So, meine erste Runde ist durch. Happig.
01. Kraftklub - Schüsse in die Luft: Ich mag Kraftklub. Überrascht mich, dass das nicht in den Charts war. Man hätte gut was anderes nehmen können.
TomR. hat geschrieben:Kraftklub: Das ist mir zu gewollt in der Aneinanderreihung der Klischees. Es gefällt mir auch nicht, wie er sich erhebt über die, die Trash-TV schauen und es quasi gleichsetzt mit Leuten, die Asylunterkünfte niederbrennen. Das ist dumm und peinlich.
Wat? Irgendwie hast du den kompletten Text nicht verstanden. Das irritiert und schockiert mich leicht.
02. Jürgen Walter - Clown sein: Um Gottes Willen. Ich bekam das, was ich bei dem Titel erwartete. Dieses Clown-Gleichnis kann ich einfach nicht mehr hören. Der Walter hätte bei mir also keine guten Chancen. Ich liebe keine Clowns, ich hasse sie.
03. Tonbandgerät - Deine Tasche riecht nach Schwimmbad: Ansich launig, aber irgendwie textlich mau oder ich kann mich damit so gar nicht identifizieren. Denke, dass das gut kommt, wenn man da ein gewisses Gefühl zu hat.
04. Rosenstolz - Königin: Ähhh, ich finde Rosenstolz echt schrecklich, aber das gefällt zumindest bis zum Refrain. Strophen nett, die Art zu singen und die Melodei passt.
05. Peter Gabriel - Schnappschuss (Ein Familienfoto): Hilfe, ist das auf Deutsch scheiße. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwer zu bewerten und auch ein wenig blöd, dass das in der Runde sein darf.
Fohlen hat geschrieben:Hier habe ich etwas getan, was ich bei Musik nur ganz selten tue: Recherchiert, worum es da geht, weil ich den Text erstmal nicht wirklich gecheckt habe. Krasse Nummer mit etwas anstrengendem Gabriel-Gesang und einem sperrigen, aber auch abwechslungsreichen Songaufbau. Sicher ein Gewinner der Lyrics-Wertung.
Jahein. Es wirkt so falsch zusammengeklöppelt und unrund. Das kommt einfach nicht so durch.
06. Laokoongruppe - Kapital Chacha: Das klingt wie Alexander Marcus. :shock: Gewohnte Klänge. Ich finds also nicht schlecht. :shock:
07. Clueso - Du bleibst: Clueso geht einfach immer. <3
08. Tele - Hans: Hach, ich weiß nicht. Ich bin sehr unschlüssig. Irgendwie will es mir gefallen, aber es gefällt einfach nicht.
09. Fettes Brot mit Mieze Katz - Das traurigste Mädchen der ganzen Stadt: Ich bin froh, dass es da nun eine bessere Quali gibt.

Fettes Brot oder nur Mia wären auch gegangen.
10. Acht – Still: Ja, nein, ich weiß nicht so recht. Muss ich nochmal hören. Musikalisch gar nicht meins. Die Riffs sind schon sehr penetrant. Still-will sind nun nicht ungewöhnlich, aber irgendwie schmerzt es leicht. Etwa wie bei Silly rot-tot. Text aber okay.
11. In Extremo - Spielmannsfluch: Jo, In Extremo eben. Das ist einfach nicht meins.
12. Roger Cicero - Glück ist leicht: Ich finde die Musik einfach durch und durch primitiv. So gefällige Mutter-Tochter Mukke zum Mitwippen und Zustimmen. Es gibt nicht ein Lied, dass ich von ihm mochte und es zieht sich durch.
13. Deichkind feat. Herr Spiegelei - Der Flohmarkt ruft (feat. Herr Spiegelei): Ach man. Bei Deichkind kann man bei mir nicht viel falsch machen. Habe da auch auf gut Glück etwas eingereicht, aber da war die Truppe natürlich schon weg. Meine sogar, dass das jetzt schon das zweite Mal war. Flohmarkt ist auf jeden Fall sehr angenehm und erinnert an die alten Tracks.
14. Wir18 - Aus der Ferne: An was erinnert mich das? An irgendetwas Positives. Erschreckend, ja. Das wurmt mich.

:lol:
15. Alligatoah - Hab ich Recht: Ja, das musste in der Zeit ja dabei sein. Casper will immer weg, Kraftklub auf die Straße und Alligatoah läuft immer die Frau davon. Fällt mir nur gerade so auf. Passt schon.
16. Tom Albrecht - Schönen Tag: Hat was von Jasper. Melodisch schön. Streicher gehen eben immer gut, aber irgendwie sehr unüberraschend. Stimmlich finde ich es in den Strophen gut, der Refrain ist blöd. Über den Text muss ich nochmal.
17. Joy Denalane - Niemand (Was wir nicht tun): Ich mag Joy gerne. Finde die Auswahl okay.
18. Das Sinfonieorchester der Robert Schuhmann Hochschule & Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland: Ein bisschen arg weich. Kannte ich gar nicht aktiv, aber das musste wohl gegen DÄ damals untergehen.
Fazit: Es fällt mir schwer auf den Text zu achten und ich werde wohl nochmal alles durchlesen müssen und rumschubsen.
Bisher konnte ich leider nicht viel mitnehmen und klammere mich an altbekanntes, ich schnödes Hipster-Häschen.
je 1x :lol:
Ich mache mich.