von Raffaello
ich verstehs nicht :oops:
von Gast
Mr. RTL hat geschrieben:ich verstehs nicht :oops:
ich auch nicht... :wink:
von Monk
TV_ANALYSER hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben:ich verstehs nicht :oops:
ich auch nicht... :wink:
Da seid ihr nicht die Einzigen...ich verstehs nämlich auch nicht. :?
von Danny
2(2)
oben steht: 1mal die 2(12)
os:1mal die 1 und 1mal die 3 und 1mal die 2und 2mal die 1 und 1mal die 2 (1113122112)

Jetzt steht in der vorherigen Zeile
3mal die 1 und 1mal die 3und 1mal die 1 und 2mal die 2 und 2mal die 1 und 1mal die 2 ->311311222112

Eigentlich ganz einfach 8)
von Raffaello
mist sowas ähnliches hab ich gedacht... nur nicht genau so... aber egal, ist echt gut gemacht :D
von Monk
Anonymer_Gast hat geschrieben:2(2)
oben steht: 1mal die 2(12)
os:1mal die 1 und 1mal die 3 und 1mal die 2und 2mal die 1 und 1mal die 2 (1113122112)

Jetzt steht in der vorherigen Zeile
3mal die 1 und 1mal die 3und 1mal die 1 und 2mal die 2 und 2mal die 1 und 1mal die 2 ->311311222112
Achso, jetzt versteh ichs. Eigentlich ganz logisch. :P
von Sid
Okay, dann mach ich mal ein Rätsel:

Horst und das schaurige Kabinett der vergifteten Berliner

Horst wurde von einem bösen Konditor gefangen genommen und in den Konditorei-Kerker gesperrt.
Die Türen können nicht aufgebrochen werden und es gibt sonst keinen Ausweg. Der Boden ist steinhart und zu allem Übel noch mit Konfitüre und Kuvertüre beschmiert worden. Handyempfang? Fehlanzeige.
Im ganzen Raum befinden sich nur ein Lautsprecher, ein Tisch, eine Waage (keine Badezimmerwaage, sondern eine von diesen altmodischen mit zwei Schalen) und 9 Berliner.
Aus dem Lautsprecher kommt eine Stimme: "Horst! Vor dir sind 9 Berliner, davon sind 8 vergiftet. Der einzige, der nicht vergiftet ist, denn musst du essen! Wenn du das getan hast, lasse ich dich frei! Um es dir einfacher zu machen, erlaube ich dir, die Waage zu benutzen. Doch du darfst nur zweimal wiegen, ansonsten wird sie explodieren!"
Horst sieht sich verängstigt um, und sieht vor seinem geistigen Auge, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat.
Da meldet sich nochmal die Stimme: "Ach übrigens, der eine Berliner, der nichtvergiftet wurde, der ist schwerer als die anderen!"

Wieso wurde Horst entführt?
Warum ist der Konditor so verrückt? Was will er mit seiner Tat bezwecken? Und wie wird Horst aus dem Kerker entkommen?

So viele Fragen, doch nur die letzte müsst ihr beantworten. Und zwar korrekt!
von Steffen
Oh, dass ist soviel erklären...

also wir nehmen erstmal sechs Berliner und legen jeweils drei auf jede Waagschale..., sollte davon eine schwerer ausfallen, wissen wir, dass es nur drei mögliche Kandidaten gibt..., nun legen wir von diesen drei Berliner jeweils auf jeder Seite eins - so bleibt eins auf der Strecke..., sollten nun die beiden Berliner ausgewogen sein, so ist der dritte der Giftige, sollte einer der beiden schwerer sein, so haben wir dort den fiesen Berliner..., aber...

Es kann ja auch sein, dass Schritt eins gar keinen schweren Haufen aufweist (also die sechs Berliner)..., so können wir gleich zu den restlichen drei Berliner übergehen und diese nach dem oben genannten Prinzip wiegen..., so, fini...
von Sid
Richtig.
So, Horst kann nun in aller Ruhe den Berliner essen und nach Hause gehen, bis dahin darfst du das nächste Rätsel stellen.
von Steffen
alles klar, so jetzt dürft ihr mal rechnen..., viel Spass, sag ich nur...

Der rasante Mops
Knirps, der kleine Mops (Hund) spurtet von Schweizer Bern ganz bis ins Zentrum von Paris. Luftlinie sind es genau 500 Kilometer. An seinem hinteren Bein hängt eine kleine Blechbüchse. Klein Knirps kann einen Schritt von 1 Meter Länge absolvieren, wobei aber auch die Büchse stetig mit aufschlägt, also einmal. Knirps startet mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde. Immer wenn der Mops, die Dose auf den Boden knallen hört, läuft er gleich doppelt so schnell. Wie hoch ist seine Geschwindigkeit, wenn er in der Liebesstadt Paris ankommt?

Viel Spas, nochmal von mir...
von Steffen
Sag mal was ist denn das? Kommt da keiner so drauf..., rechnen kann doch wohl noch jeder...
von Raffaello
ich hab zwar nicht gerechnet, aber ich behaupte mal, dass er gar nie in paris ankommt, denn dann müsste er ja genau 500km zurücklegen und nicht mehr und nicht weniger! wenn er aber immer doppelt so weit läuft, geht das am ende bestimmt nicht auf mit den 500km --> er spring also über paris drüber. gut, dann läuft er halt noch einmal um die erde, bis er wieder in paris ist, aber dabei erhöt sich seine schrittweite so sehr, dass er plötzlich schritte macht, die so weit sind, dass er 5x die erde umkreist mit einem schritt. und so landet der nie in paris :roll:
von Steffen
Ne..., es geht ja gar nicht darum, ob er in Paris zum Stehen kommt, sondern vielmehr mit welcher Geschwindkeit er dort ankommt und davon mal abgesehen ist Paris ein riesengroßer Ballungsraum, ich denke, wenn der Hund in den ersten Stadtteil eintritt, dass er doch vorm letzten Stehen bleiben wird...
von AlphaOrange
Er müsste demnach eine Geschwindigkeit von 2^(500 000 - 1) m/s haben.
Das ist mehr als 10^50 000 m/s, also eine Geschwindigkeit, die es gar nicht gibt.

Oder um es anders zu sagen: Knirps würde schon nach wenigen Metern verglühen.

Oder ist da irgendwas an der Aufgabe, was ich übersehen habe? Die Zahlen kommen mir nämlich so ungeheuer übertrieben vor.
von Steffen
Die Zahlen sind schon übertrieben..., kann man so sagen, trotzdessen stimmt das Ergebnis leider nicht..., man muss schon ein bisschen länger über die Thematik nachdenken...
von Sid
Wenn er nach Paris spurtet, heißt es ja, er will dahin.
Also ist seine Geschwindigkeit, wenn er in Paris ankommt 0 km/h, denn er hat ja Paris erreicht, und bleibt deswegen erstmal stehen.
Sonst würde er ja über das Ziel hinausschiessen.
von Steffen
Ne, der will nicht stehen, in der Frage steht mit welcher Geschwindkeit er ankommt, wenn man mitn Auto in ne Stadt fährt ist man ja auch schon praktisch angekommen, ist aber trotz dessen noch nicht zum stehen gekommen...

Edit: Ich geb ja zu, dass es ein bisschen schwierig ist, doch wenn man genau liest, müsste man mit ein bisschen Hintergrundwissen aus der Schule schon drauf kommen, ganz so schnell is er nämlich gar nicht...
von Arakasi
Ich vermute 262144, aber es ist spät, und ich hab nicht wirklich überprüft, ob da nicht irgendwo ein Denkfeler ist...aber für mich klingts ganz logisch..

Begründung:
Code: Alles auswählen
<?

$x= 1;
$v = 1;

while($x <= 500000){
	$v = $v*2;
	$x = $x+$v;
}
echo "$v";
?>
Achja, ne Formel gibts auch...ist auch garnicht so schwer, denk ich mal...exponentielles Wachstum, irgendwas...nur gut, dass ich Mathe LK habe :roll:
von Fry
Vielleicht aber auch gar nicht, denn wenn die Blechbüchse hinten am Bein hängt (so drangebunden), dann knallt sie nie auf den Boden :D
von Steffen
Nein ist auch nicht richtig..., der ist gar nicht so schnell, wer genau liest und richtig rechnet, der kommt auch drauf...
von NoSu
nicht ganz 10 m/s denn nach 9 m ist seine Geschwindigkeit schneller als die Schallgeschwindigkeit und er kann die Blechbüchse gar nicht mehr wahrnehmen und bleibt deswegen gleich schnell :?:

Falls es nicht so ist bitte ich um die Auflösung, da keiner drauf kommt!
von Arakasi
Arghs...verflucht, an die Schallgeschwindigkeit hab ich mal garnicht gedacht..
Klingt aber sehr vernünftig ;)
von AlphaOrange
Oha, das ist verdammt clever.
Da hätte ich noch so lange drüber nachdenken können, da wäre ich nicht drauf gekommen.
von Gast
AlphaBolley hat geschrieben:Oha, das ist verdammt clever.
Da hätte ich noch so lange drüber nachdenken können, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Das ist wohl war... :?
von Steffen
Ja, das mit der Schallgeschwindigkeit ist richtig, bloss hab ich ein anderes Ergebnis...

Seine Geschwindigkeit beträgt nämlich 512 m/s. Die Lösung liegt darin, dass er die Büchse ab der Schallgeschwindigkeit (333 m/s) nicht mehr hört und demzufolge nach 256 m/s nur noch einmal verdoppelt.

Bitte um ein neues Rätsel... :roll:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16