von Maggie S.
Find es schade, dass dieses Spiel so eingerostet ist, also hier ne neue Aufgabe:
Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?
von e-on
Er schaltet einen Schalter ein und wartet 3 Minuten. Dann macht er ihn wieder aus und macht einen anderen an. Jetzt geht er anch oben. Die Lampe die brennt wird mit Schalter 2 angemacht. Jetzt fasst er eine der nicht brennenden Lampen an, ist sie warm, so macht man sie mit Schalter 1 an, ist sie kalt, so ist Schalter 3 für sie zuständig. Die 3. Birne gehört somit zu dem noch verblieben Schalter.

Anm.: Schalter 1 ist der zuerst aktivierte, Schalter 2 ist der aktuell aktivierte und Schalter 3 ist der noch gar net aktivierte ;)
von Maggie S.
komplett richtig...du bist dran...;)
von e-on
Na dann:

Was ist größer als Gott
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es ißt, stirbst Du!

Anmerkung:
Dieses Rätsel wurde an Kindergartenkinder und UniStudenten gestellt.
85% der Kindergartenkinder antwortetensofort, aber nur 17% der Studenten
von NoSu
Ich bin jetzt zwar kein superintelligentes Kindergartenkind mehr, aber ich würde trotzdem sagen: Pech. ???
von e-on
Falsch^^
von NoSu
Ahh, Moment!

Nichts!
von e-on
Was ist größer als Gott
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es ißt, stirbst Du!

Richtig!
Nichts ist größer als Gott und böser als der Teufel.
Arme haben nichts und Glückliche Menschen brauchen nichts mehr.
Und wenn man nichts isst stirbt man!
von NoSu
Hehe. Pech hätte eigentlich auch nur teilweise gepasst...

Frage: Ich sag dir nicht, was ich dir sage. Was ich dir sage, sag ich dir nur darum, daß du sagest mir, was ich nicht selbst dir sage! (Brentano)
Simple Frage: Worum geht es?
von Maggie S.
öhm.... :?
von Steffen
Der ist alt, sofern ich mich noch recht erinnere, war es "Das Rätsel"...
von Maggie S.
ich rate mal: die wahrheit?;)
von NoSu
Steffen hat geschrieben:Der ist alt, sofern ich mich noch recht erinnere, war es "Das Rätsel"...
Klar. :wink:
von Steffen
Dann mach ich mal ein neues:

Sobald ich das alte Brot auf den Boden werfe, fliegen schon sämtliche Vögel zu mir, bis auf X-Y X-Y.

X stellt jeweils eine Silbe dar, sowie auch Y eine eigene Silbe ist, bloss welche Silben sind gesucht...?
von Maggie S.
Was war denn nun die Antwort vom anderen Rätsel??

zum neuen: X = Ku, Y= ck --> Kuckkuck
von Steffen
falsch, "Ku" und "ck" sind keine eigenständigen Silben...
von NoSu
Vielleicht tau-be Tau-be? Ansonsten bin ich recht ratlos.
von Maggie S.
Ich warte immer noch auf die alte antwort...
und zum neuen fällt mir auch nichts mehr ein..ich fand kuck kuck eine gute antwort..;)
von Arakasi
Alte Antwort war: "Das Rätsel" Ging wohl unter, da "Das Rätsel", nicht nach einer Antwort klingt :D

Zum Neuen...bin ich im Moment noch ratlos
von Maggie S.
Arakasi hat geschrieben:Alte Antwort war: "Das Rätsel" Ging wohl unter, da "Das Rätsel", nicht nach einer Antwort klingt :D

Zum Neuen...bin ich im Moment noch ratlos
ja das klingt nicht nach der antwort da haste recht...;)
find das mit der tauben Taube aber recht gut!
von Steffen
No Superman hat geschrieben:Vielleicht tau-be Tau-be? Ansonsten bin ich recht ratlos.
taube Taube ist auch richtig, passt ja auch irgendwo zum Sinngehalt des Satzes...
von NoSu
Steffen hat geschrieben:
No Superman hat geschrieben:Vielleicht tau-be Tau-be? Ansonsten bin ich recht ratlos.
taube Taube ist auch richtig, passt ja auch irgendwo zum Sinngehalt des Satzes...
Wie jetzt? "Richtig" oder "auch richtig, aber nicht gesucht"?
von Steffen
total richtig..., weiss gar nicht, warum ich da ein "auch" geschrieben hab...
von NoSu
Zwei Väter und zwei Söhne gingen auf die Jagd. Sie schossen drei Hasen und trotzdem brachte jeder einen ganzen Hasen mit nach Hause. Wie verhält sich das?
von Arakasi
Sohn, Vater und Großvater.

Hm...erstmal offene Runde
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16