- Mi 2. Nov 2005, 15:25
Okay, dann mach ich mal ein Rätsel:
Horst und das schaurige Kabinett der vergifteten Berliner
Horst wurde von einem bösen Konditor gefangen genommen und in den Konditorei-Kerker gesperrt.
Die Türen können nicht aufgebrochen werden und es gibt sonst keinen Ausweg. Der Boden ist steinhart und zu allem Übel noch mit Konfitüre und Kuvertüre beschmiert worden. Handyempfang? Fehlanzeige.
Im ganzen Raum befinden sich nur ein Lautsprecher, ein Tisch, eine Waage (keine Badezimmerwaage, sondern eine von diesen altmodischen mit zwei Schalen) und 9 Berliner.
Aus dem Lautsprecher kommt eine Stimme: "Horst! Vor dir sind 9 Berliner, davon sind 8 vergiftet. Der einzige, der nicht vergiftet ist, denn musst du essen! Wenn du das getan hast, lasse ich dich frei! Um es dir einfacher zu machen, erlaube ich dir, die Waage zu benutzen. Doch du darfst nur zweimal wiegen, ansonsten wird sie explodieren!"
Horst sieht sich verängstigt um, und sieht vor seinem geistigen Auge, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat.
Da meldet sich nochmal die Stimme: "Ach übrigens, der eine Berliner, der nichtvergiftet wurde, der ist schwerer als die anderen!"
Wieso wurde Horst entführt?
Warum ist der Konditor so verrückt? Was will er mit seiner Tat bezwecken? Und wie wird Horst aus dem Kerker entkommen?
So viele Fragen, doch nur die letzte müsst ihr beantworten. Und zwar korrekt!