houellebecq! hat geschrieben:ich würd ja prinzipiell gern, aber wenn schon in der letzten runde einige leute die fragen zu schwer fanden, dann wird's kaum sinn machen, wenn ich versuche, mir ein paar möglichst knifflige und interessante fragen auszudenken. mich stört es nämlich eher, wenn da runde für runde leute überall die toppantwort rauskriegen. außerdem hätte ich es ganz gern, wenn vor der runde, wo ich die fragen/ auswertung etc. mache, erstmal eine kleine pause eingelegt wird, weil ich etwas den eindruck hab, dass sonst die motivation/ teilnehmerzahlen zurückgeht. 
Also, ich glaube, dass es den Leuten weniger darum geht, Fragen zu bekommen, wo oft die Top-Antwort genommen wird, sondern zur Abwechslung mal wieder solche, bei denen man nicht zu detailliert recherchieren muss. Die Technik-Fragen z.B. gingen halt schon sehr ins Detail, da musste jeder Spieler, der sich nicht zufällig berufsbedingt oder wegen großer Affinität zum Thema extrem gut auskannte, erst mal ausgiebig recherchieren und kam oft nicht mal mit dem zurecht, was die Recherche ergab... Aber es gibt auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bei denen es nicht so schwer fällt, zügig ausreichende Antworten zu finden, aber dennoch nicht einfach ist sich zu denken, welche der Möglichkeiten die Top-Antwort werden könnte. Ähm, ist das klar geworden?