Hallo. Ich wollte mal kurz was ansprechen, was jetzt nichts mit dem Gesang der Kandidaten zu tun hat, sondern mit ihrer Bewertung und der Ermittlung des Siegers.
Spielregeln hat geschrieben:Bewertung
Nach jeder Runde werden alle Punkte die ein User bekommen hat zu einer Summe addiert. Wer am Ende die meisten Punkte bekommen hat ist Quotenmeter´s Superstar!
Ich denke, dass dieses System, einfach am Ende alle Punkte pro Runde zusammenzuzählen nicht ganz optimal und fair ist, da es viel zu sehr davon abhängig ist, wie viele Leute pro Runde abstimmen. Deshalb habe ich einen Vorschlag für ein System und versuche dies an einem Beispiel deutlich zu machen.
Nehmen wir mal an, es nehmen nur drei Kandidaten teil, Kandidat A, B und C.
In Runde 1 stimmen 10 Leute ab und Kandidat A bekommt 30 Punkte, Kandidat B 20 Punkte und Kandidat C nur 10 Punkte.
In Runde 2 stimmen nur noch 8 Leute ab und Kandidat A bekommt 12 Punkte, Kandidat B 16 Punkte und Kandidat C 20 Punkte.
In Runde 3 stimmen nur noch 6 Leute ab und Kandidat A bekommt 12 Punkte, Kandidat B 6 Punkte und Kandidat C 18 Punkte.
In der Gesamtwertung hätte dann Kandidat A 54 Punkte, Kandidat B 42 Punkte und Kandidat C 48 Punkte.
Demnach hätte Kandidat A gewonnen, obwohl Kandidat C öfter den ersten Platz belegte und Liebling der Zuschauer war. Und das ist meiner Meinung nach nicht ganz fair.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass man nach jeder Runde ein Rundenranking macht und jedem Kandidaten für seinen Platz eine Punktzahl gibt und diese Punktzahlen dann am Ende zusammenaddiert.
So bekäme bei dem Beispiel von oben in Runde 1 Kandidat A 3 Punkte für den ersten Platz, Kandidat B 2 Punkte für den zweiten Platz und Kandidat C 1 Punkt für den dritten Platz.
In Runde 2 bekommt Kandidat A nur 1 Punkt, Kandidat B 2 Punkte und Kandidat C 3 Punkte.
In Runde bekommt Kandidat A dann 2 Punkte, Kandidat B 1 Punkt und Kandidat C wieder 3 Punkte.
Dann hätte in der Gesamtwertung Kandidat A 6 Punkte, Kandidat B 5 Punkte und Kandidat C 7 Punkte. Und so würde auch Kandidat C gewinnen, der in der Zuschauergunst öfter vorne lag.
Ich hoffe es wird verständlich worauf ich hinaus will. Mathematische Sachen zu erklären ist nicht so ganz meine Stärke. :lol: