- So 1. Okt 2006, 12:27
Wenn ich dazu mal was sagen darf, obwohl ich nicht mitspiele (es wird auch nicht inhaltlich, da ich eh nichts weiß, versprochen):
Ich finde die Entwicklung des Wählens bedauerlich und glaube, darin einen Teil des Problems zu erkennen. Früher waren Enthaltungen ein No-Go, es war schon äußerst seltsam, wenn mal Jemand nicht wählte, das führte dann immer gleich zu den wildesten Spekulationen. Nach und nach bürgerte sich das Enthalten ein und in der aktuellen Runde ist das schon inflationär. Wenn man nicht recht weiß, was man denken soll, enthält man sich halt, aber das ist etwas kontraproduktiv, meine ich. Denn früher ging es (wenigstens) kurz vor der Deadline noch hoch her, weil man ja irgendeinen Namen nennen musste / wollte, also war jeder Spieler bemüht, möglichst noch was herauszukriegen oder sich zu verteidigen, um die Wahl zu rechtfertigen, bzw. von der Schippe zu springen. Inzwischen findet so etwas nicht mehr wirklich statt, da es immer üblicher wird, sich einfach zu enthalten, dann ist man nichts Schuld und fällt unter den vielen Enthaltungen auch nicht groß auf. Dann reichen schon wenige Stimmen, um einen Spieler zu töten, was natürlich auch nicht sehr aussagekräftig ist. Inzwischen ist ja teilweise schon so, dass die Leute in Verdacht geraten, die immerhin noch einen Namen auswählen... :?