von Florixx
moku hat geschrieben:
Danny hat geschrieben:
finley hat geschrieben: Da ja dann irgendwann der name Kell gefallen ist war mir ja dass nur noch ich gegen dich und danny war. wobei ich in der nacht noch einen killen musste. da wenn ich rainer genommen hätte er erst morgen gestorben wäre. Un wenn ich danny nehme dann sind es am ende nur noch rainer und ich dadurch wäre es dann auch klar gewesen. Dadurch wolltew ich auch zuerst alles geben um Kell heute rauszuboxen doch da ich leider spät dazu gekommen bin war euer urteil schon klar. damit wäre dann wohl die letzte möglichkeit eine revolution gewesen was leider nicht funktionierte.
Du warst echt nich schlecht, ich hab dich ne zeitlang für den dämlichen Det (sorry moku :lol:) gehalten und zweimal nachts sogar geschützt :lol:
Aber ich bin froh dich bei Battle 1 nicht gewonnen lassen zu haben 8)
He! :(

Ne, das mit den ersten Anzeigen ist natürlich echt be...scheiden gelaufen. Aaaber das war ja Florixx und der war selber der Spion, oder? Und danach habt ihr euch gekannt, oder nicht?
Ja
Das dumme war das du mich gleich beim ersten Versuch abgefragt hast. Deswegen hab ich mich bei der Mafia geoutet und wir haben noch ein wenig kommunizieren können. Mit Dark das lief ja auch noch gut für euch...
Tjoa...
von Rainer
Poffel hat geschrieben:hast du denn ne idee, wie man das spiel wieder spannender machen könnte? neue regeln werden ja leider nicht angenommen
Ich hatte ja in #44 ein paar Sachen ausprobiert, nämlich einmal öffentliche Wahl im Thread und zweitens keine Anzeigen. Ob das aber was bringt, lässt sich schwer sagen, da die letzte Runde ja überhaupt nicht lief, rofl.

Man muss die Mitspieler unbedingt wieder dazu kriegen, zu Beginn viele Verdächtigungen zu äußern. Vielleicht sollte man als Regel einführen, dass jeder bis zum Ende des ersten Tages 4 begründete Verdächtigungen ausgesprochen haben muss.

Außerdem halte ich inzwischen wieder Aufgaben für geeigneter als Battles. Denn bei den Battles macht eh immer nur ein Teil der Mitspieler mit, bei den Aufgaben (die man ja gezielt an eher inaktive Leute verteilen könnte) muss jeder für sich selbst aktiv werden.
von Synite
@Rainer: Aus welchen Gründen sollte man denn am ersten Tag jemanden verdächtigen, außer, wenn der einen Fehler macht?
von Rainer
Synite hat geschrieben:@Rainer: Aus welchen Gründen sollte man denn am ersten Tag jemanden verdächtigen, außer, wenn der einen Fehler macht?
Na da guck dir mal die ersten Runden an, da wurde einfach erstmal wild in der Gegend rumverdächtigt, und aus den Diskussionen, die daraus entstanden, ließ sich häufig im weiteren Verlauf der Runde 'ne Menge ableiten.
von Synite
Natürlich kann ich in der ersten Runde irgendwelche 4 Leute auf gut Glück verdächtigen, doch wie begründe ich das?

xxx ist mir unsympathisch
xxx hat nichts geschrieben
xxx hat zu viel geschrieben
xxx hat zu viele Smileys in seinen Posts

Das Problem ist halt am Anfang, dass man eben keine Anhaltspunkte hat. Und die meisten wären ja auch wirklich an den Haaren herbeigezogen denke ich.
von Rainer
Synite hat geschrieben:Natürlich kann ich in der ersten Runde irgendwelche 4 Leute auf gut Glück verdächtigen, doch wie begründe ich das?

xxx ist mir unsympathisch
xxx hat nichts geschrieben
xxx hat zu viel geschrieben
xxx hat zu viele Smileys in seinen Posts

Das Problem ist halt am Anfang, dass man eben keine Anhaltspunkte hat. Und die meisten wären ja auch wirklich an den Haaren herbeigezogen denke ich.
Ja, genau so sollte das sein. Es ist ja egal, ob die Verdächtigungen besonders sinnvoll sind, Hauptsache das Spiel kommt erstmal in Fahrt. Zumindest hat es früher immer gut funktioniert. Und es ist durchaus möglich, dass man an diesen Verdächtigungen und den daraus entstehenden Diskussionen später ablesen kann, wer wen schützen wollte.
von AliAs
Jo, war doch ne gute Runde alles in allem ... danke an DSF und Scrav.

Schade, dass ich dann doch recht früh noch gestorben bin, das Ende wäre nochmal richtig spannend geworden, vor allem weil ich von finley eigentlich recht positiv überzeugt war. Hmm gut gemacht.
Dass Florixx Spion war erklärt auch, warum nie jemand auf meine Spion Anzeige reagiert hat, ich dachte schon da stimmt was nicht. 8)
von Synite
Rainer hat geschrieben:Ja, genau so sollte das sein. Es ist ja egal, ob die Verdächtigungen besonders sinnvoll sind, Hauptsache das Spiel kommt erstmal in Fahrt. Zumindest hat es früher immer gut funktioniert. Und es ist durchaus möglich, dass man an diesen Verdächtigungen und den daraus entstehenden Diskussionen später ablesen kann, wer wen schützen wollte.
Na ich weiß ja nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Diskussion anzuheizen, das stimmt :).
von AliAs
Was für eine Runde stellt ihr euch den vor, Kell und Plem?
von Synite
AliAs hat geschrieben:Was für eine Runde stellt ihr euch den vor, Kell und Plem?
Ich geb schonmal eine Vermutung bzgl. der Story ab - eine Gruppe von "Baumgegnern" (Mafia) möchte den Regenwald abholzen, und die "Waldfreunde" (Bürger) müssen dies verhindern.

@Regeln: http://www.mafiaspiel.de/
Also dort gibt es ja ziemlich viele Spielvarianten und Figuren. Nun muss "nur" noch das Ganze sinnvoll zusammengepackt werden, um eine balancierte Runde zu erstellen. Wohl leichter gesagt als getan ;).

Für mich wäre zum Beispiel Mafia^-1 im ersten Moment lustig, wo man das Ziel hat, zu verlieren, um zu gewinnen. Oder eine Richterschaft, die über die Hinrichtung entscheidet. Keine Ahnung, ob es so etwas hier schon gab.
von Kanye
Rainer hat geschrieben:
Poffel hat geschrieben:hast du denn ne idee, wie man das spiel wieder spannender machen könnte? neue regeln werden ja leider nicht angenommen
Ich hatte ja in #44 ein paar Sachen ausprobiert, nämlich einmal öffentliche Wahl im Thread und zweitens keine Anzeigen. Ob das aber was bringt, lässt sich schwer sagen, da die letzte Runde ja überhaupt nicht lief, rofl.

Man muss die Mitspieler unbedingt wieder dazu kriegen, zu Beginn viele Verdächtigungen zu äußern. Vielleicht sollte man als Regel einführen, dass jeder bis zum Ende des ersten Tages 4 begründete Verdächtigungen ausgesprochen haben muss.

Außerdem halte ich inzwischen wieder Aufgaben für geeigneter als Battles. Denn bei den Battles macht eh immer nur ein Teil der Mitspieler mit, bei den Aufgaben (die man ja gezielt an eher inaktive Leute verteilen könnte) muss jeder für sich selbst aktiv werden.
Wenn man zu Beginn mit Nacht 0 einen Zahlencode oder ein Buchstabenrätsel rausgibt, dass sich darunter ein Bürger/Mafioso befindet, dann würde auch gleich am Anfang Schwung drin sein. Vielleicht dieses Rätsel noch ein bisschen mehrdeutig machen, dann kommen die Spekulationen.
von Plem
Synite hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Was für eine Runde stellt ihr euch den vor, Kell und Plem?
Ich geb schonmal eine Vermutung bzgl. der Story ab - eine Gruppe von "Baumgegnern" (Mafia) möchte den Regenwald abholzen, und die "Waldfreunde" (Bürger) müssen dies verhindern.
Na toll, jetzt hast du allen die Überraschung verdorben :lol:.

Wir wissen ehrlich gesagt noch nicht was für eine Runde es sein soll. Wir wollten eigentlich erst einmal sehen ob überhaupt noch Interesse an Mafia besteht.
von AliAs
Plem hat geschrieben:
Synite hat geschrieben:
Na toll, jetzt hast du allen die Überraschung verdorben :lol:.

Wir wissen ehrlich gesagt noch nicht was für eine Runde es sein soll. Wir wollten eigentlich erst einmal sehen ob überhaupt noch Interesse an Mafia besteht.
Also immer ... haut einfach mal was raus und dann schauen wir wie viele effektiv mitmachen - würd ich persönlich sagen!
von Florixx
Dabei ist alles...drum wäre ich bestimmt dabei :wink:
von finley
Der Streber hat geschrieben: Um ehrlich zu sein habe ich finley für den Detektiv gehalten. :lol:
Wie fieß :cry:
Jetzt muss ich mir aber nochmal überlegen ob ich nächste Runde wieder dabei bin :twisted:
von Plem
Kell und ich würden eigentlich gerne eine ganz normale Mafiarunde (also nichts mit Zeitreisen, -1 oder was weiß ich) machen, dafür aber neue Sonderfiguren einsetzen.
von Andi
Plem hat geschrieben:Kell und ich würden eigentlich gerne eine ganz normale Mafiarunde (also nichts mit Zeitreisen, -1 oder was weiß ich) machen, dafür aber neue Sonderfiguren einsetzen.
na dann eröffnet mal den thread 8)
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20