rosebowl hat geschrieben:
Wenn wir davon sprechen, den SSC wieder attraktiver zu machen (wobei ich eine Teilnehmerzahl von um die 20 eigentlich ganz angenehm finde): Für mich würde sich die Attraktivität deutlich erhöhen, wenn nicht in jeder Runde mit dem selben Gemecker zu rechnen wäre. Die Songs sind zu "uninspiriert", zu bekannt, die Interpreten sind zu bekannt (was ich übrigens hochgradig albern finde - warum soll man keinen unbekannten Song eines bekannten Interpreten bringen? Auch dabei kann man davon ausgehen, dass eine Mehrheit ihn nicht kennt. Wenn das auch nicht geht, landen wir irgendwann dabei, dass Interpreten, die irgendwann mal einen Nummer 85-Hit in Timbuktu hatten, auch zu bekannt sind...).
Auch wenn ich selbst gerne mal über zu bekannte Songs stöhne (die werte Dame hält das aber nicht anders. siehe z.B. zuletzt Kommentare zu Glory Box oder Apocalyptica :mrgreen: ), bin ich da durchaus bei dir.
Was als zu bekannt empfunden wird, ist schlicht immer ein gutes Stück den eigenen Hörgewohnheiten geschuldet und deswegen finde ich es auch unangebracht, wenn Songs, die weder hoch gechartet noch große Radiohits oder Werbehits etc. sind und für gut 90% der Menschheit Neuland darstellen, gebrandmarkt werden, nur weil die aus einer Musikrichtung stammen, die man selbst oft hört oder zufällig gerade diesen Song kennt. Deswegen gebe ich auch keine in Stein gemeißelten Bekanntheitsabzüge für gute Songs, sondern nur Abzüge, wenn mir der Song gar nichts mehr gibt. Generell sehe und habe ich überhaupt kein Problem mit Mainstreammusik und da ich höchstens im Auto Radio höre, kenne ich viele aktuelle Sachen auch gar nicht, selbst wenn die unter den Top 20 waren. Von Sachen, die mal kurz auf Rang 50-100 einsteigen ganz zu schweigen.
Eine Runde nur mit obskurer Musik, die außergewöhnlich sein mag, aber von mir als nervig bis unhörbar empfunden wird, bringt mir genau so wenig wie eine Runde nur mit vorher bekannten Hits. Teilweise ist trotzdem eine Grenze vom Bekanntheitsgrad überschritten, wo ich es dann auch angebracht finde, das anzumerken. Außerhalb der Runden, wo es explizit um Lieblingssongs geht, finde ich große Klassiker oder Hits einfach fehl am Platz. Damit sich kein anderer Teilnehmer angesprochen fühlt, führe ich meine eigene Einreichung der Acoustic Version von All Out of Love als Beispiel an, die ich in der 80-er Runde gewählt habe, weil mir da ohnehin alle meiner Favoriten zu bekannt erschienen. Hatte zwar noch gehofft, dass das Original für einige der jüngeren Teilnehmer eine Entdeckung sein könnte, aber über das Gemecker von einigen Seiten konnte ich mich auch nicht beschweren. Der Hauptreiz des Spiels sollte (in den normalen Runden) doch immer noch in der Hoffnung auf Neuentdeckungen liegen, denn für eine reine Hitparade reicht auch eine Umfrage.
Ich weiß selbst bei Themen, die ich eigentlich mag, nicht mehr, was ich einreichen soll, und geh schon gar nicht mehr danach, was mir gefällt, sondern oft viel mehr danach, worüber am wenigsten gemotzt werden könnte.
Das wäre schade. In der Jahresrunde sowieso. Auch wenn es einige Teilnehmer gibt, deren Geschmack so weit von meinem entfernt ist, dass deren echte Lieblinge für mich Zeitverschwendung bis Ohrenfolter darstellen, ist mir aus Überzeugung entstandene Vielfalt lieber, als wenn alle nur noch kantenlose Sachen einreichen, die in die Richtung der Songs gehen, die hier relativ verlässlich auf dem Treppchen landen.