von Danny
Melde an.
von NoSu
Ich auch.
von flom
anmeldung
von scavenger
Dann melde ich mich auch nochmal an.
Ich will ja nicht das mein Gedicht für alpha meine einzige sinnvolle Mafia-leistung ist :D
von Fabi
Regeln sind da.
Rundentitel ist da.
Es fehlt noch ein Mitspieler.
Es wird empfohlen, das Regelwerk nochmals zu lesen, es sind einige Änderungen dabei.
von Vega
Fabian Böhme hat geschrieben:Regeln sind da.
Rundentitel ist da.
Es wird empfohlen, das Regelwerk nochmals zu lesen, es sind einige Änderungen dabei.
Aktionen in der Nacht
Bürger: Eventuell Revolution

Wie soll das passieren, wenn es keinen Diktator gibt?
von Florixx
Erhalten einige oder alle Spieler ohne Sonderrolle eine Aufgabe/Tipp?
von Fabi
DarkGiant hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Regeln sind da.
Rundentitel ist da.
Aktionen in der Nacht
Bürger: Eventuell Revolution

Wie soll das passieren, wenn es keinen Diktator gibt?
Oh, das hatte ich noch nicht entfernt. Habe mich gegen eine Diktator-Runde entschieden ;)
von Rainer
Jeder Mitspieler erhält eine PN mit dem Inhalt "Du gehörst zu den Bürgern". Falls er eine Sonderrolle besitzt oder zur Mafia gehört, folgt eine zusätzliche PN, die der Mitspieler danach wieder löschen kann.
Sehr gut! Diese Regel könnte schonmal viele Streitursachen aus der Welt schaffen!
Ein paar kurze Anmerkungen:
Fabian Böhme hat geschrieben:Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 16
Mafia: 7
Hui, die Mafia soll endlich mal wieder gewinnen, was? :D
1 Detektiv
Der Detektiv kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter.
Der Detektiv schickt seine Abfrage am Tag.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden zweiten Tag die Parteizugehörigkeiten zweier Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Der Spielleiter antwortet, ob beide Mitspieler zur gleichen Partei gehören oder nicht.
Der Matchmaker schickt seine Abfrage am Tag.
Hier sollte man noch festlegen, welcher von beiden nun an den geraden und wer an den ungeraden Tagen abfragt.
Außerdem fehlt im schließenden kursiv-Tag ein Slash ;)
1 Bürgermeister
Bei einem Gleichstand zählt seine Stimme doppelt. Wählt er einen anderen Mitspieler als die zwei Duellierenden um den Tod, stirbt niemand.
Nix, ich fand nur die Formulierung lustig.
Der Rufmörder hat zweimal im Spiel die Möglichkeit einen Mafioso sozusagen zu rufmorden. Dieser wird dann als normaler Bürger bei einer Abfrage durch den Detektiv angezeigt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rufmörder das nicht können sollte.
Aktionen in der Nacht
Der Mafiaboss: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers/Mafiosos
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler
Hier fehlt die Voodoopuppe.
von Vega
Wieso denn inzwischen Start heute? Morgen waere fuer mich besser, da ich ab jetzt hoechstwahrsl bis morgen Abend nicht mehr on komme, aber dann muss ich halt n Tag spaeter anfangen
von Florixx
DarkGiant hat geschrieben:Wieso denn inzwischen Start heute? Morgen waere fuer mich besser, da ich ab jetzt hoechstwahrsl bis morgen Abend nicht mehr on komme, aber dann muss ich halt n Tag spaeter anfangen
Mir wärs egal. Ich bin zwar heute Abend wieder auf nen Geburtstag ( das noch gesunde Hirn zusaufen :wink: ) aber werde danach nochmal reinschauen
Zuletzt geändert von Florixx am Mo 1. Jan 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
DarkGiant hat geschrieben:Wieso denn inzwischen Start heute? Morgen waere fuer mich besser, da ich ab jetzt hoechstwahrsl bis morgen Abend nicht mehr on komme, aber dann muss ich halt n Tag spaeter anfangen
Und ich bin z.B. morgen ab 10 Uhr den ganzen Tag weg. Denke man kann es nie so machen, dass alle da sind.
AlphaBolley hat geschrieben:Ein paar kurze Anmerkungen:
Fabian Böhme hat geschrieben:Zahlenmäßige Aufteilung
Bürgertum: 16
Mafia: 7
Hui, die Mafia soll endlich mal wieder gewinnen, was? :D
Naja, wir haben jetzt rundenlang immer mit 6 Mafiosi gespielt und egal was war, sie haben verloren - jetzt versuchen wir es mal mit 7 Mafiosi. Und zudem kommt ja, dass die Bürger auch gar nicht so schwach sind :)

Detektiv & Matchmaker wechseln sich ab, der Detektiv an geraden, der Matchmaker an ungeraden Tagen. Aber das steht auch immer bei den Auflistung der Aktionen bei.
Der Rufmörder hat zweimal im Spiel die Möglichkeit einen Mafioso sozusagen zu rufmorden. Dieser wird dann als normaler Bürger bei einer Abfrage durch den Detektiv angezeigt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Rufmörder das nicht können sollte.
Hm... Ich überlege mir das nochmal - Die PNs kommen eh erst heute Abend, soll ja alles mit klaren Kopf geschehen :lol:
Aktionen in der Nacht
Der Mafiaboss: Ermordung eines Bürgers
Rufmörder: Rufmorden eines Bürgers/Mafiosos
Passfälscher: Pass austeilen an einen Mitspieler
Hier fehlt die Voodoopuppe.
Jepp.
cooky hat geschrieben:
Und ich bin z.B. morgen ab 10 Uhr den ganzen Tag weg. Denke man kann es nie so machen, dass alle da sind.
Inzwischen? Das war seit gestern angekündigt ;)
von Rainer
@Fabian:
Hab jetzt ein wenig über die Spielregeln nachgedacht. Bei den Sonderrollen, die die Mafia hat, finde ich 7 Mafioso doch etwas sehr viel! Guck dir zum Beispiel Mafia#21 an, da gab es fast die selben Sonderrollen für Bürger und Mafioso, aber nur 5 Mafioso (bei fast identischer Gesamtspielerzahl). Dass die Mafia in letzter Zeit so selten gewonnen hat, liegt zum Teil auch daran, dass sie ihre Möglichkeiten nicht gut genug einsetzt (siehe z.B. die ganzen Detektiv-Anzeigen, die wir letzte Runde geschaltet haben - bei einem anderen Spielleiter hätten wir die Runde vielleicht locker gewinnen können).

Du kannst den großern Vorteil für die Mafia natürlich mit entsprechend wertvollen Aufgaben für die Bürger wieder ausgleichen, aber wie schon mehrmals erwähnt, machen die Aufgaben den Spielablauf häufig ziemlich unberechenbar...
von Florixx
Fabian Böhme hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Da Fabis Runde im neuen Jahr liegt, kann ich dir versichern, dass er dir keine Nominierung bei den QuoBas wegschnappen kann :wink:
Das wird sie sowieso ;) Also ich hatte den Start für den 2. Januar, also für Dienstag geplant. Eine kleine Pause tut uns allen wohl gut... Regelwerk kommt erst morgen oder Montag, ich will doch noch einiges verändern. Und das will ich nicht tun, wenn das Regelwerk schon online ist - es soll fix und fertig zu lesen sein, ohne Änderung.
cooky hat geschrieben:
Deswegen kam sicher die Nachfrage. Aber ich denke auch das die meisten heute Abend wieder nüchtern sind ( Durden ist ja diesmal nicht dabei :lol: ) . Da kann man schon heute anfangen
von Fabi
Florixx hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Da Fabis Runde im neuen Jahr liegt, kann ich dir versichern, dass er dir keine Nominierung bei den QuoBas wegschnappen kann :wink:
Das wird sie sowieso ;) Also ich hatte den Start für den 2. Januar, also für Dienstag geplant. Eine kleine Pause tut uns allen wohl gut... Regelwerk kommt erst morgen oder Montag, ich will doch noch einiges verändern. Und das will ich nicht tun, wenn das Regelwerk schon online ist - es soll fix und fertig zu lesen sein, ohne Änderung.
cooky hat geschrieben:
Deswegen kam sicher die Nachfrage. Aber ich denke auch das die meisten heute Abend wieder nüchtern sind ( Durden ist ja diesmal nicht dabei :lol: ) . Da kann man schon heute anfangen
Hm... Unklare Ausdrucksweise, mein Fehler. Ich meinte damit, dass heute die PNs rausgehen und morgen die ersten Abstimmungen kommen.
Rainer hat geschrieben:@Fabian:
Hab jetzt ein wenig über die Spielregeln nachgedacht. Bei den Sonderrollen, die die Mafia hat, finde ich 7 Mafioso doch etwas sehr viel! Guck dir zum Beispiel Mafia#21 an, da gab es fast die selben Sonderrollen für Bürger und Mafioso, aber nur 5 Mafioso (bei fast identischer Gesamtspielerzahl). Dass die Mafia in letzter Zeit so selten gewonnen hat, liegt zum Teil auch daran, dass sie ihre Möglichkeiten nicht gut genug einsetzt (siehe z.B. die ganzen Detektiv-Anzeigen, die wir letzte Runde geschaltet haben - bei einem anderen Spielleiter hätten wir die Runde vielleicht locker gewinnen können).

Du kannst den großern Vorteil für die Mafia natürlich mit entsprechend wertvollen Aufgaben für die Bürger wieder ausgleichen, aber wie schon mehrmals erwähnt, machen die Aufgaben den Spielablauf häufig ziemlich unberechenbar...
Naja, die Mitspieleranzahl hat sich um eine Person erhört, demnach wird den Bürgern kein Mitglied abgezogen und es sind immer noch 16 und nicht 15, wie es gewesen wäre, wenn wir wieder mit 22 Teilnehmern gespielt hätten. Zu den Aufgaben will ich mal nichts sagen, ich will ja nicht vor dem eigentlichem Spiel schon einiges verraten :)
von Rainer
Fabian Böhme hat geschrieben:Naja, die Mitspieleranzahl hat sich um eine Person erhört, demnach wird den Bürgern kein Mitglied abgezogen und es sind immer noch 16 und nicht 15, wie es gewesen wäre, wenn wir wieder mit 22 Teilnehmern gespielt hätten. Zu den Aufgaben will ich mal nichts sagen, ich will ja nicht vor dem eigentlichem Spiel schon einiges verraten :)
In #21 stand es 17 zu 5, jetzt steht es 16 zu 7, und durch die Voodoo-Puppe hat die Mafia einen zusätzlichen Mord, also steht es de facto 15 zu 7. Ubrigens haben Detektiv und Matchmaker bei den nur zweitägigen Abfragen große Schwierigkeiten, ihre Ergebnisse weiterzuverbreiten, wenn die Mafia ihnen den Weg über die Anzeigen kaputtmacht. (Das ist in #21 ja nicht richtig zum Vorschein gekommen, da beide Rollen sehr schnell tot waren.)
Ohne Aufgaben würde ich einen haushohen Sieg für die Mafia prognostizieren. Mit Aufgaben... keine Ahnung. Hängt von den Aufgaben ab.

Ich finde es übrigens nicht gut, dass die möglichen Aufgabentypen nicht zusammen mit den Spielregeln bekannt gegeben werden. Meiner Meinung nach sollte alles, was im Spiel vorkommen kann, vorher bekannt sein (wie ich auch schon mehrfach betont habe). Nur dann ist es möglich, langfristige Strategien umzusetzen.
von pepper
Da heute wohl Spielbeginn sein wird, kündige ich lieber mal an, dass ich gleich - in etwa einer Stunde - erst mal weg bin und nicht genau sagen kann, wann ich zurück sein werde. Vielleicht geht es schnell, dann war die ansage unnötig, aber man weiß ja nie, auf welche Ideen blutrünstige Mitspieler dann kommen, wenn man nicht mit Startschuss direkt seine erste Meldung absetzt... :wink:
von Fabi
Also ich habe mir das jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dezimiere die Mafia auf 6 Mitglieder, die Voodoo-Puppe bleibt allerdings weiterhin bestehen.

@ Rainer: Die Aufgabentypen werden kaum anders sein als sie es in den letzten Runden waren. Aber wie sie genau aussehen werden weiß ich noch nicht - ich habe zwar ein paar Ideen, aber ich habe aus Mafia 27 gelernt und werde alles 10 Mal überdenken :lol:
von Plem
Wann genau werden die PNs denn abgeschickt? Ich bin schon so gespannt.
von Fabi
Palmolive hat geschrieben:Wann genau werden die PNs denn abgeschickt? Ich bin schon so gespannt.
Ich kann dir jetzt keine Uhrzeit nennen, aber ich schätze mal spätestens 22 Uhr.
von Plem
Palmolive hat geschrieben:Wann genau werden die PNs denn abgeschickt? Ich bin schon so gespannt.
Ich kann dir jetzt keine Uhrzeit nennen, aber ich schätze mal spätestens 22 Uhr.
Okay, damit kann ich sehr gut leben :).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23