von Sid
Fabian Böhme hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Also, diese Variante klingt nicht schlecht. Ich bin der Meinung, dass man die Ideen der User/Admins würdigen sollte, indem man mindestens einmal die vorgestellte Variante zur Probe spielt.
Meinetwegen können wir die Versionen von Sid und Fabian Böhme gerne mal ausprobieren.
Hm.. ich schlage vor:

Mafia 21: AlphaBolley (?)
Mafia 22: Sid (Märchen)
Mafia 23: Fabian Böhme (Geld)

Je nach dem, wie 23 läuft, kann man daraus ein eigenständiges Spiel entwickeln. Ok?
Ja, diesen Vorschlag finde ich gut. Ich melde mich dann auch mal sofort für Mafia 21 an ;)
Ich habe außerdem noch eine Figur für meine Mafia-Variante entwickelt und überlege mir gerade eine Rahmenhandlung.
von pepper
Eigentlich wäre ich dafür, Fabians Konten-Regeln direkt als eigenständiges, neues Spiel zu konzipieren und mal was anderes zu probieren. Mafia würde ich derweil aussetzen. Und wenn es funktioniert sowie auf Fans trifft, kann man irgendwann vielleicht beide Spiele parallel laufen lassen.
von kamil
pepper hat geschrieben:Eigentlich wäre ich dafür, Fabians Konten-Regeln direkt als eigenständiges, neues Spiel zu konzipieren und mal was anderes zu probieren. Mafia würde ich derweil aussetzen. Und wenn es funktioniert sowie auf Fans trifft, kann man irgendwann vielleicht beide Spiele parallel laufen lassen.
Was macht das für einen Unterschied, ob Fabians Spiel unter dem Namen "Mafia" läuft oder unter einem anderen, wenn zugleich Mafia aussetzt?
von pepper
kamil hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Eigentlich wäre ich dafür, Fabians Konten-Regeln direkt als eigenständiges, neues Spiel zu konzipieren und mal was anderes zu probieren. Mafia würde ich derweil aussetzen. Und wenn es funktioniert sowie auf Fans trifft, kann man irgendwann vielleicht beide Spiele parallel laufen lassen.
Was macht das für einen Unterschied, ob Fabians Spiel unter dem Namen "Mafia" läuft oder unter einem anderen, wenn zugleich Mafia aussetzt?
Was ich meine, ist, dass meines Erachtens nicht immer alle Spielideen krampfhaft an Mafia angelehnt ud darauf basieren müssen, sondern man sich davon mal einfach freimachen und ein ganz neues Spiel testen soll. Mit Fabians Konten und Geldregeln sind wir doch schon so weit vom Mafia-Ursprung entfernt, dass diese Ideen meiner Meinung nach schon viel besser zu einer anderen "Welt" passen würden - z.B. TV-Macher, Finanzmogule, Börsenwelt, was auch immer. Ich fände es schön, mal ein neues Thema aufzumachen, ein neue Welt eben. So ist das bei Brett- oder Gesellschaftsspielen doch auch: Viele Elemente wiederholen sich und sind beim Großteil der Spielkonzepte wiederzufinden, aber trotzdem bestehen viele mitsamt ihrer Ähnlichkeiten nebeneinander, weil der Themenbereich unterschiedlich ist. Wenn Fabian den Aspekt des Geldes in seinem Spiel noch etwas ausbaut / vertieft, dann hat sein Spiel einen entscheidend anderen USP zu Mafia. Dann können die Spieler sich austoben, indem sie mit ihrem Geld pokern, Umsätze machen, Gegner finanz. ruinieren, was weiß ich, ich glaube, dass sich hier ein paar Fans finden lassen würden...

Ich würde also ein neues Spiel vorstellen und losgelöst von Mafia testen. Aber Mafia sollte im ersten Durchlauf derweil pausieren, damit die Spieler sich nicht entweder entscheiden müssen (aus Zeitgründen) oder mit beiden Runden gleichzeitig unnötig gestresst, abgelenkt, durcheinander gebracht werden. Ich denke nämlich, dass die Zielgruppe nahezu identisch sein dürfte. Wenn aber das Spiel hinhaut und auf Sympathie trifft, können beide Konzepte irgendwann durchaus gleichzeitig laufen.
von teddington
Neue Spielidee: Promi-Raten

Ähnlich wie beim Städteraten werden Fotos von Promis eingestellt. Natürlich so, dass man sie nicht erkennt. Z.B. nur den Körper ohne Kopf oder verschwommen oder so. Das Prinzip ist sonst das gleiche wie beim Städteraten.
Beispiel:

Bild

Lösung:
von Eva
Also das fände ich ja eine tolle Idee.
Da gibts bestimmt ganz tolles zum Posten 8) *träum*
von Fabi
Ich würde es auch befürworten.

Nur wäre es besser, es im Rahmen des Quiz-Topics zu spielen, da das Spiel an sich sehr spamlastig ist und bei den Quizzen gut aufgehoben ist :)
von Rainer
mwrmb hat geschrieben:Neue Spielidee: Promi-Raten

Ähnlich wie beim Städteraten werden Fotos von Promis eingestellt. Natürlich so, dass man sie nicht erkennt. Z.B. nur den Körper ohne Kopf oder verschwommen oder so. Das Prinzip ist sonst das gleiche wie beim Städteraten.
Fabian Böhme hat geschrieben:Ich würde es auch befürworten.

Nur wäre es besser, es im Rahmen des Quiz-Topics zu spielen, da das Spiel an sich sehr spamlastig ist und bei den Quizzen gut aufgehoben ist :)
Genau! Hatte ich ja sogar als Beispiel-Quiz vorgeschlagen. Wir müssen nur endlich mal das Sport-Zitate-Raten fertigkriegen! :wink:
von Fabi
Ich habe mein Konzept für Geld-Mafia nochmal überarbeitet, dabei kam ein völlig neues Spiel heraus:
Murdochs Roulette

Spielidee
Zwei Chefs wollen sich einen möglichst starken TV-Konzern aufbauen. Deswegen müssen sie sich Sender kaufen, um möglichst schnell zum absoluten Marktführer mit mindestens 50,1 Prozent-Anteile an der TV-Welt zu werden. Doch das birgt Tücken, denn die Marktforschung steckt noch in den Kinderschuhen und einen Marktwert gibt es nur für den Spielleiter - Die Chefs kaufen blind. Doch Vorsicht ist geboten - nicht jeder Sender steckt im Plus, nicht jeder Sender ist erfolgreich. Das Konto des Chefs könnte schneller leer sein als man denkt...

Mitspieler
Es melden sich die Spieler im Topic zu spielen an. Erforderlich ist eine Teilnehmerzahl von 20, um das Spiel auf maximal 10 Tage Spielzeit zu begrenzen. Alle Mitspieler müssen eine tägliche Wahlentscheidung treffen. Für alle Mitspieler besteht absolute Schweigepflicht über ihre Daten. Postet einer seine Werte, wird er disqualifiziert. Jedoch ist es sinnvoll, im Topic über die Konzerne zu sprechen, denn keiner möchte seinen Sender an den Konzern verlieren und somit aus dem Spiel ausscheiden.

Chefs
Es gibt im Spiel zwei Konzernchefs, die Aktionen tätigen. Zum einen müssen sie sich täglich einen Sender zulegen, der höchstmöglichen Marktwert besitzt und dem Konzern schneller zur alleinigen Herrschaft in der TV-Landschaft verhilft. Doch auch da gibt es Finten. Denn die Chefs wissen nicht, welcher Sender welche Werte hat. Man muss sich von seinem Gefühl leiten lassen und ein wenig durch die Gespräche im Topic seine Schlüsse ziehen... Zudem haben sie die Möglichkeit, ein paar Besitzer der übernommenen Sender eine Rolle im Konzern zuzuordnen. Welche das seinn werden, wird beim Spielstart bekannt gegeben.

Senderbesitzer
Alle anderen Mitspieler besitzen einen TV-Sender. Alle Sender schwanken sehr in ihrer Attraktivität, so ist bei dem einen der Marktwert höher, bei dem anderen niedriger. Einige Sender spülen bei der Übernahme richtig Geld in die Kasse des Konzerns, andere machen Miese. Doch welche Sender welches Potential haben, wissen nur die Besitzer... Und die wollen ihren Sender natürlich nicht aufgeben, denn wenn er übernommen wird, scheidet der Besitzer aus dem Spiel aus - Das will keiner. Über seine Werteherrscht absolute Schweigepflicht! Bei Nichtbeachtung erfolgt die Disqualifikation. Jeder Sender trägt den Namen des Mitspielers, so z.B. "Fabian Böhme-TV". Dies soll Komplikationen vermeiden.
Die Senderbesitzer bekommen eine Aufgabe beim Spielstart, die sie erfüllen müssen. Diese haben unterschiedliche Ziele, die schwer oder recht einfach zu erreichen sind. Pro gelöste Aufgabe gibt es einen Hinweis kurz nach der Chef-Abgabe, welche Sender übernommen werden sollen - dieser ist zu deuten und die Übernahme durch das Schützen des Senders zu verhindern.

Spielverlauf
Jeden Tag schicken beide Chefs eine PN mit dem Namen des Senderbesitzers, dessen Sender sie gern hätten. Der Spielleiter bereitet die Kontobewegungen vor und veröffentlicht die Übernahmen zu einer zeitlich festgelegten Frist im Topic. Finanzielle und marktanteilige Details des Senders werden nur verschwommen dargestellt. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Spiel haben die Mitspieler Schweigepflicht über die Details ihres Senders. Diese Abgabefrist befindet sich z.B. bei 19 Uhr - nun geht nichts mehr, Änderungen der Wahlentscheidung sind verboten. Dann haben die Senderbesitzer bis 22 Uhr Zeit, im Topic über einen Sender zu diskutieren, den die Konzerne vielleicht übernommen haben. Jeder Senderbesitzer schickt bis zur Frist eine PN mit dem Namen des Senders, der geschützt werden soll. Dann werden beide Ergebnisse zusammen vorgetragen und ggf. geht ein Konzern am Abend leer aus.

Gewinnen & Verlieren
Gewonnen hat der Konzern, der als erstes mit einem Plus auf dem Konto und mindestens 50,1 Prozent Marktanteil erreicht hat. Ebenfalls haben die Senderbesitzer gewonnen, die noch immer mit ihrem Sender im Spiel sind und konzernlos sind. Der unterlegene Konzern ist der große Verleirer des Spiels - Chef und ausgeschiedene Senderbesitzer haben gleichermaßen den Status "Verlierer".

Dieses Spiel könnte man auch parallel zu Mafia spielen, denn die Thematik ist eine völlig andere und die Territorien mischen sich nicht allzu sehr.

Was sagt ihr? Könnte das klappen? Natürlich wird es noch weiterentwickelt, aber so wäre die erste Idee :) Würde mich natürlich auch als Spielleiter anbieten :lol:

PS: Geld-Mafia kann man trotzdem spielen, aber das sollte dann bloß nicht parallel sein, weil die Spiele sich dann doch sehr ins Gehege kommen würden.

PS: Danke an pepper, die mit mir vorhin im ICQ das Grundgerüst ein wenig verfeinert hat! :)
von pepper
Wie, noch gar keine Rückmeldungen?! Schade... :?
von Fabi
pepper hat geschrieben:Wie, noch gar keine Rückmeldungen?! Schade... :?
Okay... Da es keine Kritik gibt, kann es ja morgen losgehen :lol:
von AlphaOrange
Also ich find's auf jeden Fall deutlich besser als dein Mafia Money Konzept, was mir ja nicht unbedingt zusagte.

Ich kann mir jetzt noch nicht so viel darunter vorstellen und deshalb ... würde ich's doch gleich mal testen wollen :D
von pepper
Mich würde z.B. interessieren, ob ihr meint, dass der Anreiz für die Senderbesitzer groß / hoch genug ist, sich täglich rege zu beteiligen und auszutauschen. Ich meine, die zwei Chefs haben ja reichlich Aufgaben sowie Aktionsspielraum, während die Senderbesitzer hauptsächlich dafür kämpfen, NICHT aufgekauft zu werden. Fabian hat schon Aufgaben integriert und, wenn ich das richtig sehe, gibt es statt der Bürgerwahl des möglichen Mafioso beim Mafiaspiel die Schutzwahl eines Senders pro Tag. Sind das genug Handlungsmöglichkeiten für Senderbesitzer? Bei Mafia gibt es auch nicht wirklich mehr Handlungsspielraum für Bürger. Trotzdem...
von Fabi
pepper hat geschrieben:Mich würde z.B. interessieren, ob ihr meint, dass der Anreiz für die Senderbesitzer groß / hoch genug ist, sich täglich rege zu beteiligen und auszutauschen. Ich meine, die zwei Chefs haben ja reichlich Aufgaben sowie Aktionsspielraum, während die Senderbesitzer hauptsächlich dafür kämpfen, NICHT aufgekauft zu werden. Fabian hat schon Aufgaben integriert und, wenn ich das richtig sehe, gibt es statt der Bürgerwahl des möglichen Mafioso beim Mafiaspiel die Schutzwahl eines Senders pro Tag. Sind das genug Handlungsmöglichkeiten für Senderbesitzer? Bei Mafia gibt es auch nicht wirklich mehr Handlungsspielraum für Bürger. Trotzdem...
Wie gesagt: Es ist ja so, dass das Runde 1 ist und da eh noch vieles optioniert wird, nachdem eine Runde gelaufen ist und die Schwächen bekannt sind. Mafia machte sich auch fein heraus und begann auch nicht anders :)
AlphaBolley hat geschrieben:Ich kann mir jetzt noch nicht so viel darunter vorstellen und deshalb ... würde ich's doch gleich mal testen wollen :D
Das ist schön :) Würde ja auch funktionieren, kommt sich eher nicht mit Mafia ins Gehege. Soll ich mal ein Topic für die Anmeldungen eröffnen? :P
von Der Streber
Hmm, hört sich nicht schlimm schlecht an.

Ich würd mitspielen :D
von Plem
Ich wäre auch dabei, obwohl ich noch nicht so wirklich alles verstehe.
von Vega
Palmolive hat geschrieben:Ich wäre auch dabei, obwohl ich noch nicht so wirklich alles verstehe.
Jep, so gehts mir auch. Muss man wohl mal spielen um alles zu raffen. Dabei waer ich aber auf jeden Fall
von flom
ich auch
von revo
Interessantes Konzept, ich bin dabei.
von Sid
Ich bin mir noch nicht so sicher, wie das Spiel funktionieren soll, aber ich kann ja mal mitspielen. Komme morgen wohl spät nach Hause, falls das Spiel also bis dahin auf Hochtouren ist, werde ich ein Problem haben. :lol:

Für das Mafiamärchen habe ich übrigens schon alles vorbereitet: Hintergrundstory, Titelbild und ich habe nochmal an allen Figuren rumgebastelt um eine Chancengleichheit zu gewären. Meine erste Version war etwas unfair, wie ich festgestellt habe.
von pepper
Wollt ihr nun Mafia und Murdochs Roulette gleichzeitig laufen lassen?
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Wollt ihr nun Mafia und Murdochs Roulette gleichzeitig laufen lassen?
Ich war jedenfalls schneller 8)
von Vega
AlphaBolley hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:Wollt ihr nun Mafia und Murdochs Roulette gleichzeitig laufen lassen?

Warst du nicht ^^
von Fabi
DarkGiant hat geschrieben:

Warst du nicht ^^
;)

Aber das sind doch zei verschiedene Thematiken. Also wer dort durcheinander kommt, der konzentriert sich nicht richtig ;) Bei MR gehts um TV-Sender und bei Mafia ums muntere morden... Also ich wüsste nicht, was diese zwei Sachen verbindet :lol:
von AlphaOrange
DarkGiant hat geschrieben:

Warst du nicht ^^
Huch.. seltsam, ich hätte schwören können ... naja ... wohl geirrt :D
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 21