vicaddict hat geschrieben:Ich würde Tips auf Aufgaben generell aus Mafia verbannen. Es ist schwer eine Ausgewogenheit zu finden und es macht das Spiel nur unnötig komliziert. Die Rolle des Betrügers find ich aber so schlecht nicht. Warum streichen?
Das frag ich mich auch.
Irgendwie wollen viele immer die Regeln streichen, die Taktik und Spekulation ins Spiel bringen. Und dann beklagen sich wahrscheinlich wieder alle, dass es so langweilig geworden ist.
Von mir aus können wir auch den Passfälscher zurückholen (aber dann nicht zusammen mit dem Betrüger - das wäre dann doch zu viel).

Außerdem bin ich contra Tipps und Aufgaben. Die haben schlicht und ergreifend nichts mit dem Spiel zu tun und vor allem die Aufgaben gestalteten sich bislang doch meist ziemlich eigenwillig.
von TIMBO
Tipps ja, Aufgaben nein.
Aufgaben sind immer Termingebunden und daraus wird zu viel falsches abgeleitet, wenn man verbissen drum kämpft oder nicht. Oder meinste mit Aufgaben nicht "Battles" ?
Vor allem kann man sich selbst welche ausdenken und dann so tun, als ob man was gewonnen hätte. Aber klar, ich verstehe natürlich auch die andere Seite. :cry:

edit: ich meinte Aufgaben. Battles mag ich nicht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von LilyValley am Sa 31. Jul 2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Welche Detektivanzeige war nun die echte :?:
Das wollte ich auch gerade fragen. Ich denke mal die mit CommanderNOH als Bürger am Anfang
Die kam von mir, hatte danach noch Dark als Mafioso.
Boah! Du bist ja krass drauf! Mich im ICQ noch antreiben neulich, dass ich endlich ins Forum gucken soll, ob ich PN vom Detektiv hab, der mich abgefragt haben will... Du abgewichstes Mafia-Luder, du!
Mach die nächste Runde und mach sie schnell! Ich will weiterspielen!

Timbo, vielen Dank für diese Runde. Mir hat´s Spaß gemacht und ärger dich nicht. Shit happens.

Ach ja: ich möchte nochmal betonen, dass ich mit Gigaman Recht hatte!!!
Aufgaben sind aber extrem unausgewogen. Ich erinnere mich an ne Runde, wo von mir was verlangt wurde, was völlig unmöglich war. Das bevorteilt nur einige Spieler und benachteiligt andere. Mafia ist doch wie man sieht so schon kompliziert genug, da muss man nicht auch noch mit weiteren Elementen das Spiel künstlich aufwerten und in den Spielverlauf eingreifen.

@ Alpha

Du magst mit Friendssa einen sicheren Bürger gehabt haben, aber dir wurde mit Grewel der nächste geliefert und selbst Marie, sowie die komplette Mafia, also Fabi, Stefan und ich, die wir alle schon die eine oder andere Runde gespielt haben, konnten uns nicht daran erinnern, dass die Regel je so ausgelegt worden wäre, wie sie Timbo auslegte.
AlphaOrange hat geschrieben:Von mir aus können wir auch den Passfälscher zurückholen (aber dann nicht zusammen mit dem Betrüger - das wäre dann doch zu viel).
Im Gegensatz zum Betrüger, den ich persönlich eigentlich ein gutes taktisches Mittel fand, bin ich ein Passfälscher-Hasser, den werde ich ganz bestimmt NICHT zurückholen. Das war dann einfach immer eine Spur ZU VIEL hätte, würde, könnte.

Mit der Streichung des Betrügers will ich euch eigentlich entgegenkommen, weil ich diese Runde viel Kritik vernommen habe...

@Timmey: Die neuen Texte werde ich sicherlich so nutzen, danke. ;)

Fohlen
von Commi
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was es mit den Tipps und Aufgaben auf sich hat?
TIMBO hat geschrieben:Oder meinste mit Aufgaben nicht "Battles" ?
Ich meine mit Aufgaben Spielaufforderungen zu Spielbeginn wie "Erwähne bis zum Ende von Tag 3 mindestens 800 Mal, dass Timmey ein Hornochse ist".
CommanderNOH hat geschrieben:Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was es mit den Tipps und Aufgaben auf sich hat?

Es gibt dann für einige Bürger Aufgaben, die sie erledigen müssen. Sei es bestimmte Wörter oder Sätze im Thread zu verwenden, oder andere User dazu zu bringen, etwas zu tun. Schaffst du es, gibt es einen Tipp. Allerdings hat nicht jeder ne Aufgabe und man kann so tun als ob und damit Verwirrung stiften. Insgesamt sind mir Aufgaben aber zu unausgewogen und ungleichmäßig verteilt.

Ich verstehe auch nicht, warum die zurück sollen. Wenn ich mich recht entsinne starb Mafia aus, weil es so undurchsichtig wurde, dass es keinen Spaß mehr machte und kaum ne Runde zu Ende gespielt werden konnte. Warum den Fehler wieder machen? Es läuft doch so ganz gut.
CommanderNOH hat geschrieben:Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was es mit den Tipps und Aufgaben auf sich hat?
Manche Spieler (unabhängig vom Status) bekommen eine zusätzliche PN mit einer Aufgabe oder einem Tip.
Wenn du eine Aufrge erfüllst (z.B. dass deine Posts immer die gleiche Wortzahl beinhalten oder du nur in Reimform schreiben darfst) bekommst du eine Belohnung (extra Det. Abfrage, du kannst eine Person für eine Nacht schützen usw.).
Ein Tip ist eben ein Tip, der meist auf eine Person zielt. Du kannst/sollst dann eben knobeln und je nachdem wie du ihn auslegst/interpretierst, hast du evtl. einen Mafioso an der Angel oder auch einen sicheren Kontakt wie z.B. zum SE.

edit: Zu spät.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:

Es gibt dann für einige Bürger Aufgaben, die sie erledigen müssen. Sei es bestimmte Wörter oder Sätze im Thread zu verwenden, oder andere User dazu zu bringen, etwas zu tun. Schaffst du es, gibt es einen Tipp. Allerdings hat nicht jeder ne Aufgabe und man kann so tun als ob und damit Verwirrung stiften. Insgesamt sind mir Aufgaben aber zu unausgewogen und ungleichmäßig verteilt.

Ich verstehe auch nicht, warum die zurück sollen. Wenn ich mich recht entsinne starb Mafia aus, weil es so undurchsichtig wurde, dass es keinen Spaß mehr machte und kaum ne Runde zu Ende gespielt werden konnte. Warum den Fehler wieder machen? Es läuft doch so ganz gut.
Ah, okay. Vielen Dank für die Erklärung.
Klingt wirklich nach zuviel des guten. Aber meinetwegen könnten wir es auch ruhig mal machen. Sind ja doch ein paar neue Spieler dabei (inklusive meiner Wenigkeit) und man kann zu dieser Regel ja den Kompromiss finden, dass man in einer Runde Aufgaben zulässt, in der nächsten nicht und so weiter.
CommanderNOH hat geschrieben:Boah! Du bist ja krass drauf! Mich im ICQ noch antreiben neulich, dass ich endlich ins Forum gucken soll, ob ich PN vom Detektiv hab, der mich abgefragt haben will... Du abgewichstes Mafia-Luder, du!
Ich fühlte mich für einen kurzen Moment auch ein wenig schlecht, aber dann fand ich mich schon wieder geil, dass ich dich so "verarscht" hab. Sorry, aber musste sein. :mrgreen:

Okay, ich öffne die neue Runde sofort. Könnt ja dann weiter diskutieren, ob ihr Aufgaben wollt. Ich tendiere dazu, sie nicht einzuführen, denn wie vica schon sagte: Sie wurden damals unter großer Kritik abgeschafft und gerade ich habe einmal keine glückliche Figur mit zu starken Belohnungen für Aufgaben abgegeben.

Da soll sich dann besser jemand anderes dran trauen, wenn er sie unbedingt wiederhaben möchte.

Fohlen
von Commi
LilyValley hat geschrieben:
Manche Spieler (unabhängig vom Status) bekommen eine zusätzliche PN mit einer Aufgabe oder einem Tip.
Wenn du eine Aufrge erfüllst (z.B. dass deine Posts immer die gleiche Wortzahl beinhalten oder du nur in Reimform schreiben darfst) bekommst du eine Belohnung (extra Det. Abfrage, du kannst eine Person für eine Nacht schützen usw.).
Ein Tip ist eben ein Tip, der meist auf eine Person zielt. Du kannst/sollst dann eben knobeln und je nachdem wie du ihn auslegst/interpretierst, hast du evtl. einen Mafioso an der Angel oder auch einen sicheren Kontakt wie z.B. zum SE.

edit: Zu spät.
Trotzdem Danke! :)
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Boah! Du bist ja krass drauf! Mich im ICQ noch antreiben neulich, dass ich endlich ins Forum gucken soll, ob ich PN vom Detektiv hab, der mich abgefragt haben will... Du abgewichstes Mafia-Luder, du!
Ich fühlte mich für einen kurzen Moment auch ein wenig schlecht, aber dann fand ich mich schon wieder geil, dass ich dich so "verarscht" hab. Sorry, aber musste sein. :mrgreen:

Okay, ich öffne die neue Runde sofort. Könnt ja dann weiter diskutieren, ob ihr Aufgaben wollt. Ich tendiere dazu, sie nicht einzuführen, denn wie vica schon sagte: Sie wurden damals unter großer Kritik abgeschafft und gerade ich habe einmal keine glückliche Figur mit zu starken Belohnungen für Aufgaben abgegeben.

Da soll sich dann besser jemand anderes dran trauen, wenn er sie unbedingt wiederhaben möchte.

Fohlen
Ja, ich gebe zu, du hast gut gespielt. Trotzdem möge deine Seele angefüllt sein mit Bitterkeit, dass du mich so behumst hast. Ich hab gedacht, wir sind Freunde. Das ist eine menschliche Enttäuschung!
:mrgreen:

Mach´s mit den Aufgaben.
vicaddict hat geschrieben:Du magst mit Friendssa einen sicheren Bürger gehabt haben, aber dir wurde mit Grewel der nächste geliefert und selbst Marie, sowie die komplette Mafia, also Fabi, Stefan und ich, die wir alle schon die eine oder andere Runde gespielt haben, konnten uns nicht daran erinnern, dass die Regel je so ausgelegt worden wäre, wie sie Timbo auslegte.
Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt auch an überhaupt keine Runde erinnern, in der diese Situation mit dem MM überhaupt eintrat.

Aber vielleicht sollten wir dann mal diskutieren, ob TIMBOs Auslegung nicht die sinnvollere ist statt einfach die Regeln umzuschreiben.
Der MM dient als abgeschwächter Detektiv. In besagtem Falle erlangt er so eine echte Detektivabfrage inklusive der Rufmord-Problematik. Ich finde das ist eigentlich ein vernünftiger Ausgleich für die Situation der ermordeten Detektivabfrage, die komplett wertlos ist.
Eben das sind diese Aufgaben, die ich komplett sinnlos finde, da sie überhaupt keine Komponente zum Spiel addieren, sondern einfach nur die Postingzahl nach oben schreiben. Da geht es höchstens noch darum, es nicht so auffällig zu machen, dass die Mafia es mitbekommt.

Da sollte man lieber die Figurenkonstellation frischer gestalten statt mit Tipps und Aufgaben Pseudo-Komplexität ins Spiel zu bringen.
@Gaul: Füge eine Umfrage ein. Wenns Aufgaben auf beiden Seiten gibt, was es ja zwingend geben muss, denn sonst wüsste man ja wer Bürger ist bzw. es wäre schrecklich, weil alle eine Aufgabe vortäuschen würden. ist es doch ok. Ich habe es zumindest immer gerne gemocht + man muss ja niemanden belohnen...
Ich denke einfach, dass es für neuere Mitspieler auch ganz nett wäre. Da haben wir eh ein Problem mit der Inaktivität und na ja, sie sind eben nicht so integriert.

@Alpha: Ich kanns nachvollziehen, kenne aber fast nur Runden mit Tips und Aufgaben. Für mich ist es das normalste auf der Welt und ich hatte Spass dabei. Das Problem ist eben, dass manche Mitspieler weniger engagiert sind und wenn man da schreibt, dass er sterben müsse, wenn er diese Aufgabe nicht erfüllt (und eigentlich sind doch wirklich alle erfüllbar, es sei denn, Tanga stellt sie), ist es einigen wohl völlig Latte und ja, so eine Lösung ist natürlich auch nicht das Wahre. :|
AlphaOrange hat geschrieben: Aber vielleicht sollten wir dann mal diskutieren, ob TIMBOs Auslegung nicht die sinnvollere ist statt einfach die Regeln umzuschreiben.
Der MM dient als abgeschwächter Detektiv. In besagtem Falle erlangt er so eine echte Detektivabfrage inklusive der Rufmord-Problematik. Ich finde das ist eigentlich ein vernünftiger Ausgleich für die Situation der ermordeten Detektivabfrage, die komplett wertlos ist.
Da kann man ja gerne diskutieren, aber man nicht mitten im Spiel ne Regel anders auslegen als das bisher der Fall war.
Eben das sind diese Aufgaben, die ich komplett sinnlos finde, da sie überhaupt keine Komponente zum Spiel addieren, sondern einfach nur die Postingzahl nach oben schreiben. Da geht es höchstens noch darum, es nicht so auffällig zu machen, dass die Mafia es mitbekommt.
Ich erinnere mich, ich sollte glaube ich dich dazu bringen im "was hast du zuletzt gesehen" Thread ein Review zu ner bestimmten Serie zu schreiben. Da ist man auch völlig abhängig von anderen Leuten und so wie ich das sehe, haben wir hier sehr viele User, die nicht unbedingt stundenlang vor dem PC hocken um Mafia zu spielen.
Da sollte man lieber die Figurenkonstellation frischer gestalten statt mit Tipps und Aufgaben Pseudo-Komplexität ins Spiel zu bringen.
Naja wie willst du das machen?
vicaddict hat geschrieben:Ich erinnere mich, ich sollte glaube ich dich dazu bringen im "was hast du zuletzt gesehen" Thread ein Review zu ner bestimmten Serie zu schreiben.
Ja gut, aber solche Aufgaben meine ich ja nicht. Ich musste mal einen Screenshot aus einem Film/einer Serie posten, auf dem ein Fahrrad und ein Polizeiwagen zu sehen ist. Sowas ist ein Unding und hat nun wirklich nicht viel mit dem Spiel zu tun. So Sachen wien in Reimform schreiben, den Post immer mit einem bestimmten Wort beginnen/abschließen o.ä. sind ja nicht die Welt.
vicaddict hat geschrieben:Ich erinnere mich, ich sollte glaube ich dich dazu bringen im "was hast du zuletzt gesehen" Thread ein Review zu ner bestimmten Serie zu schreiben.
Ja gut, aber solche Aufgaben meine ich ja nicht. Ich musste mal einen Screenshot aus einem Film/einer Serie posten, auf dem ein Fahrrad und ein Polizeiwagen zu sehen ist. Sowas ist ein Unding und hat nun wirklich nicht viel mit dem Spiel zu tun. So Sachen wien in Reimform schreiben, den Post immer mit einem bestimmten Wort beginnen/abschließen o.ä. sind ja nicht die Welt.

Das sicher nicht, aber wie steigert das den Mehrwehrt? Es bringt die neuen Mitspieler auch nicht dazu aktiver zu sein, es sei den Spammen ist ne Aktivität...

Wenn die Aufgaben ordentlich verteilt sind, nicht zu stark belohnt werden und auch machbar sind, dann kann man sie ja einbauen, aber ich sehe darin eine zu große Gefahr, dass es Ungleichgewicht gibt,
vicaddict hat geschrieben:Da kann man ja gerne diskutieren, aber man nicht mitten im Spiel ne Regel anders auslegen als das bisher der Fall war.
Da stimme ich dir völlig zu.
Nur dass für mich die Regel von vornherein anders herum funktionierte. Jetzt spielt aber sowieso nur ne Rolle, sowas in Zukunft zu vermeiden.
Ich erinnere mich, ich sollte glaube ich dich dazu bringen im "was hast du zuletzt gesehen" Thread ein Review zu ner bestimmten Serie zu schreiben.
Sicher, dass es um mich ging?
Naja, solche Aufgaben jedenfalls halte ich für unlösbar.

Generell ist einfach die Balance gestört. Das Spiel sollte (wie jedes Foren-Spiel) für mehr als auch weniger aktive Mitspieler zugänglich sein. Wer glaubt, man könne jeden Mitspieler zehn Stunden am Tag ans Spiel binden, lebt in einer Traumwelt.
Naja wie willst du das machen?
Willst du das wirklich wissen? :lol:
Sieh dir einfach meine Spielleiterhistorie an. Das sind natürlich meist Extremfälle und ein guter Teil davon ist in die Hose gegangen. Aber vor einer Weile gab es halt das Problem, dass Mafia nur noch nach dem Schema lief: null Aktivität bis der Det sich meldete - hat der Det einen Mafioso: alle wählen - hat er keinen: alle meckern, dass das Spiel langweilig sei und man als normaler Bürger nichts zu tun hätte.
Als normaler Bürger hast du aber etwas zu tun, wenn man die Konstellation so aufbaut, dass das Spiel nicht komplett durchschaubar ist und gänzlich von Schlüsselpositionen abhängt. Das hat dieses Mal schön geklappt, was einerseits dem Betrüger (durch seine reine Existenz) und andererseits auch dem dusseligen Detektiv zu verdanken ist, der den Boden bereitete für in alle Richtungen wuchernde Theorien. Da braucht es einfach Figuren und Situationen, die nicht bloß schwarz oder weiß liefern, sondern die erst in Kombination mit dem Verhalten der Beteiligten aufzulösen sind bzw. in bestimmte Richtungen führen.
Der Nachtwächter (nach unserer Definition) ist eine weitere solche Figur, da er die nächtliche Aktivität feststellt und ihm dabei sowohl Mafiosi als auch Detektive etc. auffallen.
Der Mathematiker regt zu Spekulationen an (ist aber sehr mächtig und kann schnell die Spielbalance kippen).
Den Räuber sollte man mal wieder zur Verfügung stellen, auch den Minenleger fände ich interessant (aber ich glaube, der war bei seinen wenigen Auftritten nicht sonderlich beliebt).
Ach so, ich hatte es so verstanden als wolltest du die bestehenden Figuren mit neuen/anderen Aufgaben ausstatten. Die ganzen Figuren, die du genannt hast, können ohne Frage wieder ins Spiel genommen werden. Letztlich müssen sich die Mafiosi eben entscheiden, welche Rolle sie spielen wollen bzw der Spielleiter muss sich die Balance überlegen, wie viele Rollen er den Bürgern gibt.
von revo
Oh... da ist man mal einen halben Tag nicht da und schon sind hier wieder fünf Seiten mehr und das Spiel ist beendet. Ich bin etwas erstaunt, dass Timmy die Regeln falsch interpretiert hat. Sämtliche Abfragen geschehen doch zeitgleich zum Mafiamord, wenn also jemand in der gleichen Nacht stirbt, in der er auch abgefragt wird, dann ist die Abfrage natürlich ungültig. Dachte, das wäre klar.

Was die Mafia betrifft: Zumindest mit Fabi hätte ich richtig gelegen, Alpha verhielt sich wohl nur wegen seiner Sonderrolle so merkwürdig. Den Gaul hätte ich potenziell auch eher auf der Seite der Mafia vermutet, genauso wie vica. Gegen gigaman waren ja die meisten hier, eine tatsächliche Mafiazugehörigkeit hätte ich nicht unbedingt erwartet gehabt. Von Stefan war ich ziemlich überrascht, den hatte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Bürgerseiten vermutet und zu Klartext konnte ich mir garkeine Meinung bilden.

Dass Aufgaben und Tipps Mafia ruiniert hätten, ist völliger Blödsinn. Im Gegenteil, nachdem es zwischenzeitlich eine Flaute gab wurde das Spiel erst durch Aufgaben wieder so richtig beliebt und die Postings nahmen deutlich zu. Dass die Gewinnchancen dadurch ungleich verteilt werden, kann ich nicht bestätigen. Daher bin ich auch auf jeden Fall für Aufgaben/Tipps. Gegen Battles hätte ich darüber hinaus auch nichts einzuwenden.

Achja: Und danke an Timmy für die ansonsten astreine Rundenleitung. ;)
von moku
Also ich persönlich finde Aufgaben, Tipps Battles etc pp total unnötig. Ok, es bringt die ansonsten inaktiven dazu, auch mal 2 anstatt nur 1 Post pro Tag zu machen. Aber guckt mal diese Runde an: Es wurden 47 Seiten gefüllt und dabei ist fast kaum Spam (ausser die ersten Seiten).

Müssten halt auch alle wirklich mitspielen, was auch in dieser Runde bei einigen kaum der Fall war...Für mich warens irgendwie auch fast zu viele Mitspieler :shock: . Ich werde wohl langsam alt ^^.
  • 1
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49