von AlphaOrange
Die Mafia ist gescheitert, weil man euch meine Schreibfehler nicht abgekauft hat? :lol:

Wow. 8)
von kamil
AlphaBolley hat geschrieben:Die Mafia ist gescheitert, weil man euch meine Schreibfehler nicht abgekauft hat? :lol:

Wow. 8)
Unter anderem...Ja! :P :lol:
von NoSu
Hehe, dann hat Alpha den Titel für den besten Schreibstil zurecht nicht bekommen. :D
von Rainer
Vielen Dank an Alpha für diese interessante und spannende Runde!

Ich muss gestehen, dass ich anfangs von diesem Krimi-Rätsel alles andere als begeistert war... Aber als ich dann selbst endlich alle Infos zusammenhatte, machte es natürlich richtig Spaß! Allerdings habe ich zunächst gar nicht kapiert, was eigentlich als Lösung gesucht war. Ich hatte irgendwie erwartet, man müsse nur gucken, wer in der Nähe des Tatorts war und kein Alibi hat. Dass man den genauen Tathergang rekonstrieren kann, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.

Da Alpha es noch nicht aufgelöst hatte, werde ich es mal tun:

NoSu sah direkt vor dem Schuss in einem Haus etwas in einem Fenster aufblitzen. Aus Plems Beitrag geht hervor, welches Haus dies sein muss: Plem war auf dem Nachhauseweg und vor dem Rathaus, als er mit NoSu zusammenstieß. Also ging NoSu gerade in die entgegengesetzte Richtung, also direkt auf Elm Street 1. Nun sah Fabi kurz nach dem Schuss einen Mann im karierten Anzug aus eben diesem Haus kommen und kamil trug einen karierten Anzug (zumindest stand das so in der Liste, die NoSu mir schickte... in Alphas Liste passt das irgendwie nicht :?).

und zum Detektiv:
meijer11 sah am Abend das zerkratzte Auto vom Detektiv. Es waren zwei zerkratze Autos im Spiel: Eines von AliAs, und eines vom spießigen Sachbearbeiter aus Kells Nachbarschaft. Spießige Sachbearbeiter in Kells Nachbarschaft gab es zwei - mich und DSF. Aber zum Glück erwähnte DSF nie, dass er sich zur Tarnung als Sachbearbeiter ausgibt.

Übrigens war es sehr leichtsinnig von Markus F., seinen Beruf anzugeben, von DarkGiant, seine Spionageaktivitäten zu enthüllen, und von meijer11, zu erzählen, dass er an den Tatort zurückkehrte...

Im übrigen glaube ich, dass so ein Rätsel kein zweites Mal funktionieren würde, denn die Mafia hätte ja locker alle nötigen Hinweise maipulieren können... Und das Rätsel macht eigentlich nur dann Spaß und ist fast nur dann lösbar, wenn man so gut wie alle Hinweise hat.

Wie dem auch sei, es hat viel Spaß gemacht.

Und Alpha, könntest du vielleicht noch aufklären, was du dir bei einigen Sachen gedacht hast? Oder waren viele Hinweise nur zur Verwirrung?
z.B. Plems Zeitung, Oceanic Airlines, Evas komische Beobachtungen (war sie auf Droge oder warum hat sie so komische Sachen gesehen?), der rückwärts einparkende und die ganze Fahrbahn blockierende Wagen in der Elm Street, der Widerspruch bei kamils Kleidung, oder meine völlig belanglose Story... :D
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich anfangs von diesem Krimi-Rätsel alles andere als begeistert war...
Das hatte ich mir schon fast gedacht.
Rainer hat geschrieben:und kamil trug einen karierten Anzug (zumindest stand das so in der Liste, die NoSu mir schickte... in Alphas Liste passt das irgendwie nicht :?).
Es gab dummerweise ein paar kleine Fehlerchen :oops:
Die Kleidung hab ich dann in dem kleinen Text korrekt widergegeben, den ich bei kamils Tod gepostet hab.
Rainer hat geschrieben:und zum Detektiv:
meijer11 sah am Abend das zerkratzte Auto vom Detektiv. Es waren zwei zerkratze Autos im Spiel: Eines von AliAs, und eines vom spießigen Sachbearbeiter aus Kells Nachbarschaft. Spießige Sachbearbeiter in Kells Nachbarschaft gab es zwei - mich und DSF. Aber zum Glück erwähnte DSF nie, dass er sich zur Tarnung als Sachbearbeiter ausgibt.
Und du Schlingel hast auch noch aus Spaß und Unwissen behauptet, dass Kell dir das Auto zerkratzt hätte. Das hat die Mafia natürlich erst Recht durcheinander gebracht.
Die Mafia hat auf dich, AliAs und scavenger getippt. Woher die Info kam, scavenger habe ein zerkratztes Auto, weiß ich nicht, er hat lediglich ein Auto gesehen (deines!).
Das Glück das du erwähnst war nicht so wirklich eines. Ich vergaß D:SF dummerweise mitzuteilen, dass er Sachbearbeiter ist :oops: . Hab's erst später nachgeholt, aber er hat natürlich nicht plötzlich umschwenken können.
Rainer hat geschrieben:Übrigens war es sehr leichtsinnig von Markus F., seinen Beruf anzugeben, von DarkGiant, seine Spionageaktivitäten zu enthüllen, und von meijer11, zu erzählen, dass er an den Tatort zurückkehrte...
Ja, es war natürlich nicht immer sinnvoll, alles zu veröffentlichen über sich. Bei Markus war das in der Tat schwer, da es bei ihm nur um seinen Job ging, aber er hätte sich als Schaulustiger ausgeben können.
Dass man als Spanner, der die Nachbar(i)n beobachtet, durchaus in den Verdacht geraten kann, Spion zu sein, hätte DarkGiant ebenfalls klar sein können.
Rainer hat geschrieben:Im übrigen glaube ich, dass so ein Rätsel kein zweites Mal funktionieren würde, denn die Mafia hätte ja locker alle nötigen Hinweise maipulieren können...
Das würde ich nicht vollends unterstreichen.
Ich hab zwar nicht vor, das in absehbarer Zeit zu widerholen, aber wenn die Stories stärker verzahnt werden, könnte das klappen. Dann läuft man ordentlich Gefahr in Widersprüche zu geraten, wenn man lügt. Das hatte ich dieses Mal noch human gehalten, zumal ich ohnehin nicht mehr den vollen Überblick hatte 8)
Rainer hat geschrieben:Und Alpha, könntest du vielleicht noch aufklären, was du dir bei einigen Sachen gedacht hast? Oder waren viele Hinweise nur zur Verwirrung?
z.B. Plems Zeitung, Oceanic Airlines, Evas komische Beobachtungen (war sie auf Droge oder warum hat sie so komische Sachen gesehen?), der rückwärts einparkende und die ganze Fahrbahn blockierende Wagen in der Elm Street, der Widerspruch bei kamils Kleidung, oder meine völlig belanglose Story... :D
1. unnütze Hinweise zur Verwirrung
2. plausible Stories
3. Spaß :D

Plems Zeitung: unnütz
Oceanic Airlines: unnütz
Eva: jap, war auf Drogen, aber wieso soll da kein rotes Auto langgefahren sein? unnütz
Rückwärts einparkender Wagen: musste die Straße versperren, damit der Detektiv am Supermarkt vorbeifährt, der Weg durch die Elm Street wäre kürzer gewesen
Rainer: unnütze Story, aber irgendwas plausibles brauchtest auch du

mein Favourit: Rentner Fabi mit seinen Enkeln Bill und Tom. Wer erinnert sich nicht an die Meldungen vom schießwütigen Opa der beiden Tokio-Hotel-Nervensägen? Keiner? ... Ja, hab ich gemerkt :?
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:mein Favourit: Rentner Fabi mit seinen Enkeln Bill und Tom. Wer erinnert sich nicht an die Meldungen vom schießwütigen Opa der beiden Tokio-Hotel-Nervensägen? Keiner? ... Ja, hab ich gemerkt :?
Und ich habe wie ein wilder Bill & Tom bei den Mitspielern gesucht...
von Poffel
wieso musste ich ne rosa bluse tragen?
von AlphaOrange
Poffelchen hat geschrieben:wieso musste ich ne rosa bluse tragen?
Weil deine Rolle erst weiblich angelegt war und ich dich beim Überarbeiten der Kleiderangaben übersehen hab.
Kell hat geschrieben:Wieso musste ich ne Frau, die ein liederliches Leben führt sein?
Die Stories waren schon fertig geschrieben, als ich die Rollen verteilt hab und ich dachte, das würde ... öh .. Zufall, reiner Zufall 8)

Dass du bei ner Telefonsex-Hotline arbeitest hast du aber selber erfunden, in deinem Text stand nämlich Telefonistin
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:Und du Schlingel hast auch noch aus Spaß und Unwissen behauptet, dass Kell dir das Auto zerkratzt hätte. Das hat die Mafia natürlich erst Recht durcheinander gebracht.
ROFL, ja! Aber das war echt pures Unwissen. Zu dem Zeitpunkt ahnte ich ja noch nicht, dass ein spießiger Sachbearbeiter nur ein spießiger Sachbearbeiter sein kann und kein Versicherungsbeamter mit hässlichem Hemd. :D
Woher die Info kam, scavenger habe ein zerkratztes Auto, weiß ich nicht, er hat lediglich ein Auto gesehen (deines!).
scavengar hat mein Auto gesehen? Er hatte doch DSF gesehen?!
Eva: jap, war auf Drogen, aber wieso soll da kein rotes Auto langgefahren sein?
Oh, ich sehe gerade erst Evas richtigen Hinweise! Sie hatte ihre PN nämlich gelöscht und sich den Inhalt mehr oder weniger gemerkt. Und meinte dann, sie hätte wohl auch Poffel gesehen, wie er beinahe überfahren wird. Wegen diesen nicht passenden Hinweisen hatten wir sie sehr stark verdächtigt, aber nachdem wir sie abgefragt hatten, haben wir uns dann ihre Fehlinformationen durch übermäßigen Drogenkonsum erklärt. Schade, dann war es wohl doch nur eine einfache Fehlinformation und keine geniale Verwirrungstaktik! :D
von AlphaOrange
Rainer hat geschrieben:scavengar hat mein Auto gesehen? Er hatte doch DSF gesehen?!
Äh, ja, hast Recht.
Oh, ich sehe gerade erst Evas richtigen Hinweise! Sie hatte ihre PN nämlich gelöscht und sich den Inhalt mehr oder weniger gemerkt. Und meinte dann, sie hätte wohl auch Poffel gesehen, wie er beinahe überfahren wird. Wegen diesen nicht passenden Hinweisen hatten wir sie sehr stark verdächtigt
Poffel wurde ja auch beinahe überfahren, aber das stand nicht in Evas Hinweisen.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19