Fernsehfohlen hat geschrieben:Nerdus hat geschrieben:Niemand, aber das würde voraussetzen, dass der echte Detektiv aus allen Mitspielern ausgerechnet in der ersten Nacht den Betrüger abgefragt hat – ist nicht unmöglich, aber auch nicht gerade wahnsinnig wahrscheinlich. Dazu kommt: Woher soll die Mafia wissen, dass Columbo abgefragt werden wird? Irgendwie muss der Betrüger ja ins Spiel gebracht werden und möglichst eine Funktion erfüllen.
Oder aber, dass die Mafia gezielt Columbo opfert, damit man ihrer Detektiv-Anzeige glaubt und die anderen immer stärker vernachlässigt.
Naaaaaja. Irgendwo muss der echte Detektiv ja stecken, und die revo- und Holzklotz-Anzeigen schließen wir im Moment erst mal aus (oder unser Detektiv stellt sich sehr, sehr, sehr ungeschickt an, dann bringt er uns sowieso nicht viel … und das kann ja nun wirklich nicht jede Runde passieren?!) . Also ist entweder Evas Detektiv echt – oder Columbos.
Eva als Betrüger so schön offensiv zu positionieren würde Sinn ergeben. Falscher Detektiv, falsche Anzeige, und killen wir sie, scheint die Aussage des falschen Detektivs bestätigt und wir sind schön in die Falle gegangen.
Ist Columbo der Betrüger, ist es aber völlig unsinnig, ihn von einem falschen Detektiv als Mafioso anzeigen zu lassen. Und ihn selbst überhaupt nicht zu positionieren, sondern darauf zu hoffen, dass er zufällig direkt vom echten Detektiv abgefragt wird … das ist doch keine Taktik. Bevor man eine Sonderrolle völlig passiv mitschleift, weil man nichts mit ihr anzufangen weiß, hätte man doch eher von Anfang an eine andere Rolle ausgewählt.
Wenn bei Columbos Hinrichtung herauskommen würde, dass er Bürger ist, würde ich daraus absolut nicht auf den Betrüger schließen, weil die jetzige Spielweise da völlig widersinnig wäre.
Für mich ist Columbo weder verdächtig noch unverdächtig – aber er stellt in meinen Augen die einzige Option dar, die uns irgendwelche brauchbaren Informationen liefern könnte. Ist er Mafioso, ist sein Detektiv der richtige. Und ist er Bürger, ist Evas Detektiv der richtige und Eva damit sicherer Bürger, weil ein Betrüger-Columbo absolut unwahrscheinlich ist. Dann opfere ich doch lieber einen Bürger für ein paar halbwegs brauchbare Informationen, als blind jemanden zu killen, dessen Tod uns definitiv nicht weiterhelfen wird (bei dem Bürgerglück der letzten Runden würden wir wahrscheinlich noch eine bürgerliche Sonderrolle erwischen :roll: ).
Blöd wäre nur, wenn Columbo selbst eine bürgerliche Sonderrolle wäre – in dem Fall entschuldige ich mich schon mal im Voraus
Alternativ könnte die Mafia auch mehr Glück als überhaupt vorstellbar haben und Columbo ist tatsächlich der Betrüger, der zufällig in der ersten Nacht vom echten Detektiv abgefragt wurde, während Eva eine echte Bürgerin ist, bei der sich die Puppe als Detektiv gemeldet hat – dann gratuliere ich der Mafia hiermit herzlich zur gewonnenen Runde :lol:
Klar, es kann auch alles völlig anders sein und die Mafia lacht sich gerade ins Fäustchen, aber in dem Fall hilft ja auch Abwarten nicht, weil wir am nächsten Tag dann wieder vor den gleichen Fragen stehen und nur Zeit und Mitbürger verloren haben. Dann lieber jetzt offensiv versuchen, früh einen Fuß in die Tür zu bekommen – selbst wenn’s schief geht, haben wir später mit mehr Informationen dann vielleicht noch eine zweite Chance. Warten wir zu lange und es geht dann trotzdem schief, können wir die Runde direkt knicken.
(So, das muss für heute aber jetzt auch reichen – und morgen ist erst mal schön Grillen angesagt, also nicht gleich mit dem Finger zeigen und „Mafia!“ rufen, falls ich erst gegen Abend wieder da sein sollte

)