von Pip
Es haben 5 Leute vergessen, ihre Stimme abzugeben, das muss aber noch besser werden.

Tja, ansonsten muss ich mich jetzt natürlich sehr mies fühlen, denn die Person, die ich als Mafioso verdächtigt habe, war in Wahrheit der Detektiv und wurde von der wahren Mafia gekillt. Meine Menschenkenntnis ist wirklich besch***eiden :? :wink: .
von NoSu
7 Leute haben die Abgabe verpasst, einer hat noch nicht mal seine PN abgeholt. :lol:

Unabhängig von Mafia #5 hätte ich mal einen Vorschlag, was den Detektiv betrifft. Da die Runden immer relativ schnell aufgelöst werden, nachdem der Detektiv gestorben ist, wäre ich dafür, dass der Detektiv nur den Namen von einem der Mafiosi erfährt und man somit nicht durch pures Lesen der Beiträge des Detektivs beide Mafiosi direkt ausmachen kann.

Was haltet ihr davon?
von Gast
No Superman hat geschrieben:7 Leute haben die Abgabe verpasst, einer hat noch nicht mal seine PN abgeholt. :lol:

Unabhängig von Mafia #5 hätte ich mal einen Vorschlag, was den Detektiv betrifft. Da die Runden immer relativ schnell aufgelöst werden, nachdem der Detektiv gestorben ist, wäre ich dafür, dass der Detektiv nur den Namen von einem der Mafiosi erfährt und man somit nicht durch pures Lesen der Beiträge des Detektivs beide Mafiosi direkt ausmachen kann.

Was haltet ihr davon?
Find ich auch besser. Oder halt bei der Auflösung nicht sagen, dass derjenige der Detektiv war, denn wenn man es weiß ist es kein Problem seine vorherigen Beiträge nachzuvollziehen.

Ich glaube sogar die Mafia ist besser dran, wenn sie nicht den Detektiven tötet. :?
von DonnieDarko
PR_MANN hat geschrieben:
No Superman hat geschrieben:7 Leute haben die Abgabe verpasst, einer hat noch nicht mal seine PN abgeholt. :lol:

Was haltet ihr davon?
Find ich auch besser. Oder halt bei der Auflösung nicht sagen, dass derjenige der Detektiv war, denn wenn man es weiß ist es kein Problem seine vorherigen Beiträge nachzuvollziehen.

Ich glaube sogar die Mafia ist besser dran, wenn sie nicht den Detektiven tötet. :?
Stimme auch zu. Der Detektiv sollte nur einen Mafiosi wissen, damit die Runde nicht so leicht aufgelöst wird.

Wen ich morgen wähle, weiß ich jedenfalls schon.
von Quotenfreak
Mh klasse ich hab noch nicht mal einen Ton gesagt und werde gleich verdächtigt...
ich hab heute noch nicht einmal den Fuß ins Forum gesetzt geschweige denn den Detektiv getötet...dazu war ich noch nicht in der Lage.
Deutschlands sieg hat mir gestern zu viel Energie geraubt
von Quotenfrosch

Was haltet ihr davon?
ich hatte mal darüber nachgedacht dem detektiv 3 oder 4 namen zu nennen, damit er selbst auch noch etwas kombinieren muss.
von NoSu
Quotenfrosch hat geschrieben:

Was haltet ihr davon?
ich hatte mal darüber nachgedacht dem detektiv 3 oder 4 namen zu nennen, damit er selbst auch noch etwas kombinieren muss.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Das kann sich Fabian ja dann bei Mafia #6 überlegen, wie er das handhabt.
von Durden
Quotenfreak und Quotenfrosch waren ja ziemlich gerötet auf Fabians Liste...

Einer der beiden war noch nie Mafiosi und einer wars schonmal...

Trotzdem wackelt die Vermutung mächtig. Werde trotzdem weiterhin auf Quotenfrosch setzten.

Edit:

Ich hab noch was in Fabian Böhmes Post von der vorigen Seite entdeckt:
Ich denke immer: "Meine gute Güte, lieber & netter Spielleiter, sei kein Frosch und nimm mich in die Riege der Bösewichter auf...
:D
von pepper
Aus gegebenem Anlass bin ich auch dafür, die Rolle des Detektivs noch mal zu überdenken. Als ich letzte Runde Detektiv war, habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, wie es sich anstellen lässt, Hinweise zu geben, ohne einerseits direkt von den Mafiosi enttarnt und zweitens von den Bürgern getötet zu werden, weil ich zu auffällig agiere. Im Grunde genommen läuft es nur noch so ab: Der Detektiv spekuliert, gerät selbst in Verdacht und muss dann schnell noch den zweiten Namen loswerden, bevor er sich opfert, damit die Bürger Bescheid wissen. Das kann's ja auch nicht sein.

Muss man noch mal dran feilen. :?

Ansonsten bleibt ja jetzt wohl erst mal nur übrig, tatsächlich die beiden "Quotenfreunde" auszumerzen, auf dass sie vermutlich die Mafiosi sind. Und ich habe mich noch über Fabians durchdachte Liste mokiert, grins. :wink:

Andererseits würde mich persönlich ja freuen, wenn Fabians versteckte Hinweise etwas subtiler und die beiden Hauptverdächtigen gar nicht die Täter wären - möchte gerne mal auf mehr als drei Durchgänge kommen... :?
von Markus F.
hi tut mir wirklich leid, ich hab probleme mit dem internet und konnte darum weder schreiben noch voten. Jetzt bin ich grad in der Schule und hab die Beiträge überflogen, darum stimm jetzt gleich ab und werd quotenfreak wählen...

naja ich wollt eigentlich nur ein lebenszeichen von mir geben.......
von pepper
Guten Morgen Leute,

was für mich so gar nicht ins Bild passt, ist die Tatsache, dass Fabian von den Mafiosi getöte wurde. Ich meine, wenn die Mafia tatsächlich aus Quotenfrosch und Quotenfreak besteht, dann fällt mir schwer zu glauben, dass die Beiden ihn getötet haben. Bis zu seinem gestrigen Tod war seine Vermutung doch noch nicht so wirklich von uns ernstgenommen worden, wie man ja auch am Wahlergebnis sieht, und als Detektiv hat ihn auch noch kein Bürger richtig wahrgenommen. Also waren seine Aussagen doch gar nicht so brisant, erst jetzt, wo die Mafia ihn getötet hat und wir wissen, dass er der Detektiv war, hat die Mafia ein Problem. So einen Lapsus kann ich mir erst recht nicht von Quotenfrosch und Quotenfreak vorstellen. :?: :? :?:

Ja, ich weiß, könnte auch ein toller Trick sein, weil man erhofft, dass genau diese Gedankengänge uns verwirren, aber bisher hat diese Taktik ja noch nie funktioniert, denn wann immer der Detektiv starb, wurden jedes Mal erst mal seine Verdächtigungen durch Wahl überprüft - und das Ergenis gab uns recht. Insofern halte ich solch einen Schachzug für äußerst gewagt.

Und nun?
von Quotenfreak
ich weiß nicht wie ich mich jetzt entlasten soll...also schieb ichs einfach auf Quotenfrosch :wink:
von Der Streber
Guten Morgen Leute,

was für mich so gar nicht ins Bild passt, ist die Tatsache, dass Fabian von den Mafiosi getöte wurde. Ich meine, wenn die Mafia tatsächlich aus Quotenfrosch und Quotenfreak besteht, dann fällt mir schwer zu glauben, dass die Beiden ihn getötet haben. Bis zu seinem gestrigen Tod war seine Vermutung doch noch nicht so wirklich von uns ernstgenommen worden, wie man ja auch am Wahlergebnis sieht, und als Detektiv hat ihn auch noch kein Bürger richtig wahrgenommen. Also waren seine Aussagen doch gar nicht so brisant, erst jetzt, wo die Mafia ihn getötet hat und wir wissen, dass er der Detektiv war, hat die Mafia ein Problem. So einen Lapsus kann ich mir erst recht nicht von Quotenfrosch und Quotenfreak vorstellen.
Ich werd trotzdem einen der beiden wählen.
Vielleicht erfahren wir ja nach der nächsten Abstimmung mehr über die Mafiosi.
Aber deine Theorie ist natürlich auch nicht so falsch. Wir müssten es schon mit dummen Mafiosi zu tun haben( Naja ... vielleicht ist es ja so :wink: :wink: ) wenn sie glauben das wir keinen von den beiden rauswählen. Kann natürlich auch ein geschicktes Ablenkungsmanöver der Mafia gewesen sein. Das wäre dann Pech für Quotenfrosch und Quotenfreak. :?

EDIT: So, ich hab mir jetzt den Wecker gestellt um den Abgabetermin nicht verpasse und nicht, wie gestern, in letzter Minute die falsche Entscheidung treffe. :roll:
Zuletzt geändert von Der Streber am Fr 16. Jun 2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
Ja, ich denke mal, ein Quotenf. muss heut dran glauben.
Hoffentlich die richtige Wahl.
von Quotenfrosch
jetzt werden hier schon wieder genüsslich meine schenkel verteilt. :?

eine verteidigung fällt da echt schwer. ich nenne einfach mal ein paar zitate ;)
PR_MANN hat geschrieben:Glaub ich eher nicht, weil man als Mafiosi den Braten ja schon nach hundert Metern entfernung riechen kann. :?
AlphaBolley hat geschrieben:Es sind wahrscheinlich irgendwelche Noobs, die nicht gecheckt haben, dass gerade ihre Niederlage eingeläutet haben.
pepper hat geschrieben:So einen Lapsus kann ich mir erst recht nicht von Quotenfrosch und Quotenfreak vorstellen. :?: :? :?:
von pepper
Wenn wir die auf der Hand liegende Verdächtigung erst mal überprüfen wollen, wäre ich für Quotenfrosch, weiß jetzt auch nicht so genau, warum eigentlich. Vielleicht wegen des Ausspruchs von Fabian zu Beginn "Lieber Spielleiter, sei kein Frosch..." Das fände ich eine sehr feingeistige Bemerkung und würde mir extrem gut gefallen. 8)

Ansonsten könnte ich mir noch gut vorstellen, dass Fabians Hinweise eher in dem Teil der Liste zu finden sind, wo er die an sich Verdächtigen auflistet. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er die "Quotis" nur als Alibi (um den Mafiosi nicht direkt auf die Füße zu treten) so explizit genannt hat - noch dazu mit einer eher unsinnigen Begründung, um nicht direkt getötet zu werden und danach subtiler und feinsinniger den Verdacht auf die wahren Mafiosi zu lenken, wenn ihr versteht, was ich meine. :? Und die wahren Mafiosi haben ihn eigentlich nur getötet, um uns auf die falsche Spur zu locken, und die Tatsache, dass er der Detektiv war, kommt ihnen jetzt natürlich besonders gelegen.

Oh Mann, ich denke, es ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll, das auf der Hand Liegende zunächst mal zu überprüfen, und sei es nur, um es ausschließen zu können, zivile Verluste sind eben manchmal unvermeidbar, Gott, ist das zynisch! Was sagte ich noch über das Spiel als Spiegelbild...? :(
von Der Streber
So, pn ist raus.

MÖGE DER RICHTIGE FLIEGEN :!: :wink:
von Rainer
No Superman hat geschrieben:Unabhängig von Mafia #5 hätte ich mal einen Vorschlag, was den Detektiv betrifft. Da die Runden immer relativ schnell aufgelöst werden, nachdem der Detektiv gestorben ist, wäre ich dafür, dass der Detektiv nur den Namen von einem der Mafiosi erfährt und man somit nicht durch pures Lesen der Beiträge des Detektivs beide Mafiosi direkt ausmachen kann.

Was haltet ihr davon?
Ich habe zwar noch nie mitgespielt, lese aber immer sehr interessiert mit.

Ich fand die Regeln eigentlich gut so, wie sie sind. Wenn die Mafia den Detektiv umbringt, ist sie doch selbst schuld, wenn sie enttarnt wird...
Man sollte aber vielleicht mal den Satz
Die Aufgabe der Mafiosi ist es allerdings herauszufinden wer der Detektiv ist. Diese Person wird dann auch getötet.
aus den Spielregeln streichen, denn das Ziel der Mafiosi ist es ja gerade nicht, den Detektiv zu töten, sondern die Hälfte der Bürger zu eliminieren. Dies hat bestimmt viele (insbesondere neue) Mitspieler verwirrt!

Eine weitere Möglichkeit wäre es, statt einem Detektiv einfach zwei Detektive auszuwählen, und jeder Detektiv bekommt nur den Namen von einem der Mafiosi mitgeteilt. Dann sind nicht gleich beide Mafiosi enttarnt, wenn es mal einen Detektiv erwischt!

Auf jeden Fall sollten aber alle Mafiosi mindestens jeweils einer Person bekannt sein, sonst wird "Mafia" ja ein reines Glücksspiel für die Bürger.
von NoSu
chp hat geschrieben:
No Superman hat geschrieben:Unabhängig von Mafia #5 hätte ich mal einen Vorschlag, was den Detektiv betrifft. Da die Runden immer relativ schnell aufgelöst werden, nachdem der Detektiv gestorben ist, wäre ich dafür, dass der Detektiv nur den Namen von einem der Mafiosi erfährt und man somit nicht durch pures Lesen der Beiträge des Detektivs beide Mafiosi direkt ausmachen kann.

Was haltet ihr davon?
Ich habe zwar noch nie mitgespielt, lese aber immer sehr interessiert mit.

Ich fand die Regeln eigentlich gut so, wie sie sind. Wenn die Mafia den Detektiv umbringt, ist sie doch selbst schuld, wenn sie enttarnt wird...
Man sollte aber vielleicht mal den Satz
Die Aufgabe der Mafiosi ist es allerdings herauszufinden wer der Detektiv ist. Diese Person wird dann auch getötet.
aus den Spielregeln streichen, denn das Ziel der Mafiosi ist es ja gerade nicht, den Detektiv zu töten, sondern die Hälfte der Bürger zu eliminieren. Dies hat bestimmt viele (insbesondere neue) Mitspieler verwirrt!

Eine weitere Möglichkeit wäre es, statt einem Detektiv einfach zwei Detektive auszuwählen, und jeder Detektiv bekommt nur den Namen von einem der Mafiosi mitgeteilt. Dann sind nicht gleich beide Mafiosi enttarnt, wenn es mal einen Detektiv erwischt!

Auf jeden Fall sollten aber alle Mafiosi mindestens jeweils einer Person bekannt sein, sonst wird "Mafia" ja ein reines Glücksspiel für die Bürger.
Ok. Hast Recht. Das mit den zwei Detektiven hört sich schon mal sehr gut an. Wäre es auf jeden Fall wert, das mal auszuprobieren. :wink:

Edit(1): Ja, habs aus den Regeln gestrichen.

Edit(2): Übrigens habe ich wieder erst 7 PNs bekommen... :)
von Der Streber
Edit(2): Übrigens habe ich wieder erst 7 PNs bekommen...
Wieviele sinds denn jetzt und ist schon ein Tendenz zu erkennen :?:
von NoSu
Der Streber hat geschrieben:
Edit(2): Übrigens habe ich wieder erst 7 PNs bekommen...
Wieviele sinds denn jetzt und ist schon ein Tendenz zu erkennen :?:
9. Und es ist eine knappe Sache.

Also jede PN kann über einen Mord entscheiden... :wink:
von cooky
Noch ein paar Minuten und wir wissen endlich mehr!
von AlphaOrange
Meine PN ist gerade noch rechtzeitig weg.

Das hier:
Durden hat geschrieben:Ich hab noch was in Fabian Böhmes Post von der vorigen Seite entdeckt:
Ich denke immer: "Meine gute Güte, lieber & netter Spielleiter, sei kein Frosch und nimm mich in die Riege der Bösewichter auf...
:D
hat mich dann doch sehr überzeugt.

EDIT:
Zum Detektivproblem:

Wenn die Mafia den Detektiv sofort killt, ist sie eigentlich selbst schuld. Der Frosch und ich haben das während unserer Mafiakarriere zumindest vermieden und der Langschläfer sollte erst in der letzten Runde dran glauben (so war's dann auch, leider kam die letzte Runde sehr früh).

Das Problem ist eher, dass der Detektiv zuviel Macht hat. Er kann einfach sehr deutlich die beiden Namen raushauen. Entweder wird er dann gekillt und das Spiel ist in zwei Runden gegessen oder die Mafia muss tatenlos zusehen, wie er alle aufhetzt und verloren ebenfalls.

Vielleicht sollte man einführen, dass der Detektiv für den Bürgersieg überleben muss. Das wäre dann allerdings schon eine zu harte Bedingung. Aber vielleicht würde das in Kombination mit der 2-Detektive-Regel passen.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 16. Jun 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Der Streber
20:00 Uhr :!:
Jetzt bin ich gespannt !
von pepper
*hetzhetzhetz* Puuuhhh...

PN ist gerade noch so raus gegangen.

So ein Stress passiert, wenn man drei Dinge gleichzeitig tut: Essenkochen, Fußballspiel verfolgen - und das mit den Telefonhörer unter dem Kinn... :shock:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9