Basil hat geschrieben:Ja, für mich ist das nichts. Sicher interessant für die Homosexuellen und die torfen Weiber. Viel Spaß.
Ich bin homosexuell und finde Musicals furchtbar schrecklich – muss ich jetzt etwa meine Puderquasten zurückgeben? :cry:

Nee, bei dem Motto bin ich auch aus.
Aber schön, dass es dann endlich abgefrühstückt ist :mrgreen:.
rosebowl hat geschrieben:Ich hätte eine Idee, die das Teilnehmerfeld wohl sofort in "geil!!" und "och nööö" spalten würde. Aber ich glaub die Proteststürme spar ich mir :D
Bei dir, lass mich raten ... Time Warp <3

So, meine Antwort auf Fabis Frage, warum ich die ganze Verweigerungshaltung nicht verstehen kann, steht noch aus. Es gibt mehrere Gründe, ich betone dass das meine Meinung ist:
* Ich finde es respektlos gegenüber dem Spielleiter. Das Spiel ist nunmal so, dass wir alle Zvenn zum Sieger gemacht und uns damit seiner Themenwahl angeschlossen haben. So war's im Prinzip von Anfang an, nur in der letzten Zeit setzte sich eine demokratische Wahl durch, die einige kritisierten. Jetzt läuft es wieder anders und sofort hagelt es Verweigerungen?!
* Ich finde es einfach nicht gut, eine Kunstform (Musical ist keine Musikrichtung!) kategorisch abzulehnen mit der Aussage, dass das alles eh Kitsch ist etc. Nicht nur kommen solche Aussagen von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung vom Genre haben, sie sind schlichtweg falsch. Musical ist viel mehr als Andrew Llloyd Webber, bietet von Schlager bis Metal so ziemlich jeden Musikstil (nein, ich nenne dafür keine Beispiele, weil ich ja nicht weiß, was im Contest kommt).
* Kann man als angeblicher Musikliebhaber bzw an Musik interessierter Mensch etwas anderem nicht wenigstens eine Chance geben? Was spricht dagegen, sich einen Titel zu überlegen und den einzureichen, dann in die Musik reinzuhören und wenn's tatsächlich gar nicht passt (was ich mir wirklich nicht vorstellen kann!), einfach wieder auszusteigen?!
* Hier "quälen" sich viele User regelmäßig durch Genres, die gar nicht zu ihnen passen wollen, gerade zum Beispiel Elektro. Hätten da so viele kategorisch abgelehnt, der Aufschrei wäre garantiert genauso groß gewesen wie meine Irritation jetzt. Aus den gleichen Gründen, vor allem meinem zweiten Punkt.
Ja, mir ist schon klar, dass das hier ein freiwilliges Spiel ist, sodass Ein- und Aussteigen und Aussetzen jederzeit möglich ist, was ich auch sinnvoll finde.
Aber derart kategorisches Ablehnen eines Themas finde ich völlig unverständlich und einfach nur traurig. Vielen, die hier so reagieren, hätte ich mehr Lust an Neuem und weniger kategorisch ablehnendes Verhalten zugetraut. Schade.

Die vielen Absagen von Leuten, die Musicals kategorisch - und mit teilweise fragwürdigen Aussagen über Musicalfreunde -ablehnen, haben aber auch Vorteile: Der Contest wird anspruchsvoller. Wer bei einem so klaren Zuhörerfeld noch mit den üblichen, massentauglichen Verdächtigen (Don't cry for me Argentina, Memories, Light at the End of the Tunnel etc - nicht, dass ich die nicht auch lieben würde) kommt, der dürfte hoffentlich abgestraft werden. Das ist auch ein Nachteil: Der Contest wird schwieriger.
Ich überlege zum Beispiel seit gestern, ob mein Favorit nicht zu bekannt unter denen, die gerne mitmachen, ist. :| Und suche weiter.

Zvenn muss uns übrigens nicht allzu viel Zeit lassen mit Suchen, denke ich, der wird schnell mit PNs überschüttet werden. :lol:
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Di 17. Jun 2014, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, was heißt denn "Ausstieg"? Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass jeder bei jeder Runde mitmachen muss. Und wenn ich in eine Runde gar nicht erst einsteige, kann ich auch nicht aussteigen. :)
Wenn es am Ende vielleicht mal nur 18 Teilnehmer sind, wär das für die Teilnehmer doch auch ganz nett, da ist man schneller fertig.
Kaffeesachse hat geschrieben:Na ja, was heißt denn "Ausstieg"? Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass jeder bei jeder Runde mitmachen muss. Und wenn ich in eine Runde gar nicht erst einsteige, kann ich auch nicht aussteigen. :)
Wenn es am Ende vielleicht mal nur 18 Teilnehmer sind, wär das für die Teilnehmer doch auch ganz nett, da ist man schneller fertig.
Freiwilligkeit steht unter meinen Ausführungen!
Und du hast Recht mit dem Ausstieg, ich änder in Verweigerungshaltung. Danke für den Hinweis.

Ich muss es trotzdem nicht gut finden. :wink:
Och, respektlos finde ich das nicht. Die Mehrheit von uns hat zvenn zum Sieger gewählt, ja. Damit ist die Runde beendet. Und ob man an der nächsten Runde teilnimmt, ist dann jedem selber überlassen, die Runden sind ja von den Regeln her nicht miteinander verknüpft. Ich glaube auch nicht, dass zvenn damit ein Problem hat.

Und was den Rest angeht: Die zwei Argumentationsrichtungen gibt es ja im Prinzip in jeder Runde. Die einen sagen "man muss halt auch offen sein für neues", die anderen sagen "wenn ich von vorne rein weiß, dass die Musik in der Runde mir nicht liegen wird, mach ich lieber erst gar nicht mit" (es wurde ja in der Urban-Runde sogar krisitiert, dass Leute teilgenommen haben, obwohl es nicht ihre Musik ist). Ich finde beides legitim und denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Da ich vom Handy schreibe, erstmal nur kurz was dazu: check ich nicht. Das ist hier doch keine Pflichtveranstaltung. Und irgendeine Verpflichtung gegenüber zvenn hat hier auch niemand. Das Motto taugt einem nix, also meldet man sich nicht an. Wo da jetzt das große Problem ist, ist zu hoch für mich.
Davinia-EP hat geschrieben:blabla
Warum müssen die Leute, die keine Lust auf Musicals haben auch automatisch keine Ahnung von eben diesen haben? Ich finde deine Empörung gerade ziemlich lächerlich ehrlich gesagt. Ich mache bei dem Contest mit, um Spaß zu haben. Mir 30 Songs aus Musicals anzuhören, entspricht nicht meiner Definition von Spaß, also mache ich diese Runde nicht mit. Wo ist das Problem? Das hat nichts mit Respektlosigkeit oder Intoleranz zu tun, sondern mit dem Vermeiden von Zeitverschwendung. Life is short.

Und generell finde ich eine demokratische Abstimmung sehr viel besser als ein Themen-Diktat des Siegers. Der Sieger kann gerne eine Liste von Mottos vorschlagen, über die abgestimmt wird, aber ich finde eine gemeinschaftliche Wahl des finalen Themas für diese Art von Contest sehr viel angebrachter.
rosebowl hat geschrieben:Och, respektlos finde ich das nicht. Die Mehrheit von uns hat zvenn zum Sieger gewählt, ja. Damit ist die Runde beendet. Und ob man an der nächsten Runde teilnimmt, ist dann jedem selber überlassen, die Runden sind ja von den Regeln her nicht miteinander verknüpft. Ich glaube auch nicht, dass zvenn damit ein Problem hat.
Das kann ich mir gut vorstellen, aber es ging ja um die Frage, was und warum ich an dieser Verweigerungshaltung nicht verstehen kann :wink:
Und was den Rest angeht: Die zwei Argumentationsrichtungen gibt es ja im Prinzip in jeder Runde. Die einen sagen "man muss halt auch offen sein für neues", die anderen sagen "wenn ich von vorne rein weiß, dass die Musik in der Runde mir nicht liegen wird, mach ich lieber erst gar nicht mit" (es wurde ja in der Urban-Runde sogar krisitiert, dass Leute teilgenommen haben, obwohl es nicht ihre Musik ist). Ich finde beides legitim und denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Stimmt auch wieder, wobei ich die Kritik an ahnungslosen Mitspielern noch bescheuerter fand. Immerhin geht's hier (auch) darum, Musik kennenzulernen.

Ich bin eben der Meinung, dass man offen sein sollte.
Andere nicht, das akzeptiere ich. Ich verstehe nur die kategorische Verweigerunssaltung nicht bzw finde sie traurig. Ohne hier von Pflichtveranstaltung zu sprechen, im Gegenteil. Noch deutlicher hätte ich nicht betonen können, dass es meine Meinung ist und ich die Verweigerungshaltung nicht verstehe, aber akzeptiere und Vorteile in ihr sehe.

Mir gleich ein großes Problem oder lächerliche Empörung zu unterstellen (schau dir mal die Definition von Emörung an @Einzelkind, deine Verwendung des Wortes ist falsch und lächerlich gerade, nicht meine Verwunderung und mein Unverständnis ...), ist schon ein wenig ... übertrieben :roll:
Warum müssen die Leute, die keine Lust auf Musicals haben auch automatisch keine Ahnung von eben diesen haben?
Dass ich das allen unterstelle, willst du so interpretieren. Obwohl ich deutlich machte, wen und wessen Aussagen ich meinte ... Aber hey, wenn's dich glücklich macht, bitte.
Einzelkind hat geschrieben:
Empörung, die

1. von starken Emotionen begleitete Entrüstung als Reaktion auf Verstöße gegen moralische Konventionen
Passt.
Starke Emotionen? Wo? Ich bin sachlich und ruhig.
Entrüstung? Nett zu wissen, dass du Unverständnis mit Entrüstung gleichsetzt.
Moralische Konventionen? Wenn du ein Spiel so wichtig nimmst, ihm moralische Konventionen zu unterstellen, dann solltest du vielleicht doch mitmachen.

Kleiner Tipp: Geh dich mal empören, zum Beispiel politisch, dann lernst du den Unterschied zwischen Empörung und Unverständnis kennen ...

Du bist lustig heute. :lol:
=> Ups, eine Emotion, ich habe gelacht :oops:
Ich finde es einfach ein bisschen schade, dass hier gleich so viele schreiben, nicht dabei sein zu wollen, weil das Motto nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist. Ich habe auch keinen Plan von Musicals und werde mich bei der Songauswahl schwer tun, aber ich versuch wenigstens, da etwas zufriedenstellendes ausfindig zu machen. Da dann stattdessen gleich abzublocken und sich zu verweigern, hätte für mich einfach nur diesen "was der Bauer nicht kennt"-Touch. Und ich bin ehrlich gesagt sogar richtig gespannt auf diese Runde, weil es erstmals eine ist, wo ich totaler Laie bin und auch schon eine vorgefertigte negative Meinung habe, offen gestanden. Ob es da dann gelingt, mich mit irgendwas zu begeistern und mir zu zeigen, dass Musicals nicht nur in erster Linie pathetischer, überkandidelter Schmalz sind... joar, bin ich gespannt drauf.

Aber es stimmt natürlich schon, dass hier keiner "verpflichtet" ist, teilzunehmen oder foral geächtet werden muss, wenn er dies nicht tut. Soll ja in erster Linie hier Spaß machen und wer glaubt, diesen so überhaupt nicht bei der Musical-Runde haben zu können, handelt hier gewiss legitim, wenn er nicht mitmacht. Für mich persönlich wäre das halt irgendwie ein Armutszeugnis für mich selbst und meine musikalische Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen. Aber ich weiß, dass andere Menschen da einen anderen Zugang zur Musik haben und finde das in Ordnung.

Fohlen
Ich finde es etwas lächerlich, zu Musical zu sagen, dass das nicht "meine Musik" ist, da Musical kein Genre ist und es bei Musicals von Rock bis Pop und Elektro alles gibt - aber gut, es ist ja auch keiner dazu gezwungen, sich damit zu beschäftigen, wenn man nicht will.

Schon gar nicht MUSS man hier in jeder Runde mitmachen - das hab ich ja schon bei der Urban Runde kritisiert - da wär es mir auch lieber gewesen, vica oder einer der anderen Nörgler hätte die Runde ausgesetzt anstatt alle 3 Posts seine Unmut an dem Thema und der Musik abzulassen - das ging mir nämlich gehörig auf die Nerven und da ist es mir lieber, sie setzen die Runde gleich ganz aus.

Ich seh auch nicht wo das Problem an einer "kleineren Musical" Runde ist - müssen ja nicht immer 30 mitmachen - und bei Zeug wie "Volksmusik" würd ich auch nicht mitmachen, weil ich einfach keinen Bock drauf hab und das Recht auf "kein Bock" hat wohl jeder ;)
Stefan hat geschrieben: Ich seh auch nicht wo das Problem an einer "kleineren Musical" Runde ist - müssen ja nicht immer 30 mitmachen
Es wird halt anspruchsvoller, was ich sehr gut finde. Andererseits wird's dadurch auch deutlich schwieriger, weil man einen Song nehmen sollte, der nicht jedem von uns bekannt ist.
Und ja, ich denke hier auch mal an Bekanntheitsabzug, wenn mir jemand mit den sicher tollen, aber durchgenudelten Songs kommt. :wink:

Ich hätte soooo gerne meine Lieblingsballade genommen, aber erstens gibt's die nicht in als CD-Aufnahme vom besten Darsteller dieser Rolle und zweitens haben Collabro die gerade erst totgesungen. Klar, geile Performance, aber doch nicht jedes Mal diesen Titel, sodass ihn jetzt auch wirklich jeder kennt :twisted:
Ob es da dann gelingt, mich mit irgendwas zu begeistern und mir zu zeigen, dass Musicals nicht nur in erster Linie pathetischer, überkandidelter Schmalz sind... joar, bin ich gespannt drauf.
Danke für die Herausforderung :twisted:

Zvenn ich will reservieren ehe mir jemand meinen wegschnappt :twisted:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde es einfach ein bisschen schade, dass hier gleich so viele schreiben, nicht dabei sein zu wollen, weil das Motto nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgefallen ist. Ich habe auch keinen Plan von Musicals und werde mich bei der Songauswahl schwer tun, aber ich versuch wenigstens, da etwas zufriedenstellendes ausfindig zu machen. Da dann stattdessen gleich abzublocken und sich zu verweigern, hätte für mich einfach nur diesen "was der Bauer nicht kennt"-Touch.
Meine Teilnahme hängt schlicht von den Kriterien ab. Wenn von Charakteren gesungene Musicaleinlagen aus Filmen/Serien, die nicht primär Musicals sind, zählen wäre ich dabei. Was Neo vorgeschlagen hat, also nur vom Ensemble gesungene Musicalnummern, wäre das für mich uninteressant.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31