Schade, hätte mir Neo als Sieger gewünscht, aber dennoch Glückwunsch an beide fürs Finale.
Columbo hat geschrieben: - es etwas zu verkürzen, ich bin zwar recht früh raus, doch bezweifle ich, dass es mir nach 3 Monaten noch unbedingt Spaß gemacht hätte stundenlang Schiffe versenken zu spielen, ein K.O-System wäre da tatsächlich besser und auch spannender. :(
- irgendwie irgendwo auch ein spielrelevantes Gesprächsthema für den Thread finden, wie weiß ich aber gerade auch nicht. Ich fand es nur teilweise etwas anstrengend, dauernd das beliebte Mafia-Wort "Inaktivität" vorgeworfen zu bekommen, wenn es ja eigentlich nichts zu besprechen gab und man nur durch Spammen aktiv sein konnte. Dass das dennoch als Rauswahl-Kriterium herangezogen wurde verstehe ich aber dennoch, irgendwie muss man ja zu einer Entscheidung kommen. :(
Kann ich mich bei den beiden Punkten komplett anschließen. Zum Verkürzen hätten zu Beginn gleich immer zwei, vielleicht sogar drei fliegen sollen, um etwas auszudünnen. Dadurch waren die Spiele in der Anfangsphase auch komplett für die Katz, da die ersten 6-7 Entscheidungen so eindeutig waren, dass die Prüfungsleistungen völlig irrelevant waren.

Und das mit dem fehlenden Gesprächsthema nervte mich auch. Man schaute in den Thread und las gerade in der Anfangsphase nur dusseligen Spam. Wenn mal was interessantes aufkam, war ich dann leider Gottes auch meist nicht on und es hatten sich schon wieder 3 Spamseiten dazwischen gelegt. Ich hatte mich zwar schon etwas lustlos angemeldet, aber das nahm mir dann doch auch jegliche weitere Motivation, sich abseits der Spiele noch groß zu beteiligen :| .

Und das Ende zog sich ja dann auch noch beträchtlich in die Länge, da wären sicher auch Möglichkeiten gewesen, es etwas zügiger zu gestalten.

Respekt dennoch für die Idee und die Umsetzung vorm Gaul, muss man erstmal auf sich nehmen. Ne Woche Mafia leiten reichte mir schon meist für ne Weile und hier kam ja noch massig Vorbereitung für Spiele hinzu.

Wenn das Ganze zackiger gestaltet wird, etwas mehr Aktivitäten oder Anregungen abseits von Spielen eingebaut werden und man es womöglich in nem Monat durchziehen kann, würde ich eine Neuauflage begrüßen, ansonsten eher bis gar nicht.
Also ein ganz großer Kritikpunkt ist ja hier ganz offensichtlich die drei Monate Spielzeit, die ich übrigens selbst auch für zu lang halte. Insofern würde ich bei einer weiteren Runde mit derart vielen Teilnehmern auch erst einmal zwei Leute pro Runde rauswerfen, bis wir... bei 8-10 Leuten sind. Viel schlimmer fand ich aber alles in allem eher die Zeit, als dann nur noch so 4-5 Teilnehmer dabei war. Das hat sich gezooooooooogen. Also hier würde ich persönlich den größten Handlungsbedarf sehen.

Was die Länge der Spiele angeht: Ich bin ein großer Fan eines richtigen Live-Feelings, wo nicht nur schnell in zehn Minuten alles durchgenudelt wird und dann ist alles gelaufen, sondern wo halt auch eine Atmosphäre aufkommen kann. Ich glaube, dem Spiel wäre echt einiges verloren gegangen, wenn die Prüfungen hier auf 20-30 Minuten beschränkt gewesen wären. Das große Problem war, dass mein Zeitplan viel zu oft nicht hingehauen hat und es deshalb dann über zwei Stunden hin und wieder geht. Und ja, da wurde es dann irgendwann auch für mich mühsam. Also ich denke, die "maximal 90 Minuten und im Falle des Falles anschließend PN-Teil" fand ich hier noch am sinnvollsten als Zwischenlösung.
Commi hat geschrieben:Speziell am Ende hätte ich auch drastisch gekürzt. Ich hab das mit der Einführung der Duelle so verstanden, dass es Paarungen gibt wie im Viertelfinale meinetwegen. Und der Verlierer des Duells ist jeweils raus. Dann Halbfinale.
Um Gottes Willen, das fänd ich wirklich ganz furchtbar. Wenn mal eben durch ein Spiel die Hälfte der Teilnehmer hier rausfliegt, hat das hier doch quasi gar nichts mehr mit nem Leistungsprinzip zu tun, sondern es kommt dann lediglich noch drauf an,
1. wer Gegner ist
2. wie man in dem Spiel, das im Duell gespielt wird, so drauf ist.

Ich finde K.O.-Modi generell ziemlich beschissen, aber meines Erachtens hätte sowas echt das Spiel ziemlich ad absurdum geführt.
man könnte ja für große Spiele auch mal den Chat vom QVSC nutzen!? Dann ergeben sich auch keine NAchteile mehr von wegen langsames Forum und so.
Das hab ich recht bewusst nie so vorgesehen, da es den Thread entwertet hätte und viele vielleicht auf irgendeine Art und Weise doch prägnante Situation sehr vergänglich gemacht hätte. Sehe aber schon ein, dass ein Chat zum Teil hier doch geholfen hätte.
TorianKel77 hat geschrieben:Und das mit dem fehlenden Gesprächsthema nervte mich auch. Man schaute in den Thread und las gerade in der Anfangsphase nur dusseligen Spam. Wenn mal was interessantes aufkam, war ich dann leider Gottes auch meist nicht on und es hatten sich schon wieder 3 Spamseiten dazwischen gelegt. Ich hatte mich zwar schon etwas lustlos angemeldet, aber das nahm mir dann doch auch jegliche weitere Motivation, sich abseits der Spiele noch groß zu beteiligen.
Da frage ich mich halt ein bisschen, wie ihr beiden euch das in der Umsetzung so vorstellt. Soll ich jeden Tag den "Switch"-Fakten Fakten Fakten-Club neu einberufen und ein Thema zum Diskutieren in die Runde werfen, also nach dem Motto: "Heutiges Gesprächsthema: Edward Snowden bittet um Asyl in Deutschland - wie sollten wir handeln?"

Das kann ich natürlich machen, weiß allerdings nicht, ob das im Sinne der Mehrheit ist. Wenn euch das Thema nicht interessiert, schreibt ihr ja trotzdem nichts dazu. Und dann so gezwungen Themen vorzugeben, wenn andere Mitspieler eigentlich lieber über andere Dinge sprechen möchten... hab grad leider keine Idee, wie ich den Wunsch/die Kritik umsetzen könnte.

Aber klar, mitunter war es hier schon viel Spam, bei dem ich manchmal auch die Lust am Mitschreiben verlor. Aber ich sah mich als Spielleiter jetzt nicht in der Rolle des Diskussionsführers, sondern eher als Mitdiskutanten.
Davon abgesehen habe ich zumindest durchaus einige interessante Gespräche hier geführt. Grad mit so Leuten wie rosi, Neo oder Commi war es eigentlich immer möglich, Trash-Talk gleichermaßen zu führen wie wirklich inhaltliche Gespräche.

Aber wenn ihr einen Vorschlag habt, wie ich als Spielleiter es schaffen kann, hier mehr Gesprächsthemen anzuregen, ohne dabei hier zum humorbefreiten Spacko zu mutieren, lasst hören. ;)

Fohlen
von acid
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Speziell am Ende hätte ich auch drastisch gekürzt. Ich hab das mit der Einführung der Duelle so verstanden, dass es Paarungen gibt wie im Viertelfinale meinetwegen. Und der Verlierer des Duells ist jeweils raus. Dann Halbfinale.
Um Gottes Willen, das fänd ich wirklich ganz furchtbar. Wenn mal eben durch ein Spiel die Hälfte der Teilnehmer hier rausfliegt, hat das hier doch quasi gar nichts mehr mit nem Leistungsprinzip zu tun, sondern es kommt dann lediglich noch drauf an,
1. wer Gegner ist
2. wie man in dem Spiel, das im Duell gespielt wird, so drauf ist.
Ehrlich gesagt hatte ich das mit den Duellen auch eher wie Commi erwartet. Gut, das wäre nicht im Sinne eines (Dschungel)Camps gewesen, aber das waren vorher die Spiele ja auch nicht.
Punkt 2 kannst du aber überall anbringen, egal wie es abgelaufen wäre.
Und wenn einer nur schneller ist (Internetverbindung), ist das leider auch kein wirklicher Leistungsnachweis.
von comtion
TomR. hat geschrieben:
comtion hat geschrieben:Wann gibt es eigentlich das große Wiedersehen aller Camp Besucher. :-D
Wir sind doch alle hier und sehen uns ins anderen Themen. :wink:
Aber bei Promi-Camps gibt es sowas doch auch.
Wir können ja alle für Fohlen und Rosi noch ein Liedchen singen, oder sogar ein Song schreiben.
Den bringen wir dann ganz groß raus. So als 'Offizieller QM-Sommercamp Song.' ;-)
Hab ich mir gerade beim schreiben ausgedacht.
von TomR.
comtion hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:
comtion hat geschrieben:Wann gibt es eigentlich das große Wiedersehen aller Camp Besucher. :-D
Wir sind doch alle hier und sehen uns ins anderen Themen. :wink:
Aber bei Promi-Camps gibt es sowas doch auch.
Wir können ja alle für Fohlen und Rosi noch ein Liedchen singen, oder sogar ein Song schreiben.
Den bringen wir dann ganz groß raus. So als 'Offizieller QM-Sommercamp Song.' ;-)
Hab ich mir gerade beim schreiben ausgedacht.
Oh, ich hatte "Roar" von Katy laufen, als ich von Rosis Sieg las. Das fand ich dann irgendwie auch sehr passend. :-)
  • 1
  • 474
  • 475
  • 476
  • 477
  • 478