Ich schließe mich Christel an. Diesen "willst du meine Notlösung sein?"-Quatsch finde ich auch ganz furchtbar. Noch nicht mal "hey, laß uns die Erwartungen mal nicht so hoch hängen", sondern "Naja, bevor ich ganz allein bin, nehm ich halt dich". Das geht gar nicht.
Songtexte müssen ja aber nicht die Haltungen des Interpreten wiederspiegeln. Auch ich find's ganz angenehm, dass man hier vom klassischen Inhalt anderer 'Liebeslieder' abweicht und sicherlich zu einem gewissen Grad die - bewusste oder unbewusste - Einstellung einiger Menschen in Bezug auf Beziehung beschreibt.
Ein "Naja, bevor ich ganz allein bin, nehm ich halt dich" wird es vermutlich häufiger geben als ein "Ich bin verliebt in dich und möchte mit dir für immer zusammen sein".
Das trifft wiederum nicht meine eigene Denkweise über eine funktionierende Beziehung, aber das muss es ja auch nicht.
Molino hat geschrieben: Ein "Naja, bevor ich ganz allein bin, nehm ich halt dich" wird es vermutlich häufiger geben als ein "Ich bin verliebt in dich und möchte mit dir für immer zusammen sein".
Das trifft wiederum nicht meine eigene Denkweise über eine funktionierende Beziehung, aber das muss es ja auch nicht.
Aber es gibt ja auch noch was dazwischen. Und wer möchte schon gerne die Notlösung oder das Trostpflaster sein.
Pelle Pelikan hat geschrieben:
Molino hat geschrieben: Ein "Naja, bevor ich ganz allein bin, nehm ich halt dich" wird es vermutlich häufiger geben als ein "Ich bin verliebt in dich und möchte mit dir für immer zusammen sein".
Aber es gibt ja auch noch was dazwischen. Und wer möchte schon gerne die Notlösung oder das Trostpflaster sein.
Niemand. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass das Dittberners Meinung wiederspiegelt. Der Text stellt einfach eine Variation zu anderen Liebesliedern dar. Und also solchen empfinde ich ihn als interessanter als zumindest viele andere.
Nur weil ich von Beginn an eine (er-)nüchterndere Beziehung zu jemandem habe und den Ball flach halte, ist das doch kein Garant oder auch nur ein Indiz dafür, dass es länger oder bis in alle Ewigkeit funktioniert. Da gibt's einfach keinen Zusammenhang.
Naja, ich glaube, dass nur wenige Wolke-7-Beziehungen auch dauerhaft auf Wolke 7 bleiben. Die meisten werden sich wohl irgendwann entweder schleichend oder apruppt in Richtung Wolke 4 oder tiefer begeben. Sicher, wem das W7-Feeling wichtig ist, wird dann immer wieder aufs Neue suchen und wahrscheinlich auch immer wieder aufs Neue enttäuscht werden. (Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht auch einzelne Ausnahmen geben kann)
Warum sich dann nicht gleich die Enttäuschung ersparen? Ich fände es zwar auch erst mal etwas seltsam, wenn man mir sowas sagen würde, aber andererseits drückt es auch aus, dass die Person mehr Wert auf Verlässlichkeit als auf (evtl. nur vorübergehende) Freuden legt.

Ich finde inhaltlich war das schon eine angeheme Abwechslung zu dem, was sonst so textlich im Radio läuft.
Ich habe eine ähnliche Diskussion schon mal mit ein paar Freunden über diesen Song geführt, wo die Meinungen auch ähnlich auseinandergingen - auch wenn die Frage, ob Dittberner so auch wirklich denkt, da nicht zur Sprache kam. Aber ich finde ja, dass alleine das schon irgendwie für den Text spricht. Es ist eben keine 0815-"Love you till the end of my life"-Message.

Und okay, ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich drauf reagieren würde, wenn man mich sowas nach dem Motto "willst du meine Wolke 4 sein" fragen würde. Wobei... okay, doch, die Person würd bei mir schon alleine dadurch an Achtung und Interesse gewinnen, dass sie sich sowas zu sagen bzw. fragen wagt, wenn sie es denn ernst meint. Aber vielleicht denken da auch Leute anders, die positivere Erfahrungen mit der Liebe gemacht haben als ich. Oder die emotionaler und weniger rational denken und handeln als ich. Oder die einfach mehr der Typ "Hopp oder Top" sind.

Fohlen
Jede Frau, die mich fragen würde oder mir zu verstehen geben würde, ich wäre nur eine Übergangslösung, würde von mir postwendend mit Nichtachtung bestraft werden. Entweder will man mit mir zusammen sein oder nicht. Aber Wolke 4 ist halt nur was für zwischendurch, bis sich was besseres findet.

Dass es vom Text her was anderes ist und eben nicht so typisch "Love you 'til the end of my life" das ist ja klar. Aber ich finde nicht, dass das was besonderes ist. Weil es viele solcher Lieder gibt. Und ich finde den Text halt auch sonst schlecht, nicht nur weil ich bei dem eigentlich Thema nicht mehr dabei bin und die Ansichten nicht teile. Ich finde ihn auch handwerklich schlecht gemacht.
Pelle Pelikan hat geschrieben:Jede Frau, die mich fragen würde oder mir zu verstehen geben würde, ich wäre nur eine Übergangslösung, würde von mir postwendend mit Nichtachtung bestraft werden. Entweder will man mit mir zusammen sein oder nicht. Aber Wolke 4 ist halt nur was für zwischendurch, bis sich was besseres findet.

Dass es vom Text her was anderes ist und eben nicht so typisch "Love you 'til the end of my life" das ist ja klar. Aber ich finde nicht, dass das was besonderes ist. Weil es viele solcher Lieder gibt. Und ich finde den Text halt auch sonst schlecht, nicht nur weil ich bei dem eigentlich Thema nicht mehr dabei bin und die Ansichten nicht teile. Ich finde ihn auch handwerklich schlecht gemacht.
Frauen? Sicher?
Wie der Autor/Sänger zu dem Text stehen, ob es seine Meinung oder Lebensphilosophie darstellt, ist mir bei der Bewertung ziemlich egal. Auch wenn Dittberner das ganz anders sieht und es beispielsweise rein deskriptiv gemeint hat, kann ich so eine Einstellung kritisieren.
Säqirjënn hat geschrieben:
Nur weil ich von Beginn an eine (er-)nüchterndere Beziehung zu jemandem habe und den Ball flach halte, ist das doch kein Garant oder auch nur ein Indiz dafür, dass es länger oder bis in alle Ewigkeit funktioniert. Da gibt's einfach keinen Zusammenhang.
Naja, ich glaube, dass nur wenige Wolke-7-Beziehungen auch dauerhaft auf Wolke 7 bleiben. Die meisten werden sich wohl irgendwann entweder schleichend oder apruppt in Richtung Wolke 4 oder tiefer begeben. Sicher, wem das W7-Feeling wichtig ist, wird dann immer wieder aufs Neue suchen und wahrscheinlich auch immer wieder aufs Neue enttäuscht werden. (Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht auch einzelne Ausnahmen geben kann)
Warum sich dann nicht gleich die Enttäuschung ersparen? Ich fände es zwar auch erst mal etwas seltsam, wenn man mir sowas sagen würde, aber andererseits drückt es auch aus, dass die Person mehr Wert auf Verlässlichkeit als auf (evtl. nur vorübergehende) Freuden legt.
Der Song handelt ja von einer Liebesbeziehung und nicht von einer heißen Affäre oder 'nem Sexdate. Und meine Vorstellung von einer ernstgemeinten Beziehung ist es eben nicht, am Ende des Tages das Gefühl zu haben, dass ich mich lediglich mangels attraktiverer Alternativen mit meinem Partner abgebe oder vice versa. Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, sagt ja keiner. Gerade in der Anfangsphase brauche ich aber schon wirkliche Begeisterung füreinander.
Cristóbal hat geschrieben:Wie der Autor/Sänger zu dem Text stehen, ob es seine Meinung oder Lebensphilosophie darstellt, ist mir bei der Bewertung ziemlich egal. Auch wenn Dittberner das ganz anders sieht und es beispielsweise rein deskriptiv gemeint hat, kann ich so eine Einstellung kritisieren.
Ja, das will ich auch gar nicht bestreiten. :)
baumarktpflanze hat geschrieben:Wenn wir schon so fleissig über das Scheitern reden: Meine bisher gefundenen Songs scheitern an der zeitlichen Eingrenzung, weswegen ich sie nicht reservieren oder einreichen brauche. :?
Nix aus 2015, gar nix? :(

Ich schwanke noch zwischen einer Interpretin und einer Band, werde bis morgen aber was eingereicht haben. Was die Platzierung angeht, bin ich ganz mutig und sage die Punkteausbeute wird zweistellig werden. :!:

PS: Bis wann ist Rafa eigentlich im Urlaub? :lol:
acid hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Wenn wir schon so fleissig über das Scheitern reden: Meine bisher gefundenen Songs scheitern an der zeitlichen Eingrenzung, weswegen ich sie nicht reservieren oder einreichen brauche. :?
Das Jahr 2015 fand für mich erst musikalisch-highlightmäßig nicht wirklich statt und als es dann besser wurde, ging es hörtechnisch nicht mehr.
baumarktpflanze hat geschrieben:
acid hat geschrieben:
Das Jahr 2015 fand für mich erst musikalisch-highlightmäßig nicht wirklich statt und als es dann besser wurde, ging es hörtechnisch nicht mehr.
Aber dann kannst du doch jetzt einiges nachholen. :D
Ich muss gestehen, ich wollte den einzigen Song einschicken, den ich tatsächlich dieses Jahr bemerkt und geliked habe und der hätte sogar der Chartsperre stand gehalten. Aber auch den kannte ich erst seit ein paar Tagen. Ansonsten fand 2015 für mich musikalisch aber wirklich nicht statt. Ich höre eben einfach keine Musik, außer auf dem Weg von und zur Arbeit und da laufen Jazz und Klassik :(
vicaddict hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich wollte den einzigen Song einschicken, den ich tatsächlich dieses Jahr bemerkt und geliked habe und der hätte sogar der Chartsperre stand gehalten. Aber auch den kannte ich erst seit ein paar Tagen. Ansonsten fand 2015 für mich musikalisch aber wirklich nicht statt. Ich höre eben einfach keine Musik, außer auf dem Weg von und zur Arbeit und da laufen Jazz und Klassik :(
Und da gibt es nichts Aktuelles aus 2015? :(
acid hat geschrieben:Und da gibt es nichts Aktuelles aus 2015? :(
Ich achte nicht auf Interpreten, oder Titel. Ich lasse mich einfach nur berieseln und das wars. Musik hat für mich nahezu keinen Stellenwert. Ab und an, wenn ich einen im Tee habe, also nach einem Bier, schmeiß ich YouTube an und hör mir das Beste aus den 60er und 70ern an. Das wars dann aber auch ;)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10