Tangaträger hat geschrieben:Die Challenges: gingen in Ordnung, auch wenn ein wenig der Anspruch und die Schwierigkeit gefehlt hat. Zudem waren die Möglichkeiten für den Molewurf (die Wortkreation des Jahres :lol: ) zu manipulieren, ziemlich gering gewesen. Für den nächsten Spielleiter würde ich raten, erst alle Challenges zu entwickeln (so, dass der Molewurf auch gut manipulieren kann), bevor das Spiel gestartet wird
Ja, das stimmt.
Aus dem Ärmel schütteln kann man sowas nicht. Ich hatte die Challenges für Survivor (und da immerhin 13 Stück plus Minichallenges bei Stimmengleichheit) auch alle vorab fertig.
Wobei ich gewarnt war, da ich ein anderes Survivor-Online-Spiel verfolgte, wo der Spielleiter irgendwann in der Challenge schrieb, ihm falle nichts mehr ein und die neue Challenge sei ein Wettbewerb, wer sich die beste Challenge ausdenkt... sowas passiert, wenn man sich nicht vorher Gedanken macht. (kurze Anmerkung: dieses Online-Spiel ist wenige Tage später abgebrochen worden).
Und beim Molewurf-Spiel ist das ganze dann ja noch komplizierter. Eine Challenge von zwei Gruppen gegeneinander oder jeder gegen jeden (ist in der Entwicklung noch einfacher als die Gruppenchallenge) kann man auch gut von RL-Spielen kopieren. Spiele, in denen alle zusammen arbeiten müssen, findet man dagegen nicht.
@Stefan: Na gut, du hast dir wahrscheinlich Feedback verdient. Also hier nochmal meine Zusammenfassung:

Die erste Challenge fand ich eigentlich ganz okay. Aber da habe ich auch schon gesagt, dass etwas komplett ohne Interaktion natürlich auf Dauer nicht gut gehen kann. Bekommen wir die Ergebnisse der Molewurf-Befragung?
Die zweite C war da schon etwas anders, wobei es bei sowas natürlich immer schwierig ist. TT hat sich ja aufgerafft, und die Lösung rausbekommen. Wie er darauf kommen konnte, obwohl es einen Maulwurf gab, verstehe ich allerdings wieder nicht.

Dann kam das mit dem Morsecode, was ich irgendwie ganz nett fand. Gut, meine Aufgabe dauerte gerade mal eine Minute...
Und zuletzt natürlich das mit den Bildern, was eindeutig am Besten war. Sehr interessant, und auch das mit der Möglichkeit des Molewurfes, die Mails zu löschen, war interessant. Das Problem ist halt wirklich, dass das Spiel sofort vorbei sein kann, ohne dass die "Bürger" eine Chance haben, was zu tun, UND eine Chance haben, herauszufinden, wer dafür verantwortlich war.

Alles in allem ist das Spiel perfekt für die "Bürger" ausgegangen - obwohl ich das Geld lieber nicht durch 3 geteilt hätte.

Zu dem ganzen Regel-Kram #1: Ich fand es einfach falsch, die Regeln zu ändern, nur weil man sich Gedanken macht, wie man gewinnt. Der Plan hätte wahrscheinlich eh nicht funktioniert, weil das ein bisschen Koordinationsaufwand ist, aber wenn sowas ausgearbeitet wird, finde ich es nur fair, eine gute Idee mit einem Sieg zu belohnen. Stefan, du meintest du beendest die Runde sicher nicht, weil "du hast so viel Arbeit reingesteckt, viel mehr als wir". Gut... im Endeffekt ist das Spiel jetzt zu Ende, ohne, dass noch irgendeine Challenge oder irgendwas sonst ausgetragen wurde. Der Aufwand war komplett der Gleiche - du hast die Runde sogar "freiwillig" beendet, weil du hast ja zu mir selbst gemeint, du könntest die Regeln nach Belieben ändern, und "spontan entscheiden", ob und wie man bei dem Quiz "auf den Molewurf tippt" (ob dafür nur die Antwort bei der letzten Frage relevant ist, oder ALLE Antworten...).

Zu dem ganzen Regel-Kram #2: Das mit der "Amnestie" finde ich deshalb nervig, weil es beweist, dass sich Leute nicht an Forenregeln halten müssen. Das hätte mir auch so klar sein können - ich habe aber auch vorausgesetzt, dass jeder so viel Anstand und Selbstbeherrschung hat, um nach seinem Tod (wimot er das Spiel verloren hat) nicht mehr die Lebenden zu nerven, wie es zum Beispiel Fohlen und Poffel getan haben.

Aber wenn man die letzten beiden Punkte nicht beachtet, gibt es meiner Meinung nach noch ein viel größeres Problem: Erstens kann man meiner Meinung nach keine Atmosphäre schaffen, wenn es so wenig Gruppenzusammenarbeit gibt. Andererseits gibt es natürlich wenig Motivation - Stefan hat ja am Ende nichtmal eine Rangliste gemacht :(.

Deshalb wünsche ich mir: The Molewurf als (vielleicht zweiteiliges) Samstagabend-Event im Chatroom, wo nur die Mitspieler eingeladen sind. Dort ist man "eingesperrt", und muss gemeinsam die eine oder andere Aufgabe lösen. Danach gibt es natürlich immer die Quizzes. Pausen wären vielleicht nicht schlecht, um... naja... Pause zu machen (oder Absprachen zu treffen).

Das zweite Problem ist einfach, dass man selbst viel zu wenig Einfluss darauf hat, ob man fliegt oder nicht. Das ist aber ein grundsätzliches "Problem" am Spieldesign. Das mit dem Antworten verteilen ist immer eine gute Taktik. Deshalb bin ich auch dafür, dass knifflige Fragen (dazu gehören auch Fragen persönlicher Natur) ein großer Bestandteil sind und bleiben.

TL;DR-Version: Gutes Spiel, danke für die Spielleitung.

Noch ein paar Anmerkungen:

@TIMBO: Achso, natürlich. Du hast mich die ganze Zeit ausgetrickst. Da bin ich wohl auf dich reingefallen...

@Dela: Ich bin mal gespannt, was von dir zu hören. Besonders gegen Ende hast du ja überhaupt nichts gemacht, und ich würde auch gerne wissen, wie du das mit den Mails angegangen bist.

@Alpha: Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die für ne Exemption alle meine Daten plus meine Antworten gebe? Ich habe dann allerdings nicht mehr reagiert, weil ich ehrlichgesagt zu faul war, die Daten zu fälschen...

@Tanga: Ich wollte wirklich eine Allianz machen, und ich hätte mich auch gemeldet. Nachdem TIMBO ja dazu nicht in der Lage war, hätte ich sehr gerne jemanden gehabt, mit dem ich mich austauschen hätte können. Aber du bist ja dann auch gestorben...
Achso, sorry TIMBO, ich glaub ich hab deinen vorigen Beitrag, der auf mich bezogen war, falsch verstanden. Passt schon.

Trotzdem fand ich deine Aktion mit dem Geburtsdatum gleich am Anfang extrem doof - was sollte das? Ich wollte wirklich ne Allianz schließen, und du kommst mit so einer Aktion...
Synite hat geschrieben:@Alpha: Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die für ne Exemption alle meine Daten plus meine Antworten gebe? Ich habe dann allerdings nicht mehr reagiert, weil ich ehrlichgesagt zu faul war, die Daten zu fälschen...
Wer sagt denn, dass du die Exemption bekommen hättest, wenn du mir deine Daten gegeben hättest? :wink:
und dass meine ich ... du bist sauer, weil ich dir ein falsches datum genannt habe. zum einen kann das jeder im profil und in der geburtstagsliste nachlesen, wann ich habe. und zum anderen, was macht du bei mafia, wenn dich einer am ersten tag fragt, ob du schustengel bist (und du bist es) plauderst du das einfach so heraus. nein. du gehst auf nummer sicher. und dass ich dir dann nicht deine fragen beantworte (am ersten tag) wie z.b. ob ich geschwister habe, ist doch klar. für mich zumindest.
AlphaOrange hat geschrieben:
Synite hat geschrieben:@Alpha: Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die für ne Exemption alle meine Daten plus meine Antworten gebe? Ich habe dann allerdings nicht mehr reagiert, weil ich ehrlichgesagt zu faul war, die Daten zu fälschen...
Wer sagt denn, dass du die Exemption bekommen hättest, wenn du mir deine Daten gegeben hättest? :wink:
Wahrscheinlich der Gleiche, der gesagt hat, dass du von mir auch nur irgendwas bekommst :lol:

Aber ich hätt mir da schon irgendwas vorgestellt... Meinetwegen was zufälliges, dass wenigstens einer von uns die Exemption bekommt. Also in dem Fall hatte ich nicht wirklich Angst, rauszufliegen, aber in der nächsten Runde werden mehr Leute wissen, wie der Hase läuft, und dann wird's schon noch enger werden, und dann ist sowas Gold wert...
TIMBO hat geschrieben:und dass meine ich ... du bist sauer, weil ich dir ein falsches datum genannt habe. zum einen kann das jeder im profil und in der geburtstagsliste nachlesen, wann ich habe. und zum anderen, was macht du bei mafia, wenn dich einer am ersten tag fragt, ob du schustengel bist (und du bist es) plauderst du das einfach so heraus. nein. du gehst auf nummer sicher. und dass ich dir dann nicht deine fragen beantworte (am ersten tag) wie z.b. ob ich geschwister habe, ist doch klar. für mich zumindest.
Das war doch von Anfang an als gegenseitigen Austausch gedacht. Was mache ich als Molewurf so wertvolles mit deinen Daten? Ich kann dich ja eh nicht rauskicken oder so. Also verstehe ich deine Taktik immer noch nicht.

@Alpha: Naja... *räusper*... ich kenn jemanden, der hat den Trick durchschaut...
TIMBO hat geschrieben:und ich versteh nicht, warum du dich nach tagen immernoch darüber aufregst.
ist doch nur ein spiel, mensch. ich hab halt meine eigenen gedanken gehabt. dem muss keine tiefgründende bedeutung vorliegen.
Ich reg mich doch nicht auf, ich sag auch nicht dass du dumm bist. Ich wollte ja nur wissen, warum du mir da nichts sagen wolltest. Irgendeinen Grund muss es ja haben.
TIMBO hat geschrieben:weil ich nicht gleich zu beginn jedem alles erzählen wollte. wenn jeder meine daten wissen soll, hätten wir sie ja auch in den thread schreiben können. du hats mir doch auch nix erzählt.
Ja... aber... wenn ich der Molewurf wäre, dann würden mir deine Daten ja egal sein...
Kurzes Statement meinerseits, bin zu müde für einen Roman. :wink:

Erstmal danke an den Ösi für die Spielleitung.
Ich fand es recht schwer, irgendwie Einfluss zu nehmen ohne mich gleich offen als Molewurf (Oo) zu präsentieren. Beim ersten Spiel hab ich falsch/zu spät geantwortet, hatte aber allgemein nur sehr geringen Einfluss (da ich nicht auf Poffels Liste stand). Beim zweiten hatte ich eigtl. vor als fünfter zu posten und meine Liste zu manipulieren. Da ihr aber alle sehr spät gepostet habt, war mir das zu riskant und ich hab meine Liste original gepostet. Hätte ich als zweiter/dritter meine Liste gepostet wäre es bei meinem Glück bestimmt so gewesen, dass ich gerade einen Namen nehme, den wer anders hat, womit ich dann wohl ziemlich sicher aufgeflogen wäre. Da hab ich auch etwas an Stefan gedacht, wollt nicht riskieren, dass sein neues Spiel am zweiten Tag schon zu Ende ist. :wink: Das Läufer/Denker Ding fand ich nit so toll. Das einzige, was ich hätte machen können, wäre ein Zeichen zu wenig zu kopieren oder so. Da stand aber Risiko/Gewinn in keinem Verhältnis, da ihr das Buch ja eh schon rausbekommen habt, somit mein Gewinn nur recht gering gewesen wär. Und wenn ich als einziger einen Fehler mache, bin ich wohl sowieso Kandidat Nr. 1. Bei den Mails hab ich mich zu blöd angestellt, ich hab ewig für dieses dumme Passwort gebraucht. :| Als ich es dann endlich raushatte, hatte Timbo seins schon gepostet und Alphas Mail war bereits gelesen (und kurze Zeit später postete er seines auch), und Synites PW funktionierte entweder nicht oder er hat es verändert, womit mir da eigtl. nix über blieb als so zu tun, dass irgendwer meine Mail gelöscht hat.. war nicht wirklich der optimalste Weg. Und dann war ich ab vorhin weg und konnte somit meine Links nimmer posten, wobei ich wohl eh spätestens morgen aufgeflogen wäre, egal was ich gemacht hätte.

Najo.. also bissl Feintuning braucht es imho noch, aber bei einer zweiten (Beta-)runde wär ich dabei.
Also ich hätte heute auch Dela gewählt... wobei offensichtlich der Grund falsch gewesen wäre. Es war so: Nachdem ich das Passwort herausgefunden hatte, habe ich mich bei allen eingeloggt und die Links rauskopiert (hähä, Dela :P). Allerdings war Dela's Mail schon gelesen, Alpha's Mail allerdings ungelesen. Deshalb habe ich mir gedacht, dass Dela einfach nicht in die anderen Konten gekommen ist, seine Mail gelesen hat, und sie jetzt "verschwunden" war.

Natürlich ist es bei so einer Challenge schon extrem auffällig, die BIlder nicht zu posten, und als ich Dela dann auch noch die Bilder schickte, und er sie nicht postete... naja...
Holzklotz hat geschrieben:Ich dahcte Alpha, hätte ihm eine fiese Taktik ala "ausversehen" zu spät kommen durchaus zugetraut :P
Das war ja auch durchaus so beabsichtigt.
Das Spiel mit den Serienfiguren war einfach genug, dass TT es binnen Minuten lösen konnte, deshalb hab ich meine Liste bis zum letzten Moment hinausgezögert.
Bei dem Hong Kong Bild hatte ich einen "Copy&Paste"-Fehler drin, den ich erst korrigieren wollte, wenn jemand nachfragt. Hat jedoch keiner getan und als ich das fehlende Puzzleteil dann wieder reineditieren wollte, hatte Dela es leider schon gelöscht, somit hab ich uns da 250$ verspielt :D
Jo, wie gesagt. Hab einiges falsch gemacht, im Endeffekt ging es mir aber erstmal darum, mich so unauffällig wie möglich zu verhalten, auch im Hinblick darauf, dass es ja nur eine Betarunde ist. :wink: Wenn ich das PW schneller rausgehabt hätte, hätt ich da viel machen können, das stimmt wohl. War aber wohl der langsamste. :|
Delaoron hat geschrieben:Jo, wie gesagt. Hab einiges falsch gemacht, im Endeffekt ging es mir aber erstmal darum, mich so unauffällig wie möglich zu verhalten, auch im Hinblick darauf, dass es ja nur eine Betarunde ist. :wink:
Du hast absichtlich schlechter gespielt, weil es eine "Betarunde" war?
Synite hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Jo, wie gesagt. Hab einiges falsch gemacht, im Endeffekt ging es mir aber erstmal darum, mich so unauffällig wie möglich zu verhalten, auch im Hinblick darauf, dass es ja nur eine Betarunde ist. :wink:
Du hast absichtlich schlechter gespielt, weil es eine "Betarunde" war?
Nicht schlechter, sondern risikoärmer. Beim zweiten Spiel meine Liste zu manipulieren empfand ich schon als riskant, so riskant, dass das Spiel vllt. nach zwei Tagen schon vorbei gewesen wär.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14