von YJ
auch wenn ich mich wieder auf die Gefahr begebe, dass ich den Falschen nominiere, vertraue ich heute ausnahmsweise mal NoSu, weil Streber's Verteidigung einfach nicht überzeugend war.
von moviefan
Im Grunde genommen hat die Runde hier eigentlich gut angefangen, und hätte auch Potenzial gehabt.
Dumm war nur, dass wir gleich zu Beginn den Detektiv enttarnt haben und die Mafia (also der Streber :wink: ) den Polizisten ermordet hat, so war es nicht schwer, die Namen der Mafiosi herauszufinden. Wäre das nicht gewesen, würden wir vielleicht jetzt noch rätseln. Und noch weiß keiner, wer als neuer Mafioso angeworben wurde, die Runde ist also noch lange nicht vorbei.
An der Stelle möchte ich auch gern nochmal (zum wiederholten mal) auf die Intriganten hinweisen, mit deren Einsatz es möglich wäre, die Bürger zu verwirren und zu verunsichern..
von NoSu
Als geeignete Spielfiguren für die nächsten Runden schlage ich vor:

Den "Schleimer": Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.

Den "unfähigen Detektiv": Er erhält den Namen eines unschuldigen Bürgers, wird bei seinem eigenen Tod aber als Detektiv ausgegeben.

Den "Nominator": Im Falle eines Gleichstands bei der Wahl der Bürger zählt seine Stimme doppelt (so könnten wir lästige Gleichstände vermeiden).
von Der Streber
NoSu hat geschrieben:Als geeignete Spielfiguren für die nächsten Runden schlage ich vor:

Den "Schleimer": Der Schleimer ist anfangs neutral. Er nimmt die Identität des ersten toten Spielers an.

Den "unfähigen Detektiv": Er erhält den Namen eines unschuldigen Bürgers, wird bei seinem eigenen Tod aber als Detektiv ausgegeben.

Den "Nominator": Im Falle eines Gleichstands bei der Wahl der Bürger zählt seine Stimme doppelt (so könnten wir lästige Gleichstände vermeiden).
Normalerweise stimme ich dir nicht zu, aber mit diesen Spielfiguren kann ich mich durchaus anfreunden. :wink:
Besonders den "unfähigen Detektiv" würde ich sehr interessant finden.
von Mace
YJ hat geschrieben:auch wenn ich mich wieder auf die Gefahr begebe, dass ich den Falschen nominiere, vertraue ich heute ausnahmsweise mal NoSu, weil Streber's Verteidigung einfach nicht überzeugend war.
Werde ich auch machen. Ich hab ja noch gewartet, was der Streber zur Entlastung vorträgt, aber richtig überzeugt hat mich das auch nicht. Danach kamen ja nur noch Beschuldigungen gegenüber NoSu.

Also NoSu, entäusch uns nicht! Wir glauben dir einfach mal! :wink:
von pepper
Also, meine PN ist weg, ich habe ehrlich gesagt eine ganz verwegene Entscheidung getroffen... :wink:

Na, wenn Streber Mafioso ist, dann wird's danach noch mal interessant, denn ich hatte tatsächlich die Nachrekrutierung vergessen.
von Pip
Na, das war diesmal eine verlorene Runde, denn die Bürger konnten sich nicht entscheiden und die Mafia wickelt wohl gerade einen großen Deal ab und hatte keine Zeit, einen Bürger zu killen :shock: :?.
von NoSu
:shock: Oje, euch ist einfach nicht mehr zu helfen... :roll:
von Fjoergyn
Ich hab Streber gewählt :shock:
von NoSu
Fjoergyn hat geschrieben:Ich hab Streber gewählt :shock:
Ahja, jeder der sich wirklich am Spiel beteiligt, hat also den Streber gewählt. Der Rest schaut halt einmal in den Thread, liest einen Namen und wählt den dann.

Schade, aber mit den neuen Regeln brauchen wir gar nicht zu kommen, da sich eh nur immer die gleichen ca. 8 Leute am Spiel beteiligen. Ich würde deshalb nach Mafia #8 für eine Pause plädieren. :roll:
von Fjoergyn
NoSu hat geschrieben:
Ahja, jeder der sich wirklich am Spiel beteiligt, hat also den Streber gewählt. Der Rest schaut halt einmal in den Thread, liest einen Namen und wählt den dann.

Schade, aber mit den neuen Regeln brauchen wir gar nicht zu kommen, da sich eh nur immer die gleichen ca. 8 Leute am Spiel beteiligen. Ich würde deshalb nach Mafia #8 für eine Pause plädieren. :roll:
Ich hab zufällig nächste Woche Semesterprüfungen, sry das - nachdem ich alles gelesen habe - nicht noch n 2 Seiten Text schreibe wen ich verdächtige ~~
von Palmolive
NoSu hat geschrieben:

Ich lese jeden Beitrag mit und habe trotzdem dich gewählt, weil ich dir einfach nicht vertraue. Ich habe keine Lust wieder jemanden zu töten nur weil du ihn verdächtigst und am Ende kommt dann wieder raus, dass der Streber Bürger war. Falls du recht hast tut es mir leid, aber morgen schicke ich wieder deinen Namen an Pip.
von Der Streber
Na, NoSu vergessen zu wählen ? :twisted: :twisted:
von Mace
Irgendwie ist in diesem Durchgang der Wurm drin! Zuerst killen wir unseren Detektiv, während die Mafia den Polizisten tötet. Und jetzt gibt es einen Gleichstand! :shock: Zumindest ist die Mafia auch nicht geschickter... :lol:

Vielleicht kriegen wirs ja morgen gebacken uns auf jemanden zu einigen. Der Streber und NoSu haben ja scheinbar gleich viele Anhänger! :roll:
von AlphaOrange
Na, da hab ich ja damals was losgetreten mit meinem Intriganten :D
Fabian Böhme hat geschrieben:Was auf der Seite des Mafiaspiels steht, halte ich für so gut wie nicht umsetzbar. Wir können hier keine 40 Leute "rekrutieren", die alle nach dem Ziel streben, das Spiel zu gewinnen. Das geht einfach nicht. Ich fand die Runde von Jamie mit Bäckerin, Schutzengel, Priester, etc. schon zu viel des Guten.
Da stimme ich dir völlig zu.
Jamies Runde war wirklich ziemlich überladen und undurchsichtig. Zudem sind einige der Figuren von der Mafia-Seite für's Online-Spiel eh nicht geeignet (ich kann hier als Terrorist zum Beispiel den Detektiv nicht mitten im Satz unterbrechen und in die Luft jagen).
Andere hingegen sind sehr interessant.
Fabian Böhme hat geschrieben:Was haltet ihr denn von einer "Back to Basic"-Version? Also genau das, was in Runde 1 gespielt wurde. Ohne unerständliche Regeländerungen, Sonderformen, .... . Man kann natürlich über die Anzahl von Mafiosi bzw. Detektiven reden, aber sonst nichts anderes.
Ich hätte da eine ähnliche Idee.
Back to Basics ist schonmal nicht schlecht. Das würde ich aber zunächst einmal auf die Anzahl der Mafiosi und Detektive beziehen und dass der Großteil der Bürger ... Bürger sind.

Darauf aufbauend könnte sich jeder Spielleiter aus dem Pool auf der Mafiaseite ja ein paar (wenige) Figuren aussuchen, die er hinzunimmt, um das Spiel ein wenig aufzupeppen (ich hätte da schon ein paar Charaktere gefunden, die ich gerne mal auproberen würde).

Hauptsache ist, dass es nicht wieder zu einer Inflation kommt und jeder noch mehr Spezialcharaktere und noch andere Anzahlen und noch gravierende Regeländerungen durchführt, sodass irgendwann niemand mehr durchblickt, sondern dass jeder Spielleiter auf's Neue erstmal auf den Grundregeln aufbaut.

Ob die Spezialränge dann zuvor bekanntgegeben werden oder nicht bleibt dem Spielleiter überlassen. Bei einigen halte ich das nämlich für sinnvoll, bei anderen Figuren wiederum nicht.
von Jamie
Meine Runde? Soweit ich weiß, war ich nie Spielleiter...
von AlphaOrange
Jamie hat geschrieben:Meine Runde? Soweit ich weiß, war ich nie Spielleiter...
Oh.
Ich hab Fabian das einfach mal geglaubt, da hat er sich dann wohl geirrt. Aber es dürfte klar sein, welche Runde gemeint war.
von YJ
Pip hat geschrieben:Na, das war diesmal eine verlorene Runde, denn die Bürger konnten sich nicht entscheiden und die Mafia wickelt wohl gerade einen großen Deal ab und hatte keine Zeit, einen Bürger zu killen :shock: :?.
och nö, gab es wieder einen Gleichstand?
von pepper
War das nicht DonnieDarko mit Bäcker, Clown und so? Aber das war doch nicht arg, denn der Bäcker (etc.) hatte gar keine wirkliche Funktion, er hatte halt nur Berufe verteilt - so als kleines Gimmick...

Ich hätte gerne gehabt, dass es vorangeht, aber passiert ist ja nun nichts Schlimmes, da die Mafia auch niemanden getötet hat, also blieb der Status Quo erhalten. :roll:

Mich würde mal die Beteiligung insgesamt interessieren, denn ich habe so die Befürchtung, dass eh nur eine Handvoll Leute abgestimmt haben und dann ist schnell mal ein Gleichstand erreicht, 3 für Nosu, 3 für Streber oder so, lach. :wink:
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Jamie hat geschrieben:Meine Runde? Soweit ich weiß, war ich nie Spielleiter...
Oh.
Ich hab Fabian das einfach mal geglaubt, da hat er sich dann wohl geirrt. Aber es dürfte klar sein, welche Runde gemeint war.
Argh, ich meinte DonnieDarko ;)
von Der Streber
Wo sind denn die ganzen Stillen? Es unterhalten sich wirklich nur ein paar Leute. Wenn jetzt einer von den Stillen der Mafiosi ist, dann kommen wir nie dahinter. :? :?
Wo sind Durden, Oliver C, Confuse,Fjoergyn,Kell und PR-Mann? ( wobei PR-Mann sich noch öfter als die Anderen Beteiligt hat)
Aber ich hoffe das diese Leute jetzt endlich was schreiben.
Denn wenn wir wirklich eine Pause machen, was kann ich dann noch tun ? :wink: :wink:
von pepper
Und immer wieder (bis auf die Ausnahme der letzten Runde):
WO IST EIGENTLICH KELL??? :roll:
von Pip
pepper hat geschrieben:
Mich würde mal die Beteiligung insgesamt interessieren, denn ich habe so die Befürchtung, dass eh nur eine Handvoll Leute abgestimmt haben und dann ist schnell mal ein Gleichstand erreicht, 3 für Nosu, 3 für Streber oder so, lach. :wink:
Es haben 10 Leute abgestimmt, also stand es 5:5 :roll:.
von YJ
Pip hat geschrieben:
pepper hat geschrieben:
Es haben 10 Leute abgestimmt, also stand es 5:5 :roll:.
das ist traurig :cry: ich hoffe, wir kriegen das Spiel noch um die Kurve...
von NoSu
@Fjoergyn: Dich hab ich ja auch nicht gemeint, du hast ja trotzdem immerhin den Richtigen gewählt, dann ist das nicht so schlimm. :wink:

@Palmolive: Auch bei dir ist es kein Drama. Du hast eben deine Meinung und denkst ich bin ein Mafioso, das ist schon o.k.

Ich meine eher die Spieler, die nur einmal am Tag in den Thread schauen, wenn sie gut drauf sind noch schnell fragen: "Wen wählen wir denn heute?", schnell irgendeinen Namen raussuchen und dann wieder verschwinden.

@Alpha: Ich hatte ja schon 3 Figuren ausgewählt, die man irgendwann mal ins Spiel einbringen könnte. Das man nicht alle aufnehmen kann, ist natürlich klar, wäre auch unsinnig.

Zu Donnies Verteidigung: War doch ne schöne Aktion von ihm, die Bürger hatten eben einen Beruf, der rein gar nix mit dem Spiel zu tun hatte. Also nicht zu vergleichen mit den ganzen neuen Spielfiguren... :wink:

@Alpha/Fabian: Wie kann man denn überhaupt daruaf kommen, dass Jamie!!! ein mal Spielleiter war???

@Kell: Aha, von der Verteidigung in den Angriff gewechselt, oder was? Du machst dich damit ganz schön verdächtig, der angeworbene Mafioso zu sein... :wink:
Zuletzt geändert von NoSu am Do 6. Jul 2006, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 22