S!lent hat geschrieben:FInde ich nach einem Versuch schon, zumindestens eine zweite Chance sollte man ihm geben, sonst könnte man mich ja auch auf die Black List schreiben.
Ich finde nicht, dass er sich bemüht hat, an diesem Spiel teilzunehmen. Würde eher zur schwarzen Liste tendieren. Aber wäre auch bereit, ihm eine zweite Chance zu geben (auch wenn ich wenig Hoffnung auf Besserung habe).
von Plem
Danke an revo für die Leitung. Haste wie erwartet super gemacht.

Danke an meine Mitmafiosi für ein angenehmes Betriebsklima.

Und danke an diejenigen, die meinen Erwartungen gerecht werden und jetzt posten, dass sie es schon immer gewusst haben. Ohne euch wäre Mafia nicht Mafia <3
von Stefan
S!lent hat geschrieben:Aber vielleicht habt ihr Recht...keine Ahnung...ich finde halt, dass man ihm noch eine Möglichkeit geben sollte.
ich will nicht herablassend klingen also versteh es bitte nicht so, aber: Mafia verträgt nur sehr wenige Runden, die wegen so einem Spieler gesprengt werden - da hauen sehr viele Spieler einfach ganz ab.. und für solche Spieler wurde die Liste auch eingeführt. Wobei ich auch nicht den Eindruck habe, dass er überhaupt wieder spielen möchte
von S!lent
Joa, wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, ich finde halt nur, dass jeder noch eine Chance verdient hätte, aber sicherlich habt ihr auch recht.
von revo
Bild

Kurze Auflösung:

1. Columbo // Insider
Infotext:
Du arbeitest in einem Tante-Emma-Laden und tratschst viel mit deinen Kunden. Insbesondere über einen schrulligen Forensiker, den du noch nie mit einer Freundin sahst. Doch vor kurzem erzählte dir jemand: Der Forensiker ist hetero.
-> Hinweis auf den Forensiker TomR. Er ist hetero, sein Brieffreund ist also eine Freundin, womit nur cooky und Eva als Schutzengel in Frage kommen.

2. acid_junkie // Golem
Infotext:
Du bist Rentner und hast eine Tochter sowie zwei Söhne. Deine Frau ist schon vor einiger Zeit gestorben, weshalb du etwas verbittert bist. Früher hast du verschiedene Jobs gehabt, bist nie lange beim selben Arbeitgeber geblieben.
-> nicht lange beim selben Arbeitgeber -> nicht immer selbe Partei -> Golem
-> Vater von Commi, TomR und Eva
-> Stichwort: King of Queens -> Arthur -> Hinweis darauf, dass sich Info-Texte an TV-Serien orientieren

3. Torian // Bürger
Infotext:
Du bist Pilot und bekommst bald einen Sohn. Du weißt noch nicht wie er heißen soll, hast dir aber schon Gedanken über den Namen gemacht. Der sollte nicht zu lang sein und höchstens vier Buchstaben haben.
-> Hinweis für Mafioso Plem: Spion hat nur max. vier Buchstaben
-> Hinweis für Bürger AliAs: Pilot ist vertrauenswürdige Person

4. Stefan // Voodoopuppe
Infotext:
Du arbeitest als Investmentbanker und verdienst viel Geld durch den Beschiss deiner Kunden. Dein bester Freund ist LKW-Fahrer, einer der beiden Söhne dessen Schwiegervaters macht dir allerdings Sorgen. Er schnüffelt dir regelmäßig hinterher und klärt die Kunden über deine Absichten auf. Beseitige ihn besser.
-> Hinweis auf TomR als Sohn des Schwiegervaters acid_junkie

5. S!lent // Bürger
Infotext:
Du wohnst direkt neben einem Wächter der Stadt. Versehentlich hat dir jemand einen anonymen Tipp in den Briefkasten geworfen: G. F. spielt auf der Gegenseite.
-> vgl. Hinweise von NoSu, vica, Eva, Belta, acid_junkie: Es geht um Serien, konkret um King of Queens und Breaking Bad. NoSu als Drogenfahnder, vica als Leiter des Chicken-Restaurants mit Doppelleben -> Hinweis auf Breaking Bad. Und wer ist der Böse in Breaking Bad? G.F. (Gus Fring), Leiter des Chicken-Restaurants

6. Florixx // Bürger
Infotext:
Du bist Doktor und behandelst nur Privatpatienten - gut für's Geld. In deiner Freizeit spielst du Golf und fährst Motorrad. Du hast eine Affäre.
-> Affäre von cooky
-> kein nennenswerter Hinweis

7. vica // Mafiaboss
Infotext:
Du arbeitest als Filialleiter in einem Chicken-Restaurant und verdienst dort viel Geld. Du hast Frau und Kind, die stolz zu dir aufblicken.
-> Mann von cooky
-> vgl. Lösung von S!lent

8. Commi // Bürger
Infotext:
Du bist Lehrer von Beruf und beschimpfst deine Schüler nach allen Regeln der Kunst. In einer Klausur schrieb ein Schüler die folgende verschlüsselte Nachricht: "Pbzzv vfg srgg." Du lebst allein, hast aber einen Bruder. Deine Mutter ist schon gestorben, zu deinem Vater hast du noch gelegentlich Kontakt.
-> Lösung der Nachricht relevant für den Gaul: "Commi ist Fett." Gaul hätte an Tag 3 dreifache Stimmkraft erhalten.

9. TomR //Detektiv
Infotext:
Du arbeitest als Forensiker und untersuchst Proben. Viel Menschenkontakt hast du allerdings nicht. Deine Mutter ist schon vor einiger Zeit gestorben, nur dein Vater lebt noch. Zu deinem Frust bist du nun schon seit Jahren Single. Allerdings schreibst und flirtest du regelmäßig mit einem Brieffreund. Eines Nachts hast du geträumt, von einem Gauner entführt und gefesselt zu werden. Doch dann rettete dich dein Brieffreund und flog mit dir davon.
-> Brieffreund in Kombination mit Infotext von Columbo Hinweis auf Schutzengel cooky.

10. Der Gaul // Bürger
Infotext:
Du bist Matheprofessor und liebst Rätsel. Du fährst gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und magst klassische Musik. Ein Mitspieler hat eine verschlüsselte Nachricht erhalten. Löse sie mithilfe der Rot13-Verschlüsselung bis zum Ende von Nacht 2 und schicke dem Spielleiter die entschlüsselte Nachricht. Ist sie korrekt entschlüsselt, hast du bei der Bürgerabstimmung an Tag 3 die dreifache Stimmkraft.
-> verschlüsselte Botschaft von Commi
-> sonst kein Hinweis enthalten (langweilige Beschreibung kann allerdings auf Bürger deuten)

11. Belthazor // Bürger
Infotext:
Du bist LKW-Fahrer bei einer Spedition und belieferst viele Kunden. Du liebst Fast Food über alles und genehmigst dir nach der Arbeit häufig noch ein paar Chicken-Menüs.
-> Hinweis auf das Chicken-Restaurant
-> Parallele zu King of Queens

12. cooky // Schutzengel
Infotext:
Du bist Wurstthekenverkäuferin. Zwar hast du einen Mann und ein Kind, insgeheim bist du aber unglücklich. Daher hast du eine heimliche Affäre.
-> Frau von vica
-> Affäre mit Florixx
-> kein relevanter Hinweis enthalten

13. Eva // Bürger
Infotext:
Du bist mit deinem Mann und deinem alten Vater zusammen in einem Haus. Ihr habt keine Kinder, sprecht aber gelegentlich darüber. Um dir nebenbei etwas hinzuzuverdienen, kellnerst du in einem Chicken-Restaurant.
-> Parallele zu King of Queens
-> erneut der Hinweis auf das Chicken-Restaurant (Breaking Bad)
-> kein direkter relevanter Hinweis

14. blra // Spion
Infotext:
Du bist Spion und stalkst viele Menschen in der Stadt. Dadurch hast du erfahren, dass die Frau deines Bosses eine heimliche Affäre hat. Und das auch noch mit so einem arroganten, reichen Schnösel. Außerdem hast du erfahren, dass der Matheprofessor und der Lehrer ziemlich langweilige und harmlose Personen sind.
-> falsche Fährte auf einfachen Bürger Florixx
-> Hinweis, dass Commi und Gaul nur einfacher Bürger sind

15. AliAs // Bürger
Infotext:
Du bist bei der Polizei im Innendienst und weißt, wie schlecht die Welt sein kann. Daher traust nur wenigen Menschen. Einer Person vertraust du allerdings, leider ist sie aufgrund des Jobs nur selten in der Stadt.
-> Hinweis, dass eine Person mit jobbedingter Abwesenheit Bürger ist -> Torian oder Plem (natürlich nicht beide, sonst wäre der Hinweis Blödsinn, in dem Fall ist es der Pilot Torian)

16. NoSu // Matchmaker
Infotext:
Du arbeitest bei der Drogenfahndung und bist einem Drogenboss auf der Spur. Leider ist dieser nur schwer ausfindig zu machen und führt ein perfides Doppelleben. Das kommt dir irgendwo bekannt vor…
-> Drogenfahnder/Drogenboss/Doppelleben
-> vgl. andere Hinweise, dass Infotexte an Serien angelehnt sind -> Breaking Bad -> Drogenboss dort: G.F. (Gus Fring, Chef des Chicken-Restaurants)

17. Plem // Rufmörder
Infotext:
Du bist Korrespondent und sprichst zahlreiche Sprachen. Da du viel in der Welt herum kommst, bist du von deinen Mafia-Kollegen beauftragt worden, euren Spion zu finden. Ein Bekannter, Pilot von Beruf, kann dir einen Tipp geben.
-> Pilot Torian hat Hinweis auf Spion
von blra
S!lent hat geschrieben: FInde ich nach einem Versuch schon, zumindestens eine zweite Chance sollte man ihm geben, sonst könnte man mich ja auch auf die Black List schreiben.
Du hast finde ich gar nicht so schlecht gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich am Ende auch so ausgesehen hätte, weil das Umfeld zum Ende hin echt schwach agiert hat. Florixx hat einfach nicht überzeugend gespielt, was ein Manko der Bürger von Anfang an war und dann tüftelt er mit dem verdächtigem Commi absurde Theorien aus. Alias hat dann immer wieder auf dich draufgehauen. Auf mich ja auch :D, aber es wirkte einfach verdammt mafiös, wie er da spielte. Ich finde die restlichen Bürger haben einfach nicht zwingend gespielt. Da fehlte auch jede Argumentation, warum man denn nun für Vica stimmen sollte. Dabei war das doch so einfach :D

Wir konnten da von einigen Dingen immer wieder ablenken. Ich fand das in den letzten zwei Tagen schon ziemlich schwer, so ablenkend zu spielen, damit wir dich manipulieren konnten. Wir waren letztlich überzeugender als die Bürgerallianz und das zählt :D

Von meinen Mafiakollegen habe ich einiges gelernt und wir haben uns sehr über alle anderen lustig gemacht :D
revo hat geschrieben: 12. cooky // Schutzengel
Infotext:
Du bist Wurstthekenverkäuferin. Zwar hast du einen Mann und ein Kind, insgeheim bist du aber unglücklich. Daher hast du eine heimliche Affäre.
-> Frau von vica
-> Affäre mit Florixx

Cooky ist mit mir verheiratet und betrügt mich? Wie kannst du nur :evil: :evil: :evil:
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:
revo hat geschrieben: 12. cooky // Schutzengel
Infotext:
-> Frau von vica
-> Affäre mit Florixx

Cooky ist mit mir verheiratet und betrügt mich? Wie kannst du nur :evil: :evil: :evil:
Das erklärt auch, warum du traurig bist du mafioso :mrgreen:
von AliAs
blra hat geschrieben: Alias hat dann immer wieder auf dich draufgehauen. Auf mich ja auch :D, aber es wirkte einfach verdammt mafiös, wie er da spielte.
Ich habe mehrmals erklärt, warum wer gewählt werden sollte ... also Möglichkeiten das zu verstehen gabs genug.
von Commi
Die besten Spieler waren übrigens die, die im Thread nebenan waren. Großes Kino. :)
von Stefan
AliAs hat geschrieben:
blra hat geschrieben: Alias hat dann immer wieder auf dich draufgehauen. Auf mich ja auch :D, aber es wirkte einfach verdammt mafiös, wie er da spielte.
Ich habe mehrmals erklärt, warum wer gewählt werden sollte ... also Möglichkeiten das zu verstehen gabs genug.
Du warst am Anfang einfach zu unbeteiligt, das konnte man dir dann schön die ganze Zeit vorwerfen :mrgreen:

Nosu war für mich als MM klar, als Florixx postete, dass der MM keine zweite Anzeige geschaltet hat, weil er "eh schon eine in Nacht 0" gemacht hat - das klang so verdammt nach Nosu, dass es schlimmer nicht mehr ging .. aber na ja, da war ich ja schon tot, also half das keinem weiter :oops: :lol:
von blra
AliAs hat geschrieben:
Ja, aber du warst es ja letztlich, der S!lent auf die Wahl von dir selbst brachte. Ich glaube, es kam einfach nicht gut, dass du ihn als 30%-Bürger gesehen hast ;)

Ansonsten war deine Spekulation sicherlich nicht falsch, aber soweit ich mich erinnere auch nicht zu 100% überzeugend. Zumindest wirkte das so auf mich so. Ich hatte dir gestern ja auch widersprochen. Dazu warst du eben von Plem sehr früh auf die Liste der Verdächtigen gesetzt worden. Das hat sich letztlich ausgezahlt ;)
von Commi
Ach ja, vielen Dank an revo für das Leiten der Runde und die viele Mühe.

Ich finds gut, dass Mafia wieder lebt. :)
von Commi
Columbo hat geschrieben:Ja, vielen Dank an revo, tadellose Leitung. Und ohne die Info-Texte wäre es auch nur halb so lustig geworden. :mrgreen:
Ach, diese Texte sagten doch nix aus. :)
von Stefan
Danke revo, tolle Leitung

Kleiner Kritikpunkt an einem sonst echt guten Spiel: ich find es trotzdem Banane, dass nur der Gaul ne Aufgabe bekommen hat.. Info Texte sind Info Texte und keine Aufgaben.. sehe ich so. Punkt 8)
von revo
So... nochmal ein paar Worte von mir. Es kam bisher schon häufig vor, dass ich beim Mafialeiten einige Male lachen musste. Aber diesmal... war es wirklich episch. Zunächst die Aktion von TomR, seinen Forensiker-Infotext zu posten. Dann zwar Florixx abzufragen, aber das Ergebnis nicht mitzuteilen - nichtmal nach seinem Outing als Detektiv. Göttlich. :mrgreen:

Dann diese unfassbare Fehlinterpretation der Infotexte von Florixx und Commi - tatsächlich wurde in erster Linie nur den Texten der Mafia Beachtung geschenkt. Dass Alias' Text auf Torian und damit auf einen Bürger hinweist, sah lustigerweise niemand. Zu allem Überfluss outeten Florixx und Commi dann auch noch cooky als Schutzengel - ich brach zusammen vor lachen. :D

Und als dann an den letzten Tagen S!lent tatsächlich sturr bei AliAs blieb, während die Mafia dermaßen offensichtlich spielte... sehr geil. Dabei hätten die Bürger durch S!lents Stimme letztlich noch gewinnen können.

Großes Lob an NoSu, der von Beginn an Durchblick hatte und stets die falschen Kandidaten (wie z.B. Commi) ausschloß. Ich wusste schon, wieso ich ihn zum Matchmaker machte. Das war als starker Gegenpart zu TomR gedacht. Von dem erwartete ich nicht viel, allerdings auch nicht so wenig. Und hoffe, dass er auf die Schwarze Liste kommt.

acid und blra schlugen sich für Neulinge auch ziemlich gut, da gibt's kaum Kritik. Und auch Belta spielte lobenswert, er hatte relativ früh Columbo und vica auf der Liste, auch wenn er später wieder davon abkam. Auch cooky war recht gut diese Runde.

Auf der anderen Seite haben wir Commi, Florixx und S!lent, die eher der Mafia halfen. :D Plem spielte ziemlich gut, Columbo und vica hätte man schon deutlich früher ansehen können, dass sie Mafioso sind. Die waren imho etwas auffälliger.

Ich fands jedenfalls sehr amüsant und hoffe, in der nächsten Runde wieder als Spieler dabei zu sein. Btw... wer leitet? :D
von Commi
revo hat geschrieben:Columbo und vica hätte man schon deutlich früher ansehen können, dass sie Mafioso sind. Die waren imho etwas auffälliger.
Sah ich ihnen ja auch an. Ich bin halt gut. 8) :wink:
von revo
Stefan hat geschrieben:Danke revo, tolle Leitung

Kleiner Kritikpunkt an einem sonst echt guten Spiel: ich find es trotzdem Banane, dass nur der Gaul ne Aufgabe bekommen hat.. Info Texte sind Info Texte und keine Aufgaben.. sehe ich so. Punkt 8)
Ich hatte den Teil mit den Info-Texten ins Regelwerk kopiert ohne explizit nachzuschauen, dass Aufgaben nicht erwähnt wurden. Da bei meiner letzten Runde mit Info-Texten allerdings auch Aufgaben dabei waren, habe ich dem Gaul auch diesmal eine gegeben. Und während des Spiels wollte ich das Regelwerk ungern ändern, da ich damit womöglich Gauls Aufgabe bestätigt hätte.
von Columbo
Die Neulinge haben sich wirklich sehr gut geschlagen, besonders auch blra in der Mafia mit so einer schwierigen Rolle. Also ich glaube wenn ich in meiner ersten Runde damals Spion gewesen wäre ... die Mafia würde mich heute noch suchen. :mrgreen:

War auf alle Fälle eine gelungene Wiedergeburt von Mafia, wollen wir hoffen, dass noch viele Runden folgen.
von cooky
Zunächst zwei Dankeschön! Einmal an revo und dann an die, die mir ihr Mitleid bekundeten :wink:

Silent, ich check deinen Dickkopf immernoch nicht :/
Nach Gefühl kann man auch mal wählen, bevorzugt bei den ersten Wahl, wenn man Null Anhaltspunkte hat. Aber in so einer Situation mussten die Bürger geschlossen wählen. Es ging ja um alles.
Dass du schreibst:
aber nach den ersten Wahlen hab ich einfach keinem mehr vertraut, insofern würde ich auch jetzt nochmal so wählen
verstehe ich nicht. Mir konntest du doch vertraun. Meine das nicht als Vorwurf, eher als Tipp. Denn grundsätzlich fand ich es super, wie aktiv du bis zum Schluss dabei warst! Aber, dass ich dich nichtmal für Columbo begeistern konnte (und der hatte Mafia schon so gut wie im Ava stehen), fand ich schade. Leider ware aber Florixx und Commi auch nicht mehr da um ggf. umzuwählen, naja.
Aber neben Columbo war Vica genauso klar. Gut stellte sich der weitere Neuling blra an. Ohne die Abfrage wäre es garnicht mal soooo deutlich gewesen, zu wem er gehört. Bei Plem wars zu Beginn auch gut getarnt, aber wurde dann immer offensichtlicher (ob jetzt gewollt, sei mal dahingestellt).
Und auch acid (war doch auch neu, ne?) spielte gut mit. Über Tom sag hüll ich den Mantel des Schweigens, wobei nein. Zwei Wörter-schwarze Liste!

Schade, dass Florixx und Commi sich so derb verzettelten. Da hatten wir nicht nur den Tom Nachteil, sondern auch an dieser Bürger-Front Probleme. Dachte in einigen Situationen selbst, dass Florixx uns vlt. doch verarscht.

Das Unentschieden gab mir gestern den Rest. Aber da lässt man fürs Spiel gerne ein paar Nerven, weils grundsätzlich sehr sehr spaßig war. Nur die Gewichtung fand ich so semi.
von blra
cooky hat geschrieben: Das Unentschieden gab mir gestern den Rest. Aber da lässt man fürs Spiel gerne ein paar Nerven, weils grundsätzlich sehr sehr spaßig war. Nur die Gewichtung fand ich so semi.
:mrgreen:

Bei uns war es übrigens nicht anders. Wir hatten enorm viel spekuliert und hatten einfach keine andere Chance mehr gesehen. Wenn Vica gekillt worden wäre, dann wäre ich auch dran gewesen. Danach eben Columbo. Plem hätte dann gegen S!lent spielen müssen, was aber auch verdammt schwierig geworden wäre. Wir hatten in der Situation einfach nichts mehr zu verlieren. Dass wir ein Unentschieden spielen, hatten wir kurzfristig entschieden :D

Übrigens hatten wir heute auch auf Nichtwähler spekuliert. Bei Florixx und Commi war das z.B. nie sicher. Heute war wirklich enorm stressig. Wir mussten warten bis Commi wählt und dann raus ist, damit ein Switch auf Columbo nicht mehr möglich war. Florixx hatte dann ja auch gewählt. Ihr beide tatet uns dann auch richtig leid, weil ihr keinen Switch machen konntet und der "naive" Bürger womöglich Fußball gucken war. S!lent hat ja echt zum Schluss mafiös gespielt, ihr konntet euch ja nicht sicher sein, wer da der der Abtrünnige ist. Übrigens sollten kommende Bürger auf Fußballspiele aufpassen. Gerade die Wahl am Samstag war richtig unüberlegt :D
  • 1
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57