von revo
AlphaBolley hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Nicht unbedingt ausgeplaudert, aber verplappert, weil ihr euch gegenüber jedem als wer anders ausgegeben habt. :wink:
Markus, moviefan und ich haben eigentlich nie mit anderen geschrieben. Das einzige Mal, dass ich einen Status genannt habe war am Ende zu Kell.
Währenddessen NoSu sich euphorisch mit allen möglichen Rollen geschmückt hat... :wink:
von AlphaOrange
Andreas hat geschrieben:Währenddessen NoSu sich euphorisch mit allen möglichen Rollen geschmückt hat... :wink:
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich hab von NoSu nur immer Tonnen von tollen Infos bekommen, aber nicht gewusst, wie er daran gelangt ist.
von Pip
meijer11 hat geschrieben:
meijer11 hat geschrieben:ich würd auch gerne mal mitmachen
@pip,
Da ich noch nich in der Liste stehe, nehm ich an, du hast meinen Post überlesen.
Also hier nochmal meine offizielle Anmeldung :wink:
Hoppla, hatte dich tatsächlich übersehen, aber jetzt stehst du natürlich auf der Liste :D.
von NoSu
Andreas hat geschrieben:Währenddessen NoSu sich euphorisch mit allen möglichen Rollen geschmückt hat... :wink:
Tja, dafür kannte ich Schutzengel, Privatermittler und die beiden Detektive.
Hättest du nicht so einen billigen Code rausgegeben und hätte Markus nen funktionstüchtigen Monitor gehabt, wäre es vielleicht ganz anders gelaufen. :wink:

Außerdem war es unglücklich, dass ausgerechnet die Spieler, die sich zuvor abgesprochen hatten, tatsächlich alle Bürger waren.

Eigentlich ist alles schiefgegangen, was nur schiefgehen konnte...

Edit: Gibt es schon einen Starttermin? :D
Zuletzt geändert von NoSu am Mi 6. Sep 2006, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
von Pip
Nicht streiten und jammern - anmelden :wink:
von Rainer
Auch ohne die ganzen Fehler hätte die Mafia keine Chance gehabt. Dazu gab es einfach zu viele detektivische Figuren: 2 Detektive, Prostituierte, Privatermittler, Profiler, Kryptologe.

Die Detektive waren zwar durch die falschen Informanten ziemlich unbrauchbar, aber die Prostituierte konnte fast genauso gute Hinweise geben!

@Pip:
Auch in dieser Runde gibt es noch zu viele detektivische Figuren! Die Mafia sollte als Ausgleich also eine Figur mehr haben als letzte Runde (je nach Mitspielerzahl). Nachtwächter und Detektive zusammmen sind schon ziemlich mächtig. Geht man nun noch davon aus, dass ein Code geknackt wird, so sind die Chancen der Mafia sehr gering. Natürlich kann man die Codes einfach so schwer machen, dass sie nicht zu knacken sind, aber dann kann man den Kryptologen auch gleich ganz streichen!

Und noch ein paar Kleinigkeiten:
"Die Detektive schicken ihre Abfrage zu keiner festgelegten Zeit."
solltest du ersetzen durch:
"Einer der Detektive schickt die Abfrage bis zum Ende der Nacht an den Spielleiter. Die Antwort erhält er zeitgleich zur Verkündung des Mafia-Mordes."

Es fehlt noch:
"Der Bodyguard teilt den Namen der zu beschützenden Person per PN bis zum Ende der Nacht mit."
sowie
"Der Nachtwächter schickt seine Abfrage bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter. Die Antwort erhält er zeitgleich zur Verkündung des Mafia-Mordes."

"Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person vor der Abstimmung."
solltest du ersetzen durch
"Der Räuber schickt den Namen der zu beraubenden Person bis zum Ende der Nacht."
Der Raub wirkt dann auf alle in der Nacht durchgeführten Aktionen sowie bis zur nächsten Abstimmung.

"Die Wahl der Voodoo-Puppe muss mindestens 1 Stunde vor Abstimmungsfrist eintreffen, sonst ist sie ungültig."
Diese Regelung fand ich schon bei Fabian überflüssig... Es genügt doch vollkommen, wenn sie zur Abstimmung da ist!
von Pip
chp hat geschrieben: "Die Wahl der Voodoo-Puppe muss mindestens 1 Stunde vor Abstimmungsfrist eintreffen, sonst ist sie ungültig."
Diese Regelung fand ich schon bei Fabian überflüssig... Es genügt doch vollkommen, wenn sie zur Abstimmung da ist!
Du hast recht, das habe ich geändert.

Ich fände es toll, wenn noch mindestens 3 Leute mehr mitmachen, dann wären es runde 20 Teilnehmer. Also, gibt euch einen Ruck, das macht Spass! :wink:
von Fabi
chp hat geschrieben:"Die Wahl der Voodoo-Puppe muss mindestens 1 Stunde vor Abstimmungsfrist eintreffen, sonst ist sie ungültig."
Das habe ich aus einem simplen Grund gemacht: Hier wird verlangt, dass man möglichst schnell mit der Bekanntgabe ist - am liebsten Ergebnis punktgenau mit der Frist abliefern. Das verstehe ich vollkommen und bin dadrin ja auch nicht anders. Aber da ich die Zeitung gemacht habe, wollte ich alle relevanten Daten ein wenig eher haben, damit ich schon die Zeitung vorbereiten kann. Im Regelfall kann man 60 Minuten vor Ende schon absehen, wer stirbt und ob die Puppe aktiv wird. Bei zeitgleicher Abgabe hätte ich im Extremfall erst zur Frist mit der Erstellung der Zeitung anfangen müssen und das hätte alles verzögert.

Ich hoffe, dass die Erklärung dir hilft, meinen Zeitzusatz zu verstehen :) Wenn Pip keine Zeitung macht, ist das natürlich hinfällig.
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Das habe ich aus einem simplen Grund gemacht: Hier wird verlangt, dass man möglichst schnell mit der Bekanntgabe ist - am liebsten Ergebnis punktgenau mit der Frist abliefern. Das verstehe ich vollkommen und bin dadrin ja auch nicht anders. Aber da ich die Zeitung gemacht habe, wollte ich alle relevanten Daten ein wenig eher haben, damit ich schon die Zeitung vorbereiten kann. Im Regelfall kann man 60 Minuten vor Ende schon absehen, wer stirbt und ob die Puppe aktiv wird. Bei zeitgleicher Abgabe hätte ich im Extremfall erst zur Frist mit der Erstellung der Zeitung anfangen müssen und das hätte alles verzögert.
OK, den Grund versteh ich durchaus. Allerdings waren es in deiner Runde sogar noch 4 (!) Stunden. :wink:

@Pip:
Noch eine kleine Anmerkung zu den Spielregeln:
Üblicherweise sollte Mafia mit der Nacht beginnen. Ansonsten haben Detektive und Nachtwächter zur ersten Abstimmung noch überhaupt keine Informationen. Je nach Chancenverteilung zwischen Mafia und Bürgern könnte man der Mafia aber verbieten, schon in der ersten Nacht einen Mord zu begehen.
von AlphaOrange
NoSu hat geschrieben:Hättest du nicht so einen billigen Code rausgegeben und hätte Markus nen funktionstüchtigen Monitor gehabt, wäre es vielleicht ganz anders gelaufen. :wink:

Außerdem war es unglücklich, dass ausgerechnet die Spieler, die sich zuvor abgesprochen hatten, tatsächlich alle Bürger waren.

Genauso ist es.
Wir waren kaum schuld an unserem Versagen. Das waren alles die anderen!
von flom
NoSu hat geschrieben:Hättest du nicht so einen billigen Code rausgegeben und hätte Markus nen funktionstüchtigen Monitor gehabt, wäre es vielleicht ganz anders gelaufen. :wink:

Genauso ist es.
lol, das ist besser als jede comedy vor allem mit den chattlogs.
von Fabi

Genauso ist es.
Hätte der Hund nicht geschissen, hättern Hasen gefangen! :lol:

Och menno... Ich will wieder spielen, emdlet euch gefälligst an 8) :wink:
chp hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Das habe ich aus einem simplen Grund gemacht: Hier wird verlangt, dass man möglichst schnell mit der Bekanntgabe ist - am liebsten Ergebnis punktgenau mit der Frist abliefern. Das verstehe ich vollkommen und bin dadrin ja auch nicht anders. Aber da ich die Zeitung gemacht habe, wollte ich alle relevanten Daten ein wenig eher haben, damit ich schon die Zeitung vorbereiten kann. Im Regelfall kann man 60 Minuten vor Ende schon absehen, wer stirbt und ob die Puppe aktiv wird. Bei zeitgleicher Abgabe hätte ich im Extremfall erst zur Frist mit der Erstellung der Zeitung anfangen müssen und das hätte alles verzögert.
OK, den Grund versteh ich durchaus. Allerdings waren es in deiner Runde sogar noch 4 (!) Stunden. :wink:
Upsala... Habe echt gedacht, dass ich eine 1 eingetippt hätte.
von Rainer
Ich hab noch zwei Ideen für neue Figuren.

1. Bodyguard
Ich weiß, den Bodyguard haben wir schon, aber der ist bisher ziemlich schwach. Man könnte ihn auf einfache Weise stärken: Er kann nicht nur die ausgewählte Person beschützen, sondern ebenfalls den Angreifer töten. (Sterben muss er aber hinterher trotzdem noch, denn dummerweise hatte der Angreifer einen Helfer dabei!)

Dies macht jeden Mord für die Mafia riskant, denn dabei könnte sie einen ihrer eigenen Leute verlieren. Außedem könnte es interessante Verwicklungen geben, wenn der Angreifer die Voodoo-Puppe war! So könnte die Mafia die geschütze Person trotz des Schutzes noch töten!

2. Der Verfolger
Der Verfolger kann jede Nacht eine beliebige Person verfolgen. Er erfährt den Namen aller Personen, die in dieser Nacht eine Aktion (Abfragen, Schutz, Raub, Mord, misslungener Mordversuch) auf die verfolgte Person gerichtet haben.
Der Verfolger muss die verfolgte Person bis zum Ende der Nacht dem Spielleiter per PN mitteilen.

@Pip: Den Verfolger könnte man statt dem Nachtwächter nehmen. Er ist bei weitem nicht so stark wie die Nachtwächter.

Wenn man eine dieser Figuren benutzen will, so muss die Mafia jede Nacht festlegen, wer von ihnen den Mord ausführt. (Man braucht ja den Angreifer bzw. die agierende Person.) Dazu schreibt die Mafia in die Mord-PN nicht nur die Todesbotschaft, sondern auch einen den Namen eines Mafioso, der den Mord ausführt.

Und für den Fall, dass es vorkommt:
Schützen sowohl Schutzengel und Bodyguard die selbe Person, so zählt der Schutz derjenigen Person, dessen PN zuerst eingetroffen ist. (gilt natürlich nur mit dem oben beschriebenen Bodyguard, in der klassischen Version würde natürlich immer der Schutz des Schutzengels überwiegen!)

Und noch ein ganz extremes Beispiel:
Bodyguard (wie oben) und Schutzengel schützen SpielerA. Die Mafia möchte SpielerA ermorden. Als Angreifer wählen sie die Voodoo-Puppe. Außerdem ist die Voodoo-Puppe auf SpielerA eingestellt.
- Traf die PN des Schutzengels zuerst ein, so überwiegt dessen Schutz. Es stirbt niemand.
- Traf die PN des Bodyguards zuerst ein, so überwiegt dessen Schutz. Er kann SpielerA schützen, den Angreifer töten und stirbt anschließend selbst. Nun ist allerdings die Voodoo-Puppe gestorben, also wird sie aktiv und SpielerA müsste auch sterben. Jetzt wirkt aber noch der Schutz des Schutzengels. SpielerA hat also nur dank des doppelten Schutzes überlebt.
von meijer11
Die Idee mit dem Verfolger finde ich ziemlich gut.
Das mit dem Bodyguard halte ich nich für so toll. Dadurch würde die Mafia ja noch weiter geschwächt. Die Bürger haben eh schon zu viele und starke Sonderfiguren (Kryptologe, Prostituierte).
Vor allem, da die Sache mit den Informanten wegfällt, sind die Bürger mit den Detektiven und Schutzengel/Bodyguard doch schon stark genug.

Daher sollte die Mafia noch etwas gestärkt werden und nicht die Bürger.
von Pip
@chp: ich weiß deine vielen Tipps zu schätzen, aber eigentlich will ich jetzt erstmal nichts mehr an den Regeln ändern. Das kann man alles nächste Runde machen. Ich warte jetzt noch auf weitere Mitspieler, 18 finde ich noch etwas wenig.
von Rainer
meijer11 hat geschrieben:Die Idee mit dem Verfolger finde ich ziemlich gut.
Das mit dem Bodyguard halte ich nich für so toll. Dadurch würde die Mafia ja noch weiter geschwächt. Die Bürger haben eh schon zu viele und starke Sonderfiguren (Kryptologe, Prostituierte).
Vor allem, da die Sache mit den Informanten wegfällt, sind die Bürger mit den Detektiven und Schutzengel/Bodyguard doch schon stark genug.

Daher sollte die Mafia noch etwas gestärkt werden und nicht die Bürger.
Da stimme ich dir ja völlig zu. Aber wenn wir den Nachtwächter durch den Verfolger durchtauschen und den Kryptologen ganz weglassen (der Kryptologe ist sowieso eine völlig unsinnige Figur...) oder ihn zumindest durch unlösbare Codes wirkungslos machen, dürfte der verstärkte Bodyguard nicht mehr allzu doll schaden. Wenn die Mafia als Angreifer immer einen Mafioso nimmt, der sowieso schon verdächtig ist, kann sie den Bodyguard sogar zu ihrem Vorteil nutzen, indem sie die Bürgern den Mafioso für die nächste Abstimmung wegnimmt!

Das Rollenverhältnis muss natürlich entsprechend angepasst werden. 6:13 könnte ganz gut passen!
von YJ
ich bin wieder back, kann man sich noch anmelden? :lol:
von La City Liver
yj supppiii, wie war china.???
last king china noch mitmachen!!!
ich hoffe er kriegt ne schöne sonderrolle, damit man ihn gleich töten kann. :wink:
von Pip
YJ hat geschrieben:ich bin wieder back, kann man sich noch anmelden? :lol:
Klar, damit fehlt nur noch einer und es kann losgehen :wink:.
von meijer11
jetzt, wo wir 19 sind, könnte es doch heute abend losgehen, oder?
Wenn sich bis 10 oder so noch jemand meldet, dann sind wir 20 und sonst können wir doch auch mit 19 spielen.
von Pip
*********************** ANMELDESCHLUSS*********************

Die PN`s gehen raus.

Die erste Nacht geht bis Donnerstag, 16. 00 Uhr. In dieser Zeit ist die Mafia noch nicht tätig, alle anderen schon.

Ihr könnt wie immer Nachrichten mit Pseudonym einschicken.
von cooky
Super, dass es schon los geht. Warte nun gespannt auf meine Pn!
von Quotenfreak
Der Streber hat geschrieben:Ich hab meine PN. :D
Ich auch.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7