CommanderNOH hat geschrieben:Warum da jetzt noch drüber diskutiert wird, ist mir ein Rätsel.
Das gleiche gilt für die Anzeigen.
Also komm: Du wirst doch wohl einsehen, dass es Unfug ist, die Anzeigen für alle zu verdoppeln. Dann schaltete der MM zwei gleiche MM-Anzeigen, der Det zwei gleiche Det-Anzeigen, die Mafia schaltet ihre Fake-Anzeigen alle doppelt.
Dieses Szenario saugen wir uns ja nicht aus den Fingern. Das war der Grund, warum die Triple-Anzeigen abgeschafft wurden.
Wir können den Insider gerne gegen den Räuber austauschen wenn ihr das möchtet, alle 2 Rollen wird es jedoch nicht geben, da wir definitiv ohne Spion spielen und die Mafia dann wirklich sehr stark ist, wenn sie sich von Anfang an kennen und es 5 Mafiosi geben sollte, da reichen 3 Sonderrollen bzw. mit Boss 4.

Ansonsten sehe ich gerade das Problem nicht, an den Anzeigen wurde in den letzten Runden immer rumgemeckert, wir setzen hier deren Stellenwert etwas runter und es passt wieder nicht. Dass einfache Bürger keine Anzeigen mehr veröffentlichen dürfen ist nun wirklich kein Drama, ich wüsste nicht, dass in den letzten 15 Runden ein Bürger unbedingt eine Anzeige gebraucht hätte, mal abgesehen von Fake-Spion-Anzeigen, aber einen Spion gibt es ja eh nicht. Dass jede Sonderrolle 2 Anzeigen schalten kann, ja, wie gesagt, wir fahren den Stellenwert der Anzeigen zurück, wir hatten den Eindruck, dass gerade das nach den anstrengenden Diskussionen in der letzten Runde über die Anzeigen das Richtige wäre. Das denken wir immer noch. Deshalb bleibt es so. Und der Märtyrer wurde auch mehrfach gewünscht und hat sich seine Chance jetzt verdient.

Columbo.
Ich glaube, ihr vermischt da zwei Sachen. 2 Anzeigen pro Mafioso/Sonderrolle und keine für die Bürger macht (sorry) einfach keinen Sinn. Es gibt da für mich (und wohl auch für die anderen) nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: 2 Anzeigen für jeden Mafiosi, 1 Anzeige für jeden Bürger
2. Möglichkeit: 1 Anzeige für jeden Mafiosi/bürgerliche Sonderrolle, Keine Anzeige für die Bürger

Alles andere ergibt spielerisch keinen Sinn ;-)
AlphaOrange hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Warum da jetzt noch drüber diskutiert wird, ist mir ein Rätsel.
Also komm: Du wirst doch wohl einsehen, dass es Unfug ist, die Anzeigen für alle zu verdoppeln. Dann schaltete der MM zwei gleiche MM-Anzeigen, der Det zwei gleiche Det-Anzeigen, die Mafia schaltet ihre Fake-Anzeigen alle doppelt.
Dieses Szenario saugen wir uns ja nicht aus den Fingern. Das war der Grund, warum die Triple-Anzeigen abgeschafft wurden.
Unfug ist es, dauernd zu meckern, sogar dann noch, wenn was geändert wurde, woran vorher gemeckert wurde (haste ja auch im alten Thread gemacht. Zurecht, und daher eine Änderung. Wenn sie dir nicht gefällt, ist das völlig okay, dann spielste halt nicht mit Ich hörte schon von schlimmeren Sachen.) Ich habe auch heute noch zweimal darum gebeten, Vorschläge zu machen - aber im Mafia-Thread.
Wenn du dich nicht anmelden möchtest, schreib doch bitte da einfach weiter.
TIMBO hat geschrieben:Ich glaube, ihr vermischt da zwei Sachen. 2 Anzeigen pro Mafioso/Sonderrolle und keine für die Bürger macht (sorry) einfach keinen Sinn. Es gibt da für mich (und wohl auch für die anderen) nur zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: 2 Anzeigen für jeden Mafiosi, 1 Anzeige für jeden Bürger
2. Möglichkeit: 1 Anzeige für jeden Mafiosi/bürgerliche Sonderrolle, Keine Anzeige für die Bürger

Alles andere ergibt spielerisch keinen Sinn ;-)
Mit der 1. Möglichkeit kann ich leben. Aber wir wollen keine Sinnlos-Anzeigen.
OK, wir haben darüber geredet und es wird jetzt so geregelt:

2 Anzeigen für jeden Mafiosi pro Spiel-Phase
1 Anzeige für jede Sonderrolle
Keine Anzeigen für normale Bürger

Ich denke, dass wir euch damit entgegenkommen und dabei bleibt es jetzt auch.

Columbo.
CommanderNOH hat geschrieben:
Unfug ist es, dauernd zu meckern, sogar dann noch, wenn was geändert wurde, woran vorher gemeckert wurde (haste ja auch im alten Thread gemacht. Zurecht, und daher eine Änderung. Wenn sie dir nicht gefällt, ist das völlig okay, dann spielste halt nicht mit Ich hörte schon von schlimmeren Sachen.) Ich habe auch heute noch zweimal darum gebeten, Vorschläge zu machen - aber im Mafia-Thread.
Sorry Commander, aber das macht wirklich keinen Sinn. Da kannst du noch so oft betonen, dass ihr es ja auf Wunsch geändert habt. Hätten Alpha, Timbo und ich sinnlos rumgemeckert, könnte ich deine Reaktion verstehen - aber es ist nun mal faktisch nur sinnvoll, wenn man sich für eine von Timbos aufgezählten Möglichkeiten entscheidet. Wenn Möglichkeit 1 rausfällt, weil ihr keine Sinnlosanzeigen wollt, warum dann nicht Möglichkeit 2?

edit: hat sich wohl dann erledigt.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich habe auch heute noch zweimal darum gebeten, Vorschläge zu machen - aber im Mafia-Thread.
Ob da, ob hier spielt doch keine Rolle. Im anderen Thread war ich halt nicht und die Regeln stehen eben hier.
Es ist schade, dass so viele Spielleiter direkt angepisst reagieren, wenn man an ihren Regeln berechtigte Kritik übt (offenbar hat's nach TIMBOs Ausführungen ja klick gemacht). Ich schreib das doch nicht, um euch von vornherein die Stimmung zu versauen, sondern weil ich da Probleme sehe, die euch im Laufe der Runde die Stimmung versauen können. Und das mit den Anzeigen war nun ganz objektiv Unfug.
alexx hat geschrieben: Wieso habe ich keine hübsche individuell gebastelte Einladung bekommen? :cry:
Das wollte Kolammboh übernehmen.
JackieZ hat geschrieben:Sorry Commander, aber das macht wirklich keinen Sinn. Da kannst du noch so oft betonen, dass ihr es ja auf Wunsch geändert habt. Hätten Alpha, Timbo und ich sinnlos rumgemeckert, könnte ich deine Reaktion verstehen - aber es ist nun mal faktisch nur sinnvoll, wenn man sich für eine von Timbos aufgezählten Möglichkeiten entscheidet. Wenn Möglichkeit 1 rausfällt, weil ihr keine Sinnlosanzeigen wollt, warum dann nicht Möglichkeit 2?

edit: hat sich wohl dann erledigt.
Nun - wir haben uns schon auch was dabei gedacht. Aber es ist ja nicht so, als wäre alles in Stein gemeißelt.
Nur den Spion wirds definitiv nicht geben, wie schon gestern angekündigt.
einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten.
Was soll denn die Scheiße bitte? Einfache Bürger dürfen also garnichts mehr ausser mit ihrer An/Abwesenheit glänzen, ganz tolle Wurscht :|
Ich glaube ich überdenke meine Anmeldung von eben nochmal -.-
CommanderNOH hat geschrieben:Ich habe auch heute noch zweimal darum gebeten, Vorschläge zu machen - aber im Mafia-Thread.
Ob da, ob hier spielt doch keine Rolle. Im anderen Thread war ich halt nicht und die Regeln stehen eben hier.
Es ist schade, dass so viele Spielleiter direkt angepisst reagieren, wenn man an ihren Regeln berechtigte Kritik übt (offenbar hat's nach TIMBOs Ausführungen ja klick gemacht). Ich schreib das doch nicht, um euch von vornherein die Stimmung zu versauen, sondern weil ich da Probleme sehe, die euch im Laufe der Runde die Stimmung versauen können. Und das mit den Anzeigen war nun ganz objektiv Unfug.
Wir reagieren doch nicht angepisst auf Verbesserungsvorschläge.
Ich für meinen Teil war nichtmal angepisst. Ich wunderte mich nur, dass hier schon wieder über den Spion diskutiert wurde und das generell vor jeder Runde debattiert wird, was gut und was schlecht ist. Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden, dass man es, egal, was man macht, nicht allen recht machen kann.

Darf ich deine 87 Postings zum Thema jetzt als Anmeldung verstehen?

Commi.
alexx hat geschrieben:
Was soll denn die Scheiße bitte? Einfache Bürger dürfen also garnichts mehr ausser mit ihrer An/Abwesenheit glänzen, ganz tolle Wurscht :|
Och nö. Jetzt les dir bitte die letzten Posts durch. Wir haben das schon ausdiskutiert. Muss ja jetzt nit wieder los gehen.
TIMBO hat geschrieben:
alexx hat geschrieben:
Och nö. Jetzt les dir bitte die letzten Posts durch. Wir haben das schon ausdiskutiert. Muss ja jetzt nit wieder los gehen.
Ich hab die Posts gelesen, keine Anzeigen für die Bürger halte ich nicht für angemessen, was soll man denn machen wenn einem langweilig ist oder irgendwie auf andere zugehen möchte?
Wenn ich schreiben will das ich der MM bin, bin aber nur Bürger hat das angezeigt zu werden -.- (Das ist nur ein Beispiel!)
Ausserdem kommt man über die Anzeigen leichter ins geschehen...
Offensichtlich abgesprochene Anzeigen kann man aber durchaus verbieten, dagegen habe ich nichts.
Wir dachten uns übrigens grad, dass wir am Mittwoch starten. Im Moment schauts ja anmeldetechnisch recht gut aus, so dass wir dann am Mittwoch nachmittag die PNs verschicken und Nacht 0 dann bis 22 Uhr ginge.
Irgendwelche Einwände, die Damen und Herren vom Debattierklub? :)

Commi.
Team CoCo hat geschrieben:Wir dachten uns übrigens grad, dass wir am Mittwoch starten. Im Moment schauts ja anmeldetechnisch recht gut aus, so dass wir dann am Mittwoch nachmittag die PNs verschicken und Nacht 0 dann bis 22 Uhr ginge.
Irgendwelche Einwände, die Damen und Herren vom Debattierklub? :)

Commi.
Stempel drauf, ins Körbchen "Postausgang". Antrag stattgegeben.
Du machst das selbe wie sonst auch immer :| Die wenigsten Bürger haben überhaupt ne Anzeige geschrieben. Und selbst wenn du eine schreibst, bist du damit 3 Minuten beschäftigt. Wow. Als ob man 24 Stunden die ganze Zeit über seine Anzeige reden würde :wink: Dadurch, dass die weg fällt für normale Bürger ändert sich am eigentlichen Spielgeschehen für normale Bürger eigentlich ... ähm ... gar nichts.
vicaddict hat geschrieben:
Team CoCo hat geschrieben: 1 Märtyrer
Fake-Sprengungen werden mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft, das gilt nicht nur für den Märtyrer.
Was soll denn der Unsinn?!
Das ist kein Unsinn sondern unbedingt notwendig geworden durch die ganzen Spaten, die meinten sich alle fünf Minuten sprengen zu müssen :roll:
Fake-Sprengungen werden mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft, das gilt nicht nur für den Märtyrer.
Gilt der Spam als Anmeldung?
Team CoCo hat geschrieben:Wir reagieren doch nicht angepisst auf Verbesserungsvorschläge.
Ich für meinen Teil war nichtmal angepisst. Ich wunderte mich nur, dass hier schon wieder über den Spion diskutiert wurde und das generell vor jeder Runde debattiert wird, was gut und was schlecht ist.
Na, das ist doch der Sinn der Sache. Ich lasse jede meine Runden vorab die Regeln debattieren. Es ist schon oft genug vorgekommen, dass im Laufe des Spiels festzustellen ist, dass die Regeln katastrophale Fehler aufweisen.
Und in dem Post, auf den du (oder dein Alter Ego) mit einem "dann spiel halt nicht mehr" reagierte, erwähnte ich doch den Spion überhaupt nicht.
Team CoCo hat geschrieben:Darf ich deine 87 Postings zum Thema jetzt als Anmeldung verstehen?
Nein. Automatische Anmeldung erst ab 100 Posts. Also lass uns noch ein wenig diskutieren :D
TIMBO hat geschrieben:
Das ist kein Unsinn sondern unbedingt notwendig geworden durch die ganzen Spaten, die meinten sich alle fünf Minuten sprengen zu müssen :roll:
Eigentlich ist das mehr ein technisches Problem.

Ich halte Fake-Sprengungen genau wie alle anderen mehr oder weniger sinnvollen Aktionen für gerechtfertigte Mittel, sein Spiel zu führen.
Nur bei Sprengungen wird es eben problematisch, wenn der Spielleiter nicht anwesend ist und sofort sagen kann, dass es ein Fake war. Dann weiß keiner, wie's nun genau weitergeht, ob die Runde verlängert wird oder nicht oder ob man umwählen muss.
Fake-Sprengungen wären eine tolle Sache - wenn der Spielleiter zuverlässig rund um die Uhr darauf reagieren könnte.
ich weiß noch nicht, ob ich mitmachen werde.. ich lass es mir noch durch den kopf gehen :|

edit: das verbot der fake sprengung find ich gut, weil einfach kein spielleiter 24/7 da sein kann .. punkt
Ich halte Fake-Sprengungen genau wie alle anderen mehr oder weniger sinnvollen Aktionen für gerechtfertigte Mittel, sein Spiel zu führen.
Nur bei Sprengungen wird es eben problematisch, wenn der Spielleiter nicht anwesend ist und sofort sagen kann, dass es ein Fake war. Dann weiß keiner, wie's nun genau weitergeht, ob die Runde verlängert wird oder nicht oder ob man umwählen muss.
Fake-Sprengungen wären eine tolle Sache - wenn der Spielleiter zuverlässig rund um die Uhr darauf reagieren könnte.
Genau aus dem Grund haben wir diese Regelung eingeführt, da es einfach viel zu sehr davon abhängt ob der oder einer der Spielleiter online ist.

Columbo.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 47