baumarktpflanze hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich höre eben einfach keine Musik, außer auf dem Weg von und zur Arbeit und da laufen Jazz und Klassik :(
Jazz und Klassik. Gleich zwei Pluspunkte für Dich. Wenn Du mir einen guten Jazzradiosender empfehlen kannst: Immer her damit! :)
Ich höre Apollo, allerdings gibts das nur in Chemnitz, Leipzig und Dresden.
So, langsam werde ich echt fuchsig. Nun fand ich was, was im Dez. 2014 veröffentlicht wurde, nicht in den Charts landete und kann es trotzdem nicht einreichen, weils davor schon das Album gab. :(

2015 war wirklich grandios mies. Ich hab so viel aus den Jahren zuvor gehört und neu entdeckt, aber aus dem letzten bleibt nichts, was ich einreichen mag und wirklich liebe. :(
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich höre eben einfach keine Musik, außer auf dem Weg von und zur Arbeit und da laufen Jazz und Klassik :(
Jazz und Klassik. Gleich zwei Pluspunkte für Dich. Wenn Du mir einen guten Jazzradiosender empfehlen kannst: Immer her damit! :)
Ich höre Apollo, allerdings gibts das nur in Chemnitz, Leipzig und Dresden.
Danke für den Tipp. :-)

Ich kann Swiss Jazz Radio empfehlen, die Jazzkanäle von SkyFM und Jazzradio France. In Deutschland fehlt mir Jazz bisher komplett, abgesehen von Spartensendungen im WDR-Radio und Deutschlandfunk.

Und NDR Blue, was vielleicht auch was für Dich ist, Banause :-)
Kunstbanause hat geschrieben:Die Radiomomente, die mich aufhorchen lassen, sind halt extremst selten. Das Medium ist leider schon immer die angepasste Klabusterbeere am Anus der Kultur gewesen.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Fr 8. Jan 2016, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Finds übrigens bescheuert, bei dem Motto ausgerechnet eine verbindliche Chartsperre zu installieren, aber naja. Ist dann eben so.
Sehe ich auch so. Auch wenn es eine gewisse Ironie hat, dass das ausgerechnet von Mr. Bekanntheitsabzug kommt :D

Ich weiß leider noch nicht, ob mein Song genehm ist.
rosebowl hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Finds übrigens bescheuert, bei dem Motto ausgerechnet eine verbindliche Chartsperre zu installieren, aber naja. Ist dann eben so.
Sehe ich auch so. Auch wenn es eine gewisse Ironie hat, dass das ausgerechnet von Mr. Bekanntheitsabzug kommt :D

Ich find es sogar sehr gut nachvollziehbar. Was nervt mich tendeziell eher? Wenn ich jetzt bei einem Motto wie 70er/80er/90er mal mit einem mehr oder weniger vergessenen Chartbreaker konfrontiert werde, oder wenn ich bei einem Contest die Hits serviert bekomme, die es die letzten zwölf Monate permanent im Mainstream-Radio zu hören gab…
Ich hätte in der Runde auch auf eine Chartsperre verzichtet, weil es um den persönlichen Lieblingssong des Jahres und nicht um den Geheimtipp des Jahres geht.

Als Teilnehmer bin ich aber ganz froh, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Runde voller mir bereits bekannter Songs etwas sinkt. Bei meiner vorhin erfolgten Songeinreichung habe ich mich dann auch für einen Song entschieden, der in Bälde zum Hit werden könnte und für keinen von denen, die die Chartsperre zwar umschiffen, aber die ich auch noch bei irgendwelchen späteren Mottos einreichen kann, insofern sie mir keiner wegschnappt.
Vielleicht sollte man hinsichtlich des Mottos "Lieblingssong" das nächste Mal auf eine Chartsperre verzichten. Nicht das es mich betreffen würde..
Oder wir machen das nächste Mal noch "Entdeckung 2015". Auch wenn da die Teilnehmerzahl ggf. noch weiter schrumpfen würde, weil und so.. ;)
Cristóbal hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:

Ich find es sogar sehr gut nachvollziehbar. Was nervt mich tendeziell eher? Wenn ich jetzt bei einem Motto wie 70er/80er/90er mal mit einem mehr oder weniger vergessenen Chartbreaker konfrontiert werde, oder wenn ich bei einem Contest die Hits serviert bekomme, die es die letzten zwölf Monate permanent im Mainstream-Radio zu hören gab…
Danke für dein Wort, Cristo.

Es nervt mich je ein wenig, muss ich sagen. Hätte ich die Runde ohne Chartsperre eröffnet, hätte ich mir von mindestens einer Hand voll Mitspielern, vermutlich noch zehn mehr, am ersten Tag einen anhören müssen, wie scheiße diese Regelung ist, weil man Adele & Co. ungestraft einreichen kann. Vor allem moserten einige User in fast allen vorherigen Runden grundsätzlich rum, dass die Songs zu bekannt sind. Und das sogar bei vielen Songs, die mal gerade ganz knapp an Platz 20 kratzten. Irgendwie seid ihr doch alle nicht mehr zu retten.

Ihr könnt mir doch nicht wirklich erzählen, dass ihr 2015 keinen Song außerhalb der Top20 gut fandet? Was seid ihr den für Chartbratzen?

Und da möchte ich der Lustigkeit halber mal einen angeblich päpstlich musikaffinen User erwähnen, der trotz Top20-Chartsperre entgegen der Regeln versuchte, einen Song aus den Top20 einzureichen. Und nachdem ihm dieser verweigert wurde, gar nicht mehr mitmachen wollte, weil ja sonst nix Bekömmliches veröffentlicht wurde. Das ist ja schon recht peinlich.

Nehmt das doch bitte nicht so bierernst. Es ist noch immer ein Spiel.
Fabi hat geschrieben:Ihr könnt mir doch nicht wirklich erzählen, dass ihr 2015 keinen Song außerhalb der Top20 gut fandet? Was seid ihr den für Chartbratzen?
Nö, in meinen persönlichen Top 50 des Jahres waren sogar 26 Lieder, die gar nicht in den Charts waren, 14 weitere kamen nicht in die Top 20 - gerade nachgeschaut. Wobei nicht nur die anderen Zehn hier scheitern würden, sondern auch ein paar weitere, die offiziell schon irgendwann vor 2015 veröffentlicht wurden.
Und da möchte ich der Lustigkeit halber mal einen angeblich päpstlich musikaffinen User erwähnen, der trotz Top20-Chartsperre entgegen der Regeln versuchte, einen Song aus den Top20 einzureichen. Und nachdem ihm dieser verweigert wurde, gar nicht mehr mitmachen wollte, weil ja sonst nix Bekömmliches veröffentlicht wurde. Das ist ja schon recht peinlich.
Was stimmt: Ja, ich habe versucht, den einzureichen. Weil diese Chartsperre in den anderen Runden (wenn auch glaube ich mit weniger klarer Formulierung) auch schon in den Regeln stand, aber sich dann teilweise doch Top-20-Songs fanden, die dabei waren, habe ich das in der Tat versucht.

Was deinerseits zwar nicht so eine knackige Geschichte ergeben hätte, aber fair gewesen wäre, zu erwähnen: Ich habe gleich dazu geschrieben, dass der Song bei konsequenter Regelauslegung verweigert werden muss.

Was völliger Unsinn ist: Dass sonst "nix Bekömmliches veröffentlicht wurde". Natürlich kann ich genug Lieder einreichen, die den Kriterien entsprechen - keines von denen wäre allerdings mein Lieblingslied. Vor einem ähnlichen Problem stand ich ja schon letztes Jahr mit Hozier, wo ich mir eine Teilnahme noch so schönreden konnte, dass dessen Song ja schon vorher veröffentlicht wurde. Aber selbst da muss ich retrospektiv sagen: Für mich war es einer der größten Fehler bei diesem Spiel, da "eingeknickt" zu sein.
Musst du nicht verstehen, kannst du auch gerne peinlich finden, aber das war schon eine seeeehr... nennen wir es freie Interpretation des Grundes, aus dem ich nicht mitmachen möchte.

Generell finde ich es unglücklich, bei einer "Lieblingssong"-Runde Sperren zu verhängen. Das ist allerdings dein Ding als Spielleiter, ich kann auch irgendwo nachvollziehen, wieso du es gemacht hast und in gewisser Hinsicht kann ich auch deinen Unmut mir gegenüber verstehen, der ja sonst gerne gegen bekannte Songs wettert - wobei ich mich da bei diesen Jahresrunden eigentlich immer zurückgehalten habe, weil es eben eine persönlichere Nummer ist.

Fohlen
Ich hätte es nun auch nicht schlimm gefunden, wenn man da eine freie Wahl lässt. Hatten wir die letzten Jahre auch und ausgeartet ist das (soweit ich mich erinnere) auch nicht. Zudem waren da meist wirklich immer alle relativ kulant. Bei mir scheiterts übrigens nicht an der Sperre, außer ich hätte mich entschlossen POL1Z1STENS0HN einzureichen, so als Kompromiss zu Haftbefehl und Schwesta Ewa natürlich. Die hätten das ja leider leider nicht durch die Zensur geschafft und würden, so will ich meinen, hier auch keinen Anklang finden. Buhu.

Nun denn. Ich habe dann mal was angefragt und werde morgen dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Gerade bei den Lieblingssongs finde ich etwas bekanntere Titel oder Interpreten nicht so schlimm, könnte also grundsätzlich bei diesem speziellen, jährlichen Motto auch auf eine Chartsperre verzichten. Nun ist es halt nur zu spät. Wenn dann sollten wir im nächsten Jahr mal rechtzeitig abstecken, wer dafür oder dagegen ist.
Wobei ich die Bezeichnung "Lieblingssong" auch nicht treffend finde, immerhin - wie schon hier angedeutet wurde - kann man ja auch einen älteren Song im letzten Jahr gemocht haben, den man erst entdeckte. Mal abgesehen davon, dass die meisten Teilnehmer wohl auch aufgrund von geringerer Chancen lieber einen Titel nehmen, der möglicherweise vielen gefallen wird. Ich jedenfalls nehm auch nicht immer meiner favorisierten Songs von den entsprechenden Künstlern. Wobei es ja auch Leute wie den Banausen gibt, die darauf scheißen. Was allerdings gut ist.

Im Übrigen bin ich auch wieder mit dabei, also Anmeldung! Vorausgesetzt Fabi akzeptiert meine Songvorschläge. Und nachträglich nochmal vielen Dank für die ganzen Punkte im letzten SSC, die mir neben lbm den 4. Platz bescherten.
little_big_man hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Ach, ich kann mich wieder nicht entscheiden. Na is ja noch Zeit.
Höre heute auch schon mehrfach mir immer wieder die gleichen drei Songs an, weil ich mich nicht entscheiden kann. Keiner davon ist absolut grossartig, aber alle drei gefallen mir ganz gut. Bleiben ja noch ein paar Stunden Zeit...
Mach es wie (fast) immer und nimm den aus der Schweiz. :lol:
Ich bin gerade nach Hause gekommen und arbeite mich nun durch die restlichen PNs. Es folgt alsbald eine neue Wasserstandsmeldung, aber da ich das Pakt eh erst morgen am frühen Nachmittag hochladen werde, dürft ihr gern noch die Nacht nutzen, falls da noch Bedarf besteht.

EDIT: Liste ist aktuell.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10