Stefan hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich nach der eigenen Bewertung eigentlich schon mit einem Sieg gerechnet hatte - denn wie ich eben bei der eigenen Punktevergabe merkte - kaum ein Bild entspricht eigentlich der Themenbeschreibung von Alpha.. da wundert mich auch fast schon der geringe Abstand zu Bild 2 :shock: Aber ja, da man hier eh nie weiß, wie die Leute schlussendlich bewerten, freu ich mich natürlich trotzdem über den Sieg in dieser Runde :)
Ich saß in der Tat rätselnd vor einigen Stimmen, die das Bild auf die hinteren Plätze setzten, da es wirklich so gut wie kein anderes das Thema verkörperte. Offenbar ist das Thema durch den Thementitel eher als "Gegenüberstellung Groß gegen Klein" rübergekommen.
Ich fand aber auch "Großes Werk kleiner als gedacht" ziemlich passend, weil dieses monumentale Werk dort wirklich enttäuschend winzlig aussieht sowie "Der wächst noch" (Miniaturen hatte ich bei dem Thema selbst im Kopf, wollte das aber nicht als Hinweis geben).
Zu den akutellen Bildern:

Bei mir war auch ganz vorne "der rote Riese und die 7 Zwerge" - Perfekter shot , denn da passte das Motto wie die Faust aufs Auge. Hab ich das richtig verstanden, dass mit 7, die 7 Autos, die zufällig auf dem Bild mitvertreten sind gemeint war?!
"Naturriese" war bei mir auf Platz 2, kann gar nicht genau sagen, warum, das Bild hat mich einfach spontan angesprochen - irgendwas hat es ...
Platz 3 ging an "Großes Werk kleiner als gedacht", ich war extrem überrascht, wie klein die Mona Lisa auf diesem Foto wirkt. Dann hab ich mir nochmal das Motto vor Augen gehalten und es passte irgendwie auch sehr gut.
Bei der Riesen/Zwergen-Runde hat mich keines der Bilder so richtig gepackt. Ich oute mich mal als einer derer, die das Bild von Stefan weiter hinten positionierten. Bei mir fiel das irgendwie durch, weil ich es so naheliegend fand. Exakt an den Rote Stuhl (mit freundlicher Unterstützung von Ottfried Fischer in meinem Ohr), und eben an den Rittersportturm, dachte ich auch. :|
Dass das ziemlich genau der Idee des Ganzen entsprach, war mir zwar bewusst, aber ich bin da offen für kreative Einsendungen (hatte das Gefühl, dass es bei einigen im Hirn ziemlich ratterte) und da schien es mir dagegen einfach fad, sorry.

Natur-Riese fand ich einfach richtig toll fotografiert, ebenso Der wächst noch und bei Hourglasses fand ich die Idee ansich ganz originiell.
AliAs hat geschrieben:Zu den akutellen Bildern:

Bei mir war auch ganz vorne "der rote Riese und die 7 Zwerge" - Perfekter shot , denn da passte das Motto wie die Faust aufs Auge. Hab ich das richtig verstanden, dass mit 7, die 7 Autos, die zufällig auf dem Bild mitvertreten sind gemeint war?!
Jep damit waren die Autos gemeint :)
Bild
Ohne große Worte: Die Ergebnisse der finalen Runde "Magische Momente":

Bild

1. Fabi: 'Stargate' - 50 Punkte
2. AliAs: 'Der Schwarm' - 46 Punkte
3. Stefan: 'Fliegende Bücher' - 37 Punkte
4. Trötenflöter: 'Hexenhaus' - 31 Punkte
5. baumarktpflanze: 'Ausflug der Quietscheenten' - 27 Punkte
6. Neo: 'Night Light' - 24 Punkte
7. Kaffeesachse: 'Das magische Licht' - 16 Punkte

Bei Fabis Stargate gab es tatsächlich keinen einzigen Ausrutscher, der das Bild in die untere Hälfte der Punkteskala gevotet hat. Mit diesem Rundensieger dürften alle zufrieden sein.

Die Bilder der sechsten Runde findet ihr weiterhin HIER.

Schafft es Kaffeesachse tatsächlich noch, den Spitzenplatz "abzuschütteln". Oh ja! Und zwar gleich doppelt. Hier ist das amtliche Endergebnis von Snapshot #2:

ENDERGEBNIS

1. AliAs: 770 Punkte (+199)
2. Fabi: 736 Punkte (+216)
3. Kaffeesachse: 693 Punkte (+69)
4. baumarktpflanze: 682 Punkte (+117)
5. Stefan: 668 Punkte (+160)
6. Neo: 661 Punkte (+104)
7. Trötenflöter: 635 Punkte (+134)
8. rosebowl: 452 Punkte
9. SchwuppDiWupp: 414 Punkte
10. Commi: 185 Punkte
11. zvenn: 105 Punkte

Glückwunsch an AliAs zum Gesamtsieg!

Bild

Jetzt ist wieder einer von euch dran - schnappt euch ein paar tolle Themen und los geht's an die Spielleiter!

Ich für meinen Teil bedanke mich bei allen Fotografen und auch all jenen, die unbeteiligt abgestimmt haben!
Glückwunsch an AliAs, Fabi und die Sachsenmilch. :lol:
Super was ihr und auch die anderen so für tolle Ideen hattet.
Sehr schöne Präsentation von Alpha.

Frage an Fabi. Ist das so bei dieser Rolltreppe oder war da was besonderes?
Glückwunsch an Alias und den Rest des Treppchens :)

Und vielen Dank für die Runde, Alpha. Tolle Ideen, tolle Präsentation. War eine schöne Runde, auch wenn mir zu den letzten beiden Themen nicht mehr die Erleuchtung kam...
von Kaffeesachse
Glückwunsch Alias. Leider fiel mir zum letzten Motto so überhaupt nichts ein, aber mit Platz 3 bin ich auch voll und ganz zufrieden. :)
Danke, Alpha, für die super Leitung. Das kann man ja kaum toppen.
Herzlichen Glückwunsch an AliAs! Und tausend Dank an Alpha für die vorzügliche Leitung der Runde. Hat mir Spaß gemacht, mal selbst zu spielen. :mrgreen: Freut mich sehr, dass ich noch auf den zweiten Platz vorpreschen konnte - sah nicht danach aus. :mrgreen:
acid hat geschrieben:Frage an Fabi. Ist das so bei dieser Rolltreppe oder war da was besonderes?
Das Foto habe ich in der Autostadt gemacht. Da ging es rauf in den Audi-Salon, wenn ich mich nicht irre.

Wer macht die nächste Runde? 8)
von Neo
Shit happens. Aber verdient nach unten gerutscht. Schade, Top 5 wäre echt zu gut gewesen. Glückwunsch an alle, die vor mir liegen und an die, die mit ihrer Platzierung allgemein zufrieden sind. :wink:

Ich sollte mir bei der nächsten Runde ein richtiges Bewertungssystem aneignen. Irgendwie war das doch teilweise sehr beliebig. :?
Kaffeesachses Bild mochte ich übrigens echt gerne, weil ich die Idee einfach klasse fand. Fabi war bei mir aber auch auf der 1. Wirklich cooles Bild.

Vielen Dank auch an Alpha für die wirklich hervorragende Spielleitung und die tolle Auswahl der Mottos, die ganze Aufmachung, Mühe und was weiß ich noch alles. Sehr ansprechend alles. :)
von Stefan
Cool - auch noch grad in die Top 5 gerutscht - ausgezeichnet :)
Meine Punktereihe sah glaub ich auch so ähnlich aus wie die finale Punktereihe diese Runde, also passt das :)

Insgesamt hats mir diesmal auch wieder total Spaß gemacht, auch wenn ich gerne etwas besser ausgestiegen wäre :mrgreen: Die Themen fand ich super und interessant und es entsprach auch mehr der "idee" von Snapshot, die ich dahinter verstehe - wieder weg von der ständigen Bastelei, die in Runde 1 dann ausgeartet ist wieder hin zu "Themen in Fotos" .. find ich toll - auch wenn ich die Punktereihenfolge in einigen Runden nicht so ganz verstanden habe

Ich fänd es auch irgendwie super, wenn sich mehr Leute wieder zu ihren Punkten äußern würden - klar, hab ich auch kaum gemacht, aber fänd es schön, wenn man das künftig wieder etwas ändern könnte.

Alpha hat Runde 2 super geleitet - danke für deinen Einsatz.. und auch für die strenge Regelhand .. war am Ende eh richtig, das Abgabedatum so einzufordern :)

--

Ich kann gerne Runde 3 leiten - und bin auch schon am überlegen, was wir aus dieser Runde gelernt haben.
Das Punktesystem finde ich so gut und würde ich gern so beibehalten - weniger gefallen hat mir persönlich die Themenüberschneidung .. wie schon zuvor festgestellt hab ich mich dann immer in einer Woche mit dem Abgabe-Thema beschäftigt und ich fand es sogar eher verwirrend und musste immer mal wieder nachsehen, was jetzt eigentlich grad Thema ist.

Ich würd es also gerne einfach wieder Woche für Woche handeln - aber bei 6 Themen belassen.. das ist eine angenehme Anzahl, finde ich.

Was sagt der Rest?
von AliAs
WOW, wie hat das denn noch geklappt?! Danke.

Vor allem Danke an Alpha, der das mega geleitet hat. Die Grafiken, die Übersichten, die Themen, das war mal wieder alles so durchdacht - großen Respekt von mir für diese Arbeit.

Das Spiel hat wieder Spaß gemacht, wenn auch es einen schon mächtig unter Druck setzt, wenn man im Moment einfach nicht das Richtige findet oder das Foto einfach nicht gelingen will.
Ich fand die vermehrte Zeit gegenüber Runde 1 ganz gut, auch wenn ich immer wieder nachschauen musste, an welchem Punkt wir gerade stehen - das war mit den überschneidungen schon manchmal verwirrend.
Schön finde ich es immer, wenn die Mitspieler auch was zu den Fotos schreiben - irgendwie lebt das Spiel auch etwas davon. Ich hab diese Runde versucht, meine Favoriten schon immer auch nochmal zu begründen, das bringt dann auch was für die Transparenz.
In der Darstellung der Gewinnerbilder fänd ich es immer noch toll, wenn man die untereinander auch sehen würde (zumindest als vorschaubild), ich weiß, dass ist technisch alles nicht so einfach und auch aufwendig.
von acid
Stefan hat geschrieben:Ich kann gerne Runde 3 leiten - und bin auch schon am überlegen, was wir aus dieser Runde gelernt haben.
Das Punktesystem finde ich so gut und würde ich gern so beibehalten - weniger gefallen hat mir persönlich die Themenüberschneidung .. wie schon zuvor festgestellt hab ich mich dann immer in einer Woche mit dem Abgabe-Thema beschäftigt und ich fand es sogar eher verwirrend und musste immer mal wieder nachsehen, was jetzt eigentlich grad Thema ist.

Ich würd es also gerne einfach wieder Woche für Woche handeln - aber bei 6 Themen belassen.. das ist eine angenehme Anzahl, finde ich.

Was sagt der Rest?
Selbst ich als Abstimmer bin mit den Überschneidungen etwas durcheinander gekommen, was aber auch an einigen Motiven lag. :P Der Rest klingt gut (Alphas Punktesystem, 6 Runden).
von Neo
Also durcheinander kam ich mit Alphas System nicht und fand das auch so ganz geschickt verflochten. Ansich komme ich aber mit allem zurecht, wenn ich mir manchmal nicht selbst im Wege stehen würde. Zeitmangel herrscht immer irgendwie.

Sollte ich nächste Runde dabei sein, was ich anstrebe, werde ich mich auch drum bemühen mehr zu den Bildern zu schreiben. Das ging diese Runde tatsächlich etwas unter, ja.
von AlphaOrange
Hier ist ein bisschen Feedback von meiner Seite zu euren Bildern. Während des Spieles habe ich mich aus meiner neutralen Situation heraus da ein bisschen zurückgehalten:

Runde 1: Der Zahn der Zeit
Hier hab ich mich schon ein bisschen gewundert, wie schwer es doch offenbar gefallen ist, das Thema "Verfall" umzusetzen, das ich auf der Mehrzahl der Bilder kaum entdecken konnte. Gerade die hohen Platzierungen von "Der Ofen ist aus" und "80. Geburtstag" war ich überrascht. Ersteres punktet mit seiner düsteren Atmosphäre und die Intention wird zusammen mit Titel und Thema klar. Wirklich Verfall kann ich dort nicht erkennen. Zumindest in diesem Bild wirkt es, als könne man den Ofen morgen wieder anschmeißen. Mit dem anderen Bild tat ich mich noch schwerer, da mir die Suspension of Disbelief fehlt, dass wir hier tatsächlich eine alte Frau sehen, die vergeblich auf Besuch wartet. Augenscheinlich ist es ja eher kurz vor einer großen Feier. Und selbst wenn nicht, spricht aus dem Bild eher "Einsamkeit" als "Verfall" - die Dame scheint ja noch rüstig zu sein.
Stark fand ich das Siegerbild "Degeneration of Tennis" - das Motiv ist wirklich komplett heruntergekommen, so ziemlich genau das, was ich bei der Erstellung des Themas im Kopf hatte. Auch "CDU böse abgestürzt" fand ich sehr gut, weil es so vielfältig interpretierbar war: Verfall der Stimmanteile, Absturz der Partei, Absturz und Verfall des Plakats, Absturz eines Politikers.
Das "Meteorochory" hab ich schlicht nicht verstanden. Ich hab mir noch irgendwie "Löwenzahn" aus "Zahn des Zeit" gereimt, aber das wars auch schon. Da war ich aber offenbar auch nicht der Einzige.

Runde 2: Pulsierendes Leben
Das Thema wäre mir persönlich vermutlich von allen sechs am schwersten Gefallen. Der Titel des Themas versprüht Bewegung, das lässt sich kaum in einem Bild festhalten. Als einziges Bild hat es "Feiern von neun bis fünf" tatsächlich geschafft, diese Dynamik zu transportieren. Daher, auch wenn das Bild nach technischen Kriterien sicherlich extrem verbesserungswürdig ist, auch hier mein Favorit auf Platz eins gelandet. "Mit Musik..." hat zwar eine ganz ähnliche Idee, aber das Bild wirkt leider total statisch.
Von der Bildästethik her hat mir "blaues Band" sehr gut gefallen, aber ich bin doch froh, dass es knapp den ersten Platz verfehlt hat, weil es das Thema bei weitem nicht so gut trägt wie das Siegerbild.

Runde 3: Die Spitze des Eisbergs
Meiner Meinung nach die Runde mit den besten Bildern dieses Mal, da hätten mehrere den Sieg verdient gehabt. Das Thema am besten umgesetzt hat imo "Innenstadtverkehr", weil es nicht nur die Vorgabe, einen winzigen Teil es viel größeren Ganzen zu zeigen, trifft, sondern dabei auch noch eine schöne Analogie zum tatsächlichen Eisberg darstellt mit dem kleinen Teil über und dem großen unter der Oberfläche. Etwas schade, dass es so fernab der Spitzenplätze gelandet ist. "Grünes Gewand" als sehr gewitzte Interpretation hat mir auch super gefallen, zumal das Bild für sich schon interessant aussieht. "Einer von Zwanzig" ist von der Idee her auch toll, hat aber leider ein bisschen "Modellbau-Ästethik", welche den Größeneindruck zerstört. "Bitte keine Werbung!" fand ich auch sehr amüsant.

Ich merke gerade, dass das länger wird als geplant. An der Stelle mach ich mal Schluss und geb meinen Senf zu den weiteren drei Runden später.

Vorher noch etwas zum Modus:
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die längere Bearbeitungszeit genutzt wurde - die meisten Bilder dürften am Tag der Abgabe entstanden sein (ausgenommen die Pflanze, die ihre Bilder immer gefühlt drei Minuten nach Bekanntgabe des Themas einschickte). Wenn ihr den überlappenden Modus wieder abschaffen wollt, dann lieber wieder auf eine Woche zurück statt es nur noch zweiwöchentlich zu machen.
Punktesystem ist noch nicht optimal (wenn weniger abstimmen am Ende, entsteht eher eine große Spanne zwischen erstem und letzten), aber eine Verbesserung würde wohl mehr Verwirrung stiften als sie Vorteile bringt. Daher würde ich das beibehalten.
von Trötenflöter
Glückwunsch ans Treppchen.

Letzter Platz derer, die jede Runde teilgenommen haben. Ja, damit kann man nicht zufrieden sein. Offensichtlich habe ich kein neues Talent in mir entdeckt :lol: . Während ich meine Ideen eigentlich immer ganz in Ordnung fand, scheiterte es häufig an der Umsetzung und oft genug waren es leider auch einfach Notlösungen von der Festplatte, die ich abschickte.

Großen Dank an Alpha, dessen Präsentation und v.a. Themenideen großartig waren. Die Suche nach Motiven und auch die Bewertung der anderen Bilder hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Zur Regeldiskussion: Ich werde zwar an der nächsten Runde aus Zeitgründen nicht teilnehmen können, würde aber für eine Beibehaltung des überlappenden Modus plädieren. Ich kam mit den Themen nicht durcheinander und auch wenn ich mir manchmal mehr Zeit gewünscht hätte, hätte ich diese Limits wohl trotzdem bis zum Schluss ausgereizt. Insofern machte es für mich keinen Unterschied, ob ein oder zwei Wochen. Solange ein Wochenende dazwischen liegt, sollte das eigentlich für jeden machbar sein. Die Verspätungsregel finde ich in Ordnung.
Gestört hat mich in dieser Runde ein wenig, dass die Themenbeschreibungen sowohl bei den Einsendungen als auch bei den Bewertungen häufig nicht beachtet wurden. Ich nehme mich da selbst auch nicht aus: In der ersten Runde schickte ich eine komplette Themaverfehlung ein, weil ich erst nach der Abgabe die Beschreibung las. Das ist insofern schade, da die Beschreibungen nicht nur sehr liebevoll geschrieben waren, sondern den Schwierigkeitsgrad auch nochmal erhöhten und das Spiel somit interessanter machten.
In Zukunft wären hier vielleicht etwas "griffigere" Überschriften, die den Kern der Beschreibung genau treffen, sinnvoll.
von rosebowl
AlphaOrange hat geschrieben: Runde 3: Die Spitze des Eisbergs
Meiner Meinung nach die Runde mit den besten Bildern dieses Mal, da hätten mehrere den Sieg verdient gehabt. Das Thema am besten umgesetzt hat imo "Innenstadtverkehr", weil es nicht nur die Vorgabe, einen winzigen Teil es viel größeren Ganzen zu zeigen, trifft, sondern dabei auch noch eine schöne Analogie zum tatsächlichen Eisberg darstellt mit dem kleinen Teil über und dem großen unter der Oberfläche. Etwas schade, dass es so fernab der Spitzenplätze gelandet ist.
Danke. Das war auch echt das einzige Bild, bei dem ich etwas frustriert war von der Wertung, weil ich das selber ziemlich gelungen fand. Vielleicht lag es daran, dass Mistwetter war und das Bild dadurch recht trübe und nicht so besonders ansprechend wirkte.
von Stefan
So ich hab mir übrigens schon die Themen für die nächste Runde zusammen geschrieben - ich muss nur mehr die Grafiken etwas überarbeiten und schauen, wo ich die Bilder hosten werde usw und dann kanns bald wieder losgehen :)
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11