von S!lent
GLW an die Bürger :)

Hat Spaß gemacht und ich finde, dass viel mehr Zug drin ist :) Man könnte die Tagzeiten sogar noch etwas runterschrauben...

Danke an Columbo...astreine Leitung und Idee! :)
von Nerdus
S!lent hat geschrieben:Hat Spaß gemacht und ich finde, dass viel mehr Zug drin ist :) Man könnte die Tagzeiten sogar noch etwas runterschrauben...
Neee, gegen Ende war es mit den Zeiten super, aber gerade am Anfang fand ich es schon sehr hektisch, da kommt man ja kaum mit Lesen/Denken/Posten nach.

Aber war auf jeden Fall eine sehr unterhaltsame Runde, Danke, Columbo :mrgreen:
von vicaddict
Ich möchte an der Stelle aber Alpha mal loben. Aus Faulheit keine SE Anzeige zu schalten wird nur noch von meiner Faulheit übertroffen, keine eMail Adresse anzulegen, um darauf zu antworten :D Das hätte schön bös enden können :wink:

Ansonsten Lob an den Spielleiter. Lob an alle anderen, vorallem Kell und Nerdus, die beide toll gespielt haben. Fabi war leider doch arg auffällig ;)
von Nerdus
Ohja, in Columbos Haut möchte ich da auch nicht stecken :lol:

Von mir auch noch mal ein großes Danke an Fabi, der ständig meine Fragen beantworten musste, weil ich mir den Ablauf nicht merken konnte :lol:
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte an der Stelle aber Alpha mal loben. Aus Faulheit keine SE Anzeige zu schalten wird nur noch von meiner Faulheit übertroffen, keine eMail Adresse anzulegen, um darauf zu antworten :D Das hätte schön bös enden können :wink:
Ich fand es so dermaßen sinnlos als SE irgendwas anzulegen. Über Twitter hab ich euch nichts zu sagen, für entlarvende eMail-Konversationen ist keine Zeit. Und die Gelegenheit sich zu outen sollte man bei der geringen Spielerzahl sowieso allerspätestens nach dem ersten verhinderten Mord ergreifen.
von Columbo
Mir hat es auch Spaß gemacht, am Anfang war es seeehr stressig, und ich konnte kaum mitlesen, aber am Ende ging es dann. Gerade an Tag 1 könnte man vielleicht noch 5 Minuten draufgeben, am Ende vielleicht schneller verkürzen. Kommt natürlich auch auf die Mitspieler-Anzahl an, bei 18-20 Spieler müsste man es vielleicht nochmal ausweiten.

War auch schön ausgeglichen, und auch spielerisch war es eine sehr gute Runde fand ich, auf beiden Seiten.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich möchte an der Stelle aber Alpha mal loben. Aus Faulheit keine SE Anzeige zu schalten wird nur noch von meiner Faulheit übertroffen, keine eMail Adresse anzulegen, um darauf zu antworten :D Das hätte schön bös enden können :wink:
Ich fand es so dermaßen sinnlos als SE irgendwas anzulegen. Über Twitter hab ich euch nichts zu sagen, für entlarvende eMail-Konversationen ist keine Zeit. Und die Gelegenheit sich zu outen sollte man bei der geringen Spielerzahl sowieso allerspätestens nach dem ersten verhinderten Mord ergreifen.
Ja, genau aus dem Grund hab ich auch gar nicht erst auf die andere SE Anzeige geantwortet. Zwei Doofe ein Gedanke :D

Die Runde hat in der Tat Spaß gemacht, wobei ich auch hier Columbo danken muss. Ich wollte kurz vor Schluss jemanden mit mir selbst vergleichen und hatte nicht bedacht, dass das gar nicht erlaubt ist. Da gehört einiges dazu in so einer Situation als Spielleiter trotzdem den Überblick zu behalten. Hut ab. Mütze auf.
von Nerdus
Columbo hat geschrieben:Mir hat es auch Spaß gemacht, am Anfang war es seeehr stressig, und ich konnte kaum mitlesen, aber am Ende ging es dann. Gerade an Tag 1 könnte man vielleicht noch 5 Minuten draufgeben, am Ende vielleicht schneller verkürzen. Kommt natürlich auch auf die Mitspieler-Anzahl an, bei 18-20 Spieler müsste man es vielleicht nochmal ausweiten.
Ja, für mehr Spieler müsste man natürlich mehr Zeit haben … aber ob die Runde dann noch in einen Abend passt? Finde, die Spieleranzahl war eigentlich perfekt. Noch weiter verkürzen am Ende würde ich auch nicht, fand die 20 Minuten gerade richtig – muss ja auch ein bisschen Zeit für Entwicklungen und Planungen bleiben.

Fand es gerade gut so 8)

Achso, und natürlich auch noch ein Danke an S!lent, der den echten Detektiv bei Twitter aufgestöbert hatte 8)
von phreeak
Das Kell mich so lieb Verteidigt hat, war wohl ihr Todesurteil.. Mir ist auch aufgefallen, dass sie der Det sein könnte.... :D
von Nerdus
Der Brüller war aber echt der Ruf nach 10 min die Inaktiven zu killen. Das war mit Abstand der beste Vorschlag in dieser Runde :D
Den hätte ich als Bürger aber auch so gemacht – gerade bei Speed-Mafia ist das nun mal total banane, die Aktiven (die am Anfang ja sowieso keine Ahnung haben) wegen irgendwelchen Pseudogründen hinzurichten, während andere vielleicht nur einen oder zwei Beiträge absetzen und sich sonst in Schweigen hüllen und nicht auffallen und sich bis Ende durchhangeln. Ich verliere wesentlich lieber gegen eine aktive Mafia (oder gegen aktive Bürger in dem Fall) als zu erleben, wie eine Seite die Sache nur aussitzt und sich dann auf die Schulter klopft (und ja, aus irgendwelchen Gründen verhindert zu sein ist natürlich noch mal was anderes, das ist klar). Das ist halt meine persönliche Einstellung, unabhängig von der Seite, auf der ich spiele :wink:
von Stefan
Inaktive zu killen ist immer der beste Vorschlag :mrgreen: :mrgreen:
von AlphaOrange
Ich find "Inaktivität" hier sogar noch verdächtigter als in normalen Runden. Wenn man sich als Mafia beraten will, geht da sicher schnell mal der halbe Tag bzw. die ganze Nacht drauf. Einmal in eine Besprechung vertiefen und schwupps ist man inaktiv.
In normalen Runden kannst du dich ne Stunde mit den anderen in einen Chatroom setzen und keiner merkt, dass du gerade nicht postest.
von vicaddict
Naja ich finde nicht, dass man aus Inaktivität hier viel schließen kann. Ich hab auch nicht sonderlich viel gepostet, weil ich nebenher noch was aderes zu tun hatte und wenn man posten will, kommt eh zehn mal die Meldung, dass ein anderer inzwischen was geschrieben hat.
von phreeak
auf die inaktiven kann man an Tag 2 oder 3 gehen.. Am Anfang ist das eher meh. :D Da killt man jemand z.B wie mich, war kurz nicht da, nicht auf die Uhr gesehen und verpeilt dass die Runde ja nur 30min geht. :lol:
von blra
Mal schnell die ganze Runde überflogen. Das sieht ja nach einer ganz guten Runde aus. Ich stell mir das aber immer noch extrem nervig vor, überhaupt einen Beitrag hier abschicken zu können. Diese Warte-Funktion der Forensoftware stört mich ja schon extrem, wenn in anderen Freds live geschrieben wird. Von mir aus kann man das auch irgendwann wiederholen, wenn ich Zeit habe. Vielleicht findet sich ja ein ähnlicher Rhythmus zum Song Contest.
von Nerdus
blra hat geschrieben:Ich stell mir das aber immer noch extrem nervig vor, überhaupt einen Beitrag hier abschicken zu können. Diese Warte-Funktion der Forensoftware stört mich ja schon extrem, wenn in anderen Freds live geschrieben wird.
Boah, ja :lol:
Normalerweise finde ich die Funktion ziemlich praktisch, aber gerade hier war es zwischendrin manchmal wirklich übel, hätte manchmal am liebsten in die Tastatur gebissen :lol:
von vicaddict
Wie sehen es eigentlich die anderen im Vergleich zur üblichen Mafia-Runde?

Ich muss ja sagen, dass mir so eine schnelle Runde mehr Spaß macht als eine, die sich über Tage hinzieht. Sicher muss man sich dafür immer einen Abend frei nehmen, aber so im Großen und Ganzen passiert auch mehr.
von acid
vicaddict hat geschrieben:Wie sehen es eigentlich die anderen im Vergleich zur üblichen Mafia-Runde?

Ich muss ja sagen, dass mir so eine schnelle Runde mehr Spaß macht als eine, die sich über Tage hinzieht. Sicher muss man sich dafür immer einen Abend frei nehmen, aber so im Großen und Ganzen passiert auch mehr.
...ich finde es so etwas angenehmer, weil den Abend nimmt man sich frei und ist dabei.
Auf mehrere Tage verteilt, kommt man nicht immer dazu...
von S!lent
vicaddict hat geschrieben:Wie sehen es eigentlich die anderen im Vergleich zur üblichen Mafia-Runde?

Ich finde die Speed-Ausgabe super, wenn auch komplett anders. Es ist Zug drin, es ist nicht so statisch und es passiert was.

Unter der Woche komme ich auch einfach während der Arbeit selten dazu mitzulesen, und in so einer Speed-Runde ist das eigentlich perfekt.
von TomR.
Joa, also mir gefiel der Event-Charakter dieser Runde. Ich lese zwar ab und an die normalen Runden mit, was manchmal auch recht amüsant ist, aber jetzt hier so kurz und knackig hatte es schon was. Gern zeitnah wieder. :)
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15