Davinia-EP hat geschrieben:Ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht, dass bislang keiner Bild 5 erkannt hat. :-( bei anderen... Okay... Aber BILD 5?!?
Na, wenn du da so entsetzt bist, bin ich sehr auf die Auflösung gespannt. :lol:
Ich hab nämlich absolut keinen Schimmer, was/wer das ist.
moviefan hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht, dass bislang keiner Bild 5 erkannt hat. :-( bei anderen... Okay... Aber BILD 5?!?
Na, wenn du da so entsetzt bist, bin ich sehr auf die Auflösung gespannt. :lol:
Ich hab nämlich absolut keinen Schimmer, was/wer das ist.
*seufz*
Ich bin so gespannt, ob das jemand doch kennt und nur (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) auf diesem Screenshot nicht erkannt hat!

Da ich nun schon mehrfach gefragt wurde, wie ich das mit der Szenenbeschreibung meine:
Im Prinzip sollst du nur zeigen, dass du die Serie und die genaue Episode kennst. Wir hatten hier schon mal, dass Staffel und Episode benannt werden mussten, das war mir aber zu schwer ... Ja, ich dachte wirklich, dass man sich einfacher Szenen merken kann :shock:
Ich hab die Serie nie gesehen, aber mit Schummeln kenne ich die Antwort.
Dann wollen wir mal ...

Ich muss sagen, ich hatte mir sowohl bei der Beteiligung (obwohl 9 Spieler ganz okay sind) als auch bei den Lösungen mehr erwartet.
Im Durchschnitt gab's 17,8 Punkte, von der Maximalpunktzahl sind wir also so weit entfernt wie noch nie beim Screenshot-Quiz. :shock:

Eine Serie, interessanterweise eine US-Serie, wurde nicht erkannt. Dabei hatte sie in den USA recht gute Einschaltquoten und gewann mehrere Awards, man könnte sie also durchaus kennen, auch wenn nicht alle Staffeln in Deutschland auf DVD erschienen sind. 29 von 30 Serien erkannt ist aber sehr gut, würde ich sagen.

Die Ausbeute bei den korrekten Szenenbeschreibungen sieht schon anders, um nicht zu sagen desaströs, aus. Nur 11 Szenen wurden so beschrieben, dass ich sie als aussagekräftig, eindeutig und natürlich korrekt erkannt werten konnte.
=> Ja, ich habe meinen Teil gelernt. Sorry für die unnötige Erschwernis :cry:

Jetzt geht's aber los!

1) Barbapapa
Bild
wurde von str1keteam, Chris_23, Neo, Fabi und moviefan erkannt.
Dass Barbapapa hier einen Zug verfolgt, der ihm während seiner Aushilfstätigkeit als Lokführer durch eine Unachtsamkeit "abhanden" kam, wusste aber niemand. Denn es war eben nicht aussagekräftig, eindeutig und korrekt, hier nur die sichtbare Zugverfolgung zu benennen.

2) Diese zugegeben schwierige Szene aus Monk
Bild
stellte so einige von Euch vor Probleme. Mehr als ein Mal wurde eine Parodie bei Robot Chicken (was ist das?) vermutet. Scooter, Neo, acid, Fabi und Chris erkannten immerhin die Serie richtig.
Theo sogar die Szene: Monk trifft zwangsweise (sie hat ihn ersteigert) auf seinen größten Fan (um nicht zu sagen seine Stalkerin) Sarah Silverman und die spielt die Fälle von Monk mit Spielfiguren nach.

3) The Big Bang Theory
Bild
hielt ich für sehr leicht, in der Tat hat auch nur Scooter sie nicht erkannt.
Die volle Punktzahl gab es für Fabi, str1keteam und Chris, die den Grund für den nie funktionierenden Aufzug - Leonard's schief gelaufenes Raketen-Treibstoff-Experiment - richtig erkannt haben. Leonard sucht hier gerade nach einer Lösung, den gleich explodierenden Tank loszuwerden ... um nicht zu spoilern, verzichte ich auf weitere Beschreibungen und empfehle Euch einfach, wenigstens diese Folge anzusehen.

4) Eine der besten deutschen Abendserien der letzten Jahre ist Der letzte Bulle
Bild
Umso erstaunlicher, dass sie nur str1keteam und Chris erkannt wurde!
Die richtige Szene konnte leider niemand beschreiben. Wir sehen hier das Ende der vierten Staffel, in der Mick von seinen Kollegen und Freunden ein Motorrad geschenkt wird. Er fährt mit dem Bike weg, sein Kollege Andreas bringt den Wagen nach Hause.

5) Wie kann man IT Crowd nicht gesehen haben? :shock:
Bild
IT Crowd ist DIE Serie rund um Geeks im IT-Bereich, die sich über drei Staffeln kaum verändern, und hat den Spruch "Have you tried turning it off and on again" entscheidend geprägt. Ich vermute, dass Scooter sich hieran erinnert, hat er doch die Serie erkannt - als Einziger.
Für einen Einblick in den Humor der Serie und die Auflösung dieser Szene bitte ich Euch zu youtube: https://www.youtube.com/watch?v=o6jnFbcu85c :wink: Bin sehr gespannt auf Eure Meinung zum Video ...

6) Creative Galaxy
Bild
war sicher einer der schwersten Screenshots. Da sie eine der ersten in Deutschland erhältlichen Serien war, die Amazon selbst produzierte, hatte ich dennoch mehr als eine richtige Antwort (kam von Scooter) erwartet. Gut ist die Serie übrigens nicht wirklich, aber das Alien ist süß.
Hier bei der Erklärung des Pointilismus, mit dem er die Bibliothek verschönert, zu sehen.

7)
versteckter Inhalt:
Großstadtrevier
Bild
kennt sicher jeder von Euch, der Kniff lag hier aber darin, Jan Fedder auf dem Bild zu entdecken. Dabei waren str1keteam, Theo und Neo erfolgreich.
Die Befragung in der Schule aus KW 40 hat aber keiner erkannt - und die richtige Szenenbeschreibung mit der falschen Serie war in diesem Fall dann doch zu allgemein :wink:

8) Beim A-Team :twisted:
Bild
konnte ich leider keine Szenenbeschreibung gelten lassen, obwohl jeder, der das A-Team erkannte (also alle außer Neo, Scooter und rose) eine abgab .
Gesucht war ja eine aussagekräftige, eindeutige und natürlich korrekte Beschreibung. Da ist es nicht ausreichend, wenn Ihr "Das Team baut wieder ein ihrer Panzerungen (wie in jeder Folge)" oder die sehr humorvolle Beschreibung "Murdock und B.A. helfen Hannibal irgendeinen Plan auszuführen, der funktionieren wird, was Hannibal wiederum lieben wird." abgebt. Sorry. Warum das nicht ausreicht? Weil Murdock in nur einer einzige Folge ein solches Hemd trägt: Als das Team zwei Hotelerbinnen in Folge 24 in Florida vor einem brutalen Geschäftsmann beschützt, der sie aus dem Gewerbe drängen will.

9) Es war einmal … das Leben
Bild
Kennen str1keteam, Chris, acid, Neo und rose noch aus der Kindheit. Fabi erhielt einen halben Punkt für "Es war einmal...".
Ich hab's bei Amazon Instant Video mal wieder gesehen und war daher die Einzige, die die richtige Szenenbeschreibung "Das Ende der Episode Blut" hatte. Klar, hier ist jemand krank, aber das kommt nun doch öfter vor :wink:

10) Timm Thaler
Bild
ist alt, spielt aber immer noch auf Lanzarote, meiner Seeleninsel (wie Ihr vielleicht im Tattoo-Thread gelesen habt). :wink: Vermutlich seid Ihr alle zu jung, um die Weihachtsserie gesehen zu haben. Dann solltet Ihr das aber nachholen, ist wirklich gut gemacht für Ende der 70er und durchaus unterhaltsam. Fabi und str1keteam lagen richtig. Erfreulicherweise hat str1keteam nicht nur die Serie erkannt, sondern auch richtig beschrieben, dass Horst Frank alias Baron de Lefuet hier Timm Thaler aus seiner geheimen Festung beobachtet ... um ihn dann in ein Hotel zu verlegen, weil er zu viel mit anderen Leuten spricht, die ihn von den Zielen des Barons abbringen könnten.

11) Glee kommt mit einem Spoiler, also Achtung,
Bild
und wurde nur von acid nicht erkannt.
Allerdings wusste nur Neo die richtige Szenenbeschreibung
versteckter Inhalt:
Kurt hat gerade JA zu Blaines wunderschönem, superromantischem Heiratsantrag gesagt <3
12) Nicht von schlechten Eltern
Bild
ist für mich die beste Vorabendserie der 90er. Lag es am schlechten Erinnerungsvermögen der anderen, dass nur str1keteam, Theo, acid und Fabi die Serie richtig hatten?
Vor allem bei acids Begeisterung für die Serie - so werte ich zumindest das <3 in der PN - erstaunte mich, dass keiner die Szene erkannte. Wir sehen hier, wie Thomas Brenner, der Lehrer, kurz nach Jennys Eröffnung, sie sei schwanger, und während der Abi-Feier ihres großen Bruders bei Jennys Eltern um ihre Hand anhält.

13) Notruf Hafenkante
Bild
gehört zum besten, was das ZDF derzeit an Serien zu bieten hat. Schade, dass nur Fabi, Chris und rose die Serie kennen.
Wir sehen eine zugegeben beliebige Totale aufs Präsidium, die ich zwar aus der Folge von KW 40 habe, für die ich aber aufgrund der Schwierigkeit, um nicht zu sagen Unmöglichkeit, der Zuordnung Chris' kurze Beschreibung gelten ließ.

14) Numb3rs
Bild
war endlich mal eine Serie, bei der mir Mathematik Spaß machte und ich der ich was lernen konnte. Ihr übrigens auch, also nachholen :wink: Nur hinterließ sie entweder keinen bleibenden Eindruck oder wurde von allen sträflich vernachlässigt.
Wir sehen Lou Diamond Philips' sehr beliebte Nebenrolle Ian Edgerton bei einem seiner besten Schüsse, mit dem er Amita, die weibliche Hauptperson, vor einer Sekte rettet.

15) Bei der nächsten Krimiserie, Die Wache
Bild
sah es schon etwas besser aus, immerhin str1keteam und Scooter kennen die Serie.
Dass wir hier die letzte Szene sehen, in der Bernd E. Jäger van Boxen als Revierleiter das Schild der aufgelösten Wache abnimmt, wusste niemand.

16) Mit der Lindenstraße
Bild
sprach ich immerhin mal wieder acht Spieler an, nur Scooter erkannte Mutter Beimer nicht. Zwei Punkte bekam Chris für die sehr genaue Beschreibung, dass Mutter Beimer sich hier Sorgen um Lisa macht, die in einen falschen Freundeskreis abzurutschen droht.

17) Was ist der wichtigste Unterschied zwischen Die Rettungsflieger
Bild
und Medicopter 117? Die Rettungsflieger vom ZDF sind viel besser gemacht und aufwendiger produziert als die unbefriedigende Kopie von RTL! Außerdem sieht der Heli ganz anders aus ... Umso tragischer, dass nur Fabi und Scooter die richtige Serie nannten.
Dass das Team hier ihrem Chef und seinem Gefolge den Heli zeigt, wusste keiner.

18) Sex and the City
Bild
und The Walking Dead zu verwechseln finde ich durchaus eine interessante Leistung von Scooter :lol: Korrekter waren str1keteam, acid, moviefa und Fabi unterwegs.
Auch hier waren offensichtliche Beschreibungen wie die, dass sich Miranda und ihre Katze unterm Bett verstecken, etwas zu wenig, denn dafür musste man nur das Bild beschreiben. Fabi hat das richtig gemacht und wusste, dass sich Miranda vor Steve und seiner neuen Freundin, Debbie, versteckt.

19) Warum kam nur Neo auf die Idee, bei Ich heirate eine Familie
Bild
Das Wort Hochzeit dazuzuschreiben?! Ich schätze, dass str1keteam, acid, moviefan, Scooter und Fabi hier leichte Punkte verschenkt haben. :lol:

20) Raumpatrouille (Orion)
Bild
habe ich selbst nie gesehen, mir aber von Habrok sagen lassen, dass die Szenenbeschreibung "Landung" etwas dürftig ist :shock:
Auf seine bessere Beschreibung warte ich aber noch, er muss dafür nochmal reinschauen.

21) Sherlock
Bild
habt Ihr alle erkannt, auch wenn Ihr mir einen Trick unterstellen wolltet und an eine andere Serie dachtet, in der jemand Sherlock schaut.
Entweder hat aber niemand das Special "Many happy returns" gesehen oder Ihr habt nicht erkannt, dass Watson hier ein Licht ob des Todes seines Vertrauten aufgeht? Dringende Empfehlung, gibt's in zugegeben nicht bester Qualität bei youtube und erklärt, wo Sherlock war!

22) Küstenwache
Bild
gehört zu den besten ZDF-Serien, auch wenn sie eine interessante Twitter-Diskussion ausgelöst hat. Acid, Scooter und Neo haben das Schiff erkannt,
rose und Fabi sogar, dass der Screenshot ausm Intro stammt.
Immer noch nicht sicher bin ich, ob ich str1keteams "Küstenwache - gibt's das überhaupt?!" bepunkten soll. Ich hab michfür Ja entschieden, weil der Versuch immer noch besser ist als "Terra X".

23) Die Bergretter
Bild
sind eine ZDF-Serie, die den Schauspielern einiges an körperlichen Leistungen abverlangt. Aus diesem Grund werden immer erstaunlich wenig Folgen produziert, es gibt nach sechs Staffeln nur 37 Folgen. Fabi gibt offensichtlich auch dem ZDF eine Chance bei Serien, die anderen hatten keinen Schimmer oder tippten auf die Rettungsflieger und damit den falschen Heli.
Dass wir hier die nicht ganz geglückte Rettung von Mutter und Tochter in "Wilde Wasser" sehen, wusste auch Fabi nicht.

24) Bei Airwolf
Bild
tut mir Neo leid, die sich zwischen MacGyver und Airwolf falsch entschied. :? Besser erging es str1keteam, Theo, moviefan und Fabi.
Aber auch sie erkannten nicht, dass hier ausnahmsweise Dom alleine den netten Hubschrauber fliegt und Hawk rettet, der für ihn einen LKW-Stunt machte, welcher sich als Diebstahl entpuppt.

25) Unter Uns
Bild
ist nicht (!) GZSZ - auch wenn str1keteam das anders sieht :lol: Chris, Fabi, rose und Scooter wussten es besser, aber die Szene hatte keiner richtig.
Und zwar sehen wir hier Micki und Tobias im Schiller in einem Gespräch mit Eva, ausgestrahlt am 4. Oktober.

26) Friends
Bild
war einfach und nur für rose und Scooter unlösbar.
Etwas irritiert bin ich, dass Neo und moviefan keine Szenenbeschreibung mitbrachten, denn wer die Serie anhand dieses Screenshots erkennt, der müsste die Szene beschreiben können. Besser waren Fabi (mea culpa), str1keteam, Theo, Chris und acid, die erkannten, dass Danny DeVito hier als Stripper auf Phoebes Junggesellinnenabschied zu sehen ist.

27) Ein Herz und eine Seele
Bild
wird immer als einer der besten deutschen Serien-Oldies beschrieben und wurde von allen außer Scooter erkannt.
Da ich die Serie nicht mag und mir keine Szenenbeschreibung dazu geliefert wurde, konnte ich je nur einen Punkt vergeben. Macht nichts, es hat sich eh niemand an einer Beschreibung versucht :lol:

28) Alf
Bild
ist eine der wenigen Serien, die ich am Liebsten auf Deutsch sehe, denn die Originalsynchro ist so ungewohnt und anders als Tommy Piper. :lol:
Hier vergaben Theo, acid, Neo und Scooter Punkte, weil sie den Vorspann nicht nannten (oder nicht erkannten).

29) White Collar
Bild
mit Matt Bomer <3 lohnt sich vor allem wegen des unglaublich attraktiven Hauptdarstellers, aber auch wegen der jede Folge neuen Betrugsfälle, die von einem der größten Betrüger aller Zeiten in Kooperation mit dem FBI gelöst werden.
str1keteam, Theo, moviefan, Scooter und Fabi erkannten die Serie, aber nicht, dass ich mich einfach am Piloten bedient und die Szene genommen habe, in der wir Neal das erste Mal in Anzug und Hut sehen, seiner künftigen "Arbeitskleidung".

30) Verliebt in Berlin
Bild
war nicht die erste, aber meines Wissens die erfolgreichste, deutsche Telenovela. str1keteam und Theo sind wohl zu sehr Macho, um die Serie gesehen zu haben :wink: , bei acid, moviefan und Scooter reicht die Erinnerung nur für die Serie.
Mit Chris, Fabi, Neo und rose erkannten immerhin vier, dass wir hier das Happy End für Lisa und David, die lange ersehnte und dann sehr spontane, Hochzeit sehen.

Und jetzt noch die schnelle Auswertung:

Platz 9 geht an Scooter mit 13 Punkten
Platz 8 sichert sich rosebowl mit 15 Punkten
Platz 5 teilen sich acid, moviefan und Theologe mit 16 Punkten
Mit Platz 4 hat Neo mit 17 Punkten das Treppchen knapp verfehlt

Die Bronzemedaille erhält Chris_23 mit 21 Punkten
Silber geht an str1keteam mit 25 Punkten
Zu Gold gratulieren wir Fabi mit 29 1/2 Punkten (geändert, sorry, Fabi!)

Danke fürs Mitspielen!
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 20. Okt 2014, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Juhuu :D

Danke Davinia für die tollen Screenshots und die Spielleitung. Aber ich möchte nochmal kurz reklamieren: ich hab bei tbbt, alf, friends und vib die korrekten Szenenbeschreibungen mitgeschickt :shock:
von acid
Davinia-EP hat geschrieben:Im Durchschnitt gab's 17,8 Punkte, von der Maximalpunktzahl sind wir also so weit entfernt wie noch nie beim Screenshot-Quiz. :shock:
...finde ich bei der Auswahl aber völlig im Rahmen. ;)

Hätte ich Jan Fedder (#7 Großstadtrevier) und Lou Diamond Phillips (#14 Numb3ers) erkannt, wäre ich auch auf die Serie gekommen. Gerade bei Numb3ers ärge ich mich etwas.
16) Mit der Lindenstraße sprach ich immerhin mal wieder acht Spieler an, nur Scooter erkannte Mutter Beimer nicht. Zwei Punkte bekam Chris für die sehr genaue Beschreibung, dass Mutter Beimer sich hier Sorgen um Lisa macht, die in einen falschen Freundeskreis abzurutschen droht.
"Mutti ist besorgt" reichte nicht aus?! Gut, das ist (war?) sie sicher in 80% aller Folgen. :lol:
19) Warum kam nur Neo auf die Idee, bei Ich heirate eine Familie das Wort Hochzeit dazuzuschreiben?! Ich schätze, dass str1keteam, acid, moviefan, Scooter und Fabi hier leichte Punkte verschenkt haben. :lol:
Boah, ist das billig. :lol:
Bei Airwolf tut mir Neo leid, die sich zwischen MacGyver und Airwolf falsch entschied. :? Besser erging es str1keteam, Theo, moviefan und Fabi.
Ach, Neo hat auch falsch gelegen? :o
Silber geht an str1keteam mit 25 Punkten
Warum nicht? :shock: :lol:

Danke für die doch interessante Runde, Davinia.
Gibt es jetzt 25 Screenshots aus Britney-Videos, Fabi? :mrgreen:
Treppchen, passt :)
Glückwunsch an striketeam und Fabi! Und Danke an Davinia für die Mühe :D

acid hat geschrieben:[
Bei Airwolf tut mir Neo leid, die sich zwischen MacGyver und Airwolf falsch entschied. :? Besser erging es str1keteam, Theo, moviefan und Fabi.
Ach, Neo hat auch falsch gelegen? :o
Ich hatte auch MacGyver :mrgreen:
acid hat geschrieben:Gibt es jetzt 25 Screenshots aus Britney-Videos, Fabi? :mrgreen:
Wenn du unbedingt möchtest... :mrgreen:

Ich kümmere mich, sofern sich niemand sonst bisher gemeldet haben sollte, demnächst um eine neue Runde. Ob es Serien oder Musikvideos (oder ein Hybrid :shock: ) werden, weiß ich noch nicht. Sobald ich wieder artgerechtes Internet habe, was hoffentlich in den kommenden Tagen der Fall sein wird, werde ich mich darum bemühen.
Ja, die ganzen deutschen Serien sehe ich nicht, kein Wunder, dass ich die nicht erkannte.
Und IT Crowd sah ich nie, auch wenn ichs vorhatte.

Aber soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden..
Danke Davinia für die Mühe. :wink:

____ Anzeige ____________________________________________________________________________
Fabi hat geschrieben:Ich kümmere mich, sofern sich niemand sonst bisher gemeldet haben sollte, demnächst um eine neue Runde. [..] Sobald ich wieder artgerechtes Internet habe, was hoffentlich in den kommenden Tagen der Fall sein wird, werde ich mich darum bemühen.
Bis dahin können sich alle Turnier-Teilnehmer ihre 10 Punkte sichern- Die screenshots sind endlich fertig.

guckst du hier: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 0#p1393071

__________________________________________________________________ Anzeige ______________
Danke für die Auswertung und Glückwunsch an die, die mit ihrem Ergebnis zufrieden sind. :wink:

Dafür, dass ich nur 6 der Serien komplett gesehen habe und den überwiegenden Rest entweder nur von Bildern bzw. vom durchzappen kenne oder vor langer Zeit teilweise gesehen habe, kann ich nicht meckern.

Die größte Überraschung war Monk. Das ist sogar eine der 6 Serien, von denen ich jede Folge kenne, aber das sah so sehr nach Robot Chicken aus (Comedy von Seth Green mit Actionfiguren/Knetfiguren, die in Stop-Motion Technik bewegt werden. Oft Parodien von Filmen und Serien.) , dass ich keinen zweiten Gedanken an das Bild verschwendet habe. :lol: