüber nicht mitmachen kann, weil mitm Handy ist doof. :cry:
Davinia-EP hat geschrieben:Frage zu den Spielregeln:
Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT (oder alternativ ReHURT), 1x BOMB, 1x TRAP, 1x FREE
Ich kann also theoretisch und wenn's passt 5 Aktionen pro Zug durchführen?
genau.
wichtig dabei nur: Die Schutzaktionen Trap/Free müssen als letztes durchgeführt werden, damit man nicht in einem Zug ein Objekt entschützen kann (Free) und danach sofort schädigt (Hurt). Und man hat im ganzen Spiel nur 2 Bomben, sollte damit also sparsam sein.

Edit:

Spiel 7: Help or Hurt

Wir ermitteln die beliebteste Automarke.

Spielstart

Alfa Romeo 8
Audi 8
BMW 8
Chevrolet 8
Citroen 8
Dacia 8
Fiat 8
Ford 8
Honda 8
Hyundai 8
Jaguar 8