Cristóbal hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Ich bin für ein externes Forum :-)
http://www.youtube.com/watch?v=EbtGdqkoZN0
http://www.youtube.com/watch?v=r3kyqj3WgT4

Wartet eigentlich jemand (technisch) dieses Board? Wie sieht’s mit der Datenbank aus, wird die auf Konsistenz hin geprüft?
frag mal nach, aber sei vorsichtig, die Admins hier sind bissig :lol:
Tangaträger hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben: Gehört das nicht vielleicht in "über quotenmeter.de"?
Es wurde dort schon darüber diskutiert, aber der Herr Riedner hat nichts Anderes zu tun, als paranoid die beleidigte Teewurst zu spielen.
hört hört - sowas könnte man ruhig auch dort posten ja.. ich steh da immer so auf einsamen Posten :cry: :cry: :lol:
Stefan hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Ich bin für ein externes Forum :-)
http://www.youtube.com/watch?v=EbtGdqkoZN0
http://www.youtube.com/watch?v=r3kyqj3WgT4

Wartet eigentlich jemand (technisch) dieses Board? Wie sieht’s mit der Datenbank aus, wird die auf Konsistenz hin geprüft?
frag mal nach, aber sei vorsichtig, die Admins hier sind bissig :lol:
Ich hab gerade die letzten Posts aus dem entsprechenden Thread durchgelesen und die Sache abgehakt. Wenn Fabian meint, sie würden in allen Winkeln suchen, dann muss ich ihm das wohl einfach mal glauben (wobei ich trotzdem anmerken möchte, dass phpbb von Haus aus die SQL-Datenbank überprüfen und ggf. optimieren kann ;-) ). Angesichts der vergleichsweise geringen Zugriffe und der überschaubaren Datenmenge, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Server, sprich die Hardware, das Problem ist. Der Flaschenhals könnte m.E. Folge einer fehlerhaften oder „falsch“ konfigurierten Datenbank sein, bleibt allerdings wohl auf Schlimmer und ewig ein Geheimnis. Waren die Illuminaten am Werk? Handelt es sich womöglich um einen teuflischen Plan Gottes? Was sagt Heiner Geißler dazu? Ein Fall für Aiman Abdallah und sein Team von Galileo Mystery…

Nunja, die Performance-Probleme sind ja seit geraumer Zeit und hinlänglich bekannt, von daher erwarte ich keine Verbesserung und spreche mich daher u.a. deshalb für ein externes Mafia-Forum aus. Was spricht denn dagegen?
Stefan hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben: Es wurde dort schon darüber diskutiert, aber der Herr Riedner hat nichts Anderes zu tun, als paranoid die beleidigte Teewurst zu spielen.
hört hört - sowas könnte man ruhig auch dort posten ja.. ich steh da immer so auf einsamen Posten :cry: :cry: :lol:
Ich will ja nicht schon wieder von der paranoiden Teewurst verwarnt werden, deshalb habe ich mir die Arbeit mal für ihn erspart.
Tangaträger hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben: Es wurde dort schon darüber diskutiert, aber der Herr Riedner hat nichts Anderes zu tun, als paranoid die beleidigte Teewurst zu spielen.
Ich will ja nicht schon wieder von der paranoiden Teewurst verwarnt werden, deshalb habe ich mir die Arbeit mal für ihn erspart.
rofl - du wurdest wegen Kritik schonmal verwarnt? das hab ja selbst ich noch nicht geschafft :shock:
(Krümelmonster)"Paranoide Teewurst" gefällt mir. (Krümelmonster) Ich will kein externes Forum. (Krümelmonster)
Die Lösung für das Anzeigenproblem ist doch nun wirklich denkbar einfach - und von TorianKel schon gepostet:
Die Mafia braucht einfach mehr Anzeigen. Ob jeder Mafioso mehr bekommt oder nur der Mafiaboss oder ob es eine Mafia-Sonderrolle gibt, die viele Anzeigen schalten kann, ist dabei unerheblich. Es sollten halt bloß genug sein, dass die Mafia die Anzahl variieren kann ohne durch Verzicht auf Det- oder MM-Anzeigen massiv Vorteile einzubüßen. Ein bisschen mehr Pfeffer in den Fake-Anzeigen kann der ganzen Sache sowieso nur gut tun.

Und zum Forum: Da wurde doch jetzt gerade dran herumgeschraubt so wie ich das sehe.
AlphaOrange hat geschrieben:Die Lösung für das Anzeigenproblem ist doch nun wirklich denkbar einfach - und von TorianKel schon gepostet:
Die Mafia braucht einfach mehr Anzeigen. Ob jeder Mafioso mehr bekommt oder nur der Mafiaboss oder ob es eine Mafia-Sonderrolle gibt, die viele Anzeigen schalten kann, ist dabei unerheblich. Es sollten halt bloß genug sein, dass die Mafia die Anzahl variieren kann ohne durch Verzicht auf Det- oder MM-Anzeigen massiv Vorteile einzubüßen. Ein bisschen mehr Pfeffer in den Fake-Anzeigen kann der ganzen Sache sowieso nur gut tun.
Nein, eine Sonderrolle, die wieder eine exakte Zahl an Anzeigen schalten kann, wäre fatal. Wenn sie das Kontigent ausschöpft, ist das doch das gleiche in grün. Mafiaboss darf so viele Anzeigen schalten wie er lustig ist m- und damit sind alle Probleme gelöst. ;) So machen Kell und ich es jedenfalls bei unserer Runde.

Wer sich im Übrigen wundert, dass noch kein Topic da ist: Das kommt auch erst Montag. Kell ist übers Wochenende weg und wir haben bisher nur grob planen können. Also starten wir wohl Dienstag dann.
Und zum Forum: Da wurde doch jetzt gerade dran herumgeschraubt so wie ich das sehe.
Jep, es zog auf einen neuen Server. Seitdem läuft es bei mir wieder wie geschmiert. Ich denke, wir müssen nicht zu Mietnomaden werden. ;)
Wenn die Mafia so blöd ist, das erhöhte Kontingent auszuschöpfen, dann ist sie m.E. selbst Schuld ;-) Man muss das Spiel ja nicht idiotensicher machen. Wenn der Mafiaboss beliebig viele Anzeigen schalten darf, besteht (zumindest theoretisch) die „Gefahr“, dass das ganze ausufert und plötzlich 20 Anzeigen geschaltet werden. In der Praxis dürfte das aber zugegebenermaßen wohl weniger relevant werden.

Das Forum läuft übrigens seit gestern Abend erfreulich zügig :-). Das muss auch mal gesagt werden. Man kann ja nicht immer nur nörgeln.
Cristóbal hat geschrieben:Wenn die Mafia so blöd ist, das erhöhte Kontingent auszuschöpfen, dann ist sie m.E. selbst Schuld ;-) Man muss das Spiel ja nicht idiotensicher machen. Wenn der Mafiaboss beliebig viele Anzeigen schalten darf, besteht (zumindest theoretisch) die „Gefahr“, dass das ganze ausufert und plötzlich 20 Anzeigen geschaltet werden. In der Praxis dürfte das aber zugegebenermaßen wohl weniger relevant werden.

Das Forum läuft übrigens seit gestern Abend erfreulich zügig :-). Das muss auch mal gesagt werden. Man kann ja nicht immer nur nörgeln.
Solang kamil nicht mitspielt, werden wir dieses Problem nicht haben. NoSu? :lol:
Fabi hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Die Lösung für das Anzeigenproblem ist doch nun wirklich denkbar einfach - und von TorianKel schon gepostet:
Nein, eine Sonderrolle, die wieder eine exakte Zahl an Anzeigen schalten kann, wäre fatal. Wenn sie das Kontigent ausschöpft, ist das doch das gleiche in grün.
Ja, dann ist sie aber doch selbst schuld. Ich schrieb extra, dass die Anzahl zum variieren reichen sollte. Wenn die Mafia nicht alle ihre Anzeigen nutzt, gibt's auch keine sicheren Bürger. Bei 4 Mitgliedern ist das fatal. Bei 4+10 Anzeigemöglichkeiten könnte man locker mal auf 2, 3 verzichten.
Ich bin ja sowieso dafür, dass die Mafia mehr Anzeigen schalten kann. Früher als drei, vier, fünf Detektive auftauchten (als jeder drei Anzeigen hatte und sich die Dreifachschaltung noch nicht durchgesetzt hatte), war das Detektive-Raten viel spaßiger.

Und das mit den beliebig vielen Anzeigen würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn dann ein Bekloppter in der Mafia sitzt (ich zum Beispiel), kann's passieren, dass du 100 Anzeigen bekommst - das ist glaube ich auch für den Spielleiter nicht mehr lustig.
ja, +10 find ich ne gute Lösung - wobei ich das auf den Mafiaboss beschränken würde - sobald der Spion wieder im rennen ist und der 5 Spion sucht mafia anzeigen schalten kann, ist der spion spaß gleich weg :(

noch dazu würd das den boss wieder etwas aufwerten :lol:
Wie wäre folgendes: der Spielleiter gibt der Mafia zu Beginn per PN eine maximale Anzahl von Anzeigen vor. Die Bürger kennen diese maximale Anzahl nicht - in den Regeln steht nur "die Anzahl der Mafia-Anzeigen wird vom Spielleiter bestimmt und der Mafia mitgeteilt". So kann jeder Spielleiter das in seiner Runde variieren und sichere Bürger gibts auch keine.
Ich fände es auch am besten, wenn man es neu regelt wenn man dem Boss 10 Anzeigen oder so zugestehen würde, das wäre keine allzu große Anzeigen-Flut, es würden keine sicheren Bürger bestehen, joa, wäre ja dann alles wie man es haben wollte und man würde es auch nicht unnötig verkomplizieren.
Grewel hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Wie wäre folgendes: der Spielleiter gibt der Mafia zu Beginn per PN eine maximale Anzahl von Anzeigen vor. Die Bürger kennen diese maximale Anzahl nicht - in den Regeln steht nur "die Anzahl der Mafia-Anzeigen wird vom Spielleiter bestimmt und der Mafia mitgeteilt". So kann jeder Spielleiter das in seiner Runde variieren und sichere Bürger gibts auch keine.
das könnte aber auch zu stress zwischen mafia und spielleiter führen
:lol:
Wenn wir alles vermeiden, was zu Stress zwischen Mafia und Spielleiter führen könnte, bräuchten wir garnicht mehr spielen.
Ich finde 10 Anzeigen arg viel. Variiert man aber die Menge der Anzeigen... sagen wir mal zwischen 5 und 9 (je nach Mafiastärke z.B.) hat man mMn die optimalste Lösung gefunden. Dann gibts keine sicheren Bürger, keine allzu große Anzeigenflut und keinen allzu großen Stress für den Spielleiter.
Fabi hat geschrieben:
Nein, eine Sonderrolle, die wieder eine exakte Zahl an Anzeigen schalten kann, wäre fatal. Wenn sie das Kontigent ausschöpft, ist das doch das gleiche in grün. Mafiaboss darf so viele Anzeigen schalten wie er lustig ist m- und damit sind alle Probleme gelöst. ;) So machen Kell und ich es jedenfalls bei unserer Runde.

+++ +++ +++ +++

Wer sich im Übrigen wundert, dass noch kein Topic da ist: Das kommt auch erst Montag. Kell ist übers Wochenende weg und wir haben bisher nur grob planen können. Also starten wir wohl Dienstag dann.

+++ +++ +++ +++

Jep, es zog auf einen neuen Server. Seitdem läuft es bei mir wieder wie geschmiert. Ich denke, wir müssen nicht zu Mietnomaden werden. ;)
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33