von Danny
D:SF hat geschrieben:
Poffelchen hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Hmm schade für die Runde, ich fand sie gut, habe keine PN von Revo bekommen.

Danke an moviefan für die Leitung!
ruhe elender mafiosi 8-)
rofl, immer noch ned gemerkt :lol:
Mich wunderts, dass die Mafia dich nicht erkannt hat, sondern erst nachdem dus gesagt hast. Du hast dich in meinen Augen extrem auffällig verhalten.

Wer war eigentlich Schutzengel?
von Poffel
Anonymer_Gast hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Hmm schade für die Runde, ich fand sie gut, habe keine PN von Revo bekommen.

ruhe elender mafiosi 8-)
Mich wunderts, dass die Mafia dich nicht erkannt hat, sondern erst nachdem dus gesagt hast. Du hast dich in meinen Augen extrem auffällig verhalten.

öhm was meinst du grad? wen erkannt, kann grad nicht folgen
von Kanye
Anonymer_Gast hat geschrieben:

ruhe elender mafiosi 8-)

öhm was meinst du grad? wen erkannt, kann grad nicht folgen
Das mich die Mafia nicht als MM erkannt hat, das meint er ;)
von Poffel
wie jetzt du warst MM?!!!!!!!!!!!!!!??!?!?!
von Kanye
Poffelchen hat geschrieben:wie jetzt du warst MM?!!!!!!!!!!!!!!??!?!?!
Ähm, ja.
von Poffel
im vergleich mit deinem verhalten als du detektiv warst, war das amazing! mal ne frage: wen haste so verglichen?
von Vega
Hallo? Kannste nicht lesen? Eva und flom waren Mafioso
von Kanye
rofl

steht doch alles da wen ich mit wem Verglichen habe und so ;)
von Poffel
DarkGiant hat geschrieben:
Hallo? Kannste nicht lesen? Eva und flom waren Mafioso
hab dem doch gar nicht widersprochen... aber es stand nirgends dass dsf MM war.
D:SF hat geschrieben:rofl

steht doch alles da wen ich mit wem Verglichen habe und so ;)
sagst dus bitte trotzdem nochmal, mag nicht auf 32 seiten suchen
von Kanye
Ich hatte Anonymer_Gast mit Evangeline verglichen - beide gleicher Status.

Gast hatte ich mich als erstes anvertraut, bei Eva war der Rufmörder im Spiel, da Revo irgendwie meine Abfrage bekommen hat, wieso auch immer :lol: :wink:
von Poffel
D:SF hat geschrieben:Ich hatte Anonymer_Gast mit Evangeline verglichen - beide gleicher Status.

Gast hatte ich mich als erstes anvertraut, bei Eva war der Rufmörder im Spiel, da Revo irgendwie meine Abfrage bekommen hat, wieso auch immer :lol: :wink:
ich dachte der spion bekommt erst ne msg mit inhalt wen du abgefragt hast, nachdem du dein ergebnis bekommen hast, ergibt ja kei nsinn wenn er gleich bescheid egsagt bekommt und so immer die abgefragte person passfälschen kann... hab ich irgendwas falsch vertsanden? wie kann das sein
von Kanye
D:SF hat geschrieben:Ich hatte Anonymer_Gast mit Evangeline verglichen - beide gleicher Status.

ich dachte der spion bekommt erst ne msg mit inhalt wen du abgefragt hast, nachdem du dein ergebnis bekommen hast, ergibt ja kei nsinn wenn er gleich bescheid egsagt bekommt und so immer die abgefragte person passfälschen kann... hab ich irgendwas falsch vertsanden? wie kann das sein
So war das eigentlich gar ned gemeint;)
von cooky
Wircklich schade um die Runde! Ich hatte keine Pn von Revo, aber mit flom ja trotzdem den richtigen Riecher. Aber so hats Revo ja geschafft, als Mafiosi die Bürger nicht gewinnen zulassen, aber wie...
Trotzdem danke an moviefan.
von Andi
also so wie ich es mitbekommen hab, hatte revo an die leute in icq ne nachricht geschickt, die online waren.

und eine mafia pause wäre wirklich mal angebracht...
von AliAs
Andi hat geschrieben:und eine mafia pause wäre wirklich mal angebracht...
Na ja können wir machen, auch wenn ich es nicht so ganz sehe, da es eigentlich nur ein "Spiel" ist ...
von Andi
AliAs hat geschrieben:
Na ja können wir machen, auch wenn ich es nicht so ganz sehe, da es eigentlich nur ein "Spiel" ist ...
ich würd auch gern weiter spielen, aber im moment wärs wohl net so gut....

außerdem bin ich ab samstag für ne woche weg, deswegen ist mir ne pause nur recht :wink:
von revo
AliAs hat geschrieben:
Aber wenn ein Spiel mit der Zeit unfair wird, weil gewisse Personen aufgrund ihrer Person unglaubhaft sind oder schneller in den Fokus geraten als andere, macht es keinen Spass mehr.

Im Übrigen macht es keinen Unterschied, ob die Mafia aufgibt oder ich ein paar Bürgern die Mafiosi nenne. Lediglich der Nachhall ist bei letzterem etwas wirkungsvoller. :wink:

---

Eine Lösung des Problems wäre leicht gefunden: Man gibt jeder mehrmals vorkommenden Rolle (also Bürger oder Mafiosi) eine Nummer, so wie ich das in meinen Runden auch gemacht habe und schreibt in den Aufgaben, dass es als Belohnung Mafioso #2 und als Ausweichbelohnung z.B. Mafioso #5 gibt.
von Der Streber
Beschissen, ganz einfach. Mehr sach ich zu Revo erstmal nicht. :roll: :?

Aber:
Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass Revo an alle noch verbliebenen Bürger die Information verteilt hat, wer noch bei der Mafia ist (Was ich mir übrigens schon dachte, nach dem letzten "unauffälligen" Post vom Streber).
Da Revo damit die Runde gesprengt hat und es absolut unsinnig geworden ist, wird sie abgebrochen.
:shock:
Ich habe KEINE PN von Revo erhalten. Die Verdächtigungen waren, wie ich geschrieben hab, wirklich nur geraten.

Sehr schade, aber im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit als mit Mafia zu pausieren. Irgendwie drängt sich bei mir der Vergleich zum Italinischem Fussball auf. Viele Randale rund um ein tolles Spiel, gepaart mit Ignoranz.
von Kanye
Kurze Frage: Warum sollte Mafia pausieren?

Das ist hier nur ein Spiel, keine Realität.
von Der Streber
D:SF hat geschrieben:Kurze Frage: Warum sollte Mafia pausieren?

Für einige ja anscheinend nicht. :?
Ich hab die kleine Hoffnung, dass sich die Gemüter ein bisschen beruhigen.
von AlphaOrange
D:SF hat geschrieben:Kurze Frage: Warum sollte Mafia pausieren?

Eben, aber das muss einigen wohl erst wieder klar werden, sonst startet die nächste Runde und alles geht wieder auf die üblichen Verdächtigen los ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, mal rational an die Sache zu gehen.

Aber du hast Recht:
DAS IST EIN SPIEL!

Ich versuch das seit Ewigkeiten klarzumachen, aber es gibt leider genug Leute, die weder über ihre Feindschaften noch Freundschaften hinwegkommen und entweder meinen ihren Intimfeind in die Pfanne hauen zu müssen oder ihrer Clique einen privaten Vertrauensbeweis erbringen zu müssen.
Beides ist schlicht und ergreifend behämmert.
von Florixx
Hm doofes Ende für diese Runde!

Ich verstehe in dieser Situation sowohl moviefan als auch Revo. Gleichzeitig kann ich aber von beiden die Reaktion auf die Situation nicht verstehen!

Der Spielleiter sollte generell VOR der Runde alle Belohnungen für die Aufgaben festlegen. Denn wenn er dies nicht tut , dann greift er mit seiner Entscheidung aktiv ins Spielgeschehen ein. Moviefan stand vor dieser verflixten Situation. Er erkannte das die Mafia sehr geschwächt wurde , musste aber zugleich Kell eine Belohnung liefern. Die Liste wäre aus Mafiasicht fair gewesen , aus Bürgersicht nicht. Ein Mafianame wäre aus Bürgersicht fair gewesen , jedoch für die Mafia unverständlich.
Nach langen hin und her hat sich moviefan für den Mafianamen entschieden. Und das auch noch eigenständig! Da stimme ich Revo zu. Es gab zweifelsohne bessere Möglichkeiten. Wie zum Beispiel flom!
Jedoch finde ich es dann von Revo ebenfalls frech auf eigene Initiative diese Runde zu sabotieren. Das ist nicht fair dem Rest gegenüber!

Noch ein paar Kommentare zu dem Spielverlauf.
Ich kann immer noch nicht verstehen wie Kell plötzlich regelrecht ALLE Mitspieler in der Hand hatte. Es war überhaupt nicht klar das sie Bürger ist. Aber sie sagt was , und alle fügen sich ihr. :shock:
Weiterhin möchte ich auch NoSu zustimmen. Es ist sehr schade das in jeder Runde zuerst die aktiven verdächtigt und auch getötet werden. Am Spielverhalten der aktiven Spieler erkennt man oftmals schon den Status der Person. Die ruhigen Spieler sind wie immer nicht einschätzbar. Da muss wirklich was geändert werden. Meinetwegen auch eine Strafung der Inaktivitätreglung!

Und dann hätte ich noch gerne die Auflösungen für die Tipps :)
von Poffel
ja das ist hier eh phänomen... einer sagt etwas mit bestimmter stimme und alle glauben, letzte runde hat irgendwie keienr meinen tipp in frage gestellt... ich mei nder war echt, aber warum hat keiner gesagt "du lügst^^"... und diese rudne sagt kell dass revo mafiosi ist und alle glauben es ihr, andi sagt er ist detektiv und alle bis auf den Poffel glauben es bzw. nen großteil... ich mein ihr lagt zwar immer richtig (und ich falsch) aber wieso eigentlich, denkt ihr es wäre von der mafia zu dreist?

und diese runde... einer schreit poffel ist mafiosi(was ich ja nicht war) und jeder glaubt es, jeder will mir siene stimme schenken obwohl es keinen beweis gibt oder so... einer sagts und die anderen folgen dem... einer springt die anderen hinterher... fand ich erstaunlich. ich hatte ja nix verdächtiges gemacht bis auf den versuch meine aufgabe, diktator zu werden, zu erfüllen.
von Fabi
Also ich will mich da nicht auch drüber auslassen, nur eins möchte ich gern mal sagen: Was wollt ihr alle von moviefan?! Er hat doch nun absolut keine Schuld daran, was passiert ist. Er hat die Aufgabe gestellt, sie wurde erfüllt, also gibts die versprochene Belohnung. Dass vor dem Spielstart nicht konkret feststand, welcher Mafioso dadurch enttarnt wird, ist natürlich ein Knackpunkt, aber das hier ist die erste Situation, in der es Krach gab und dass das alles so gelaufen ist, kann keiner vorab ahnen. Daher finde ich es absolut falsch, dass man moviefan das zu Lasten macht. Es ist schlicht und ergreifend sehr dumm gelaufen und für die weiteren Runden wissen wir, dass man das alles bis ins kleinste Detail durchplanen sollte - und das ist das Ende vom Lied. Ich verstehe einfach nicht, warum einige jetzt moviefan daraus einen Strick drehen...

Mafiapause? Hm... Könnte man machen, aber ich sehe da jetzt nicht so das Verlangen nach. Wie es schon gesagt wurde: Es ist ein Spiel und damit hat sich der Fall, das ist hier keine Realität. Aber wenn nur wenige jetzt sofort mitmachen würden, hat das eh keinen Sinn.
von Rainer
zur Inaktivitätsregel:

Die Regel sollte in ihrer jetzigen Form komplett gestrichen werden. Denn wenn Mitspieler aus dem Spiel genommen werden, schadet es den noch verbleibenden Bürgern oder Mafiosi ja nur noch mehr.

statt dessen schlage ich folgendes vor:

Wer zu inaktiv war, darf an der nächsten Mafia-Runde nicht teilnehmen. Und wer anschließend wieder mitspielt und dabei erneut inaktiv bleibt, bekommt dann zwei Runden Mafia-Sperre. etc.

Dabei sollte "zu inaktiv" nicht auf einzelne Tage beschränkt sein (denn manchmal ist es ja durchaus vorteilhaft, sich mal zurückzuhalten), sondern aufs komplette Spiel. Etwa: Im Durchschnitt mindestens 2 Posts pro Tag, den man überlebt hat, gerechnet ab dem ersten Mafia-Mord (die üblicherweise wenig spielrelevanten Posts am ersten Tag sollten nicht mitzählen).
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34