CommanderNOH hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Für Tag 1 ist es in jedem Fall ein starkes Argument :lol:
Naja, es bröckelt abre ziemlich, wenn man bedenkt, dass der Det, der mich abgefragt haben will, in seinem neuesten Posting aber auch CommanderNOH geschrieben hat und nicht Commi oder nur Commander. Und den ausführlichen Namen nahmst du doch vorher als Argument für dich, dass dein Det ein Fake ist.
Ich würde sagen, in deinem Fall würde es deutlich mehr über den Det aussagen, wenn er "Commi" schreibt, als wenn in meiner Det-Anzeige "Jackie" gestanden hätte (was glaube ich schon häufiger vorkam). Ist aber eigentlich auch völlig egal. Das Namens-Argument habe ich nur nebenbei erwähnt und bemerkte dann recht zufällig den Text des Tweets, der mit dem vorgegebenen PN-Text übereinstimmt. Wie der Name geschrieben ist, hat damit eigentlich nichts mehr zu tun.
cooky hat geschrieben: Das war mir bis jetzt garnicht bewusst, aber es klingt mehr als einleuchtend. Die Mafia würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn einer das benutzt und der Rest nicht. Man kann sich doch denken, dass der echte Detektiv die Abfrage kopieren wird, so mach ich es zumindest.
Und grad, weil sich die Mafia das denken kann, ist es doch unlogisch, dass sie ihre Fake-Anzeigen nicht auch mit diesem twittern!

Nö, sich obwohl sie des genauen Wortlauts bewusst wären und gerade deswegen drauf verzichten weil der Detektiv den ja auch nutzt wäre nicht unlogisch, sondern ist einfach nur dumm.
Spricht dafür, dass sie das mit dem genauen PN Text schlicht und ergreifend nicht mitbekommen haben.
JackieZ hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Für Tag 1 ist es in jedem Fall ein starkes Argument :lol:
Naja, es bröckelt abre ziemlich, wenn man bedenkt, dass der Det, der mich abgefragt haben will, in seinem neuesten Posting aber auch CommanderNOH geschrieben hat und nicht Commi oder nur Commander. Und den ausführlichen Namen nahmst du doch vorher als Argument für dich, dass dein Det ein Fake ist.
Ich würde sagen, in deinem Fall würde es deutlich mehr über den Det aussagen, wenn er "Commi" schreibt, als wenn in meiner Det-Anzeige "Jackie" gestanden hätte (was glaube ich schon häufiger vorkam). Ist aber eigentlich auch völlig egal. Das Namens-Argument habe ich nur nebenbei erwähnt und bemerkte dann recht zufällig den Text des Tweets, der mit dem vorgegebenen PN-Text übereinstimmt. Wie der Name geschrieben ist, hat damit eigentlich nichts mehr zu tun.
Außer, Columbo würde Spitznamen in die Abfrage-PNs schreiben, aber das halte ich mal für unwahrscheinlich. :mrgreen:

Zu der Zeitsache: Ich finde, wer twittern kann, kann auch eine PN schicken. Ich weiß ja nicht, welchen Roman der Detektiv Torian geschrieben hat, aber ich vermute, dass das nicht allzu viel war.
Kell hat geschrieben:Es geht doch nicht darum, dass der Commi-Det den richtigen Text hatte, sondern darum, dass er ihn als einziger hatte. Wenn irgendeiner von der Mafia diese Regel gelesen hätte, hätte er es doch den Kollegen gesagt und nicht gedacht "yeah geil, mein Det steht als echt da und meine Kollegen scheissen ab, haha". :| :lol:
Das sehe ich ähnlich. Das ist einleuchtend, ergibt Sinn und ist wohl das stärkste Argument, was wir drölf Runden an Tag 1 hatten. :lol:

Ich freue mich jedenfalls auf Torians Rückkehr und auf die Dinge, die er uns zu berichten hat.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich niemandem bei der Mafia die vorgefertigten Abfragewortlaute aufgefallen sind. Das müssten ja dann 4 Schnarchnasen sein. Also, hm.
Und ja, irgendwie wäre ich leicht traurig, wenn wir Commi schon wieder so früh hinrichten - natürlich nur, wenn er Bürger sein sollte.
Molino hat geschrieben:Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich niemandem bei der Mafia die vorgefertigten Abfragewortlaute aufgefallen sind. Das müssten ja dann 4 Schnarchnasen sein. Also, hm.
Und ja, irgendwie wäre ich leicht traurig, wenn wir Commi schon wieder so früh hinrichten - natürlich nur, wenn er Bürger sein sollte.

Naja ich les mir auch nur sehr selten vorher nochmal die Regeln durch. Man hat seine PN und los gehts. Da ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass es denen entging.
Und das der stirbt dann wieder früh Argument ist mir rille. Deswegen töten wir dich als Mafia doch mal nicht obwohl du eine Sonderrolle hattest :evil:
Also aktuell spreche ich mich hiermit klar für eine Commi Wahl aus. Wenn er es nicht sein sollte, steckt in der Mafia aufjedenfall ein kluger Kopf der die anderen so mittelgerne mag.
Molino hat geschrieben:Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich niemandem bei der Mafia die vorgefertigten Abfragewortlaute aufgefallen sind. Das müssten ja dann 4 Schnarchnasen sein. Also, hm.
Ja, das meinte ich ja.

Wie gesagt, ich geb ja zu, dass das ein guter Grund wäre und eure Theorie ganz gut ist, ja. Nur: ich bin halt Bürger, ne. Und ich finds doch arg verdächtig, wie glatt hier momentan das Ding durchläuft.
Jackie, der selber als Mafioso abgefragt ist, stellt das hier in den Raum und alle folgen. Selbst die, die selbst nicht wussten, dass Columbo so eine Formulierung in die Regeln gesetzt hat.
Und nochmal: auf diese Regel machte ICH Grewel aufmerksam - und sowas soll ich machen, obwohl ich weiß, dass ich dann auffliege? Ja, nee, ist klar.
Ja, das meinte ich ja.

Wie gesagt, ich geb ja zu, dass das ein guter Grund wäre und eure Theorie ganz gut ist, ja. Nur: ich bin halt Bürger, ne. Und ich finds doch arg verdächtig, wie glatt hier momentan das Ding durchläuft.
Jackie, der selber als Mafioso abgefragt ist, stellt das hier in den Raum und alle folgen. Selbst die, die selbst nicht wussten, dass Columbo so eine Formulierung in die Regeln gesetzt hat.
Und nochmal: auf diese Regel machte ICH Grewel aufmerksam - und sowas soll ich machen, obwohl ich weiß, dass ich dann auffliege? Ja, nee, ist klar.
Um genau das jetzt als Ausredeargument zu haben. Und es ist nunmal Tag 1, viel mehr wird jetzt nicht unbedingt kommen. Da ist man doch froh, dass es etwas scheinbar fundiertes ist. Deswegen ist das doch jetzt keine riesen Überraschung, dass das Anklang findet?!
cooky hat geschrieben: Deswegen ist das doch jetzt keine riesen Überraschung, dass das Anklang findet?!
Na, wie oft soll ich denn noch sagen, dass es ein gutes Argument ist?? Hab ich doch schon drei Mal gesagt.
Es macht mich nur immer skeptisch, wenn eine Wahl so glatt durchgeht. Du warst sofort dabei, nachdem Jackie das postete, Grewel erwähnte schon davor zweimal, dass er dem Det, der mich abfragte, vertrauen würde.
Das find ich halt merkwürdig. Und es wundert mich, dass meine Wahl so glatt durchlaufen soll bis heute abend. Ich bin nämlich Bürger.
Das letzte Argument ist natürlich immer, dass die Wahl "zu glatt durchläuft" :lol:
Aber ich bin selber Bürger und ich denke nicht, dass sich die Mafia sofort geschlossen an meine Idee gehangen hat. Das ist wahrscheinlich organisatorisch garnicht möglich, da um diese Uhrzeit noch recht viele Mitspieler fehlen - auch Mafiosi.

Wir freuen uns halt einfach, dass wir an Tag 1 endlich mal was handfestes haben, daher wohl die große Zustimmung :mrgreen:
Kell hat geschrieben:Hä? Hab ich was überlesen?
Ja, hast du dann wohl. :(

Grewel war strenggenommen der Erste, der darauf verwies, dass es vielleicht ein Anhaltspunkt sei, auf die Zeiten und Texte der Det-Accounts zu schauen.
Daraufhin schrieb ich ihm, dass das mit Columbos neuer Regel vielleicht auch nicht mehr so einfach ist.
Danach kam Jackie und sprang sofort auf den Grewel-Zug auf und postete auch den Satz, den Columbo in der Regel vorgab. Und dann waren sofort alle Feuer und Flamme.
Tut mir ja leid, dass mir das komisch vorkommt.
Kell hat geschrieben:Hä? Hab ich was überlesen?
Ja, hast du dann wohl. :(

Grewel war strenggenommen der Erste, der darauf verwies, dass es vielleicht ein Anhaltspunkt sei, auf die Zeiten und Texte der Det-Accounts zu schauen.
Daraufhin schrieb ich ihm, dass das mit Columbos neuer Regel vielleicht auch nicht mehr so einfach ist.
Danach kam Jackie und sprang sofort auf den Grewel-Zug auf und postete auch den Satz, den Columbo in der Regel vorgab. Und dann waren sofort alle Feuer und Flamme.
Tut mir ja leid, dass mir das komisch vorkommt.
Sorry aber ich bin auf keinen Zug aufgesprungen. Und wenn, dann war es unbewusst.
cooky hat geschrieben: Deswegen ist das doch jetzt keine riesen Überraschung, dass das Anklang findet?!
Na, wie oft soll ich denn noch sagen, dass es ein gutes Argument ist?? Hab ich doch schon drei Mal gesagt.
Es macht mich nur immer skeptisch, wenn eine Wahl so glatt durchgeht. Du warst sofort dabei, nachdem Jackie das postete, Grewel erwähnte schon davor zweimal, dass er dem Det, der mich abfragte, vertrauen würde.
Das find ich halt merkwürdig. Und es wundert mich, dass meine Wahl so glatt durchlaufen soll bis heute abend. Ich bin nämlich Bürger.
Mein Gott du machst es einem echt schwer.
Ja du hälst es für eine gutes Argument, dass habe ich deinen Posts durchaus entnommen. Aber dennoch findest du es komisch das viele einfach so folgen. Und wenn ich dann schreib, das ist doch gerade deswegen keine riesen Überraschung bist du genervt und es kommt ein "Na, wie oft soll ich denn noch sagen, dass....etc." Da erklärt doch wieso viele Folgen. Gutes Argument, man hat keine weiteren Punkte. Und das Grewel das auch postete war bei mir nicht so verhaftet im Kopf. War seid gestern Abend weg und überflog alles was bis etwa 11 Uhr in den Thread kam nur.
cooky hat geschrieben:
Ja du hälst es für eine gutes Argument, dass habe ich deinen Posts durchaus entnommen. Aber dennoch findest du es komisch das viele einfach so folgen. Und wenn ich dann schreib, das ist doch gerade deswegen keine riesen Überraschung bist du genervt und es kommt ein "Na, wie oft soll ich denn noch sagen, dass....etc." Da erklärt doch wieso viele Folgen. Gutes Argument, man hat keine weiteren Punkte. Und das Grewel das auch postete war bei mir nicht so verhaftet im Kopf. War seid gestern Abend weg und überflog alles was bis etwa 11 Uhr in den Thread kam nur.
Ja, entschuldige bitte, dass es mich ziemlich nervt, dass scheinbar alle mich wählen wollen, obwohl ich Bürger bin. Tut mir leid, mein Fehler.

Und - natürlich gibt es andere Punkte.
Wenn ihr davon ausgeht, dass ich Mafioso bin, was ist dann bitte mit Torian?
Und es gibt halt nunmal auch Argumente gegen eure hübsche Theorie. Wir kommen da jedenfalls zu keinem klaren Ergebnis. Hier kannten mehrere offenbar nicht die neue Regel - also wohl auch nicht die Mafia, die mich offenbar in eine Fake-Anzeige steckte. Und dieses Nach-Twittern "meines" Dets ist nun auch etwas, was Mafia-Fake-Dets schon in zig Runden vor ihm machten.
cooky hat geschrieben:
Ja, entschuldige bitte, dass es mich ziemlich nervt, dass scheinbar alle mich wählen wollen, obwohl ich Bürger bin. Tut mir leid, mein Fehler.

Und es gibt halt nunmal auch Argumente gegen eure hübsche Theorie. Wir kommen da jedenfalls zu keinem klaren Ergebnis. Hier kannten mehrere offenbar nicht die neue Regel - also wohl auch nicht die Mafia, die mich offenbar in eine Fake-Anzeige steckte. Und dieses Nach-Twittern "meines" Dets ist nun auch etwas, was Mafia-Fake-Dets schon in zig Runden vor ihm machten.
Die Mafia kennt die Regel mit dem genauen Text nicht, aber nutzt genau diesen in deiner Abfrage? Also das ergibt keinen Sinn.
Und wenn wir davon ausgehen, dass du bei Mafia bist wieso dann jetzt schon über Torian oder seinen Det den Kopf zerbrechen? Er oder der Det ist dann die Puppe. Aber das sind noch ungelegte Eier.
Kell hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass alle 4 Mafia-Abgefragten Bürger sind, aber die Chance da den richtigen zu erwischen ist ja genauso groß, wie einfach irgendjemand anderen zu wählen. :?
Falsch. Angenommen, es befindet sich ein Mafiosi unter den 4 Mafia-Abfragen, so ist die Chance 25%.
Somit bleiben noch 8 Bürger unter denen 3 Mafiosi sind, daher ist dann die Chance 37,5%, aber alles nur, wenn sich unter den ersten Vier ein Mafioso befindet!
JackieZ hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Nein, denn der Det, der dich abgefragt hat, kopierte direkt den Text der Abfrage-PN, die da heißt: "Deine Abfrage hat ergeben, dass CommanderNOH zur Mafia gehört."
Und das ist der Wortlaut der in den Spielregeln steht :wink:
Okay, also das finde ich jetzt ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Argument. Ich hatte nicht gesehen, dass das in den Regeln steht (jaja sorry) und irgendwie erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ein Mafioso so schlau war, diesen Text zu nehmen, die andern aber nicht. :?
So sehe ich das auch.
Ehm, wieso sollte man so blöd sein und alle Mafiosi diesen Text posten lassen, somit lässt man sich doch größtenteils selber identifizieren.
Deine Befürwortungen machen dich verdächtig. :o

EDIT: Mir geht die Commi-Wahl auch zu glatt, ich wähle Kell, sofern sich nichts ändert.
cooky hat geschrieben:

Es ist trotzdem höchst unwahrscheinlich, dass nur ein Mafia-Det die Formulierung in den Regeln verwendete. Derjenige hätte das zumindest seinen Kollegen mitgeteilt und dann hätten wir mehrere Dets mit dieser Formulierung. Da es nur einer ist, und der auch als erster gegen den Torian-Det per Twitter schoss (der cooky-Det zog später nach), liegt die Vermutung nahe, dass dein Det der echte ist.
Klar, wir können uns nicht sicher sein, aber es sind für Tag 1 nun mal ungewöhnlich starke Indizien.
@JackieZ

Wieso reitest du so auf dem Argument, dass es ja nur höchstwahrscheinlich der echte Det. hätte posten können.
Eine Mafia spricht sich ab und versucht Täuschungen einzubinden, das müsstest du am besten wissen (siehe letzte Runde mit Columbos Fake-Streit!!)
Alo bitte... 8)

@Kell

Nein, aber ich wärs gern. 8)
Grewel hat geschrieben: @Commi: Das "Nach-Twittern" machen aber sowohl Mafia- als auch Bürger-Dets, das sagt doch wieder in beide Richtungen nix aus.
Ja, das postete ich ja bereits zwei Mal, ne? 8)
Kell hat geschrieben:Sag mal swarley, bist du besoffen? Wieso wählst du bitte mich?

Irgendwann muss er ja mal anfangen, alle Mitspieler der Runde mindestens einmal verdächtigt zu haben

8)

Und zu diesem "jaa alles zu glatt" Geblubber. Es gibt ein gutes Indiz wieso dann noch künstliche andere suchen, wenn man doch schon was in der Hand hat. Dass der Commander sich verteidgt ja logisch. Aber das andere jetzt wettern, weil man einen logischen Ansatz hat. So kann man das Spiel auch künstlich verkomplizieren.

Der Commander schreibt einerseits, ja die Mafia kannte die Regel wahrscheinlich auch nicht, obwohl in seiner Abfrage der richtige Text vorkam. Wenn die Mafia den Text nicht kannte, wieso benutztn sie ihn dann in seiner angeblich falschen Abfrage. Das macht null Sinn.
swarley hat geschrieben:@JackieZ

Wieso reitest du so auf dem Argument, dass es ja nur höchstwahrscheinlich der echte Det. hätte posten können.
Eine Mafia spricht sich ab und versucht Täuschungen einzubinden, das müsstest du am besten wissen (siehe letzte Runde mit Columbos Fake-Streit!!)
Alo bitte... 8)
Richtig, die Mafia versucht die Bürger zu täuschen und in meinen Augen wäre es eine hervorragende Täuschung gewesen, wenn man von seinen vier (!) Detektiven zumindest zwei oder drei den PN-Text kopieren lässt. Dann entsteht nämlich schnell der Eindruck, dass nur die Detektive mit dem vorgegebenen PN-Text echt sein können und dann hätte die Mafia (evtl noch mit einem abgefragten Bürger+gemeldetem Det dabei) einen riesen Vorteil.
Dass man aber nur einen Fake-Det den vorgegebenen Text verwenden lässt halte ich für sinnlos. Das wäre nur möglich, wenn derjenige Mafioso vor dem Erstellen seines Dets nicht mit seinen Kollegen geredet hat.
cooky hat geschrieben: Der Commander schreibt einerseits, ja die Mafia kannte die Regel wahrscheinlich auch nicht, obwohl in seiner Abfrage der richtige Text vorkam. Wenn die Mafia den Text nicht kannte, wieso benutztn sie ihn dann in seiner angeblich falschen Abfrage. Das macht null Sinn.
Ähm - du stellst dich grad absichtlich so begriffsstutzig, oder?
Mit dem Argument, dass nicht alle die neue Regel kannten, wollte ich nur deutlich machen, dass es viele Leute gab, die nichts von der Regel und dem Satz wussten, bis Jackie den Satz postete. Und es wundert mich, dass diese Leute, die den Satz vorher nicht kannten, sich jetzt sofort spontan auf Jackies Seite schlagen.
Außerdem weiß ich ja, dass ich Bürger bin - ergo weiß ich, dass der Det, der mich abgefragt haben will, ein Fake ist. Ergo gabs in der Mafia mindestens einen, der von der Regel wusste. Und es könnte ja genausogut sein, dass extra nur einer den Satz postete, damit ihr eben mich killt.
Mein genialer Vorschlag für heute: Wir erzwingen einen Gleichstand, sodass Torian und Commi sterben. Dann sehen wir ja wer recht hatte :P Ja, das war nur ein Scherz, okay?

Ansonsten bin ich auch dafür Commi zu wählen. Diese Torian-Det-Sache fand ich gestern schon komisch und heute klingts auch nicht besser. Ich denke übrigens, dass Torian dann selbst der Mafioso ist und er nicht das Unschuldslamm ist, als das er sich später ausgeben wird. Achja, und Moli ist auch bei der Mafia. Jawohl. Sein letztes Posting, wo er schreibt wie leid ihm der arme Commi tut, fand ich ziemlich auffällig.
Grewel hat geschrieben:So, ich habe jetzt Commi gewählt, weil wir in der Sache heute nur so weiter kommen, andere Indizien gibt es eh nicht. Vielleicht sagt ja Torian nochmal irgendwas, dann würde ich das auch nochmal ändern eventuell. Jetzt bin ich erstmal wech bis ca. 18:30 Uhr!

EDIT: OMG Plem, das ist ja genial! Es wählt einfach jeder den jenigen unter sich in der Liste und alle sterben :D Dann haben wir schon mal mindestens ein Unentschieden ;)
Cool, dann kann ich ja die Wahl wieder vergessen :mrgreen:
Grewel hat geschrieben: Jetzt bin ich erstmal wech bis ca. 18:30 Uhr!
Ich wette, dass du bis 18:30 Uhr noch mindestens 3 Postings hier gemacht hast. Das machst du nämlich immer. 8)
cooky hat geschrieben: Der Commander schreibt einerseits, ja die Mafia kannte die Regel wahrscheinlich auch nicht, obwohl in seiner Abfrage der richtige Text vorkam. Wenn die Mafia den Text nicht kannte, wieso benutztn sie ihn dann in seiner angeblich falschen Abfrage. Das macht null Sinn.
Ähm - du stellst dich grad absichtlich so begriffsstutzig, oder?
Mit dem Argument, dass nicht alle die neue Regel kannten, wollte ich nur deutlich machen, dass es viele Leute gab, die nichts von der Regel und dem Satz wussten, bis Jackie den Satz postete. Und es wundert mich, dass diese Leute, die den Satz vorher nicht kannten, sich jetzt sofort spontan auf Jackies Seite schlagen.
Außerdem weiß ich ja, dass ich Bürger bin - ergo weiß ich, dass der Det, der mich abgefragt haben will, ein Fake ist. Ergo gabs in der Mafia mindestens einen, der von der Regel wusste. Und es könnte ja genausogut sein, dass extra nur einer den Satz postete, damit ihr eben mich killt.
Ja du bist Bürger, ich denke dass du das denkst haben alle verstanden auch ich als begriffstutzig.
Du schriebst in deinem Post audrücklich "Hier kannten mehrere offenbar nicht die neue Regel - also wohl auch nicht die Mafia, die mich offenbar in eine Fake-Anzeige steckte."
Jetzt zu sagen, dass das Argument nur dazu diente um zu zeigen, dass viele die Regel nicht kannten und die Maia davon auszuschließen ist einfach nicht konform mit deinem Post. Wusste es die Maia jetzt offenbar nicht oder gabs jetzt doch einen..?! Klar, dass du jetzt was a la "ja aber ist doch logisch wie ich das meinet" posten wirst. Aber rein auf dem Bildschirm machts eben nicht viel Sinn.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 33