Das Motto ist eher zu unklar. "Reiche irgendeinen der drölfzigtausendsiebzighundertdreiundzwölfzig Songs aus deiner Sammlung ein" erleichtert die Auswahl nicht unbedingt... :?
rosebowl hat geschrieben:Das Motto ist eher zu unklar. "Reiche irgendeinen der drölfzigtausendsiebzighundertdreiundzwölfzig Songs aus deiner Sammlung ein" erleichtert die Auswahl nicht unbedingt... :?
Außer für Decidophobe sollte die größere Auswahl das Finden eines guten Songs eigentlich ungemein erleichtern. :wink:

Bei der Entscheidung über die Einreichung mag man dann ob der Fülle an würdigen Kandidaten noch hin und her gerissen sein oder darüber sinnieren, ob man auf unbekannte oder bekannte Interpreten setzt, aber letztlich kann man irgendeinen aus zig Top-Titeln wählen und sollte hinter jedem 100% stehen können, selbst wenn man es aus dem A-Pool auswürfelt.

Es gibt zumindest keine Hürde, die potentielle Teilnehmer abschrecken sollte. Wie bei engen Mottos, die nicht zufällig die persönlichen Vorlieben abdecken und oft nur die Wahl zwischen irgendwas Okayishem, was gerade auf der Platte ist oder einer ausschweifenden Suche lassen.
Also ich finde die Suche auch viel schwieriger....denn wenn das Motto meine paar 1000 Songs schon auf ca. 50 zusammenstreicht, ist es viel einfacher daraus den "besten" Songs zu wählen, als wenn man den "besten" Song aus einigen 1000en wählen soll. Schon klar könnte ich einfach einen bleliebigen guten Song nehmen, aber ich will ja den "besten" innerhalb des gegebenen Mottos finden und da hilft das aktuelle Motto nicht gerade dabei die Suche einzuschränken.

PS: Ich habe meinen Song aber wohl trotzdem inzwischen gefunden, es ist also sicher keine unlösbare Aufgabe...und auch sicher kein Grund für wenige Anmeldungen...
little_big_man hat geschrieben:Also ich finde die Suche auch viel schwieriger....denn wenn das Motto meine paar 1000 Songs schon auf ca. 50 zusammenstreicht, ist es viel einfacher daraus den "besten" Songs zu wählen, als wenn man den "besten" Song aus einigen 1000en wählen soll. Schon klar könnte ich einfach einen bleliebigen guten Song nehmen, aber ich will ja den "besten" innerhalb des gegebenen Mottos finden und da hilft das aktuelle Motto nicht gerade dabei die Suche einzuschränken.

PS: Ich habe meinen Song aber wohl trotzdem inzwischen gefunden, es ist also sicher keine unlösbare Aufgabe...und auch sicher kein Grund für wenige Anmeldungen...
Also wenn deine Sammlung so umfangreich und gut organisiert ist, dass du für jedes obskure Kackmotto 50 sehr gute Songs hast, dann könnte ich den Einwand sogar tatsächlich nachvollziehen. Für Runden, die weit außerhalb meiner Wohlfühlzone liegen (wie Musicals, Rap, oder Casting), hatte ich (fast) gar nichts und musste dann zwischen Pest und Cholera wählen oder habe dann halt das Erstbeste genommen. Manche kreative Mottos erforderten grenznervige Suchen, um herauszufinden, was überhaupt gültig wäre.

Das Verrückte ist aber, dass ich mir bei deinem Ordnungstick sogar vorstellen kann, dass deine Musiksammlung so ausführlich nach Stichpunkten und Unterkategorien katalogisiert ist, dass du bei kaum einem Motto extern suchen müsstest. Ich habe nicht mal eine ordentliche Playlist auf dem Smartphone und auch auf dem PC nur einen Ordner: Eigene Musik. Ok, mit ein paar Unterordnern für eine Handvoll Alben und 80-er, aber im Grunde kreatives Chaos und alles kreuz und quer. :mrgreen: :wink:

Bei dieser Runde habe ich wirklich nur das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie die restlichen Teilnehmer das Thema angehen. Wird stark auf Songs von unbekannten Acts gesetzt oder auch auf relativ unbekannte Songs von Stars? Und wie wird sich das in den Wertungen niederschlagen? Ich werde jeden Song, der die Regeln erfüllt nur nach seiner Qualität bewerten, aber andere Teilnehmer könnten Star-Abzüge verteilen, obwohl ein Song vielleicht weniger Teilnehmern bekannt ist als ein Song von einem One Hit Wonder.

Sprich: Ich habe das Feld zwar auf wenige Kandidaten eingeschränkt, die ich alle gerne einreichen würde(teils schon seit vielen Runden), aber ich weiß immer noch nicht, ob ich z.B. a) einen der B-Seiten Songs eines vielen Teilnehmern bekannten Acts wähle oder b) direkt auf weniger bekannte Künstler setze. Etwas aus Gruppe a) möchte ich nicht bei einem Motto verschenken, bei dem es dann Abzüge in der B-Note hagelt. Die Sachen aus Gruppe b) sind hingegen auch ohne Abzüge alles Kandidaten für die 2-te Tabellenhälfte und es bringt wenig auf einen Geheimtipp zu setzen, wenn es im Teilnehmerfeld gar keine potentiellen Opfer dafür gibt (außer vielleicht Neo, Resident und Rafa, aber verlassen kann man sich da auch auf keine Höchstwertungen. Auf 8 Nullerwertungen hingegen schon.). :lol:
str1keteam hat geschrieben:Also wenn deine Sammlung so umfangreich und gut organisiert ist, dass du für jedes obskure Kackmotto 50 sehr gute Songs hast, dann könnte ich den Einwand sogar tatsächlich nachvollziehen. Für Runden, die weit außerhalb meiner Wohlfühlzone liegen (wie Musicals, Rap, oder Casting), hatte ich (fast) gar nichts und musste dann zwischen Pest und Cholera wählen oder habe dann halt das Erstbeste genommen. Manche kreative Mottos erforderten grenznervige Suchen, um herauszufinden, was überhaupt gültig wäre.

Das Verrückte ist aber, dass ich mir bei deinem Ordnungstick sogar vorstellen kann, dass deine Musiksammlung so ausführlich nach Stichpunkten und Unterkategorien katalogisiert ist, dass du bei kaum einem Motto extern suchen müsstest. Ich habe nicht mal eine ordentliche Playlist auf dem Smartphone und auch auf dem PC nur einen Ordner: Eigene Musik. Ok, mit ein paar Unterordnern für eine Handvoll Alben und 80-er, aber im Grunde kreatives Chaos und alles kreuz und quer. :mrgreen: :wink:
Das mit den 50 war natürlich eine rein zufällige Zahl und eher auf Mottos wie Cover-Songs oder Unplugged bezogen. Natürlich hatte ich bei Musicals auch nichts in meiner Sammlung und musste zuerst etwas suchen.

Ich habe eigentlich nur zwei Kategorien an Songs, die ich wirklich sauber geordnet habe (und das auch nur "ganz normal" in Subfoldern nach Intepret und Album). Alle anderen Songs sind auch relativ ungeordnet, wenn ich sie überhaupt als MP3 besitze. Es ist wohl wenig erstaunlich, wenn man meine bisherigen Einreichungen anschaut, dass diese beiden Kategorien "Schweizer Interpreten" und "TV Theme-Songs" sind.
str1keteam hat geschrieben:Bei dieser Runde habe ich wirklich nur das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie die restlichen Teilnehmer das Thema angehen. Wird stark auf Songs von unbekannten Acts gesetzt oder auch auf relativ unbekannte Songs von Stars?
Deshalb hätte ich auch "Unfamous Artists" bevorzugt als Motto, wo noch kein Song dieses Interpreten in den Charts gewesen sein durfte. Das wäre zumindest noch etwas einschränkender gewesen und nicht ganz so ein "just for the sake of it" Pseudo-Motto.
von Neo
Für mich war eigentlich relativ klar welchen Interpret ich wähle. Ich schwankte bis vorhin zwischen zwei Titeln. Einreichung folgt also demnächst.

Und ja, ich fänds echt schön mal so ca 22 Leute wieder dabei zu haben. Angenehme Zahl und bei dieser Runde nun auch wirklich erschwinglich, könnte man zumindest meinen.

Ach, zu der Diskussion ob eher bekannte Interpreten oder nicht: Bin klar für Unbekannte. B-Seiten hatten wir ja schon und von den bekannten Künstlern finde ich die meist auch nicht wirklich prall, zumindest wusste mich da wenig zu überraschen. Das Motto fordert auch in gewisser Art etwas Mut und man kann es auch als mutig bezeichnen einen bekannten Interpreten mit einem unbekannten Song einzureichen, aber in erster Linie ist das doch unfassbar langweilig. Und wenn den denn besonders schätzen würde, würde ich den Song ohnehin kennen. An Unbekannte kommt man dann doch nicht so leicht ran, weshalb ich das mehr zu schätzen weiß und unterbewusst auch eher bevorzuge, da größere Sympathiewerte.
Ich sehe es schon wieder kommen. Ich schwenke in letzter Minute noch auf einen unbekannten Interpreten um, gehe damit vollkommen unter und das restliche Feld ist voller bekannter Namen (von denen auch einer gewinnt). :lol:

Andererseits ist das Risiko eben wirklich hoch, dass ein Topsong eines Stars in dieser Runde nicht die Würdigung bekommt, die er von der Klasse her verdienen würde. HMMMPF! Egal, ich höre mir heute nochmal meine ~10 Topkandidaten an und werde dann morgen die mp3 einreichen. Ich hoffe nur, dass auch die nächsten Mottos wieder viel Spielraum lassen.

Wenn ich gewinne, könnt ihr euch schon auf Cover vs. Original (keine simplen Kopien erlaubt, die Songs müssen möglichst unterschiedlichen Stilrichtungen bedienen. Logischerweise 2 Einreichungen pro Teilnehmer) einstellen. 8) Falls ich noch umschwenke, sinken meine Siegchancen allerdings auf 0 %. :lol:
Nur damit ich es selbst nicht vergesse: Ein weiteres alternatives Zukunfts-Motto von mir wäre noch Song-Wichteln. Jeder reicht einen Song ein, der speziell auf den Geschmack eines anderen Teilnehmers zugeschnitten sein soll. Da die Abstimmung schon erfolgt, bevor die Identität des Wichtlers und des Wichtels bekannt ist, schlägt sich die Reaktion ausnahmsweise schonungslos ehrlich in Punkten nieder. ~12 Punkte für einen Volltreffer. 0 Punkte statt einem Höflichkeits-Danke für das musikalische Gegenstück von schwarzen Socken und 'ner Tafel Nuss-Schokolade von Aldi. :lol:
Mein Link ist soeben raus und ich bin tatsächlich noch von einem recht sicheren Top 5 Kandidaten auf einen unbekannten Interpreten (hoffe zumindest, dass der Song für mindestens 80% Neuland ist. Der eine oder die andere wird es sicherlich kennen.) umgestiegen. Mal schauen wohin der Weg führt. :?
WAAAAAAAAAAAAAS? AN EINEM MITTWOCH? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

;)

Ich glaube, wir sollten statt zwei Nachrückern vielleicht gleich alle übrigen Songs als Nachrücker nehmen und dann einfach die nicht bepunkteten Songs in eine entsprechende Reihenfolge packen... bei so wenigen Teilnehmern, wenn da noch jemand abspringt oder es verpennt.
Sorry, ich bin diesmal raus. Hab dank bösem Reallife keine Zeit zum Song suchen :(

Edit: Ach, drauf geschissen. Ich nehm jetzt einfach das Erste, was mir grad einfiel :lol: bin dabei!
Zuletzt geändert von lostie am Mi 23. Mär 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9