von AlphaOrange
Ich melde mich auch mal wieder an :D
von pepper
AlphaBolley hat geschrieben:Ich melde mich auch mal wieder an :D
Hattest du nicht irgendwie vorgehabt / angekündigt, die nächste Runde zu leiten???
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Ich melde mich auch mal wieder an :D
Hattest du nicht irgendwie vorgehabt / angekündigt, die nächste Runde zu leiten???
1. hatte ich geschrieben "frühestens Ende Oktober"

2. NoSus Erbe antreten? Das kann gerne jemand anderes versuchen :wink:
von kamil
Anmeldung!

Die Runde hat mir gut gefallen, obwohl ich schon früh sterben musste und meine Aufgabe sehr schwer war. :)

Achja, bevor ich es vergesse:

[Arthurmodus]Gewinner! :arrow: Verlierer![/Arthurmodus] :)
von cooky
Ja NoSu wircklich super super gemacht! Da die Rollenverteilung ja nicht zufällig war, wie hast du sie denn so verteilt?

Anmeldung!
von YJ
NoSu hat geschrieben:Der "goldene Post" kam von YJ, dieser liegt glaub ich zwei - drei Seiten zurück. Es war ein Volltreffer. ;)
YJ hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:eh YJ
Andreas hat geschrieben:Zu 90 % ist Markus F. bei der Mafia
das sollte nur zeigen, dass ich sowas auch schreiben kann und war mehr als scherz gemeint, denn andreas hat das als erstes geschrieben, also ich muss doch sehr bitten :roll:
jaja... :wink:

Ich verdächtige neben Markus F. immer noch meijer11, ansonsten vielleicht noch Pip und Palmolive.
Weitere Infos gibt es gleich... :lol:
was lernen wir also draus? :lol:

Anmeldung!

Und natürlich ein großes Lob an NoSu für die gelungene Runde!
von Rainer
Freut mich, dass wenigstens euch diese Runde so gefallen hat. Ich fand sie nämlich weniger gut. Sie mag zwar sehr unterhaltsam gewesen sein, allerdings war sie taktisch arm und kein bisschen spannend. Noch dazu war sie extremst unausgeglichen - so wie auch #16 und #17, nur diesmal eben zum Vorteil der Mafia:
Bei einer Konstellation von 12 zu 6 nimmt man in der Regel für eine ausgeglichene Verteilung zwei unabhängige Detektive. Und bei dieser Runde?
  • Es gab nur einen Detektiv. (OK, es gab zwar einen Nachfolger, aber dieser hätte unter Umständen sogar noch Mafioso werden können!!)
  • Die Mafia hatte einen Rufmörder. (Dieser hätte massiv gestört, wenn tatsächlich ein Detektiv lange genug bis zur entscheidenden Phase überlebt hätte.)
  • Die Mafia konnte jede Nacht eine Person abfragen, ob diese Detektiv ist. Und das ausgerechnet in einer Runde, wo der Detektiv so extrem wichtig war. (In #16 und #17 wäre diese Regel wesentlich sinnvoller gewesen!)
  • Und dann noch diese ganzen Aufgaben... Sicherlich ist es so, dass, wenn alle taktisch ideal gespielt hätten, diese Aufgaben für Bürger und Mafiosi gleichermaßen störend wie nutzbringend hätten sein können. Aber wenn sowas zum ersten Mal ausprobiert wird, ohne dass vorher bekannt ist, welche Aufgaben genau im Spiel sind, dann ist doch absehbar, dass das zunächst nur den Bürgern massiv schadet!
Und was hatten die Bürger als Ausgleich?
  • Ein Bürgermeister. Ui!
  • Ein Leibwächter. Noch besser. Das ist eine der nutzlosesten (und langweiligsten) Bürger-Sonderrollen überhaupt. Lediglich in der Endphase, falls dann der Leibwächter und eine detektivische Figur (die dem Leibwächter auch noch bekannt sein muss) noch leben sollten, ist diese Rolle überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen. Bitte benutzt in Zukunft doch lieber den Schutzengel oder alternativ einen normalen oder starken Leibwächter!
Alles in allem schätze ich die Siegchancen für die Bürger auf höchstens 5% (unter gleichen Anfangsvoraussetzungen). Damit war dies eine der unfairsten Runden überhaupt (seit Runde #11, davor war sowieso alles unfair), noch vor den schon sehr unfairen Runden #16 und #17.

wobei sich ja die Bürger auch nicht allzu klug angestellt haben...
Was wäre denn für die Bürger taktisch am besten gewesen? Es hätte einfach jeder problemlos seine Aufgabe posten können! Warum hat das keiner getan? Ich hatte das doch sogar in meinem einzigen spielrelevanten Beitrag geschrieben!?! Dann hätten wir gemeinsam dafür sorgen können, dass jeder seine Aufgabe erfüllen kann, ohne uns dabei gegenseitig zu schaden. Bei den Kontrahenten hätten wir schon von Beginn an gewusst, dass einer der beiden ein Mafioso ist.

So, jetzt hab ich hier hoffentlich nicht allen die Stimmung vermiest. Falls doch, sorry. Wenn ihr lieber lustige Aufgaben lösen wollt und auf strategisches Denken eher verzichten wollt, dürft ihr das natürlich gerne tun. Ich zumindest wünsche mir eher ein spannendes Finale mit knappem Ausgang als einen unterhaltsamen Beginn mit vielen Postings.
von AliAs
Erst einmal RESPEKT an NOSU für die ganze Mühe!

und für mich gilt ... bitte ne neue Runde und ANMELDUNG!

Das Spiel hat mich die letzten Tage absolut in den Bann gezogen.

und ich muss nochmal erwähnen, dass ich meijer11 absolut richtig als Mafiosi eingestuft habe!!!!

allerdings ist das schlimme, dass ich MarkusF. absolut vertraut habe :(
von AlphaOrange
Den zentralen Kritikpunkten von chp kann ich zustimmen, auch wenn ich's nicht so negativ sehe.

Immerhin hat NoSu eines der ganz großen Probleme gelöst: Desinteresse der Teilnehmer. Und wie wir in den letzten Runde bereits festgestellt hatten, entsteht das auch zum Großteil daraus, die taktischen Rollen perfekt auszuspielen, sodass jegliche Diskussion überflüssig wird.

Insofern gibt es einen grundsätzlichen Konflikt zwischen Taktik und Spekulation.

Die Sache mit den Sonderaufgaben ist zwar gut und hat zu viel Spekulation geführt, ich frage mich jedoch, ob diese für die Bürger überhaupt sinnvoll waren.
chp hat geschrieben:Es hätte einfach jeder problemlos seine Aufgabe posten können! Warum hat das keiner getan?
Hatte NoSu das nicht mehr oder weniger untersagt zu Beginn?
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:
chp hat geschrieben:Es hätte einfach jeder problemlos seine Aufgabe posten können! Warum hat das keiner getan?
Hatte NoSu das nicht mehr oder weniger untersagt zu Beginn?
Soweit ich weiß hat er nur verboten, dass man seine PN kopiert. Die Aufgabe mit eigenen Worten zu umschreiben wäre demnach erlaubt gewesen (und ich meine, NoSu hat sogar einmal klargestellt, dass dies erlaubt ist).
von NoSu
Hui, danke für Lob & Kritik. :)

@chp: Die Siegchancen der Bürger waren auf jeden Fall viel höher, denn wäre gestern nicht der Streber gestorben, hätten die Bürger wohl gewonnen. Der einzige Mafioso, der noch nicht ununterbrochen verdächtigt wurde, war Pip. Ansonsten sollten Palmolive, Markus F. und meijer11 schon getötet werden. Die Siegchancen lagen sicherlich bei mindestens 30% ohne Detektiv. Wenn dieser aber nicht gleich zu Beginn sterben hätte müssen, wären die Chancen nochmal deutlich angestiegen. Die Detektivabfrage des Mafia-Bosses war eigentlich überflüssig und hat der Mafia rein gar nichts gebracht. Kann man also getrost weglassen.
Es sollte meiner Meinung nach auch nur einen Detektiv geben, da es die Mafia sowieso schon schwer genug hat. Der Rufmörder hat nur eine sehr geringe Chance zufällig den abgefragten Mitspieler zu treffen. Soweit ich weiß, ist das noch nie passiert. Allerdings kann man sich so eben nicht 100%ig sicher sein, dass der Spieler tatsächlich Mafioso ist, was die Sache doch um einiges interessanter macht.
Die Aufgaben haben den Bürgern im Endeffekt gar nicht geschadet, höchstens insofern, dass es klüger gewesen wäre, die Aufgaben nicht so herauszuposaunen, weil die Mafia dadurch die Sonderrollen leichter ausfindig machen konnte.

Der Bürgermeister hätte am Ende nochmal wichtig werden können. Den Leibwächter häte man in der Tat besser durch einen Schutzengel ersetzen können.

Man sollte es jetzt noch irgendwie schaffen, dass die Aufgaben nicht gepostet werden dürfen. Das wäre sicherlich sinnvoller. Wie man das allerdings anstellen soll, weiß ich auch noch nicht.

Ich wünsche mir einen unterhaltsamen Beginn mit vielen Postings und ein spannendes Finale mit knappem Ausagng. Und ich denke wir sind diesem Ziel nach langer Zeit doch endlich wieder etwas näher gekommen. ;)

Und: Ihr meldet euch alle so brav an. Ein Spielleiter wäre aber dringender gesucht. :lol:
von revo
Also ich fand die Runde sehr gut. Bei den Bürgern hätte vllt. ein zweiter Detektiv nicht geschadet, ein Schutzengel oder ein Matchmaker. Allein ein Detektiv war doch etwas wenig. Das mit den Aufgaben war eine ganz gute Idee.
von flom
Gute Runde. Und Anmeldung für die nächste.
von Markus F.
ich meld mich auch an, aber wer leitet die nächste runde?
von AliAs
Ja, wer opfert sich freiwillig und leitet ne neue Runde? Ich würde schon, hab aber gerade nicht sooo viel Zeit dafür ...
von Rainer
NoSu hat geschrieben:@chp: Die Siegchancen der Bürger waren auf jeden Fall viel höher
OK, da hast du recht. Ich habe mir deine Aufgaben eben noch mal genau durchgelesen und dort haben doch eine Menge mehr Informationen dringesteckt als ich beim ersten Überfliegen vermutet hatte. Da hätten die Bürger wesentlich mehr rausholen können, wenn sie mit ihren Informationen von Anfang an besser umgegangen wären (ich denke hier zum Beispiel an Oliver C. :wink:).
Die Siegchancen lagen sicherlich bei mindestens 30% ohne Detektiv.
:lol: Träum weiter! :wink:
NoSu hat geschrieben:Die Detektivabfrage des Mafia-Bosses war eigentlich überflüssig und hat der Mafia rein gar nichts gebracht.
Ich weiß zwar nicht, wer abgefragt wurde, aber diese Personen konnte die Mafia dann doch sicher ausschließen. Zusammen mit denjenigen Personen, die eindeutig irgendeine Sonderaufgabe hatten, blieben dann ja nicht mehr so viele übrig.
Kann man also getrost weglassen.
Nein, ganz und gar nicht! Die Idee, dass die Mafia auch Abfragemöglichkeiten hat, finde ich sehr interessant. Man muss halt nur dafür sorgen, dass die Siegchancen trotzdem im Gleichgewicht bleiben.
Es sollte meiner Meinung nach auch nur einen Detektiv geben, da es die Mafia sowieso schon schwer genug hat.
Das ist Unfug! Wie schwer die Mafia es hat, hängt einzig und allein von dem Rollenverhältnis und den Sonderfiguren ab. Und in dieser Runde hatte es die Mafia allein dadurch schon ziemlich leicht.
Der Rufmörder hat nur eine sehr geringe Chance zufällig den abgefragten Mitspieler zu treffen. Soweit ich weiß, ist das noch nie passiert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Detektiv in den ersten drei Runden den gerufmörderten Spieler abfragt, liegt bei jeweils zufälliger Wahl schon bei 20%. Da aber Rufmörder und Detektiv ihre Wahl ja nicht nur rein zufällig machen, dürfte sie praktisch noch um einiges höher liegen. Und desto weniger Mitspieler es gibt, desto wahrscheinlicher wird ein Treffer. Betrachtet man die Auswirkungen, die das für die Bürger haben kann, ist das für die Mafia ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Allerdings kann man sich so eben nicht 100%ig sicher sein, dass der Spieler tatsächlich Mafioso ist.
Genau, und das kommt noch dazu. Noch ein Vorteil für die Mafia!
Die Aufgaben haben den Bürgern im Endeffekt gar nicht geschadet, höchstens insofern, dass es klüger gewesen wäre, die Aufgaben nicht so herauszuposaunen, weil die Mafia dadurch die Sonderrollen leichter ausfindig machen konnte.
Das sehe ich anders.
Die Aufgaben an sich haben den Bürgern nicht geschadet, vielmehr war es die Tatsache, dass eben nicht bekannt war, was alles dabei sein könnte. Überraschungen schaden in der Regel nur den Bürgern. Und vor allem schaden sie auch der Taktik. Wenn bekannt gewesen wäre, was für Aufgaben im Spiel sind, dann hätten sie sich ja auch die Sonderrollen schnell und einfach eine Aufgabe ausdenken können.

Ich bin daher dafür, dass alles, was im Spiel vorkommen kann, vorher bekannt ist! (Und das habe ich schon mehrmals gesagt!)
Der Bürgermeister hätte am Ende nochmal wichtig werden können.
Ja, natürlich! Mein Problem war ja eher, dass er keine Stellvertreter hatte.
Man sollte es jetzt noch irgendwie schaffen, dass die Aufgaben nicht gepostet werden dürfen.
Nein, da bin ich komplett dagegen. Jeder Spieler sollte alles, was er weiß, auch bekannt geben dürfen. Alles andere ist meistens eh zwecklos. Wenn eine Aufgabe nur funktioniert, wenn man irgendetwas nicht posten darf, dann ist einfach die Aufgabe schei*ße.

Mir ist auch eigentlich nicht klar, warum du verboten hast, dass man seine PN kopieren darf. Wie wär's denn mit folgendem Vorschlag: Alle möglichen PN-Texte werden vom Spielleiter im Startbeitrag veröffentlicht. Dann kann sich jeder das zusammenkopieren, als was er sich gerne ausgeben möchte!
Ich wünsche mir einen unterhaltsamen Beginn mit vielen Postings und ein spannendes Finale mit knappem Ausagng.
Ja, das wünscht sich wohl jeder hier...
Und ich denke wir sind diesem Ziel nach langer Zeit doch endlich wieder etwas näher gekommen. ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wann immer neue Sachen ausprobiert wurden, wurde eine Runde lang alles mögliche diskutiert. In der nächsten Runde wusste dann jeder, wie man mit der Situation taktisch sinnvoll umgehen muss, und es war wieder alles beim alten. Ich wette, es wird mit den Aufgaben nicht anders sein.
von AliAs
Wenn man alle Aufgaben weiss, ist doch viel Spannung genommen. Außerdem macht das gerade bei den Aufgaben "verdächtige xy" doch Probleme. Ich bin eher der Meinung, dass die Aufgaben komplett nicht gesagt werden dürfen.
von revo
AliAs hat geschrieben:Wenn man alle Aufgaben weiss, ist doch viel Spannung genommen. Außerdem macht das gerade bei den Aufgaben "verdächtige xy" doch Probleme. Ich bin eher der Meinung, dass die Aufgaben komplett nicht gesagt werden dürfen.
Aber das kann man kaum überprüfen. Per ICQ oder PN kann man im Endeffekt privat seine Aufgabe mitteilen. Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht empfehlen, dass jeder seine Original-PN kopieren darf. Der Witz war ja, dass, wer keine Aufgabe hatte, eine Sonderrolle hat. Das Konzept war logisch wie taktisch gut durchdacht.

----

Auch wenn ich nach der letzten Runde eigentlich keinen Bock mehr dazu hatte, würde ich es nochmal probieren, eine Runde zu leiten. Die jetzigen Regeln würden übernommen, Sonderrollen bleiben gleich, bestenfalls noch ein zweiter Detektiv oder statt dem Leibwächter ein Bodyguard.

Wäre ein Angebot. Wenn sich jemand anders findet, soll derjenige übernehmen.
von AliAs
Andreas hat geschrieben: Auch wenn ich nach der letzten Runde eigentlich keinen Bock mehr dazu hatte, würde ich es nochmal probieren, eine Runde zu leiten. Die jetzigen Regeln würden übernommen, Sonderrollen bleiben gleich, bestenfalls noch ein zweiter Detektiv oder statt dem Leibwächter ein Bodyguard.

Hört sich doch gut an - ich würd mich freuen.
von YJ
Andreas hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Wenn man alle Aufgaben weiss, ist doch viel Spannung genommen. Außerdem macht das gerade bei den Aufgaben "verdächtige xy" doch Probleme. Ich bin eher der Meinung, dass die Aufgaben komplett nicht gesagt werden dürfen.
Aber das kann man kaum überprüfen. Per ICQ oder PN kann man im Endeffekt privat seine Aufgabe mitteilen. Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht empfehlen, dass jeder seine Original-PN kopieren darf. Der Witz war ja, dass, wer keine Aufgabe hatte, eine Sonderrolle hat. Das Konzept war logisch wie taktisch gut durchdacht.

----

Auch wenn ich nach der letzten Runde eigentlich keinen Bock mehr dazu hatte, würde ich es nochmal probieren, eine Runde zu leiten. Die jetzigen Regeln würden übernommen, Sonderrollen bleiben gleich, bestenfalls noch ein zweiter Detektiv oder statt dem Leibwächter ein Bodyguard.

ja, fände ich super von dir :lol:
würde mich ja anbieten, hab aber zu wenig Zeit :wink:
von Rainer
In den vergangenen Runden war es häufig ein großes Problem, dass es zu viele Sonderrollen gab, so dass für die Mafiosi nicht mehr Raum blieb, sich als unschuldiger Bürger auszugeben.
Ein ähnliches Problem hatten wir diese Runde auch, nur eben mit den Aufgaben statt mit den Sonderrollen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich dieses Problem in den nächsten Runden noch vergrößert. Das sollte der nächste Spielleiter auf jeden Fall berücksichtigen!
Andreas hat geschrieben:Auch wenn ich nach der letzten Runde eigentlich keinen Bock mehr dazu hatte, würde ich es nochmal probieren, eine Runde zu leiten. Die jetzigen Regeln würden übernommen, Sonderrollen bleiben gleich, bestenfalls noch ein zweiter Detektiv oder statt dem Leibwächter ein Bodyguard.

Ich finde es gut, dass du das machen würdest. Bevor du aber überlegst, welche Sonderrollen du nimmst, solltest du erstmal abwarten, wie viele Mitspieler du bekommst und wie die Verteilung zwischen Bürgern und Mafiosi letztendlich aussieht. Erst dann kann man anfangen, die Rollen ausgeglichen zu verteilen.

zu den Rollen:

- Lass bitte das "Phantom" weg.
- Bürgermeister: Gib ihm bitte ein paar Stellvertreter.
- Leibwächter: Frage: Wo ist für dich der Unterschied zwischen Leibwächter und Bodyguard?

- Rufmörder: ist ganz ok
- Mafia-Boss: wird unnötig, wenn er nicht mehr abfragen darf

---

Und noch eine Idee, um für mehr Unterhaltungen zu sorgen:

Wie wäre es, wenn man seine Wahl nicht mehr per PN an den Spielleiter schickt, sondern sie im Thread posten muss? (oder am besten beides, dann hat der Spielleiter nicht so viel Arbeit) Dann kann man nämlich über die Stimmen der Mitspieler noch diskutieren, bevor die Wahl gefallen ist, und sie ggf. noch überzeugen, jemand anderes zu wählen. Könnte bestimmt interessant werden.

(In diesem Fall wäre der Wahlfälscher eine interessante Figur für die Mafia: Er darf im Thread eine andere Person nennen als er in die PN an den Spielleiter schreibt. Bei der Veröffentlichung steht natürlich auch die im Thread genannte Person, gezählt wird aber die in der PN genannte Person.)

---

Ach, ich werde wohl auch wieder mitspielen.
Leg los, Andreas!
von AliAs
Wenn man hier im Tread wählen muss, kann die Mafia fast nicht mehr unerkannt zusammen eine Person wählen. Außerdem wird dann jeder versuchen kurz vor Ende seine Wahl zu tätigen (sprich Z.B. 19.59) und es wäre für diejenigen die früh off gehen müssen blöd, denn sie müssten früh ihre Wahl öffentlich treffen. Bin mir nicht sicher, ob das besser ist 8)
von AlphaOrange
AliAs hat geschrieben:Wenn man hier im Tread wählen muss, kann die Mafia fast nicht mehr unerkannt zusammen eine Person wählen. Außerdem wird dann jeder versuchen kurz vor Ende seine Wahl zu tätigen (sprich Z.B. 19.59) und es wäre für diejenigen die früh off gehen müssen blöd, denn sie müssten früh ihre Wahl öffentlich treffen. Bin mir nicht sicher, ob das besser ist 8)
Das stimmt allerdings.
Wobei die Mafia nur selten zusammen ein und dieselbe Person wählt, bzw. nur, wenn diese stark unter Verdacht steht.
Ich sehe eher die Gefahr, dass jemand, der früh off geht, eine Wahl aus dem Bauch heraus tätigt, die dann von den anderen Spielern auseinandergenommen wird, die sich daraufhin auf diese Person einschießen, die schon gewählt hat.
von meijer11
ANMELDUNG für die nächste Runde

@chp, das mit der Chancenlosigkeit der Bürger stimmt nicht so ganz.
Hätte pepper gestern abend Markus F. gewählt, hätte die Mafia wohl das Spiel verloren.
Denn palmolive und ich standen ja auch kurz vorm Abschuss.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25