Benutzeravatar
von AlphaOrange
#551824
Fabi hat geschrieben:Du hast doch auch beim QMVSC mitgemacht, obwohl du weit hinten gelandet bist :lol:
Das macht aber auch so Spaß.

Ein Tippspiel, bei dem du nur jede Woche Tipps einschickst und dann das Ergebnis bekommst, dass du wieder voll daneben gelegen hast, hat dagegen einen eher begrenzten Fun-Faktor.
Deshalb sieht man mich auch beim Bundesliga-Tipp nicht mehr, da war ich nämlich genauso schlecht.

Kleiner Tipp noch, nicht dass das vergessen wird: die Abgabefrist sollte enden bevor die ersten Trendcharts raus sind ;)
Benutzeravatar
von Fabi
#551826
AlphaOrange hat geschrieben:Kleiner Tipp noch, nicht dass das vergessen wird: die Abgabefrist sollte enden bevor die ersten Trendcharts raus sind ;)
Tut sie doch ;)

Man tippt z.b. bis zum 31. Juli die Charts, die am 8. August veröffentlicht werden. Also 8 Tage vor dem Erscheinen. Das ist zwar recht doof, aber dank Trendcharts wäre es dann nicht mehr so spannend.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#551831
Fabi hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Kleiner Tipp noch, nicht dass das vergessen wird: die Abgabefrist sollte enden bevor die ersten Trendcharts raus sind ;)
Tut sie doch ;)

Man tippt z.b. bis zum 31. Juli die Charts, die am 8. August veröffentlicht werden. Also 8 Tage vor dem Erscheinen. Das ist zwar recht doof, aber dank Trendcharts wäre es dann nicht mehr so spannend.
Eh.. ja :oops:
Vielleicht hätte ich die Regeln einfach lesen sollen ...
Benutzeravatar
von Vega
#551912
Fabis Idee find ich gut.

Und dann haette ich noch ne Frage an Jerrry. Machst du dieses Jahr wieder das Bundesliag-Tippspiel? Denn solangsam koennte man ja den Thread eroeffnen ^^
Benutzeravatar
von Jerry
#552888
DarkGiant hat geschrieben:Fabis Idee find ich gut.

Und dann haette ich noch ne Frage an Jerrry. Machst du dieses Jahr wieder das Bundesliag-Tippspiel? Denn solangsam koennte man ja den Thread eroeffnen ^^
Stimmt, da geht´s ja auch bald wieder los. :shock:
Ich denke schon, dass ich das wieder übernehmen werde.
Ich werd mich die Woche mal ransetzen!! :wink:
Benutzeravatar
von Vega
#552895
Jerry hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Fabis Idee find ich gut.

Und dann haette ich noch ne Frage an Jerrry. Machst du dieses Jahr wieder das Bundesliag-Tippspiel? Denn solangsam koennte man ja den Thread eroeffnen ^^
Stimmt, da geht´s ja auch bald wieder los. :shock:
Ich denke schon, dass ich das wieder übernehmen werde.
Ich werd mich die Woche mal ransetzen!! :wink:
Ah, wunderbar, danke :)
Benutzeravatar
von Fabi
#553576
Habe noch ein wenig veändert:
Bild

Ich wollte euch gern mal eine Spielidee vorstellen, die mir beim Durchlesen des Chartstopics gekommen ist. Man tippt bis sonntags, 24 Uhr, die Charts des kommenden Freitags. Man tippt die Top10 der offiziellen deutschen Singlecharts.

Bild
  • Getippt wird bis max. Sonntag, 23.59 Uhr vor dem Erscheinen der Hitliste (freitags) die Top10 der deutschen Singlecharts.
  • Getippt wird per Posting im Thema.
  • Tippt man die exakte Chartsposition eines Songs richtig, bekommt man 2 Punkte. Sollte der Tipp um +/- 1 Position verfehlt worden sein, gibt es 1 Punkt. Für alle anderen Abweichungen in der Top10 gibt es 0 Punkte.
  • Sollte ein Song, der in die Charts getippt wurde, nicht in der offiziellen Top10 landen, gibt es 1 Punkt Abzug (Minuspunkte sind also auch möglich).
  • Der Spielleiter wertet die Tipps aus, sobald die Charts verfügbar sind und er Zeit hat.
  • Eine Spielrunde geht fünf Wochen.
Habe mir das nochmal angesehen und man kann auch gern bis sonntags tippen, da die ersten News erst dienstags duchsickern, manchmal auch montags. Von daher geht sonntags auch noch.

Meine Frage ist: Soll ich das dann einfach mal starten oder besteht kein Interesse?
von niso
#561869
Ich hätt auch noch ne kleine Spieleidee...will sie mal erst hier vorschlagen, weil eure Spiele schon sehr anders sind. Habe früher in vielen Foren recht gute Spiele gestartet und will es hier mal probieren. Leider bin ich schon ein wenig eingerostet, was das angeht ^^

Name: VIP-Quiz (Logo und die ganze andere Aufmachung wird nachgereicht)
Quizmaster: Ich (niso)
Anmeldung: 3 User können sich für das VIP-Quiz anmelden und werden gebeten zu einer bestimmten Zeit online zu sein. (z.B. 18. August 14 Uhr bis etwa 14:40 Uhr)

Das ganze Spiel findet im Thread statt. Um es nicht zu unübersichtlich zu machen, werden bei Spielbeginn sämtliche User, die nicht am Quiz teilnehmen gebeten, das posten von Beiträgen im Quizthread zu unterlassen.

Ablauf:

Runde 1
Ein in unterschiedlichster Weise verzerrtes Bild eines Prominenten wird gezeigt und der Countdown startet (Ich gucke auf die Uhr)
Die Kandidaten können nun raten, wer auf dem Bild zu erkennen ist, indem sie Beiträge posten. Eine richtige Antwort ist dann der Startschuss für das nächste der (etwa) 5 Bilder.
Sollte ein Prominenter nach einer Minute noch nícht erkannt worden sein, ändere ich das Bild (heruntergesetzte Verzerrungsstufe) und es kann weitergeraten werden.
Dabei gilt:
Die Prominenten sind recht bekannt bis bekannt.
Verzerrungsstufe 5 = fast unlösbar
Verzerrungsstufe 4 = schwer
Verzerrungsstufe 3 = mittel
Verzerrungsstufe 2 = leicht
Verzerrungsstufe 1 = Originalbild

Punkteverteilung:
--- richtige Antwort: 1000 € x Verzerrungsstufe
--- falsche Antwort: -1000 €

=> Der Kandidat der am schwächsten abgeschnitten hat scheidet aus.


Runde 2
Wieder gilt es, schneller als der Gegner, einen Prominenten zu erraten. Diesmal werden von mir alle 30s Eigenschaften und Biographische Fakten, etc. gepostet.
Hierbei gilt (ganz einfach):
--- richtige Antwort: 1000 €
--- falsche Antwort: 1000 € für den Gegner

Wieder werden 5 Prominente gesucht.

=> Der Kandidat der am schwächsten abgeschnitten hat scheidet aus.


Runde 3/Finale
Ein Bild eines Prominenten wird gezeigt. Es gilt ganz einfach, den vollständigen Namen zu nennen. Leider sind diese Prominenten eher unbekannt als bekannt. Es wird recht knifflig.
Der Gewinn kann in dieser Runde vervielfacht werden. Hierfür gilt folgender Gewinnbaum (von unten nach oben):

=== x5 ===
=== x4 ===
=== x3 ===
=== x2 ===
=== x1 ===

3 Joker sollen den Kandidaten helfen:

oO BERUF Oo --- Die Sparte wird genannt, in der der Promi zu Hause ist.

oO WEITER Oo --- Die Gewinnstufe wird mit einem anderen Promi noch einmal gespielt. Die oberste Gewinnstufe fällt allerdings weg (falls man noch nicht bei x5 ist).

oO ÄNDERN Oo --- Ein vermeindlich einfacheres Bild des Promis wird gezeigt.


Das Spiel endet, wenn...
a) Der Kanditat den Prominenten auf Stufe "x5" errät.
b) Der Kandidat nach erraten eines Prominenten beschließt aufzuhören.
c) Der Kandidat eine falsche Antwort einloggt.


Übrigens: Während des Spiels darf sich der Kandidat mit dem Quizmaster unterhalten. Nach der Auflösung wird jeweils die Quelle des Bildes angegeben.
von zvenn
#561906
Da kommt mir ne andere Idee...
Wie wärs denn mit "Was/Wer bin ich?"?
Gabs sowas schon, gibts Interesse oder hat sich das einer hier im Thread sogar gesichert? O.O
von niso
#561908
Ich weiß, aber wenn ich zu jedem Bild die Quelle nenne? Hab sie mir alle notiert. In anderen Foren war es immer erlaubt, aber wenn ihr so strenge Vorschriften habt, ahlt ich mich natürlich dran.
Auch wenn du kein Admin bist, kannst du sagen, wie du das Game findest ^^

Übrigens: Für Runde 3 nehme ich nur Prominente, die man kenne KANN - also keine ganz unbekannten. Ich hätte sie beispielsweise alle erkannt. Trotzdem noch schwer genug.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#561909
zvenn hat geschrieben: Gabs sowas schon, gibts Interesse oder hat sich das einer hier im Thread sogar gesichert? O.O
LOL
Ich sichere mir dann mal die Spielnamensrechte für den Titel "Lost". Ich hatte schon mal angefangen, eine Lost-Runde zu planen, die Lost-Mafia war ja nichts dagegen 8)
Kommt vielleicht irgendwann nächstes Jahr :shock: :o
von zvenn
#561919
Tangaträger hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben: Gabs sowas schon, gibts Interesse oder hat sich das einer hier im Thread sogar gesichert? O.O
LOL
Ich sichere mir dann mal die Spielnamensrechte für den Titel "Lost". Ich hatte schon mal angefangen, eine Lost-Runde zu planen, die Lost-Mafia war ja nichts dagegen 8)
Kommt vielleicht irgendwann nächstes Jahr :shock: :o
Vielleicht sollte man sowas dann im Eingangspost erwähnen :lol: :lol:
von niso
#561929
Melden sich die Admins eigentlich auch hier, oder muss ich die per PN fragen?

Vielleicht lässt sich das heute noch klären. Ich würde nämlich den offiziellen Thread noch heute posten.
Benutzeravatar
von Fabi
#561954
niso hat geschrieben:Melden sich die Admins eigentlich auch hier, oder muss ich die per PN fragen?

Vielleicht lässt sich das heute noch klären. Ich würde nämlich den offiziellen Thread noch heute posten.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du nur den Link zur Bildseite postest. Ohne das Tagging fürs Forum.
von niso
#561965
Das ist jedoch schwer, da...
a) oft im Dateinamen auch der name des Prominenten zu finden ist.
b) ich manche Bilder ja verändern/verzerren muss.

Reicht es nicht, wenn ich die Quellen angeben. Das darf die Presse und Co. doch auch... Auf keinen der Bilder war übrigens ein Copyright zu finden.

P.S.: Gibt es bei euch ne Art Usergallerie?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#561966
niso hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn ich die Quellen angeben. Das darf die Presse und Co. doch auch... Auf keinen der Bilder war übrigens ein Copyright zu finden.
Copyright-Symbole haben keinerlei Aussagekraft, deshalb werden sie auch nicht zum Urheberschutz verwendet. Das Copyright existiert trotzdem.
von TIMBO
#561967
AlphaOrange hat geschrieben:
niso hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn ich die Quellen angeben. Das darf die Presse und Co. doch auch... Auf keinen der Bilder war übrigens ein Copyright zu finden.
Copyright-Symbole haben keinerlei Aussagekraft, deshalb werden sie auch nicht zum Urheberschutz verwendet. Das Copyright existiert trotzdem.
mein tipp. bilder bei wikipedia suchen. die sind entweder copyright-frei oder der copyright steht unter dem bild. da geht man relativ auf nummer sicher.
von niso
#561970
Ich versteht irgendwie nicht, warum man die Bilder nicht zeigen darf.
Ich gebe ersten die Quelle an und - zudem - nutze ich sie nicht gewerblich. Habt ihr etwa schon mal Ärger bekommen?
Benutzeravatar
von Fabi
#561972
niso hat geschrieben:Ich versteht irgendwie nicht, warum man die Bilder nicht zeigen darf.
Ich gebe ersten die Quelle an und - zudem - nutze ich sie nicht gewerblich. Habt ihr etwa schon mal Ärger bekommen?
Bisher noch nicht und das sollte so bleiben, gerade bei Bildern von Prominenten, die durch Fotoshootings entstanden sind.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#561976
TIMBO hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
niso hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn ich die Quellen angeben. Das darf die Presse und Co. doch auch... Auf keinen der Bilder war übrigens ein Copyright zu finden.
Copyright-Symbole haben keinerlei Aussagekraft, deshalb werden sie auch nicht zum Urheberschutz verwendet. Das Copyright existiert trotzdem.
mein tipp. bilder bei wikipedia suchen. die sind entweder copyright-frei oder der copyright steht unter dem bild. da geht man relativ auf nummer sicher.
Bzw. direkt in den Wikimedia Commons.
Da hole ich mir immer Fotos und Grafiken her, wenn ich sie für Forenspiele brauche.

Nummer Sicher ist das nicht, es überprüft ja keiner. Aber mehr Schutz als von demjenigen, der das Bild reinstellt die Bestätigung zu bekommen, dass man es nutzen darf, ist nunmal auch nicht drin.
von niso
#561978
Die Bilder, die ich jetzt verwendet habe, wurden bei google gesucht und sind meist die ersten ergebnisse. Alles Bilder die überall im Internet rumkreisen.
Mein Problem: Ich hab das ja alles schon fertig...war ne ganz schöne Arbeit. :(

Gibt es hier denn ne Usergallerie? Ne, oder?

EDIT: Ich poste mal meine Grafiken...

Bild


Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild


Bild

Die neuen Joker nach der Abänderung:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Specialfolge:

Bild
Zuletzt geändert von niso am Di 19. Aug 2008, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 21