- Mi 6. Sep 2006, 19:33
#187626
Ich hab noch zwei Ideen für neue Figuren.
1. Bodyguard
Ich weiß, den Bodyguard haben wir schon, aber der ist bisher ziemlich schwach. Man könnte ihn auf einfache Weise stärken: Er kann nicht nur die ausgewählte Person beschützen, sondern ebenfalls den Angreifer töten. (Sterben muss er aber hinterher trotzdem noch, denn dummerweise hatte der Angreifer einen Helfer dabei!)
Dies macht jeden Mord für die Mafia riskant, denn dabei könnte sie einen ihrer eigenen Leute verlieren. Außedem könnte es interessante Verwicklungen geben, wenn der Angreifer die Voodoo-Puppe war! So könnte die Mafia die geschütze Person trotz des Schutzes noch töten!
2. Der Verfolger
Der Verfolger kann jede Nacht eine beliebige Person verfolgen. Er erfährt den Namen aller Personen, die in dieser Nacht eine Aktion (Abfragen, Schutz, Raub, Mord, misslungener Mordversuch) auf die verfolgte Person gerichtet haben.
Der Verfolger muss die verfolgte Person bis zum Ende der Nacht dem Spielleiter per PN mitteilen.
@Pip: Den Verfolger könnte man statt dem Nachtwächter nehmen. Er ist bei weitem nicht so stark wie die Nachtwächter.
Wenn man eine dieser Figuren benutzen will, so muss die Mafia jede Nacht festlegen, wer von ihnen den Mord ausführt. (Man braucht ja den Angreifer bzw. die agierende Person.) Dazu schreibt die Mafia in die Mord-PN nicht nur die Todesbotschaft, sondern auch einen den Namen eines Mafioso, der den Mord ausführt.
Und für den Fall, dass es vorkommt:
Schützen sowohl Schutzengel und Bodyguard die selbe Person, so zählt der Schutz derjenigen Person, dessen PN zuerst eingetroffen ist. (gilt natürlich nur mit dem oben beschriebenen Bodyguard, in der klassischen Version würde natürlich immer der Schutz des Schutzengels überwiegen!)
Und noch ein ganz extremes Beispiel:
Bodyguard (wie oben) und Schutzengel schützen SpielerA. Die Mafia möchte SpielerA ermorden. Als Angreifer wählen sie die Voodoo-Puppe. Außerdem ist die Voodoo-Puppe auf SpielerA eingestellt.
- Traf die PN des Schutzengels zuerst ein, so überwiegt dessen Schutz. Es stirbt niemand.
- Traf die PN des Bodyguards zuerst ein, so überwiegt dessen Schutz. Er kann SpielerA schützen, den Angreifer töten und stirbt anschließend selbst. Nun ist allerdings die Voodoo-Puppe gestorben, also wird sie aktiv und SpielerA müsste auch sterben. Jetzt wirkt aber noch der Schutz des Schutzengels. SpielerA hat also nur dank des doppelten Schutzes überlebt.