Fabi hat geschrieben:Ihr könnt mir doch nicht wirklich erzählen, dass ihr 2015 keinen Song außerhalb der Top20 gut fandet? Was seid ihr den für Chartbratzen?
Nö, in meinen persönlichen Top 50 des Jahres waren sogar 26 Lieder, die gar nicht in den Charts waren, 14 weitere kamen nicht in die Top 20 - gerade nachgeschaut. Wobei nicht nur die anderen Zehn hier scheitern würden, sondern auch ein paar weitere, die offiziell schon irgendwann vor 2015 veröffentlicht wurden.
Und da möchte ich der Lustigkeit halber mal einen angeblich päpstlich musikaffinen User erwähnen, der trotz Top20-Chartsperre entgegen der Regeln versuchte, einen Song aus den Top20 einzureichen. Und nachdem ihm dieser verweigert wurde, gar nicht mehr mitmachen wollte, weil ja sonst nix Bekömmliches veröffentlicht wurde. Das ist ja schon recht peinlich.
Was stimmt: Ja, ich habe versucht, den einzureichen. Weil diese Chartsperre in den anderen Runden (wenn auch glaube ich mit weniger klarer Formulierung) auch schon in den Regeln stand, aber sich dann teilweise doch Top-20-Songs fanden, die dabei waren, habe ich das in der Tat versucht.
Was deinerseits zwar nicht so eine knackige Geschichte ergeben hätte, aber fair gewesen wäre, zu erwähnen: Ich habe gleich dazu geschrieben, dass der Song bei konsequenter Regelauslegung verweigert werden muss.
Was völliger Unsinn ist: Dass sonst "nix Bekömmliches veröffentlicht wurde". Natürlich kann ich genug Lieder einreichen, die den Kriterien entsprechen - keines von denen wäre allerdings mein Lieblingslied. Vor einem ähnlichen Problem stand ich ja schon letztes Jahr mit Hozier, wo ich mir eine Teilnahme noch so schönreden konnte, dass dessen Song ja schon vorher veröffentlicht wurde. Aber selbst da muss ich retrospektiv sagen: Für mich war es einer der größten Fehler bei diesem Spiel, da "eingeknickt" zu sein.
Musst du nicht verstehen, kannst du auch gerne peinlich finden, aber das war schon eine seeeehr... nennen wir es freie Interpretation des Grundes, aus dem ich nicht mitmachen möchte.
Generell finde ich es unglücklich, bei einer "Lieblingssong"-Runde Sperren zu verhängen. Das ist allerdings dein Ding als Spielleiter, ich kann auch irgendwo nachvollziehen, wieso du es gemacht hast und in gewisser Hinsicht kann ich auch deinen Unmut mir gegenüber verstehen, der ja sonst gerne gegen bekannte Songs wettert - wobei ich mich da bei diesen Jahresrunden eigentlich immer zurückgehalten habe, weil es eben eine persönlichere Nummer ist.
Fohlen