So, dann versteck ich mich mal im Exil und werte klugscheißernd und besserwissend die erste Runde aus ... 8)

Noch eine Erinnerung an die Regeln: Wer eine falsche Antwort gibt, erhält die bei dieser Frage maximal vergebene Punktzahl plus 10 Strafpunkte. Ja, das steht so in den Regeln. Ja, ich ziehe das durch. Sorry. 8)

Und noch ein Wort zur Bitte, künftig auch wirklich so offene Fragen zu stellen, dass 0 Punkte möglich sind: So lange hier Spieler 0 Punkte bei einer Frage oder sogar in einer ganzen Runde schaffen, scheine ich nicht so falsch zu liegen mit meinen Fragen :wink:

Auswertung der ersten Runde

Frage 1) Nenne ein Buch von Stephenie Meyer - den vollständigen englischen oder Deutschen Titel.

Korrekte, aber mehrfach genannte Antworten:
The Host - Seelen 7
Eclipse - Bis(s) zum Abendrot 2
New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde 2
The Short Second Life of Bree Tanner - Bis(s) zum letzten Sonnenstrahl 2

Es gab drei Antworten, die 0 Punkte brachten:
versteckter Inhalt:
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht
Midnight Sun - Bella und Edward: Edward auf den ersten Blick
The Official Illustrated Guide
2) Nenne eine Nussfrucht.

Tja, schauen wir uns doch erst mal die ganzen Falschantworten an ...
Bei der Auswertung dieser Frage suchte ich mir übrigens Hilfe in einem Pflanzenlexikon und von einer Geologin mit großem Interesse an Biologie und Garten, da habt Ihr mich wirklich fertig gemacht :shock:

Falschantworten:
Die Kokosnuss ist eine Steinfrucht,
die Cashewnuss ist der Samen des Kaschuapfels und damit ebenfalls keine Nuss,
die Mandel ist eine Rose und
die Tucanuss, besser bekannt als Paranuss, der Samen einer Kapselfrucht.
Alle, die sich vom falschen Namen oder der typischen Allergiebezeichnung "kann Erdnüsse, Mandeln und andere Nüsse enthalten" in die Irre leiten ließen, müssen sich leider mit 13 Punkten anfreunden, denn unsere "Topantwort" ist ...

Erdbeere 3
Wassernuss 2

Es gab gleich fünfAntworten, die 0 Punkte brachten:
versteckter Inhalt:
Edelkastanie
Eichel
Haselnuss
Pekannuss
Platanennuss
3) Nenne einen Schauspieler, der in einer Haupt-, Neben- oder Gastrolle in Friends auftrat.

Korrekte, aber mehrfach genannte Antworten:
Hank Azaria 2
Giovanni Ribisi 2
versteckter Inhalt:
Alle, die andere Antworten gaben, dürfen sich freuen, denn alle wurden nur ein Mal geben!
Paget Brewster
Morgan Fairchild
Larry Hankin
Ron Leibmann
Paul Logan
Elle McPherson
Michael Rapaport
Rebecca Romijn
Ben Stiller
John Stamos
Tom Selleck
Max Wright
Note to self: Diese Frage war zu offen, aber es ist auch die erste Runde :lol:
4) Nenne einen Song von Queen.
Auch diese Frage war zu offen, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, die meisten Titel nicht zu kennen, sodass ich damit nicht gerechnet hatte :oops:

Korrekte, aber mehrfach genannte Antwort:
Jesus 2

Alle anderen sind Null-Punkte-Antworten!
versteckter Inhalt:
A Human Body
Bicycle Race
Don't Stop Me Now
Fun it
Hammer to fall
In the Lap of the Gods
Killer Queen
Mustapha
Play the Game
Save Me
She Makes Me
Son and Daughter
Teo Torriatte
Who Needs You
5) Nenne die Hauptstadt eines EU-Staates.

Korrekte, aber mehrfach gegebene Antworten:
Dublin 2
Valetta 4
Vilnius 2

Es gab neun Mal null Punkte zu vergeben:
versteckter Inhalt:
Amsterdam
Berlin
Bratislava
Dublin
Luxemburg
Madrid
Nikosia
Riga
Wien

Zu den Punkten ...

Da hier eine/r wohl eh schon freudestrahlend im Kreis hüpft, weil er/sie mit 0 Punkten aus der ersten Runde geht, mache ich's dieses Mal andersrum und verkünde die Reihenfolge von Platz 1 absteigend.

Platz 1 mit 0 Punkten geht an
versteckter Inhalt:
Hessenlöwe
! Glückwunsch!
Platz 2 mit 2 Punkten erreicht
versteckter Inhalt:
acid
,
Platz 3 wurde mit 4 Punkten von
versteckter Inhalt:
Fernsehfohlen
erklommen.

4. Platz mit 6 Punkten: mr criticism
5. Platz mit 8 Punkten: lostie
6. Platz mit 9 Punkten: jotobi
7. Platz mit 10 Punkten: Fabi und Kaffeesachse
9. Platz mit 13 Punkten: Scooter
10. Platz mit 15 Punkten: Chris_23, Langschläfer und teddyholidays
13. Platz mit 16 Punkten: rosebowl
14. Platz mit 17 Punkten: moviefan
Und das Schlusslicht auf dem 15. Platz bilden mit je 24 Punkten Theologe und Zach

Aber Ihr seht, wie schnell es hier gehen kann, dass man sich verzockt oder aus falschen Informationen Strafpunkte erhält, es ist also noch gar nichts entschieden.
Viel Erfolg in der 2. Runde, Fragen stehen in Post 2, Seite 1.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Di 28. Okt 2014, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Also wenn ich deine Beschreibung zu Frage 2 richtig lese, wäre die Kokosnuss falsch !
Das heisst ich würde da 13 Punkte bekommen ??

Einerseits kann also meine Punktzahl nicht stimmen, andererseits lege ich gleich mal Einspruch ein, denn die Kokosnuss habe ich aus der Wiki-Aufzählung:

Bild
Man beachte die Überschrift :wink:
Shit, deine Punktzahl ist wirklich verrutscht, moment.

ABER:
Die Kokosnuss ist die Frucht der Kokosnusspalme (Cocos nucifera), die zu der Familie der Palmengewächse (Arecaceae) gehört und die einzige Art dieser Gattung ist. Die Kokosnuss wird nicht den Nüssen zugeordnet, sondern gehört, aus botanischer Sicht, zu den einsamigen Steinfrüchten.
Da ich mein Pflanzenlexikon nicht hier rein kopieren kann, der Link zu einem Online-Lexikon: http://lexikon.huettenhilfe.de/nuesse-u ... snuss.html und noch der Link zu einem Kinderlexikon: http://www.baumpruefung.de/Kinder/lutz_linde_05.html
Also erstmal finde ich die Auswertung mit den ganzen Erklärungsversuchen etc. sehr charmant gemacht und habe bezüglich meines Abschneidens auch nicht wirklich was zu meckern. Auch die Fragen finde ich so weit gut. Es langweilt mich persönlich nur, die Casts von Serien durchzuackern, die mich nicht interessieren. Mag eine persönliche Sache sein, aber ich muss dann immer erstmal schauen, was ich eigentlich wo geantwortet habe.

Was die Problematik der "richtigen" Antworten hier angeht, ist dieses Spiel leider generell etwas schwierig. Hier finde ich vor allem die Frage 4 aus Runde 2 extremst anfällig, da "Hauptmahlzeit" doch ein arg dehnbarer Begriff ist, der gewiss nicht von allen gleich interpretiert wird.
Zu der Nuss-Sache kann ich nichts sagen, da ich da keine wirkliche Ahnung von habe.

Fohlen
Danke für deine konstruktive Kritik Fohlen, die ich gerne zum Anlass für eine Überarbeitung der angesprochenen Frage nahm. :-?

Was die Richtigkeit von Antworten angeht verweise ich auf die letztliche Entscheidungsgewalt der Spielleiterin, die aber selbstverständlich alle ihr möglichen Quellen heranzieht... Auch wenn sie sich dafür stundenlang mit Nüssen beschäftigen muss ;-)
Auswertung der zweiten Runde.

Die Runde war dafür gedacht, dass Ihr Euch alle mal richtig einspielen und an das Spiel gewöhnen könnt, weil das in Runde 1 doch noch nicht so gut gelang.
Und ich will's mal so sagen: Da nur eine Person schlechter abgeschnitten hat als in Runde 1, scheint das geklappt zu haben :lol:

Beginnen wir mit Frage 2 nach einem Interpreten von Yesterday.
Unter tausenden hat tatsächlich fast jeder von Euch seinen eigenen gefunden :!:

Nur von LeAnn Rhymes konnten sich 2 nicht trennen :lol:
versteckter Inhalt:
Chris Montez
James Taylor
Chet Atkins
Marvin Gaye
Frank Sinatra
The Seekers
Vic Damone
Tyrone Taylor
Nana Mouskouri
Perry Como
The Beatles
Matt Monro
Neil Diamond

Auch bei Frage 3 mussten nur 2 Monuments Men aus der Reihe tanzen :lol:
versteckter Inhalt:
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
A Long Way Down
Deutschboden
Die Bücherdiebin
Das finstere Tal
Horns
Sin City 2
Die zwei Gesichter des Januars
Erbarmen
Divergent – die Bestimmung
Nicht mein Tag
Mandela: Long Walk to Freedom
Maze Runner
Bei Sin City habe ich sehr lange nachgedacht, ob ein Comic ein Buch ist, mich dann aber dafür entschieden.

Frage 4: Ihr scheint mir alle gerne essen zu gehen und dabei die Karte des Italieners auswendig zu lernen?!
versteckter Inhalt:
Makkaroni alla Mamma
Risotto
Schnitzel Milano
Lammrücken mit einer Thymian-Knoblauchsauce
Tortellini al forno
Spaghetti alle vongole
Pizza Calzone
Gnocchi con Pollo
Filetto di Manzo al salsa di Gorgonzola
Agnello al forno
Saltimbocca
Spaghetti al pesto rosso
Pizza Quattro Stagioni
Pizza Bolzano
Lasagne

Auch Frage 5 nach einem Onlineshop habt Ihr mit cleverer Recherche perfekt beantwortet!
versteckter Inhalt:
tigha.com
bestsecret
Terörde
dolcefumo.de
Zara
tsv1860
Topshop
one.de
smartkauf
Hertashop
styleserver
rucksack.de
As-angelwelt.de
mangoshop
Montessori Shop
Falls Ihr Euch gefragt habt, warum ich Frage 1 nach einer bewohnten spanischen Insel ausgelassen habe ... weil es doch am schönsten ist, zum Schluss noch ein paar Pünktchen zu vergeben. :lol:

Erstmal zu den Falschantworten. Bei aller Liebe und mühevoller Recherche konnte ich keine Angaben dazu finden, dass
Meda Xica und
Isla de Sáövora
bewohnt sein sollen.
Im Gegenteil. Zwei Mal 13 Punkte also,

denn die "Topantwort" war
El Hierro 3
Isla de La Toja 2
La Gomera 2
Tabarca 2

Auch hier gab's Nullerantworten:
versteckter Inhalt:
Ibiza
Illa del Re
La Graciosa

und eigentich sollte ich für folgende Antwort Bonus-Minuspunkte vergeben :wink:
Lanzarote <3
Das Ergebnis dieser Runde fällt ausgesprochen human aus:

Da die Rundensieger eh schon wissen, dass sie 0 Punkte haben, gratulieren wir
versteckter Inhalt:
Fabi, jotobi, moviefan und teddyholidays
ganz herzlich. Weiter so!

Platz 5 geht mit je 2 Punkten an
versteckter Inhalt:
acid, Fernsehfohlen, mr criticism, rosebowl und Theologe
10. mit 3 Punkten ist lostie,
11. der Hessenlöwe mit 4 Punkten,
12. Kaffeesachse mit 5 Punkten,
13. Langschläfer mit 7 Punkten
14. Chris_23 und Scooter mit 13 Punkten
und 16. Zach, der aufgrund des Aussetzens in dieser Runde 13 + 10 = 23 Punkte kassiert

Ihr seid jetzt also in Übung und bereit für die dritte Runde, die wieder deutlich an Schwierigkeit zulegt und mehr von Euch verlangt :twisted: wäre sonst ja langweilig :lol:

Fragen gibt's in Post 2 auf Seite 1, ich wünsche schon mal viel Erfolg!
Na super, von denen die alles "richtig" geantwortet haben, habe ich die meisten Punkte geholt :cry:

Wer musste denn noch LeAnn Rhymes und die Monuments Men nehmen ?? :?

Und bei der 1 die "Top-Antwort" mit El Hierro erwischt.
Aber dafür gibt es für Ibiza und Lanzarote 0 Punkte ? :roll: :mrgreen:
Das lief ja super, hätte ich nicht erwartet. :)
Davinia-EP hat geschrieben:und eigentich sollte ich für folgende Antwort Bonus-Minuspunkte vergeben :wink:
Lanzarote <3
Achja, so schlecht scheint mein Gedächtnis noch nicht zu sein. :P 8)

Wann ist denn Abgabe für Runde 3?
jotobi hat geschrieben:Das lief ja super, hätte ich nicht erwartet. :)
Davinia-EP hat geschrieben:und eigentich sollte ich für folgende Antwort Bonus-Minuspunkte vergeben :wink:
Lanzarote <3
Achja, so schlecht scheint mein Gedächtnis noch nicht zu sein. :P 8)

Wann ist denn Abgabe für Runde 3?
<3

Der Abgabetermin steht doch im Titel, musst nur richtig gucken ;-)
Danke ;-)
Das mit den Minuspunkten für Nichtteilnahme würde ich bei einer nächsten Runde vielleicht weglassen. Es soll sicher zur Aktivität animieren, nur kommt immer mal was dazwischen und wenn man dann dadurch noch weiter nach unten rutscht, hat man vielleicht dann auch weniger Lust teilzunehmen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7