1.
Bild
Zu Beginn gleich etwas einfacheres. gesucht war natürlich die Eröffnungsszene aus Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West). Das haben auch fast alle erkannt.
2.
Bild
Die Eröffnungsszene aus Spiel mir das Lied vom Tod war in gewisser Weise eine Homage von Sergio Leone an den Kult-Western High Noon (12 Uhr Mittags), in dem es ähnliche Einstellungen von der Bahnstation gibt. Hier jedoch ist Gary Cooper in einer der markantesten Szenen des Films zu sehen.
3.
Bild
John Wayne war mit der Aussage von High Noon nicht zufrieden (isb. mit der Aussage, dass die Stadt den Helden im Stich lässt). Gemeinsam mit Howard Hawks drehte er also mit Rio Bravo eine Antwort auf den Film. In dieser Szene ist jedoch nicht John Wayne zu sehen, sondern Dean Martin, Walter Brennan und Ricky Nelson, die mitten im Film anfangen zu singen, was wohl auch für den Kultstatus dieses Films gesorgt hat.
4.
Bild
Ein weiterer Kult-Western mit John Wayne und vielleicht einer der besten Western überhaupt ist The Searchers (Der schwarze Falke). Hier zu sehen ist die großartige Schlusssequenz, die ein Musterbeispiel für einen visuellen Regiestil ist.
5.
Bild
Es folgt mit True Grit (Der Marshall) ein weiterer Western mit John Wayne. Für den Film bekam er schließlich den Oscar.
6.
Bild
Auf das Original von True Grit folgt das Remake der Coen-Brüder, welches ich für insgesamt gelungener halte.
7.
Bild
Ein weiteres Remake ist 3:10 Yuma (Todeszug nach Yuma), den ich für einen der besten Western der letzten Jahre halte. Hier zu sehen ist Russell Crowe, weshalb der Film wahrscheinlich auch von vielen erkannt werden konnte.
8.
Bild
Diesen Film haben alle erkannt. Quentin Tarantinos Django Unchained war auch mit dieser markanten Szene mehr als gut zu erkennen.
9.
Bild
Der Titelgeber von Django Unchained ist der Corbucci Spaghettiwestern Django. Hier zu sehen ist Franco Nero in der Eröffnungsszene. Den Film haben auch viele erkannt.
10.
Bild
Wenn Klaus Kinski eines gut konnte, dann war es einen Villain herausragend zu speien. Loco aus Sergio Corbuccis Il grande silenzio (Leichen pflastern seinen Weg) zählt für mich zu einem der besten Film-Villains.
11.
Bild
Jetzt kommen zwei Spaghetti-Western, die nur von wenigen erkannt wurden, aber bei denen munter geraten wurde. Hier zu sehen ist nämlich Henry Fonda als Jack Beauregard Il mio nome è Nessuno (Mein Name ist Nobody), als er alleine gegen die wilde Bande kämpft.
12.
Bild
Dieser Film wurde ganz lange nicht erkannt bis dann Torian ihn endlich erkannte. Viele haben auf einen Spencer/Hill-Western getippt, aber auch auf den falschen. Mein Name ist Nobody und Vier Fäuste für ein Halleluja habe ich mit einem halben Punkt zumindest belohnt, weil es in den beiden Filmen ähnliche Szenen mit Terrence Hill gab. Das Motiv stammt aber aus Lo chiamavano Trinità (Die rechte und die linke Hand des Teufels), welcher mein Lieblings Spencer/Hill-Western ist.
13.
Bild
Das war einfach. Der Schuh des Manitu war gesucht. Das hatten auch alle.
14.
Bild
Hier war natürlich Winnetou gesucht. Aber welcher Teil? Winnetou 1 ist es. Für alle weiteren Teile gab es einen halben Punkt.
15.
Bild
Gesucht war Arthur Penns Little Big Man. Den Film haben auch einige aber nicht alle erkannt.
16.
Bild
Kevin Costner und sein Film Dances with Wolves war glaube ich ganz gut zu erkennen. Den Film haben auch fast alle erkannt.
17.
Bild
Da das ja kein "Best of Western"-Quiz ist, darf auch The Lone Ranger in diesem Quiz vertreten sein. Den Film haben auch alle erkannt. War auch nicht so schwer.
18.
Bild
Dasselbe gilt für Rango.
19.
Bild
Robert Redford als Sundance Kid haben nicht alle erkannt. Gesucht war natürlich die Western-Komödie Butch Cassidy and the Sundance Kid (Zwei Banditen).
20.
Bild
Ebenso wie Butch Cassidy and the Sundance Kid ist The Magnificent Seven (Die glorreichen Sieben) ein klarer Kult-Western.
21.
Bild
Den aktuellern Western The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford und Casey Affleck konnten auch einige erkennen.
22.
Bild
Ein weiterer Kandidat für einen der besten Western überhaupt ist Sam Peckinpahs The Wild Bunch. William Holden, der hier die Titelrolle spielt, haben dann auch einige erkannt.
23.
Bild
Nur Torian und Rafa konnten den Altman-Western McCabe & Mrs. Miller erkennen. Warren Beaty zeigt in diesem Film m.E. seine beste darstellerische Leistung.
24.
Bild
Clint Eastwood ist hier in seinem Spät-Western Unforgiven zu sehen. Den Film konnten auch viele erkennen.
25.
Bild
Mit Rafa und chris_23 konnten nur zwei diesen Film erraten. Es handelt sich mit Stagecoach (Ringo) um den Western, der John Wayne, den Durchbruch bescherte.
26.
Bild
Zum Ende dann noch ein weiterer Klassiker. Zu sehen ist die Schlussszene aus Il buono, il brutto, il cattivo (Zwei glorreiche Halunken). Den Film haben dann auch einige erkannt.

Ergebnis:
1. Rafa (23,5 Punkte): C’era una volta il West, High Noon, Rio Bravo, The Searchers, True Grit, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Django, Il grande silenzio, Il mio nome è Nessuno, Lo chiamavano Trinità, Der Schuh des Manitu, Winnetou 1, Little Big Man, Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, Butch Cassidy and the Sundance Kid, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, The Wild Bunch, McCabe & Mrs.Miller, Unforgiven, Stagecoach, Il buono, il brutto, il cattivo
2. chris_23 (22,5 Punkte): C’era una volta il West, High Noon, Rio Bravo, The Searchers, True Grit, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Django, Il grande silenzio, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1, Little Big Man, Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, Butch Cassidy and the Sundance Kid, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, Unforgiven, Stagecoach, Il buono, il brutto, il cattivo
2. Torian (22,5 Punkte): C’era una volta il West, High Noon, The Searchers, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Django, Il grande silenzio, Il mio nome è Nessuno, Lo chiamavano Trinità, Der Schuh des Manitu, Winnetou 1 (0,5 Punkte), Little Big Man, Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, Butch Cassidy and the Sundance Kid, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, The Wild Bunch, McCabe & Mrs.Miller, Unforgiven, Il buono, il brutto, il cattivo
4. Theologe (20 Punkte): C’era una volta il West, High Noon, Rio Bravo, The Searchers, True Grit, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Il grande silenzio, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1 (0,5 Punkte), Little Big Man, Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, Butch Cassidy and the Sundance Kid, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, The Wild Bunch, Unforgiven, Il buono, il brutto, il cattivo
5. Columbo (19 Punkte): C’era una volta il West, High Noon, Rio Bravo, The Searchers, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Django, Il grande silenzio, Il mio nome è Nessuno, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1 (0,5 Punkte), Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, The Wild Bunch, Unforgiven, Il buono, il brutto, il cattivo
6. acid (17 Punkte): C’era una volta il West, The Searchers, True Grit, True Grit, 3:10 to Yuma, Django Unchained, Django, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1, Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango, Butch Cassidy and the Sundance Kid, The Magnificent Seven, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, The Wild Bunch, Unforgiven
7. Davinia-EP (10 Punkte): C’era una volta il West, True Grit, True Grit, Django Unchained, Django, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1 (0,5 Punkte), Dances With Wolfes, The Lone Ranger, Rango
8. Resident (6,5 Punkte): High Noon, The Searchers (0,5 Punkte), Django Unchained, Lo chiamavano Trinità (0,5 Punkte), Der Schuh des Manitu, Winnetou 1 (0,5 Punkte), The Lone Ranger, Rango
Zuletzt geändert von blra am Mo 21. Apr 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rafa hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Davinia stellt die nächste Runde in den nächsten zwei, drei Stunde online., ja.

Glückwunsch übrigens ans Treppchen!
Ich freue mich schon auf deine Filmsammlung. ;)
Na alle meine Filme gibt's nun auch nicht. Das würde den Rahmen achtfach sprengen :twisted: Kämpfe gerade mit meiner Unlust, noch die PS3 anzuschmeißen, um BluRays dabei zu haben. Werde mich an Trailern bedienen müssen :wink:
Argh, ich Depp, hab irgendwie nur den alten John Wayne gesehen und gleich The Shootist eingetragen - und die Augenklappe auch mal geflissentlich übersehen :lol: :roll: . Umso dümmer da das Remake gleich drunter war...

Beim Terence Hill-Bild hätte ich wohl auf Nobody getippt, wenn der Titel nicht schon weg gewesen war. Den richtigen anderen zu erwischen war dann mehr ein Glückstreffer. Joa und bei Winnetou halt verpennt das es da ja mehrere Teile gibt :? . Bei Robert Redford dachte ich ja im ersten Moment an Jeremiah Johnson, aber glücklicherweise irritierte mich der Schnurrbart zu sehr :lol: .

Glückwunsch an Rafa und Chris. Schön wieder auf dem Treppchen zu sein, war ne sehr schöne Auswahl, blra. Über die Hälfte der Filme möchte man sich eigentlich am Liebsten sofort nochmal ansehen :D .
Mist. Ich habe zwar die letzten Tage mal reingeschaut, war aber der festen Überzeugung dass ich noch bis heute um 0 Uhr Zeit hätte. Liste hatte ich nämlich auf neinem anderen Laptop :(
Nicht, dass ich viel gerissen hätte (~16 müsste ich richtig haben), aber trotzdem schade dass ich die Runde verpasst habe :(

War eine schöne Auswahl, blra. :) Glückwunsch den Gewinnern ;)
Glückwunsch an den überragenden Sieger. :) Und vielen Dank an blra für die Leitung, meiner Meinung nach bisher die beste Runde, da das Thema einfach toll war.

Wirklich ärgert mich, dass ich zwar das Original von "True Grit" erkannte, aber nicht das Remake, was ich auch für besser halte, auch wenn John Wayne im Original natürlich großartig ist. Ebenfalls ärgert mich, dass ich "Die rechte und die linke Hand des Teufels" für "Vier Fäuste für ein Halleluja" gehalten habe, aber die Szenen sind wirklich sehr ähnlich. Und wenn ich heutzutage mal noch einen Spencer/Hill-Film gucke (war früher ja großer Fan) dann ist das meistens "Vier Fäuste für ein Halleluja". :oops: "Mein Name ist Nobody" fand ich dagegen leicht, wohl einer meiner liebsten Solo-Filme von Terence Hill und generell ein richtig toller Film mit einer gelungener Mischung aus Klamauk und herrlich melancholischen Szenen. Ebenso ärgert mich dass ich "Die Ermordung des Jesse James ..." nicht erkannte, aber das Bild sah einfach nach einem sehr alten Film aus, sodass ich neuere Western gedanklich gar nicht durchging. :lol:

"Ringo" ist einer der Klassiker, die ich noch nicht kenne, tippte da auf "Winchester 73" wo es imo eine ähnliche Szene gibt.